Eine Bildgeschichte: Neulich in Cairo ...
#1
Folgendes sollte eigentlich schon vor einer Woche gepostet worden sein, aber es gab zuviel anderes zu tun.

... Heute Abend unterwegs mit Florian, Soha und Jane. Vom Hotel am Nil den Tharir Square links liegend lassen Richtung Süden. Auf der Al Kars Al Aini vor einem Gebäudekomplex eine große Demonstration. Menschen stehen vor einem großen gutbewachten Tor. Einige liegen auf der Straße. Scheinen sich auf ein längeres Verweilen eingerichtet zu haben. Hinter den Gittern tagt der Verfassungskonvent. Die Zukunft Ägyptens. Große Unsicherheit überall bzgl. des Ergebnisses. Fühle mich wie immer unwohl. Weiß nicht, wer diese Leute sind. Wofür oder wo gegen? Florian macht Fotos.

Später abseits der Hauptstraße wilde Hunde. Erstaunlich gut im Verkehr unterwegs. Auf dem Boden kleine flinke Kakerlaken. Wir kommen beim "Makan" an.

[Bild: IMG_4199.jpg]

[Bild: IMG_4201.jpg]

Ein winziges nubisches Kulturzentrum. Vor dem Einlass sitzen einige Musiker. Im Inneren vielleicht Platz für 50 Personen. Oben ist ein Balkon. Vielleicht noch einmal Platz für 30 Gäste.

[Bild: IMG_4215.jpg]

Schaue mich um. Gehe hinauf. Neben der Treppe entdecke ich sie. Ein Tonbandgerät. Eingerahmt von Lautsprechern.

[Bild: IMG_4180.jpg]

In meiner naiven Erste-Welt-Überheblichkeit denke ich kurz, die wäre noch in Betrieb. Für Aufnahmen von Konzerten. Aber weit gefehlt. Später entdecke ich einen Desktop Computer und einen großen Schrank. Gefüllt mit Festplatten. Die Akai 910 steht da einfach nur 'rum. Ich scheine mich in einem kleinen Tonbandmuseum zu befinden.

[Bild: IMG_4193.jpg]

Rechts von ihr entdecke ich eine Revox B 77. Steht auf dem Kopf. Sieht ziemlich ramponiert aus. Hat ihre besten Zeiten definifiv hinter sich.

[Bild: IMG_4186.jpg]

[Bild: IMG_4190.jpg]

Ihre Köpfe sind ziemlich verschlissen. Weisen auf eine intensive Nutzung hin. Wie ein Denkmal aus vergangenen Zeiten steht sie da. Sie wurde nicht vergessen. Ich bin der einzige, der sich dafür interessiert.

Oben au dem Balkon eine weitere Entdeckung. An die Wand genagelt. Zwei weitere Tonbandgeräte.

[Bild: IMG_4222.jpg]

[Bild: IMG_4220.jpg]

[Bild: IMG_4219.jpg]

Bis auf das Revox sind mir alle Geräte mehr oder weniger unbekannt. Scheinen aber bis auf jene Revox, die etwas "jünger" zu sein scheint, alle ein beträchtliches Alter zu haben. Vielleicht gibt es im Forum jemanden, der zu den Geräten etwas schreiben kann.

[Bild: IMG_4231.jpg]

Die Musik ist schön. Ich mag die Rhythmik. Die Beats. Die Monotomie. Verstanden habe ich nichts. Aber es ging unter anderem auch um Politik. Um die Revolution. Um Hoffnung. Und Liebe.

Nach dem Ende des Konzerts beginnt es draußen zu regnen. Einige wenige Tropfen fallen vom Himmel.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#2
Sieht aus, als wurden sämtliche Elektrogeräte seit bestehen dieses Clubs gesammelt. Die Musik ist aber "unplugged" ?
Zitieren
#3
Erstaunlich! Ist das nun reine Deko, oder werden die noch ab und zu benutzt? Die etwas unpassenden Plastik-Lautsprecher auf dem ersten Bild sprechen ja tatsächlich für letztes.

Zitat:Olllafff postete
Bis auf das Revox sind mir alle Geräte mehr oder weniger unbekannt. Scheinen aber bis auf jene Revox, die etwas "jünger" zu sein scheint, alle ein beträchtliches Alter zu haben.
Die Akai 910 ist in der Tat schon sehr greise. Röhrengerät in Halbspur-Mono, gebaut Anfang/Mitte der 1960er Jahre. IRL habe ich die auch noch nie gesehen, wurde möglicherweise noch nicht in Deutschland verkauft.
Zitieren
#4
moin moin,

also das eine kopfstehende ist eine tesla b 400.
3 geschwindigkeiten 2 - 4 - 9
mono

bj. 71 - 73

f-gang bei 9,53 50 - 15kHz

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#5
...und der darunter befindl. "Henkelmann" dürfte eine Sony TC-530 sein (~ 1968) .

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
... danke für die Informationen. Zu sehen sind in meinen Fotos also:

Akai 910, 4-Spur Mono, scheinbar nur eine Bandgeschwindigkeit: 9,5 cm/s? Baujahr Anfang/Mitte der 1960er Jahre

SONY TC-530 Sterecorder, Vierspur-Stereo, drei Bandgeschwindigkeiten: 4,75/9,5/19 cm/s; Spulen-Ø 18 cm; Stereo-NF-Verstärker mit 2 Endstufen je 5 W. 2 dynamische Breitbandmikrofone im Lieferumfang. Betrieb in senkrechter und waagerechter Lage möglich. In Deutschland über ELAC vertrieben. Baujahr 1968/69 (Informationen aus
http://www.radiomuseum.org/r/sony_sony_tc530.html). Wurde im Forum schon einmal erwähnt.

Tesla B 400, 4-Spur Mono, drei Bandgeschwindigkeiten: 2,38/4,75/9,5 cm/s gebaut von 1971 bis 1973

Revox B 77 MK I, 4-Spur Stereo, zwei Bandgeschwindigkeiten: 9,5/19 cm/s, Gebaut ab ca. 1976
Zitat:kaiman_215 postete
Sieht aus, als wurden sämtliche Elektrogeräte seit bestehen dieses Clubs gesammelt. Die Musik ist aber "unplugged" ?
Könnte tatsächlich sein. Das Alter der Geräte ergibt eine Reihung, die dem entspricht. Leider habe ich nichts im Internet darüber gefunden, wann dieses Kulturzentrum seine Arbeit aufgenommen hat. Da man die traditionelle Musik bewahren möchte, ist zumindest aktuell die Ton- und Videoufzeichung ein wichtiges Mittel zur Dokumentation. Die Musik wurde allerdings tatsächlich "unplugged" dargeboten; schließlich handelte es sich um traditionelle Musik.
Zitat:timo postete
Erstaunlich! Ist das nun reine Deko, oder werden die noch ab und zu benutzt? Die etwas unpassenden Plastik-Lautsprecher auf dem ersten Bild sprechen ja tatsächlich für letztes. ...
Diese Frage stellte sich mir auch, aber: Das Band ist nicht eingefädelt, sondern scheint für Dekozwecke einfach nur auf das Gerät drapiert worden zu sein. Im Hintergrund sieht man einen Computer. Es wird eher so sein, dass die Musik zur möglichen Beschallung über diesen kommt.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#7
So eine Tesla B400 habe ich in der Sammlung, entspricht etwa dem B4. Gehäuse ist etwas ansprechender gestaltet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste