Agfa PE 39 auf halbvollen Spulen... Watdatenn?
#1
Moin!

In einem großen Internet-Auktionshaus erwarb ich kürzlich 24 unbenutzte Tonbänder Agfa PE 39 HiFi auf rauchfarbener 13er Kunststoffspule.
Die Bänder haben eine Besonderheit: sie sind nur 180 m lang! Normalerweise passen auf eine 13er ja 270 m Langspielband.
Auf diesen Spulen befindet sich also nur die Bandmenge einer 11er Spule.

Die Bänder befinden sich in schwarzen, bedruckten Papp-Klappschachteln, sind mit grünem und rotem Vorspannband konfektioniert, haben aber nur am "roten Ende" Schaltband.
Ich stehe vor einem Rätsel...

Hat jemand von euch eine Ahnung, wozu das gut sein sollte? Wer brauchte solche Bänder?
Ich verlängere übrigens immer ein Band mit jeweils der Hälfte eines anderen und habe dann die üblichen 270 m.

Gruß
Holgi
Zitieren
#2
Ich hatte ein ähnliches Rätsel:

2 x 180 Meter AGFA PE36 auf einer (!) 15er Spule, beide Bänder mit Vor- und Nachlaufband, grünes Ende mit rotem Anfang verbunden. Die Klebestelle wirkte sehr ordentlich und schien den Auslieferungszustand darzustellen. Die Bänder (oder das Band?) waren nicht bespielt, als ich sie erhalten habe. Was ich als Indiz dafür sehe, dass sie tatsächlich als "siamesiches" Band ausgeliefert wurden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Niels,

das konnte schon mal vorkommen. Auch bei korrekt bestückten Tonbändern sind manchmal am Ende des roten Vorspannbandes ein paar Millimeter vom grünen Vorspann des nächsten Bandes zu sehen, das auf eine andere Spule gewickelt wurde.
Schön, wenn man mal ein siamesisches Exemplar findet, das die Warenkontrolle nicht vorher aussortiert hat und in den Handel gelangt ist.

Holgi, zu Deinen Bändern hätte ich eine Frage: Handelt es sich dabei um unbenutzte NOS-Ware? Ist das kurze Klebebändchen am Anfang des grünes Vorspannbandes noch vorhanden? Wenn nicht, dann können wir nicht mit absoluter Sicherheit wissen, ob das schon von AGFA so kam, oder ob später jemand nachträglich was rumgeschnippelt hat.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#4
Zitat:Manuel postete
Holgi, zu Deinen Bändern hätte ich eine Frage: Handelt es sich dabei um unbenutzte NOS-Ware? Ist das kurze Klebebändchen am Anfang des grünes Vorspannbandes noch vorhanden? Wenn nicht, dann können wir nicht mit absoluter Sicherheit wissen, ob das schon von AGFA so kam, oder ob später jemand nachträglich was rumgeschnippelt hat.

Gruß,
Manuel

Ja, das Klebebändchen ist jeweils noch dran und bei allen Bändern in gleicher Art und Weise mit dem Spulenflansch verklebt. Die Bänder sind NOS-Ware. Spule in Plastikbeutel, dieser in schwarzem karton mit Aufdruck bzw. Aufkleber like this:

[Bild: DSCF1143kl.jpg]
Zitieren
#5
Ach so, da steht ja zudem auf der Pappklappbox drauf, dass es nur 180m sind. Da müßten wir mal im Produktkatalog von AGFA nachsehen, was es damit auf sich hat. Vielleicht hat jemand noch einen in seiner Sammlung. Ich werde auch mal suchen und mich melden, sobald ich fündig geworden bin. Danke für das Foto, dies erleichtert die Suche. Smile
Zitieren
#6
Ich glaube (eher) nicht, dass das ein serienmäßiges, in Lieferverzeichnissen aufgeführtes Produkt ist. Es gab immer wieder "Sonderkonfektionierungen" auf Wunsch (... und Bezahlung ...) einzelner Kunden, was natürlich auch die Abnahme einer gewissen Mindeststückzahl voraussetzte. Mit Sicherheit kann ich das für den vorliegenden Fall nicht behaupten, es sieht aber manches danach aus.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#7
Hallo miteinander,

das Band kam mir bekannt vor und ich habe tasächlich auch ein gleiches Modell in meinem Bestand. Wenn auch die Verpackung nicht mehr so makellos ist. Meins hat auch noch das Klebebändchen vor dem grünen Vorspannband, es ist in der Tüte, ein weiteres Siegel zum Verschließen des Kartons hat es nicht gegeben.

Gruß Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#8
Zitat:Friedrich Engel postete
..."Sonderkonfektionierungen" auf Wunsch (... und Bezahlung ...) einzelner Kunden, was natürlich auch die Abnahme einer gewissen Mindeststückzahl voraussetzte. ...

F.E.

Geanau, von RMG habe ich auch schon Sonderlängen bekommen. Voraussetzung war immer mindestens eine Blockbreite. Ist ja auch logisch, man kann ja schlecht 50 Bänder mit 549m schneiden und den Rest mit 1100.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Könnte mir gut vorstellen, daß solche Bänder zum Beispiel für Unterrichtszwecke gebraucht wurden. Für automatisierte Lichbildvorträge oder im Musikunterricht. Aber da wurden wohl doch eher Schallplatten benutzt.
Oder Hörzeitschriften für Blinde wären auch denkbar.
Zitieren
#10
Hallo,

stimmt Gerald. Leider kenne ich das nur von ORWO Bändern. Darauf stand z.B. Unterrichtsmaterial 100m auf 15er Spule in Kunststoffbox mit abgerundeten Ecken. Handelsüblich waren diese Boxen nirgends zu bekommen.

Gruss Andre
Zitieren
#11
Ich habe inzwischen mal den Verkäufer kontaktiert und ihn gefragt, was es mit der ungewöhnlichen Länge auf sich hat.
Er weiß es nicht. Er vermutet, sie sind für Sprachlabors so konfektioniert worden. Eine Logik steckt da für mich aber irgendwie auch nicht drin. Warum hat man dann nicht einfach 11er Spulen genommen, die die gleiche Bandlänge beinhalten?

LG
Holgi
Zitieren
#12
Wurden in dem Zeitraum (86-90) noch 11er Spulen produziert?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Keine Ahnung...
Zitieren
#14
.... das ist ein sehr altes Thema.
Ich habe gerade eben auch solche 13cm Agfa Bänder im Auktionshaus erstanden. Der Vorbesitzer hat immer 2 Stück Bänder auf eine 13er Spule gewickelt. Das wollte ich mir mal ansehen, deswegen habe ich die 20 Bänder auf 10 Spulen gekauft. Taugt denn wenigstens das AGFA PE39 was?
Gruß
Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#15
Das PE 39 ist in Ordnung. Man müsste jetzt mal in der Bändertauglichkeitsliste nachsehen, was andere damit für Erfahrungen gemacht haben.
Aber: 360 m Langspielband passen doch nicht auf eine 13er!? Huh Das ist die Konfektionierung für 15er Spulen.

LG
Holgi
Zitieren
#16
Zum PE39 gibt's nur einen Eintrag von MatthiasB, der mit seinem Band keine Probleme hatte.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste