Letzten Freitag im HR2: HR-Bigband Live
#1
Hallo Jazz-Fans,

hat das irgendwer mitgeschnitten und kann mir eine Kopie zukommen lassen ?

Habe leider nur die erste halbe Strunde auf dem Band. Klassischer Fall von "Bandfehldisposition..."

Danke, Gruß
Thomas


20:05 Uhr LIVE: Die hr-Bigband im Frankfurter Musiklokal Südbahnhof
“The Original Gil-Spot“ -- Hommage an Gil Evans:
hr-Bigband, cond. by Ed Partyka,
Axel Schlosser, Trompete
Als Visionär des orchestralen Jazz wird Gil Evans (1912-1988) in einem Atemzug mit Duke Ellington genannt. Doch im Gegensatz zu Ellington, der sich weitgehend auf den Klangkörper Bigband und sogar einen festen Musikerstamm beschränkte, war Gil Evans zeitlebens auf der Suche nach neuen Farben. Er experimentierte mit Orchesterinstrumenten wie Waldhorn und Oboe und später auch mit den elektrifizierten Sounds des Rock, um seine Visionen zu realisieren. Auch stilistisch blieb Evans, der seine Karriere in der Swing-Ära begann, nie stehen, sondern über Bebop, Cool Jazz und Free Jazz bis zum Jazzrock stets am Puls der Zeit. Für Miles Davis war Gil Evans, der dem Trompeter zu einigen seiner größten Erfolge verhalf, schlicht „der beste Arrangeur“. Die hr-Bigband nimmt Evans’ 100. Geburtstag zum Anlass für eine konzertante Hommage. Gespielt werden die Original-Charts von Gil Evans. Im Mittelpunkt wird dessen Version von „Porgy & Bess“ stehen. Der Trompeter Axel Schlosser wird sich der Herausforderung stellen, die großen Fußstapfen von Miles Davis neu auszufüllen.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

tut mir leid...:undnun:

Es kommt so viel, heute abend auch wieder in der Concert-Sendung vom Dkultur, nämlich Elbjazz 2012.

Das überschneidet sich wiederum mit einem hervorragenden neuen Gerard-Depardieu-Film auf Arte....

Aber vielleicht haste ja noch Glück.
Hast Du zu der Aufnahme einen persönlichen Bezug?
Ich mag die Musik auch gerneSmile

Gruß von Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

danke für deine prompte Rückmeldung, ich hoffte auch darauf.

Nein, einen persönlichen Bezug habe ich zu dieser Musik nun nicht gerade.
Es war nur so dass ich, wie gewohnt, den guten alten Bill Ramsey mitsamt seiner Swingtime wie jeden Freitag aufgenommen habe. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt mit meiner Frau und ein paar netten Leuten auswärts zum Essen. Normalerweise ist mir diese halbe Stunde heilig und nichts bringt mich dann aus dem Haus. Höhere Gewalt also ;-)

Die B77 lief jedoch währenddessen wie gewohnt sehr zuverlässig. Allerdings nur mit einem 90 min. Band auf einer 18er-Spule. Dafür kann sie wirklich nichts. Ich hatte mich vorher nicht informiert, was nach dem Bill um 20.05 Uhr kommt, meistens sind es geschmetterte Arien, die ich nicht wirklich hören mag.

Diesmal war es anders: Live-Jazz mit der HR-Bigband. Nach den ersten Minuten wusste ich, dass ich da was verpassen werde. Und so war es auch. Die Aufführung hat mich richtig begeistert, diese Art von Jazz mag ich sehr.

Darum meine Hoffnung auf jemanden hier, der den roten Knopf irgendeines Aufnahmegerätes gedrückt hat und mich daran teilhaben lässt. Vielleicht habe ich ja Glück.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Nicht traurig sein Thomas,

Ed Partyka ist sowas von angesagt im Moment, da kommt regelmäßig was.

Durch meine anfänglichen "technischen Unstimmigkeiten" und Gerätewechsel habe ich auch vieles eingebüßt, was mir unersetzbar erscheint.
Dann kommt aber immer noch was, was besser ist!

Vielleicht hat ja Michael GXnet ein Bändlein mitlaufen lassen?

Gruß von Ralf
Zitieren
#5
Zitat:Ralf B postete

Das überschneidet sich wiederum mit einem hervorragenden neuen Gerard-Depardieu-Film auf Arte....

Genau diesen Film hätte ich gerne gesehen, nicht nur wegen der Münch "Mammut", die offenbar darin eine Rolle spielt!

Leider hatte ich die Ankündigung erst heute im Lauf des Tages gelesen und war heute Abend auswärts, so dass ich ihn nicht programmieren konnte.

Hat vielleicht jemand die Aufnahmetaste gedrückt und könnte mir eine Kopie zukommen lassen (gegen Entgelt selbstverständlich!)?
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#6
Hallo Mecki,

paß die nächsten Tag/Wochen im Nachmittagsprogramm von Arte auf. Dort werden diese Filme fast alle wiederholt.

Ich hatte mich nun für das Konzert entschieden....könnte ein Fehler gewesen sein....(da ich über sat gucke/Radio höre, muß ich mich immer für eine Sache entscheiden.Stört mich nicht, weil man im Leben sowieso nicht zwei Sachen gleichzeitig machen sollte)

Aber zurück zum Thema:

Thomas sucht das Konzert vom Freitag!HR-BIGBAND!

Gruß von Ralf
Zitieren
#7
Zitat:Vielleicht hat ja Michael GXnet ein Bändlein mitlaufen lassen?

hallo in die Runde,

nein, leider nicht. Gerade eine Woche zuvor habe ich das regelmäßige Aufnehmen der täglichen HR Jazz-Sendungen eingestellt, da die Menge zu groß wurde. Nur noch freitags den Swing mit Bill und donnerstags die Lounge geht in die Konserve. Eine Woche früher hätte ich noch aushelfen können.
Sorry!

VG
Michael
P.S: Den Südbahnhof in FF/M kenne ich gut (vom Umsteigen). Wußte noch garnicht, dass in die Kneipe ne BigBand rein passt. Big Grin
Zitieren
#8
Zitat:Ralf B postete
Hallo Mecki,

paß die nächsten Tag/Wochen im Nachmittagsprogramm von Arte auf. Dort werden diese Filme fast alle wiederholt.


Gruß von Ralf

Hallo Ralf,

danke für den Tipp, habe mal im Internet das Programm von Arte geguckt und die Wiederholungs-Ankündigung gefunden: letzte Nacht um 1.55 Uhr! Sad

Eine weitere Wiederholung ist nicht angekündigt.

Na ja, vielleicht kommt er noch mal wieder zu einem späteren Zeitpunkt, werde mal ab und zu das Programm beobachten...

Trotzdem vielen Dank und zurück zum Threadthema!
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste