Frage zum Braun PS 350
#1
Für mein 'Musikzimmer' suche ich einen guten Zweitplattenspieler (mein Erstspieler ist ein Thorens TD 115). Bei eBay fällt mir häufig der PS 350 auf, der zu günstigen Preisen angeboten wird. Von der Größe würde er wunderbar zu meinem Regie 510 passen. Weiß jemand, ob die Geräte die Zeit gut überstanden haben, oder gibt es bei dem Gerät typische Probleme?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Wie wärs mit einem TD 160 oder TD 280 als Erstspieler und dem TD 115 als 2.Spieler? Sind ja komplette Plastikbomber, aber ich liebe sie. Nur den 105er hab' ich nie gemocht.
Michael(F)
Zitieren
#3
Zitat:Michael Franz postete
Wie wärs mit einem TD 160 oder TD 280 als Erstspieler und dem TD 115 als 2.Spieler? Sind ja komplette Plastikbomber, aber ich liebe sie. Nur den 105er hab' ich nie gemocht.
Ja, mag sein. Aber ich hätte gerne zu meinem Regie was passendes. Und was gibt es da besseres, als so ein Original. Stimmt farblich und auch von der Baugröße her. Nun lass mir doch meinen SpleenBig Grin
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Mich wollte er auch schon bekehren...jetzt bin ich glücklich mit meinem Dual. Nimm ruhig den Braun Wink Ich habe irgendwo gelesen, daß er Reibradantrieb haben soll und dies bei den Braun-Drehern recht unproblematisch altert...ob's stimmt?
Zitieren
#5
Es gibt da einen sehr schönen Plattenspieler von Telefunken, der gerne in Vergessenheit gerät: der S600 hifi bzw. S500 hifi

Das war ein sehr schönes Gerät mit serienmäßigem Ortofon AS 212-Tonarm und Sensortastensteuerung für das Laufwerk. Die Tonarmsteuerung war vollkommen manuell.
Ich glaube, die schwarze Ausführung hatte die Bezeichnung "S600" und die silberne "S500", beide waren riemengetrieben.

In der schwarzen Ausführung passt dieses Gerät hervorragend zu den alten Receivern deutscher Bauart (Braun, Telefunken TR-Serie, Saba).

...ist vielleicht mal eine nette Alternative zu den Braun-Playern, zumal der Telefunken viel filigraner und nicht so klobig wirkt.

Viele Grüße

Tonband-Ilja
Zitieren
#6
Werden hoch gehandelt, hatte ich auch mal im Auge. Aber zu oft sind die Geräte defekt (Motor und Sensortasten werden genannt). Der S500 hat es mir schon ein bißchen angetan... Wink
Zitieren
#7
Zitat:highlander postete
Werden hoch gehandelt, hatte ich auch mal im Auge. Aber zu oft sind die Geräte defekt (Motor und Sensortasten werden genannt). Der S500 hat es mir schon ein bißchen angetan... Wink
....verstehe ich nur zu gut! S500 passt sicher optisch super zu Deinen Saba-Schätzen.

Ich bin immer noch hinter dem S600 her. Denn der passt perfekt zu meinem Telefunken TRX 3000 Big Grin


Die Sensortasten sind das kleinere Problem: Oft bewirkt eine gründliche Reinigung wahre Wunder. Ansonsten sind in der Schaltung dafür nur "Wald-und-Wiesen"-Transistoren verwendet, die ohne Probleme noch erhältlich sind.
Motoren sind da natürlich schon kritischer....
Zitieren
#8
Ich habe jetzt einen PS 350 ersteigert, für 5,51 Euro.
So wenig wollte ich eigentlich gar nicht ausgeben. Big Grin
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#9
Du hast die 48,90 Versand- und Verpackungskosten nicht berücksichtigt Wink Bin übrigens gespannt darauf, wie er bei dir abschneiden wird!!!
Zitieren
#10
Zitat:highlander postete
Du hast die 48,90 Versand- und Verpackungskosten nicht berücksichtigt Wink Bin übrigens gespannt darauf, wie er bei dir abschneiden wird!!!
Nein, nur 13 Euro. Allerdings ist gerade Verwandschaft in Berlin. Vielleicht können die den da abholen.

Geiz ist geil!!! Big Grin
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#11
Sie können nicht nur...sie MÜSSEN!!! 99,9% aller verschickter Plattenspieler kommt als Bastelset an, jedoch ohne den notwendigen Klebstoff. Frag mich und frag deinen Namensvetter. UNBEDINGT ABHOLEN LASSEN!!!
Zitieren
#12
Dem kann ich mich nur anschliessen. Gerade wenn man etwas sehr günstig ersteigert hat, geben sich manche Verkäufer nicht besonders viel Mühe beim Verpacken. (Bei manchen Verkäufern mag's auch einfach Unwissenheit oder Unfähigkeit sein). Die beiden ersten Plattenspieler, die ich bei Ebay ersteigert habe, kamen auch zerlegt an. Beim dritten habe ich dem Verkäufer das Verpackungsmaterial zugeschickt und genau erklärt, wie er's verpacken sollte. Hat gut geklappt und der Verkäufer (Gelegenheits Ebayer) fand's auch praktisch.

Wenn Du die Bedienungsanleitung brauchst:
http://www.bernd-kuhlmann.de/BRAUN/BDA/PS350/BDA.htm

Sowieso eine lobenswerte Seite!
Zitieren
#13
Zitat:cdj74 postete
Dem kann ich mich nur anschliessen. Gerade wenn man etwas sehr günstig ersteigert hat, geben sich manche Verkäufer nicht besonders viel Mühe beim Verpacken. (Bei manchen Verkäufern mag's auch einfach Unwissenheit oder Unfähigkeit sein). Die beiden ersten Plattenspieler, die ich bei Ebay ersteigert habe, kamen auch zerlegt an. Beim dritten habe ich dem Verkäufer das Verpackungsmaterial zugeschickt und genau erklärt, wie er's verpacken sollte. Hat gut geklappt und der Verkäufer (Gelegenheits Ebayer) fand's auch praktisch.
Schon klar, der Berlinbesucher holt mir das Gerät ab. Bin ich echt froh. Puhhhh....
Zitat:cdj74 postete
Wenn Du die Bedienungsanleitung brauchst:
http://www.bernd-kuhlmann.de/BRAUN/BDA/PS350/BDA.htm
Sowieso eine lobenswerte Seite!
Ja, finde ich auch gut. Hatte ich mir schon vor ein paar Tagen geholt und ausgiebig studiert. Trotzdem danke für die Tipps, auch an alle Anderen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#14
Heute Morgen kam das ersehnte Stück. Leider musste es die Torturen des Postversands über sich ergehen lassen, weil der Verkäufer in Berlin die Spieler verwechselt hatte.
Egal, er kam heil an. Der Verkäufer hatte ihn in einen Umzugskarton verpackt. Sehr gut ausgepolstert.
Sogar ein Audio-Technika-System ist montiert und heil. Nach der ersten oberflächlichen Reinigung (das Gerät stinkt zwar nicht (mehr), aber an einigen silbernen Stellen ist ein gelblicher Überzug zu sehen, der mit Isopropanol und Fensterreiniger nicht abgeht. Kann das wirklich Nikotin sein, oder laufen bei Braun-Geräten nach Jahren einige Teil an?), höre ich gerade eine alte Platte.
Die Haube ist unzerbrochen, aber muss mal poliert werden. Hat da einer einen Tip, wie man das macht? Ich würde eine Bohrmaschine mit Polierscheibe nehmen, und feines Poliermittel.

Ich bin jedenfalls zufrieden. Und er passt sehr schön zu meinem Regie 510. Smile
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste