Anfängerfrage Philips N-4520
#1
Hallo zusammen, habe (für Euch) eine warscheinlich ziemlich simple Frage. Habe ein Knarzgeräusch an den Balance- und Aussteuerungsregler meiner Philips N-4520, gehe von staubigen Potis aus. Habe mir aufgrund dessen eine Dose Oszillin besorgt. Kann mir bitte jemand sagen, wie man die Knöpfe bzw. Drehregler an der Front entfernt, um an die Potientiometer zu gelangen, damit ich sie ein wenig einsprühen kann? Die Dinger lassen sich nämlich nicht einfach nach vorne abziehen. Oder sollte man da besser von innen heran gehen?

Danke schon mal im voraus
Zitieren
#2
Ja von hinten, man kommt gut ran wie auf den Bildern von makarateyp ersichtlich.

http://www.makarateyp.com/MG/N4520/philipsN4520.htm
Zitieren
#3
Danke Dir Kaiman, kann mir bitte trotzdem jemand sagen, wie ich die Regler vorne ab bekomme?
Zitieren
#4
Hallo!

Die Knöpfe kann man problemlos abziehen. Du hast vermutlich nur nicht fest genug gezogen. Die sitzen ein wenig streng auf ihren Achsen - speziell wenn sie das erste Mal abgezogen werden sollen.

Diese Kratzgeräusche hatte ich auch schon. Man kommt in diesem Fall auch von vorne problemlos an die Potis und auch sehr schön an die Kippschalter heran, ohne die Maschine aus dem Regal wuchten zu müssen, um von hinten her ranzukommen.

Vorgehensweise ist folgende:

1. Alle Drehreglerknöpfe, Kappe des Master-Schiebereglers und die Knöpfe der Kippschalter abziehen.
2. Die VU-Meter nach vorne ausklappen. Dazu die beiden Daumen an der Unterkante des VU-Meters abstützen und gleichzeitig mit den beiden Zeigefingern von oben mit etwas Druck auf die Oberkante des Vu-Meters drücken und von oben drückend nach vorne ziehen, das Vu-Meter aus der Aussparung herausnehmen und so hängen lassen. Das ganze beim zweiten wiederholen.
3. Die 4 Innensechskantschrauben der Alublende lösen, und diese leicht nach vorne ziehen.
4. Die frei an ihren Kabeln hängenden Vu-Meter nun schräg gekippt durch die Aussparung der Alu Blende zurück in die Maschine schieben, und die Alublende komplett entfernen.

Hört sich schwierig an, ist aber in 5 und schon beim nächsten Mal in nicht mal 2 Minuten erledigt. Danach kommt man mit dem Sprühröhrchen an die Potis heran, und kann bei dieser Gelegenheit auch gleich sämtliche Kippschalter, den Umschalter für VU oder Spitzenwertanzeige und den Masterregler von vorne her reinigen bzw. einsprühen.

Danach umgekehrt wieder zusammenbauen. ACHTUNG: Die Drehreglerknöpfe lassen sich auch in falscher Stellung auf die Achse schieben. Deshalb die Potis in Mittelrasterung bzw. auf Linksanschlag einstellen, und die Knöpfe dann anhand ihrer Einfräsung passend zur Skalierung der Frontplatte korrekt wieder auf die Achsen schieben.

Viel Glück

Wolfgang
Zitieren
#5
super tausend Dank Wolfgang, werde mich gleich mal daran machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste