ASC 6002 läuft nicht
#1
Hallo in die Runde der "Wissenden"...

Hier ist eine ASC 6002 angekommen, bei der der Capstan-Riemen gerissen war. Dieser wurde ersetzt. Aber, sie läuft nicht...als ob sie sich selbst bremst. Band ist egal, sie ruckt an, um dann aufzugeben. Ohne Band, mit hochhalten der Ausgleichshebel, läuft sie einwandfrei los.

Da ich technisch echt zwei linke Hände habe...stehe ich jetzt ziemlich auf dem Schlauch...

Wer weiß da was? (mit einfachen Worten)
Gruß
Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

kannst Du das etwas genauer beschreiben "... läuft sie einwandfrei los". Dreht sich die Tonwelle ? Oder nur die Bandteller ?

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hmmmm,

ich glaube, die läuft nicht...heißt? Motor defekt? (Messen kann ich leider nichts!), könnte beim Zusammenbau irgendwas schief gegangen sein? Wo wären ggf. kritische Punkte?

Gruß
Frank
Zitieren
#4
Frank,

überprüfe einmal bitte den Bandpfad.... ist der penibel sauber? .... Verdacht auf Schmierband.

Die Tonwelle /der Capstan läuft nur wenn die Bandendabschaltung bei der benutzung ohne Band ausgetrickst wird. also fast normales Verhalten der 6002er.

Ruf einfach mal an.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Jürgen,

ich habe keine Schmierbänder (mehr)!
Ich rufe gerne mal wieder an. Hast Du nach Deinem Umzug möglicherweise eine neue Nr.?

Gruß
Frank
Zitieren
#6
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Die Tonwelle /der Capstan läuft nur wenn die Bandendabschaltung bei der benutzung ohne Band ausgetrickst wird. also fast normales Verhalten der 6002er.

Schade, dann ist meine kaputt. Da läuft der Tonwellenmotor, sobald ich die am Stromnetz angeschlossene Maschine einschalte.

*Duck*

Das Drehen der Tonwelle ist ohne Messmittel zu erfassen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
FRank,

nein, Nummer mitgenommen......


Gruß
Jürgen
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ich bitte um Entschuldigung, aber ich fürchte der gute Jürgen (Heiliger) irrt sich mit dem Capstan-Hinweis. Der Capstanmotor bei einer AS 6000/5000/4500 läuft, sobald das Gerät angeschaltet wird. Die Tonwelle dreht sich dann ebenfalls - wenn der Riemen okay ist.

Greift die Bandendabschaltung - der Bandtransport wird gestoppt, der Capstan läuft weiter - vorschnell (rechte Umlenkrolle wandert nach außen) dann ist wohl der Bandzug nicht richtig eingestellt, oder dessen Regelung defekt.

Wenn der Capstanmotor dreht (tut er das ja/nein, oder GLAUBT Frank nur, dass er sich nicht bewegt) müsste im Normalfall, wenn er denn auch die richtige Drehzahl erreicht, die Anzeige des Bandzählwerks leuchten. Leuchtet diese?


Zu möglichen Fehlern beim Zusammenbau

Ohne Messinstrumente würde ich folgendes machen:

1.) Den Ritzelmarkierungs-Check durchführen. Und der geht so: Bei demontierter Tonkopfbrücke (Siehe: http://www.asc6000.de/reparatour_06.htm ) kann man von vorne auf das Tonmotorritzel sehen. Das Teil muss sich drehen! Zur besseren Beurteilung kann man - bei ausgeschalteter Maschine - mit einem dunkelfarbigen Folienschreiber eine Markierung (möglichst asymmetrisch) auf die glänzende Ritzeloberseite setzen. Dann das Gerät anschalten und besagte Markierung beobachten...
2.) Den Riemenweg überprüfen. Der neue Riemen muss einwandfrei in der Mitte des Ritzels laufen und auf schön brav auf der Lauffläche der Schwungscheibe bleiben. (Siehe: http://www.asc6000.de/reparatour_11.htm )
3.) Sind alle Kabel von und zur Tonmotorplatine gesteckt?
4.) Ist das Tonmotorkabel richtig auf die Basisplatine gesteckt worden? Bei der S-Version ist meistens ein blaues Flachband mit einem schwarzen rechteckigen Stecker verbaut, wenn der nicht richtig aufgesteckt ist (Doppel-Pin-Leiste auf Basisplatine), kommen womöglich die ca. 23 Volt DC nicht an der Tonmotorplatine an.


Schöne Grüße :-)x Michael
Zitieren
#9
Hallo Michael,

Danke für die tollen Hinweise!!!

Der Capstan Motor dreht doch, Anzeige leuchtet (0,0)

zu 1.: dreht sich
zu 2.: soweit das überhaupt ensichtig ist/war, läuft er korrekt
zu 3.: an der Tonmotorplatine habe ich keine Steckverbindungen gelöst. Können die durchs ablegen von alleine lockerer werden?
zu 4.: dürfte eigentlich gar nicht gelöst worden sein...

Wenn ich das nun richtig rekapituliere, wäre ich somit am Ende meiner eigenen Möglichkeiten angelangt, oder?
Ich werde trotzdem hinten nochmals aufmachen und die Stecker überprüfen, das wars dann aber wohl...

Gruß
Frank
Zitieren
#10
Habe jetzt nochmals folgendes gemacht:

(Gutes) Band drauf, Play, links ein wenig Band gegeben...rollt rechts langsam auf. Bremse li. ist eindeutig zu fest. Auch das rückspulen ist sehr langsam. Ich fürchte, jetzt kann ich da selbst wohl nichts mehr dran machen, oder?

Gruß
Frank
Zitieren
#11
Zitat:alrac postete
.... Ich fürchte, jetzt kann ich da selbst wohl nichts mehr dran machen, oder?

Gruß
Frank

Richtig!

Lasse das jemanden richten der sich mit einer AS6002 auskennt, sofern Du die Maschine behalten möchtest.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Hallo Frank,

in welchem PLZ Bereich wohnst Du denn ? Ggf. ist ja eine Helfer in der Nähe.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#13
Hallo, Frage: Läuft sie beim Vorspannband nicht oder auch nicht
beim Magnetband?
Meine TG 1000 hatte mit einigen Vors.bändern genau Dein Problem,
die wollte das Band nicht durchziehen. Es war etwas zu breit.
Thomas - Gyrator - hat mich darauf gebracht.
Grüße - Theo
Zitieren
#14
Hallo Theo,

ich bin zwar kein Techniker, aber in der Anwendung klappts wenigstens meist ganz gut Wink ne, aber im Ernst: Danke für den Tipp-Versuch, aber das hatte ich auch schon ausgeschlossen, auch beim guten Band will sie nicht...

Mit Jürgen hatte ich dann auch schon telefoniert, er ist nun eher der Meinung, daß möglicherweise durch Alterung von Kondensatoren die Motorbremse li. zu stark geworden ist. Ist natürlich erstmal nur eine Hypothese, für mich aber eine schlechte, da ich sowas weder weiter eingrenzen, noch reparieren kann.

Na ja, Herzblut hängt (noch) nicht an der ASC, optisch ist sie allerdings wirklich noch sehr gut. Mal sehen...

Gruß
Frank
Zitieren
#15
Hallo Frank, ist das Gerät schon auf?, wenn ja versuche doch einmal die
Bremsen von Hand zu Lüften, wenn dann alles läuft liegt es an den
Bremsen. Event. hat sich ja auch NUR die Justierung gelöst, nach all
den Jahren ist das möglich.
Grüße - Theo
PS: PLZ von Dir mitteilen
Zitieren
#16
Für mich hört es sich nach einem typischen Defekt an der Bandzugregelektronik in Kombination mit einem Defekt der Laufwerksteuerung an. Alles nichts für Menschen welche sich nicht speziell mit einer ASC auskennen.

Thomas

PS: Wenn eine Reparatur gewünscht wird, so würde ich versuchen eine der ehemaligen Servicevertretungen aufzusuchen. Meist sind dies auch ehemalige Braun-Servicewerkstätten. Einfach mal suchen welcher Betrieb speziell Reparaturen an Braun HiFi anbietet.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#17
Hallo Frank!

Hast Du schon hier "www.asc6000.de" gestöbert?

Michael hat meine gesammelten ASC-Bandgeräte
technisch wieder in quasi Neuzustand versetzt.
Da die Geräte teilweise so vergurkt waren, hat
mich das eine Stange Geld gekostet. Aber mich
hat kein einziger Cent gereut.

Wenn Dir etwas an dem AS6002 liegt, würde ich
es in seine kundigen Hände geben (Nein, ich be-
komme keinen Rabatt!). Er ist hier im Forum unter
"arti296" unterwegs...

Viel Erfolg bei der Instandsetzung (wo auch immer).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#18
Hallo @ all,

ja, Michael hat sich ja bereits helfend hier mit eingebracht. Lösungsmöglichkeiten gibt es sicher und in Michaels Händen wäre sie bestimmt gut aufgehoben.

Ich denke intensiv darüber nach, welchen Weg ich gehen werde, schließlich werkeln hier ja auch noch 2 Teac und eine B77 steht auch noch in der Ecke...ganz zu schweigen von meinem Nak...manchmal sollte auch ich vielleicht "vernünftig" sein Big Grin

Gruß
Frank
Zitieren
#19
Hallo Frank,

bei einer Bandmaschine ist man zumeist unvernünftig. Ich denke, die ASC 6002 ist solch' eine schöne Maschine, dass sie, durch kundige Hände revidiert, wieder ihre wahre Pracht entfalten sollte.
Gruß
Dreizack
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste