Philips N4506 Capstanantrieb
#1
Hallo,

ich habe noch eine Philips N4506 daheim stehen. Diese hat folgendes Problem: Wenn man Play drückt, bleibt gleichzeitig der Capstanantrieb stehen.

Was kann da den Geist aufgegeben haben?

Danke und LG Matthias Smile
Zitieren
#2
Hallo Matthias, wenn du zwischen den drei Geschwindigkeiten hin und her schaltest, solltest Du die änderung auch deutlich am Geräusch des Capstanmotors hören.
Wenn der also läuft, dann wird ein neuer Capstanriemen fällig.
Bei der gelegenheit wechsel die anderen 3 gleich mit. Einen kompletten Riemensatz gibt es in der Bucht.
Gruss Frank
Gruss Frank
Zitieren
#3
Wie bereits erwähnt sollte ein Ausgedehnter Riemen ausgeschlossen sein. Wenn der in Ordnung ist hast du ein ähnliches Problem wie ich mit meiner N4418. Viel Erfolg!

Gruß Ingmar
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#4
Hallo Matthias,

obere Platte abnehmen. Unterhalb des rechten Wickeltellers siehst Du den Capstanmotor. Dann kannst Du gleich 2 Sachen sehen oder auch mehr. Ich hab grad 2 N4422 beim Wickel, wo bei einer Maschine der Riemen grad noch geschafft hat die Schwungmasse mitzunehmen. Danach war er ab und kaputt. Bei der zweiten brauchst Du nicht viel Kraft und die steht. Auch Riemendurchhang. So ähnlich wie auf dem Bild bei den Wickeltellern, musst Du Dir den Capstanriemen vorstellen.

Gruss Andre

[Bild: 30.%20Gesamt%20vorn%20mit%20Pfeil.jpg]
Zitieren
#5
Hallo!

Ach wenns nur der Riemen ist... :oah: Dachte schon es ist gar was elektronisches. Dann werde ich das mal untersuchen.

Danke für die Tips! Smile
Zitieren
#6
Sooo... Erste Ergebnisse Big Grin

Hier sehen Sie einen Philipsriemen auf der Vorstufe zum Gummischleim:

[Bild: DSC_0008%20(Medium).JPG]

Den konnte man keinen mm mehr dehnen. Der ist mir buchstäblich in den Fingern zerbröselt!

Jetzt haben wir des Rätsels Lösung.

Wobei ich muss schon sagen, das Chassis bekommt man bei der 4418er Serie schon einfacher raus... Sad
Zitieren
#7
Neuer Riemen ist drauf, läuft wieder. Smile

Aber jetzt bin ich auf den nächsten Fehler gestoßen: Wenn ich das Band starte, hört man für ein, zwei Sekunden Musik, und dann ist Stille. Auch auf den VUs tut sich nix mehr. Wenn ich dann den Spurumschalter betätige, hört man wieder für eine Sekunde etwas, dann ist wieder Ruhe. Was ist da jetzt wieder kaputt?

Dann hab ich gestern noch meine 4418 ausprobiert, die hatte etwas ähnliches: die hat während der ersten Minuten Betrieb "gestottert". Big Grin Das heißt, die hatte Aussetzer, aber unabhängig vom Spurschalter, und als sie dann (so glaube ich) warm wurde, war das vorbei. Ist das nur ein Kontaktproblem oder ärgeres?

Hätte nie geglaubt dass mich gleich alle 2 Philips im Stich lassen Sad
Zitieren
#8
Hättest du ein Dutzend Philipse, würden dich nur zwölf im Stich lassen ;-)

Im Ernst: Es sollte sich um ein Kontaktproblem am Spurschalter handeln, auch andere Schalter gleich mit reinigen. Das ist leider ein Problem dieses Herstellers, gleich nach der Riemenpest.

Ich denke nicht, dass es was Schlimmeres ist. Grundsätzlich sind die Philipse zuverlässig. Man muss nur einiges dafür tun...

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#9
grundig tk 240,'index.php?page=Thread&postID=153117#post153117 schrieb:...
Im Ernst: Es sollte sich um ein Kontaktproblem am Spurschalter handeln, auch andere Schalter gleich mit reinigen. Das ist leider ein Problem dieses Herstellers, gleich nach der Riemenpest....

Gruß
Thomas
Moin Thomas,

da schießt Du aber etwas zu sehr auf Philips. Das Problem mit (Um-) Schaltern haben viele alte HiFi-Geräte. Ich kenne es ganz massiv von der Akai GX260 und der GX77 sowie von so ziemlich der kompletten 9-er Serie von DUAL. Bei Philips hingegen musste ich an die Schalter noch nie ran...

Viele Grüße

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#10
grundig tk 240,'index.php?page=Thread&postID=153117#post153117 schrieb:Grundsätzlich sind die Philipse zuverlässig. Man muss nur einiges dafür tun...
@Thomas thumbsup
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende Smile
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#11
grundig tk 240,'index.php?page=Thread&postID=153117#post153117 schrieb:Im Ernst: Es sollte sich um ein Kontaktproblem am Spurschalter handeln, auch andere Schalter gleich mit reinigen. Das ist leider ein Problem dieses Herstellers, gleich nach der Riemenpest.

So. Auch hier hat sich was getan. Habe die Schalter gereinigt. Verändert hat sich dadurch aber nichts. ;( Wird wohl doch irgendein Bauteil den Geist aufgegeben haben? Gruß

edit: Funktioniert wieder. Beim Zusammenbau hab ich offenbar immer den Postfading-Regler vergessen "einzuhängen" und er stand immer auf Voll. Sowas Dummes. Mal hören wieviel Bänder es mir dadurch verunstaltet hat. wacko :cursing:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste