BASF Chromdioxid SM Tapes nicht neu bespielbar
#44
Ich habe jetzt auch mal unterschiedliche BASF Cassetten miteinander verglichen und die sind völlig unterschiedlich, vor Allem kann man nicht Cassetten nach DIN mit denen nach IEC vergleichen. Aber das mit maxell XL II und TDK SA ist ja wohl totaler Blödsinn.

Seit den 80ern ist die TDK SA für die meisten japanischen Gerätehersteller die Referenz. Ein Großteil ist auf die von Werk aus eingemessen. In vielen Gebrauchsanweisungen wird aber auch auf maxell UD-XL II oder XL II hingewiesen. Trotzdem ist es schwierig die passende Cassette zu finden, weil die Bänder sich teilweise jährlich verändert haben - nicht nur im Design - Wenn die Geräte auf dem Markt waren, waren sie höchstwahrscheinlich noch auf die Vofgängerbänder eingemessen.

Mag ja sein, dass da bei japanischen Bändern augenscheinlich der gleiche Pegel rauskommt, das liegt aber doch nur an der Sättigung. Die ist bei den Substitutbändern halt höher, dafür rauschen sie aber auch lauter und der Dynamikbereich sollte bei BASF und den japanischen Modellen ungefähr gleich sein. Ich kriege die BASF Bänder auch nicht in den roten Bereich und trotzdem klingen sie richtig eingemessen nicht schlechter, als die japanischen Cassetten.

Die BASF CS II ist vom Biaspegel wohl am neutralsten, wenn ich den Bias am GX75 auf Mittelstellung stelle (also TDK SA nach Werk), sind im Kalibrierungsmodus beide Balken - Bias und Level - gleich lang, nur eben zu weit unten. Macht aber in einfachen Geräten ohne Einmesshilfe irgendwie auch wieder Sinn, wenn ich damit nämlich die gewohnten +2 oder +4 dB aussteuere bekommt die CS II ihren Sicherheitsabstand um nicht zu verzerren, weil der Pegel auf dem Band dann ja automatisch geringer ist, die Aufnahme wird trotzdem recht neutral, allerdings eben mit etwas weniger Pegel, der Nachteil ist, dass dann Dolby nicht funktioniert. Dafür braucht man dann eben die korrekte Einmessung und das Wissen, dass man mit BASF in der Aussteuerung etwas vorsichtiger sein muss.

Die BASF Cassetten verhalten sich im Pegel (meinen Erfahrungen nach) etwas anders als Chromsubstitutbänder, ab einem gewissen Pegel sind Verzerrungen bei der Aufnahme noch nicht unbedingt hörbar, der Pegel fällt aber hinterband etwas ab, als würde das Band einen "natürlichen" Limiter eingebaut haben. Wenn ich merke, dass ich mich in dem Bereich befinde senke ich den Pegel wieder so weit ab, bis Vorband und Hinterband wieder die gleiche Anzahl an Segmenten aufleuchtet. Diesen Effekt habe ich auch bei anderen echten Chromdioxid Cassetten beobachtet, z.B. AGFA (Die Bänder sind ähnlich gut, wie die von BASF, wenn sie sich nicht auflösen).

Die DDR Cassetten sind völlig durchwachsen, manche sind genau so gut zu bespielen, wie die ausm Westen, andere haben ne beschissene Gehäusekonstruktion und haben schon beim Zeitpunkt des Neukaufs nicht richtig funktioniert. Ich bin mit meinen 26 Jahren zu jung, um das selbst herausbekommen zu haben, noch dazu komme ich aus Hessen, aber es wurde mir von vielen Usern im HiFi Forum bestätigt, die die DDR erlebt haben. Ich habe viele gut erhaltene ORWO Cassetten, die auch ordentlich funktionieren. Auch einige Kaufcassetten von AMIGA sind in meiner Sammlung und die klingen eigentlich durchweg gut und laufen auch ordentlich, obwohl das ja alles ORWO Bänder sein müssten und auch ORWO Gehäuse... Man sieht anhand der oft aufgedruckten Datumsstempel, wie oft sich die Optik verändert hat, weil wahrscheinlich immer das Material verwendet wurde, was halt grad da war, so kann man dann auch die häufig wechselnden Qualitätsstufen der Bänder erklären. Die fest einzumessen ist jedenfalls sehr schwierig. Der Arbeitspunkt ist häufig anders, auch wenn die Cassetten die gleiche Typenbezeichnung haben.

Mit BASF habe ich allerdings auch gewisse Schwierigkeiten. Chromdioxidbänder sind wohl recht unproblematisch, sowohl die ältesten von Anfang der 70er, als auch die letzten aus den 90ern (soweit ich weiß haben die mitte der 90er auch auf Chromsubstitut umgestellt, spätestens seit EMTEC) scheinen langzeitstabil zu sein. Bei den Ferrobändern ist das etwas anders. Die Ferro Extra kann man zwar bereits in den 70ern bis in die absolute Sättigung treten (teilweise habe ich auf dem GX75 bis zu +6 dB ohne hörbare Verzerrungen erreicht), allerdings habe ich da schon mehrere Modelle wo das Band anfängt zu quietschen oder übelst zu stauben (betrifft alle LH Ausführungen bis in die frühen 80er).

Sowohl bei Typ I als auch bei Typ II Cassetten von BASF habe ich bei Modellen aus den 70ern mit Schlitz und mit rundem Fenster Schwierigkeiten mit dem Azimuth. Im verwendeten Deck klingt die Cassette Super, in sämtlichen anderen Geräten ist entweder A oder B Seite nicht hörbar, weil der Azimuth total verstellt zu sein scheint. Das Problem habe ich sowohl im GX 75, als auch mit 2 Kopf Geräten beobachtet. Merkwürdig finde ich das vor Allem beim GX 75, weil bei Doppelcapstanen ja eigentlich der Andruckfilz ausser Kraft gesetzt wird, wäre er daran Schuld würde das Verhalten in einfacheren Decks ja anders sein, also muss es ja wohl irgendwas mit dem Band zu tun haben.

Ich habe in vielen älteren BASF Cassetten wo die Bänder nicht mehr brauchbar waren, das Gehäuse aber noch schön, das Band durch neues aus TDK D oder TDK SA ersetzt. Bei TDK SA habe ich dann ausprobiert, wie weit ich den Bias drehen muss um bei einer Equilisation von 120 Mikrosekunden eine korrekte Wiedergabe zu erzielen, indem ich das GX75 an meine GX 747 angeschlossen und die Chromlaschen der Cassette bei der Wiedergabe abgeklebt habe, damit sie das Deck als Normalband erkennt. Aufgespielt habe ich Sinustöne und dann die Pegelanzeige der GX 747 beobachtet, bei der Aufnahme Kleber ab, bei der Wiedergabe Kleber dran, bis vor und hinterband auf der Pegelanzeige der GX 747 identische Werte angezeigt haben. So habe ich dann auf Chrom Position aufgezeichnet, danach das Band samt Andruckfilz und Abstandsfolie in eines der alten LH Gehäuse gesetzt, sogar der Dolby Pegel scheint so zu stimmen, die Aufnahmen klingen auf Typ I wunderbar. Mit den neuen Bändern jedenfalls habe ich keine Schwierigkeiten mit Azimuthfehlern, es muss also an den alten Bändern liegen und nicht am Gehäuse. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ein anderes Problem der echten Chromdioxid Bänder ist ein ziemlich krasses Doppeln. Das tritt schon kurz nach der Aufnahme ein. Es hieß mal irgendwo das seien elektrostatische Aufladungen und durch hin und her Spulen würde man das weg bekommen, kann ich nicht sagen, ich habe den Dopplereffekt bei jeder BASF Chromdioxid Cassette und bei Chrome Maxima scheint er am schlimmsten zu sein (vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein), das habe ich bei japanischen Bändern in der Tat nicht. Probleme kriegt man bei CS II und CM II sowieso mit der Präsenzkurve, weil das Doppelschichtbänder sind, weshalb die oberen Höhen immer ein wenig beschnitten wirken, das empfinde ich aber nicht als tragisch, für perfekte Ergebnisse braucht man aber eigentlich ein Deck mit 3 Messpunkten, das nur die Wenigsen besitzen.

Trotzdem, absolut JEDE Cassette braucht ihre Einmessung und XL II ist ganz anders als SA, in der Sättigung nicht, aber im Bias, XL II sollte bei SA Einmessung entweder dumpfer oder heller klingen, ich weiß es grad nicht aus dem Kopf und habe keine XL II zur Hand, nur XL II-S und die ist wieder ganz anders. Und es stimmt schon, man kann mit jedem einfachen Cassettendeck und jeder einigermaßen brauchbaren Cassette subjektiv gute Ergebnisse erzielen auch ohne Einmessung, aber man erreicht nie das Optimum der Cassette und alles Andere ist einfach gelogen, der Unterschied fällt aber bei nem 2 Kopf Deck auch nicht so auf, weil man die Aufnahme nicht direkt vergleichen kann, nur arbeitet Dolby grundsätzlich nicht richtig, wenn die Einmessung nicht 100%ig richtig ist, dann kommt es vor Allem bei Dolby C zu üblen Pumpgeräuschen und das macht einfach keinen Spass, ohne Dolby ist das nicht so wichtig.

Die guten Ghettoblaster, Radiorecorder und Cassettenrecorder haben alle die Möglichkeit im Inneren auf Cassetten einzumessen, Geräte von JVC, Sharp, AIWA etc. erreichen im Cassettenteil sogar HiFi Werte (Beispiele: JVC RC-M70, Sharp GF777 oder WF939/940).

Für unterwegs sind mir aber auch die japanischen Cassetten lieber. Zuhause spielt es keine Rolle wie hoch der maximale Pegel der Cassette ist, aber in Autoradios, Ghettoblastern oder Walkmans ist es gut, wenn die Aufnahme so laut wie möglich ist, sonst ist ganz schnell der Volume Regler auf Max und es geht nicht so laut, wie es gehen sollte.

LG, Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von AKAI GX-6 - 08.10.2012, 18:31
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 08.10.2012, 19:39
[Kein Betreff] - von McWangine - 08.10.2012, 20:17
[Kein Betreff] - von AKAI GX-6 - 08.10.2012, 20:29
[Kein Betreff] - von mx1000 - 09.10.2012, 10:57
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 09.10.2012, 11:17
[Kein Betreff] - von McWangine - 09.10.2012, 12:28
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 10.10.2012, 20:51
[Kein Betreff] - von McWangine - 11.10.2012, 09:39
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 11.10.2012, 20:26
[Kein Betreff] - von Wickinger - 11.10.2012, 20:39
[Kein Betreff] - von garlock - 11.10.2012, 20:42
[Kein Betreff] - von Manuel - 11.10.2012, 21:22
[Kein Betreff] - von uk64 - 11.10.2012, 22:06
[Kein Betreff] - von Manuel - 12.10.2012, 00:01
[Kein Betreff] - von Wickinger - 12.10.2012, 01:22
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 12.10.2012, 08:05
[Kein Betreff] - von Frank - 12.10.2012, 08:25
[Kein Betreff] - von 96k - 12.10.2012, 08:49
[Kein Betreff] - von MichaelB - 12.10.2012, 09:39
[Kein Betreff] - von Manuel - 12.10.2012, 11:05
[Kein Betreff] - von 96k - 12.10.2012, 13:26
[Kein Betreff] - von Manuel - 12.10.2012, 13:45
[Kein Betreff] - von niels - 12.10.2012, 16:10
[Kein Betreff] - von Manuel - 12.10.2012, 16:17
[Kein Betreff] - von niels - 12.10.2012, 16:22
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 12.10.2012, 16:25
[Kein Betreff] - von Manuel - 12.10.2012, 16:38
[Kein Betreff] - von niels - 12.10.2012, 18:00
[Kein Betreff] - von Manuel - 12.10.2012, 18:26
[Kein Betreff] - von niels - 12.10.2012, 18:37
[Kein Betreff] - von GRANADA ANDY 84 - 12.10.2012, 20:23
[Kein Betreff] - von kesselsweier - 12.10.2012, 20:38
[Kein Betreff] - von Manuel - 12.10.2012, 21:14
[Kein Betreff] - von kesselsweier - 12.10.2012, 21:49
[Kein Betreff] - von Manuel - 12.10.2012, 21:54
[Kein Betreff] - von Wickinger - 13.10.2012, 03:13
[Kein Betreff] - von Wickinger - 13.10.2012, 03:42
[Kein Betreff] - von timo - 13.10.2012, 09:14
[Kein Betreff] - von Manuel - 13.10.2012, 10:31
[Kein Betreff] - von garlock - 13.10.2012, 12:55
[Kein Betreff] - von Olllafff - 14.10.2012, 11:34
[Kein Betreff] - von TK 240 - 14.10.2012, 21:47
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 15.10.2012, 09:49
[Kein Betreff] - von garlock - 15.10.2012, 11:28
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 15.10.2012, 15:01
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 16.10.2012, 09:50
[Kein Betreff] - von AKAI GX-6 - 17.10.2012, 17:53
[Kein Betreff] - von Olllafff - 19.10.2012, 14:59
[Kein Betreff] - von 96k - 19.10.2012, 15:13
[Kein Betreff] - von Olllafff - 19.10.2012, 15:19
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 19.10.2012, 16:45
[Kein Betreff] - von Olllafff - 19.10.2012, 17:51
[Kein Betreff] - von niels - 19.10.2012, 18:16
[Kein Betreff] - von garlock - 19.10.2012, 19:40
[Kein Betreff] - von Olllafff - 19.10.2012, 23:04
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 20.10.2012, 09:20
[Kein Betreff] - von garlock - 20.10.2012, 17:49
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 24.10.2012, 12:10
[Kein Betreff] - von AKAI GX-6 - 27.10.2012, 11:59
[Kein Betreff] - von garlock - 28.10.2012, 21:32
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 30.10.2012, 22:48
[Kein Betreff] - von Wickinger - 31.10.2012, 22:31
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 01.11.2012, 10:21
[Kein Betreff] - von garlock - 01.11.2012, 18:43
[Kein Betreff] - von Wickinger - 01.11.2012, 21:11
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 02.11.2012, 16:26
[Kein Betreff] - von niels - 02.11.2012, 19:09
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 02.11.2012, 22:44
[Kein Betreff] - von Manuel - 02.11.2012, 23:22
[Kein Betreff] - von niels - 03.11.2012, 10:03
[Kein Betreff] - von AKAI GX-6 - 08.11.2012, 10:53
[Kein Betreff] - von niels - 08.11.2012, 11:49
[Kein Betreff] - von TK 240 - 08.11.2012, 21:34
[Kein Betreff] - von niels - 09.11.2012, 11:52
[Kein Betreff] - von bitbrain2101 - 24.12.2012, 13:15
[Kein Betreff] - von AKAI GX-6 - 02.01.2013, 09:57
[Kein Betreff] - von McWangine - 02.01.2013, 14:11
[Kein Betreff] - von garlock - 09.01.2013, 21:53
[Kein Betreff] - von Olllafff - 17.01.2013, 10:56
Beim Schmökern entdeckt....... - von heinz - 14.12.2013, 07:32
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 14.12.2013, 15:45
[Kein Betreff] - von heinz - 14.12.2013, 16:37
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 14.12.2013, 17:23
Cassetten-Problematik - von Peter - 27.02.2014, 21:03
BASF und der Rest der Welt - von Technics123 - 30.03.2014, 00:04
[Kein Betreff] - von Olllafff - 08.04.2014, 11:16
[Kein Betreff] - von biene123 - 08.04.2014, 20:14
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 09.04.2014, 06:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste