Suche BASF DP 26 18cm
#1
Hallo

Ich bin auf der suche nach ein paar BASF DP 26 Bänder für meine Dual TG 29.

Wer von Euch könnte mir so 10-15 Bänder auf 18cm Spule verkaufen?

Wäre nett wenn Sich hier jemand bitte bei mir melden könnte.

Gruß aus der Stadtmusikanten Stadt

Dennis
Zitieren
#2
Hi Dennis,

hast Du diese Bandsorte zuvor schon verwendet?
Ich frage, da dieses Bandmaterial dafür bekannt ist weitestgehend unbrauchbar geworden zu sein. Meist löst sich die Beschichtung vom Tragermaterial, die Bandlagen haften stark aneinander. Es kann auch starker Abrieb an der Bandführung entstehen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Dennis,
ich hätte noch 2 eingeschweisste *NEUE* DP26. Muss aber sagen, das alte Bänder, wie von Thomas beschrieben, gern dieses Verhalten aufweisen ( Nicht immer! ). Meine stammen aus Privatbesitz meines Vaters und wurden stets trocken und dunkel gelagert und hin und wieder umgeschlichtet. Ein gebrauchtes DP26, was auch noch gut ist wäre auch noch da. Ohne Abrieb, Beschichtungslösung und haftende Bandlagen. 10-15 Bänder würde ich mir allerdings nicht antun. Da würde ich eher bei Frank -darklab- nachschauen.

Gruss Andre
Zitieren
#4
Ich überlege gerade, ob man statt DP 26 lieber LGS 26 nehmen sollte, wenn es schon BASF sein soll. Diese Bänder sind halt etwas älter und die DUAL ist wohl auch ein paar Jahre zu neu dafür und auch nicht darauf eingemessen, es ist aber der "zuverlässigere" BASF-Bandtyp. Schmiert nicht, staubt nicht, lässt sich aber auch nicht so hoch aussteuern. Für meine Sechziger-Jahre Geräte nehme ich es gerne und oft.

Interessant ist, dass nach meinen Beobachtungen der LGS-Typ in der Bucht oft erstaunliche Preise erziehlt, was man vom DP-Band nicht behaupten kann (es sei denn, es handelt sich um NOS-Ware).

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
Hallo Dennis

schau dir mal diesen Thread an, dort werden Alternativen zu DP-26 besprochen:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=12654


VG
Michael
Zitieren
#6
Leute, ihr müßt euch angewöhnen, präzise zu formulieren. Meint ihr BASF DP 26 oder meint ihr BASF DP 26 LH?
Ein BASF DP 26 ist nichts anderes, als BASF LGS 26, nur die Bezeichnung hat sich geändert. Die sind unproblematisch, siehe Thomas' Ausführungen über mir.

BASF DP 26 LH sind oft auch in Ordnung, vor allem unbenutzte Neuware. Klebrig sind sie nicht, das ist ein Privileg von Shamrock, Scotch und ORWO. Jedoch etwas höherer Bandabrieb kann vorkommen - kein Problem, die Bänder kann man schließlich reinigen. Wohingegen man USA- und DDR-Ware in die Mülltonne werfen muß.
Was noch sein kann: Die Schaltfolie ist oxidiert, die Ränder dunkelgrün und grüne Brösel fallen heraus, wenn man zum ersten Mal das Tonband abwickelt. Das Oxid kann sich durch die ersten Lagen durchgedrückt haben, d.h. die Ränder der ersten Meter Magnetband sollte man auch vom Schaltfolien-Oxid befreien, bevor man es verwendet.

Aber sonst ist auch BASF DP 26 LH uneingeschränkt brauchbar.
Unterschiede bezüglich der Abriebsintensität ist auch vom Produktionsdatum abhängig. Die älteren LHs mit hellgrünem/-roten Vorspannband sind besser, als später die dunkelgrünen/roten LHs. Ausnahmen gibt es natürlich sowohl als auch.

Dennis fragte in seinem Startposting aber nach BASF DP 26 und das ist wie gesagt nichts anderes, als BASF LGS 26, hervorragende Bänder.
[Bild: BASFDP2613%20cm.jpg]
Zitieren
#7
Hallo Euch alle.

Danke für die ganzen netten Antworten. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrung mit
BASF DP 26 an meiner Dual TG 29 gemacht. Ich habe BASF Bänder DP 26 und LGS
26. Dazu noch ein paar Bänder BASF LP 35. Diese jeweils auf 13er bis 18er Spulen.

Ich meinte diese BASF DP 26 in der schwarz/grünen Verpackung. Diese laufen auf
meiner Dual TG 29 echt gut.

Was würden solche Bänder bei euch so kosten?

Gruß aus dem kalten Bremen

Dennis
Zitieren
#8
Manuel, eine Einschränkung:

Wenn wir Friedrichs Liste zu Rate ziehen, entdecken wir, dass BASF zu einem späteren Zeitpunkt wieder Bänder mit der Bezeichnung "DP" im Rennen hatte (iab 1996).

Ich habe hier DP 26 LH hifi auf 13er Spule mit sehr starkem Abrieb.
Und bei der DP-26-ferro-LH-HiFi-Tonne bekomme ich kaum noch den Deckel zu.

(Und sind die BASF DP26 im grünen Karton LGS oder LH Bänder?)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Hallo Niels,

damit hast Du natürlich Recht, aber seien wir ehrlich: Sowohl Dennis als auch alle anderen Vorposter haben bestimmt nicht vom BASF DP 26 der Neunziger Jahre gesprochen. Wink

Dein Exemplar mit starkem Abrieb kannst Du reinigen - Tonband direkt von Spule zu Spule durch ein trockenes, fusselfreies Tuch laufen lassen, bis es sauber ist. Mit den ferro-LH-HiFi-Typen kannst Du genau so verfahren. Ist zugegebenermaßen ein großer zeitlicher Aufwand manchmal, aber dann landen die Bänder eben nicht mehr in der Tonne.

Die BASF DP 26 im grünen Karton sind LH-Bänder.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#10
Zitat:

Die BASF DP 26 im grünen Karton sind LH-Bänder.

Zitatende

Waren das nicht die im roten Karton ? (Edit: Nee, das waren ja die Ferro super.)
Und was war im orangenen drin ? So eins hatte ich noch nie.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#11
Zitat:Manuel postete
aber dann landen die Bänder eben nicht mehr in der Tonne.

Da kann ich aus eigener Erfahrung energisch widersprechen. Wenn die Schmiererei einmal angefangen hat, sind die Bänder nicht mehr dauerhaft zu retten. Mit der von Dir beschriebenen Reinigungsmethode schafft man es, daß sie danach ein paar Durchläufe lang nicht mehr den Tonkopf zusetzen, aber nach einiger Zeit geht es wieder los. Neue Aufnahmen sollte man auf solchen Bändern definitiv nicht mehr machen.
Zitieren
#12
Meine gemachten Erfahrungen beruhen auf hier unten abgebildeten Bändern:

[Bild: DP26_DSC02335.jpg]

[Bild: DP26_DSC02336.jpg]


[Bild: DP26_DSC02337.jpg]


..wobei es keinen Unterschied machte ob nun grün oder rot bis hin zu weiß (Umverpackung) unter der Flagge BASF Audio Professional "DP26 FE LH"

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
Ja, wißt ihr, Gyrator-Thomas und alle anderen Interessierten: Früher oder später ereilt dieses Schicksal jedes Tonband. So gesehen sollte man vorgehen, wie ich schon öfter geschrieben habe: Bespielte Tonbänder auf Inhalt prüfen und ggf. interessante Aufnahmen digitalisieren. Danach entsorgen. Wer darüber hinaus im Jahr 2012 noch Zeit und Geld in das Medium Tonband investiert, handelt höchst unlogisch. Andererseits relativiert sich die Suche nach Tonbandmaterial, denn nichts hält ewig. Muß es auch nicht. Allein die rund 35 bis 40 Jahre, die sie bereits überstanden haben, wären ja schon genug. Jedes weitere Jahr ist ein zusätzlicher Bonus.

Dennis sucht BASF DP 26 (sind LH) in der schwarz-grünen Verpackung, wie er sagte. Also gebt dem Mann die gewünschten Bänder und gut is'. Wink Gewarnt worden ist er ja nun wirklich mehr als deutlich.

Dennis, Du hattest außerdem nach einem Preis zur Orientierung gefragt. Mein Rat: Lass Dir diese BASFs schenken, wenn sie Gebrauchtware sind. Nur unbenutzte NOS-Ware ist noch ein bißchen was wert, aber viel Geld würde ich in keinem Fall für Tonband ausgeben. Dafür sind die Sachen einfach schon zu alt.
Zitieren
#14
Hallo an Euch alle nochmal

Danke Danke für die ganzen netten Antworten. Sind diese BASF DP 26 Bänder echt so schlecht? Sie liefen auf meiner Dual TG 29 echt ganz gut. Ich habe diese BASF DP 26 in der schwarz/grün Verpackung. Dazu noch ein paar in diesen weissen Schubern in 13cm bis 18cm Spulen. Dazu habe ich noch zwei BASF TP 18

Was für Bänder sollte ich für meine Dual TG 29 denn nehmen?

Könnte mir hier jemand ein paar BASF DP 26 gegen Übernahme der Portokosten
überlassen?

In der Bucht möchte ich keine Bänder mehr kaufen.

LG

Dennis
Zitieren
#15
Hallo Dennis,

wie gesagt, dem ist alles nichts hinzuzufügen. Es kommt immer ein bisschen darauf an wie die Bänder gelagert werden. Da sind die von Thomas angesprochenen Effekte manchmal sogar bei TOP Bändern drin.

@Manuel: Stimmt mann sollte in der BASF Flut die richtigen Typen benennen.

Also ich hab:

[Bild: DP26LH.jpg]

2x neu und 1x gebraucht.. Preis ?? Keine Ahnung was man da verlangen kann :-(

Gruss Andre
Zitieren
#16
Hallo Andre

Ja solche Bänder habe ich hier auch für meine Dual TG 29. Preislich habe ich noch
nicht die Erfahrung was gute Bänder kosten sollten. Hättest Du vllt noch ein paar
18er Bänder also gebrauchte für mich?

In der Bucht sind die Tage diese BASF DP 26 in rot/schwarzer Verpackung und
schwarzen Spulen für über 70€ rausgegangen. Das fand ich als es viel Geld dafür
oder?

Was müsste ich ausgeben für gute BASF DP 26 Bänder auf einer 18cm Spule?

Gruss Dennis
Zitieren
#17
Hi Dennis,
ich hab meine Bänder, wenn überhaupt, in der Bucht verkauft und sie laufen lassen. Da waren sehr komische Preise enstanden. Deshalb wüsste ich jetzt wirklich nicht, was ich z.B. für die neuen verlangen dürfte. Vielleicht helfen mir und Dir die anderen Mitleser, dann werden wir uns schon einig. Die Frage wäre noch, wieviele Bänder in rot/schwarzer Verpackung waren das denn? 10Stck. wäre der Preis ja mit 70€ relativ okay, denk ich mal so.
Gruss Andre
Zitieren
#18
Zitat:grundig tk 240 postete
Und was war im orangenen drin ? So eins hatte ich noch nie.

In meinen DP 26 LH hifi ist noch ein organgefarbener Einleger drin, der vorher zur Umverbackung gehört haben wird.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#19
Als Kassette kenne ich die orangen Ausführungen, als Senkel dagegen nicht. Es hat sie jedoch gegeben. Nur: rangierten diese qualitativ über oder unter den grünen Ausführungen ? Die orange-schwarzen Kassetten, die ich habe, schmieren bzw stauben ganz gewaltig und stammen aus den Mitte bis Ende der Siebziger. Den Ärger damit hatte ich schon, als die Bänder kaum zehn Jahre alt waren. Also keine besondere Langzeitstabilität.

Zum Thema: Für mich persönlich wäre ein Fünfer für ein OVP BASF DP 26 auf 18-Spule die Obergrenze. Gebrauchtmaterial nix bis wenig Euro...käme auf den Inhalt der Bänder an.

Aber das müsst ihr unter euch ausmachen.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#20
Zitat:VintageHB postete
Was für Bänder sollte ich für meine Dual TG 29 denn nehmen?

Ich habe für den Tipp ja schon mal Kritik einstecken müssen, weil einige Leute mit den Bändern wohl ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht haben wie mit dem DP26, aber trotzdem: Probier' mal ein Agfa PE46. Ich hatte schon eine ganze Menge davon, und die einzigen Probleme, die ich bisher hatte, waren abgelöste Klebestreifen bei den Vorspannbändern. Preislich liegen sie gebraucht meist auf oder unter DP26-Niveau, klanglich sollten sie für eine TG29 allemal ausreichen, und die meist anzutreffenden blau-transparenten Spulen machen auch optisch was her.
Zitieren
#21
Moin Moin

Also danke nochmal für die ganzen Antworten. Könnte mir hier echt keiner ein paar
BASF DP 26 Bänder auf 18cm Spule verkaufen? Ich würde wohl auch gerne diese
AGFA PE 46 auf 18cm Spule als Doppelspielband austesten. Wenn diese auch gut
sein sollen für meine Dual TG 29.

Wer könnte mir diese AGFA PE 46 Bänder verkaufen? Möchte nicht wieder in der
Bucht einkaufen. Zuviel schlechte Erfahrung gemacht leider.

Gruß aus Bremen

Dennis
Zitieren
#22
Hallo Dennis,

der Ehrlichkeit halber.....wo kaufen denn die meisten hier ein???

In der Bucht, wenn es günstig sein soll und wenn sowas heute nicht mehr produziert wird,
oder eben bei Darklab und Thomann, wenn es Qualität sein soll.

Ganz schnell und ganz doll geht hier meist nie, oft brauchst Du Ausdauer....

Gruß von Ralf
Zitieren
#23
Zitat:Ralf B postete

.....wo kaufen denn die meisten hier ein???

Gruß von Ralf

Genau, Gebrauchtrost wird in der Bucht erworben. Und wer gibt schon gerne welche von seinen nicht sehr zahlreichen Tonbänder her ? Ich habe auch nur höchstens ein knappes Tausend... ;-)

Wollte auch schon ausmisten, vor allem vor dem Umzug ins neue Heim im Februar. Ich konnte mich von keinem einzigen Band trennen. Es gibt nur einen Weg, und der heisst: noch mehr ! Eine schlimme Krankheit, die in keinem Suchtkatalog auftaucht.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#24
Hallo Dennis, ich habe folgende Bänder.
1 Stück DPR 26 auf 18cm, 1 Stück DP 26 auf 15cm, 4 Stück DP 18
auf 18cm und jede Menge anderer Bänder die gut genug für die TG 29
sind. Ich hatte auch eine TG 29, habe sie aber verkauft.
Die Bänder kannst Du haben, sind alle auf Platikspulen.
Wenn Interesse bitte PN mit Deiner Adresse.
Grüße - Theo
PS: werde morgen mal in meiner Garage nachsehen, event. sind
da noch DP´s dabei
Zitieren
#25
Dennis, für Dein Dual-Tonbandgerät darfst Du genau so gut das AGFA PE 46 verwenden. Bis vor wenigen Jahren habe ich es wie Timo uneingeschränkt jedem Hilfesuchenden empfohlen. Doch nun fangen meine eigenen PE 46er langsam an zu stauben und zu bröseln. Mein Vater hat sie in den Siebziger Jahren höchstpersönlich gekauft, d.h. meine Familie ist der einzige Vorbesitzer und die Lagerbedingungen waren immer "normal", so normal wie es in einer Wohnung in Mitteleuropa sein kann. Darum halte ich auch die AGFA-Bänder nicht mehr für langzeitstabil, es tut mir selber leid, aber es nützt ja nichts, wenn man die Augen vor den Tatsachen verschließt.

Tonband ist nichts für die Ewigkeit, das Zeug ist alt und zerfällt langsam aber sicher. Bitte das nie vergessen, vor allem in Hinblick auf die Finanzen. Wink

Nach wie vor supergut sind Tonbänder der Marken Philips, Maxell und EMI. Auch diese Bänder passen zu Deinem Dual TG 29 Tonbandgerät und Du hast praktisch überhaupt nichts mehr in Bezug auf Abrieb zu befürchten. Umgekehrt klappt's auch, BASF DP 26 LH oder AGFA PE 46 harmonieren wunderbar mit Philips-Tonbandgeräten. Ich/wir haben diese Bandtypen auf mehreren Tonbandgeräten verwendet und untereinander getauscht.

Unterm Strich machst Du überhaupt nichts falsch, wenn Du entweder Dein gewünschtes BASF DP 26 LH oder AGFA PE 46 nimmst, sollte sich etwas ergeben, probiere getrost auch mal Philips DP 26 oder Doppelspielbänder von EMI und Maxell.
Was Dir noch über den Weg laufen könnte: Bänder von Permaton aus Westberlin. Ihr Abriebsverhalten ist ähnlich wie bei BASF. Andere Marken wie Telefunken, Neckermann, Quelle/Universum sind auch meistens BASF oder bei Universum kann sich dahinter auch mal AGFA oder Permaton verbergen. Auf gut deutsch: Spotbillige Neckermann-Bänder sind exakt die gleichen BASF DP 26 LH - also genau das, was Du ursprünglich gesucht hast. Mal so als kleiner Hinweis am Rande. Wink
Zitieren
#26
Nun gut Dennis, dann hast Du ja alle Informationen, welches Band wo und wie. PE 46 hab ich leider nur neue 13er somit kommt ja alles für Dich nicht in Frage.

Gruss Andre
Zitieren
#27
Hallo Dennis, so, Paket ist fertig. Sind ca. 30 Bänder drin, fast alle mit
BASF und Agfa Schuber. Probiere sie aus. Die zwei oder drei Bänder ohne Vorspannband sind zum abrollen, für die Tonne, die Leerspulen sind aber gut.
Grüße - Theo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste