Antriebsriemen Report 4300 IC
#1
Hallo liebe Senkelgemeinde,
ich wollte mir gerade mal ein paar neue Ersatzantriebsriemen (Motor) für meine Uher Report 4200 IC und meine Uher Report 4200 Monitor bei GM in Brackel bestellen.
Jetzt bin ich unsicher. Meiner Meinung nach handelt es sich bei Beiden um identische Vierkantriemen. GM. aus B. antwortete aber, dass es sich um unterschiedliche Riemen handelt und er sie nur als Rundriemen hätte.
Stimmt das? Sind die Riemen unterschiedlich und kann ich auch Rundriemen nehmen?

Gruß
Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#2
Um es genau zu nehmen sind dort 3Kantriemen verbaut, ich selber pack da auch 4Kant rein.
Rundriemen auf einer Kantriemenscheibe finde ich persoehnlich nicht so gut.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Hallo Klaus,

die Abmessungen der Riemen sind bei IC und Monitor gleich, behaupte ich einfach mal. Ich nehme jedenfalls immer die gleichen Abmessungen, nämlich 42 und 76 mm.

Bei Rundriemen bin ich etwas skeptisch. Ich hatte schon zwei oder drei Reports mit nachgerüsteten Rundriemen als Hauptriemen (zur Schwungmasse, 76 mm Ø) auf dem OP-Tisch, die damit deutlich hörbare Gleichlaufschwankungen hatten! Es reichen da schon kleine Dickenschwankungen des Gummis, um die relativ leichte Messing-Schwungmasse aus dem Gleichlauf zu bringen. Und billige Rundriemen sind nie geschliffen — im Gegensatz zu Vier- oder Dreikantriemen.

Man kann das aber, auch ohne Wow-& Flutter-Meter, recht einfach testen, ob der Riemen o.k. ist, indem man einen Sinus mit 500-1000 Hz aufnimmt und wiedergibt. Sind mit bloßem Ohr und mäßiger Abhörlautstärke (also quasi A-bewertet Wink) deutliche "Wows" im Takt der Schwungmassendrehzahl zu hören, ist der Riemen ungeeignet.

Gegen runde Riemen zur Umspulwippe (42 mm Ø) habe ich keine Bedenken.

Also im Zweifel lieber geschliffene Vierkantriemen nehmen. Mit 1,2 x 1,2 mm Querschnitt.

LG... Holgi
Zitieren
#4
Zuallerst:

Hallo Klaus, verkaufst Du das 4300 IC?

Zu den Antriebsriemen:

In ca. 60 Reports, die ich vor mir hatte werkeln jetzt Rundriemen. W&F Messungen haben keine Nachteile zu original NOS-Dreiecksriemen aufgezeigt. In dem Zusammenhang ist das hier vielleicht interessant für Dich.

UHER Antriebsriemen

Aber Jedem das Seine.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Zitat:frank1391 postete
Zuallerst:

Hallo Klaus, verkaufst Du das 4300 IC?

Frank

Gerne,
ich muß bloß noch das Typenschild tauschen...wären 1000.--€ angemessen?
Ja, ja, ist ein Tippfehler. Leider konnte ich die Überschrift nicht mehr ändern.

Ich werde mir mal diese Rundriemen bestellen und mal testen.
Danke für die Hinweise.

Gruß
Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste