Titelsprung CD 62
#1
Hallo,hab ein Problem mit meinem Marantz CD-62,der Laser springt ab und zu mal,jetzt gerade läuft er tatenlos,kann das eine kalte Lötstelle sein oder hat er ein Steuerteil für den Laser.

Gruß Jörg
Zitieren
#2
Hallo,

bei mir war es oft ein verstaubter Laser. Q-Tipp mit etwas Alkohol oder Spiritus und den Laser vorsichtig reinigen. Bei mir liefen die Player danach immer tadellos weiter. Die Prozedur kann abder nach mehreren Jahren nochmals erforderlich werden.
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#3
Genau, dem Laser seine Brille putzen :-)

CDM4 laufwerk war das, soweit gutes ding, der hat gar noch eine Glaslinse aber vorsichtig bei putzen, diese ist mit einer entspiegelungschicht bedampft !
Sonst auf freigaengigkeit der Armes achten.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#4
Zitat:Bandsalat postete
Q-Tipp mit etwas Alkohol oder Spiritus und den Laser vorsichtig reinigen.

Moin,

meine Lieblingsaugenoptikermeisterin riet mir von ALkohol ab. Es scheint wohl Kunststoffe zu geben, die für optische Linsen benutzt werden, die auf Alkohol mit einer Eintrübung reagieren. Dann wäre die Linse zwar sauber aber trüb ... das wäre kontraproduktiv Smile Oder Trockenreinigung mit einem Stück Mikrofasertuch.

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Die Linse ein- zweimal anhauchen und mit einem sauberen Taschentuch über dem Zeigefinger ohne Kraftaufwand kreuzweise vorsichtig wischen.
Nur in hartnäckigen Fällen, wenn das Gerät Jahre in der Ecke stand, richtig anfeuchten.
Acryllinsen bekommen bei Alkoholkontakt sogar feine Mikrorisse.

Gruß

Bernd
Zitieren
#6
Danke für die Tips,habe alles so gemacht aber leider springt er immer noch,der Arm ist freigängig,manche Cd spielt er ohne zu hüpfen durch,war schon nah drann den Laser aus meinem CD-42 auszubauen und in den 62ziger reinzu Implantieren.

Gruß Jörg
Zitieren
#7
Bei einer verschmutzten Linse der Lasereinheit verwende ich die gleichen feuchten Reinigungstücher, die ich für meine Kunststoffbrillengläser verwende. Bisher hatte ich mit dieser Methode noch mit keinem CD-Laufwerk anschliessend Probleme in Bezug auf Linsentrübung oder ähnliches gehabt.

Spiritus? Was ist eigentlich mit Spiritus als Reinigungsmittel gemeint?

Brennspiritus, Ethanol, 2-Propanol, mit oder ohne Alkohol geschwängerte Atemluft (Atem lat. Spiritus) oder ?

Gruß Bernd

Zitieren
#8
So hab mal die Stecker von der Platiene abgemacht und mit Kontaktspray bearbeitet,zur zeit alles ok. thumbup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste