B116
#1
Hallo leute!

Ich habe heute ein B116 für 0 euro bekommen hmm hatte mich auch darüber gefreut hmmm. Nun habe ich das Gerät in betrieb genommen ohh jeee!
Erstens Bänder Riss ! Zweitens Tonköpfe und Riemen in sehr schlechten Zustand !
Drittens schlägt die Schwungmasse wenn man das Tonband hin legt!

Lohnt sich die Reperatur und gibt es auch noch Tonköpfe und eine neue Schwungscheibe habe entdeckt das diese schon Risse hat !

Ich muss aber noch dazu schreiben das Gerät ist äuserlich in einem Top Zustand ist auch die Abdeckung ist noch TOP !


MFG
Zitieren
#2
Zitat:Max123 postete
Lohnt sich die Reperatur

Traust Du Dir das selber zu? Wenn ja: Halt' auf eBay nach einer Schlachtmaschine Ausschau (B113 und B115 passen wahrscheinlich auch), und dann munter an's Werk.
Zitieren
#3
Hallo!

Nachdem ich mir die Finger nach ersatzteilen wund getippt habe , habe ich das B116 aufgegeben da es leider keine Tonköpfe und eine einzelne Schwungmasse mehr gibt ! Schade naja !

Was würdet ihr mir für eine Bandmaschine empfehlen ?

MFG
Zitieren
#4
Zitat:Max123 postete
Was würdet ihr mir für eine Bandmaschine empfehlen ?

Bevor sich das Forum wieder in die Akai- und die Revox-Fraktionen aufteilt, such' mal nach dem Betreff "Kaufberatung". Die Frage kommt regelmäßig auf und hat schon viele Threads gefüllt. ;-)

Edit: Aber warum hast Du die B116 trotz des guten Zustands aufgegeben? Defekte können Dir bei jeder anderen Maschine auch passieren, und neue Ersatzteile gibt es nur noch für sehr wenige Geräte (und dann nicht selten so teuer, daß es für Hobbynutzer kaum bezahlbar ist). Im Endeffekt kannst Du also mit jedem anderen Gerät bald wieder da stehen, wo Du jetzt auch bist. Ich würde mir an Deiner Stelle eine zweite, defekte Maschine besorgen und die B116 mit den Teilen daraus instandsetzen.
Zitieren
#5
Hallo Max123,
ich hätte eine B116 für dich, hab dir eine PM geschickt.
Grüße Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#6
Das B113 hat andere Tonköpfe, ist mechanisch aber soweit identisch, beim B115 kommt eine Endstufe hinzu. Damit kann man dann ohne weiteren Verstärker über Lautsprecherboxen wiedergeben. Sonst ist es mit dem B116 identisch.
Zitieren
#7
Hallo !!

Nun habe ich hier ein 2tes B116 stehen was leider auch nicht ganz funktioniert !
Woran kann das liegen das die Aufnahmen die ich mache nur ganz leise und verzerrt abgespielt werden??
Habe auch mal ein normales vorhandenes Band probiert ! Bei diesem ist alles "normal" den Bändern entsprechend!
Ich habe auch schon beide buchsen probiert Phono und Radio.

MFG
Zitieren
#8
Hallo!

Jetzt muss ich mich erst mal für den letzten Beitrag entschuldigen! Sorry Soryy Sorry!
B116 funktioniert ! Es liegt an der Anlage S3930 wahrscheinlich ist dort etwas faul jetzt kann man zwar aufnehmen das auch normal klingt aber dennoch sehr leise ist !
Aber das gehört jetzt nicht hier her!

MFG und noch einmal Sorry
Zitieren
#9
Hallo max123,

brauchst du noch alte Pläne für das Gerät?

Habe diese Geräte aus der CSSR häufig repariert, also in einer Fernseh und Rundfunkwerkstatt.

Vieleicht habe ich auch noch Teile, ich schaue mal...

Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste