Erste Versuche von Technics und Sony
#1
Was haltet ihr von dem Digitalwandler SV110? Gedacht offenbar für VHS-Kassetten, könnte man ihn theoretisch auch an Bandmaschinen, Kassettendecks usw. anschließen. Was ist davon zu halten?
[Bild: technics.jpg]
Zitieren
#2
Und hier einige der frühen PCM-Geräte von Sony:

[Bild: sonypcm.jpg]
Zitieren
#3
Der PCM Ton wird bei diesen Dingern nicht zusätzlich zum Bild auf der Tonspur aufgezeichnet, sondern anstatt des Bildes auf der Schrägspur. Daraus folgt, du müsstest das Teil nicht an eine Tonbandmaschine sondern an eine Spulen Videomaschine anschliessen. Was man gemacht hat war, man hat solche Dinger an U-Matic Videogeräte angeschlossen um die ersten CDs zu mastern. U-Matic war das erste im Halbprofibereich verwendete Kassettensystem. Markteinführung wohl 1972. Das funktioniert wenigstens und ist nicht solche Kinderka*** wie R-DAT! Ton Bandmaschinen mit digitaler Aufzeichnung gab es auch, von Nagra und Studer. Nannte sich DASH. Digital Audio Stationary Head. (Hat nix mit Waschmitteln zu tun.)
Hier wird z.B. Phonomax dir näheres sagen können.
Zitieren
#4
Das würde bedeuten, diese Geräte hätten keine RCA-Anschlüsse, sondern besondere...oder wie? Ich verstehe es nicht. Wie will denn dieses Gerät erkennen, daß ich keinen Videorekorder, sondern eine Bandmaschine verwende? Läuft es denn nicht so: analoges Signal rein, digitales Signal raus?
Zitieren
#5
Ja, doch, die hatten auch Cinch Ansclüsse aber die wurden an die Video Buchse angeschlossen.

Das Ding funktioniert so: Das Analoge Signal wird vom PCM Professor in ein 14Bit 44.1 kHz Signal verwandelt was für den Videorecorder "aussieht" wie ein Bild Signal. Das zeichnet der Videoapparat dann auf. Und zwar an Stelle des Bildes. Wenn du nun So einen PCM Prozessor mit einer optisch auffälligeren Spulenmaschine betreiben wolltest, müsstest eine Videomaschine mit offenen Spulen hernehmen damit es funktioniert. Das meine ich.
Zitieren
#6
Zitat:highlander postete
Das würde bedeuten, diese Geräte hätten keine RCA-Anschlüsse, sondern besondere...oder wie? Ich verstehe es nicht. Wie will denn dieses Gerät erkennen, daß ich keinen Videorekorder, sondern eine Bandmaschine verwende? Läuft es denn nicht so: analoges Signal rein, digitales Signal raus?
Es könnte durchaus sein, daß die Geräte RCA-Anschlüsse hatten. Die werden ja auch für Composite-Bildsignale verwendet.

Möglicherweise "erkennt" so ein Gerät wirklich nicht, ob an den Anschlüssen ein Videorecorder oder eine Bandmaschine hängt. Allerdings wirst Du den Unterschied bemerken, wenn Du eine eine auf einer Bandmaschine erstellte PCM-Aufnahme wiedergeben willst - dann wird der Decoder nämlich kein brauchbares Signal erhalten. Sieh' Dir die Frequenzbrandbeite einer Bandmaschine und die der Videospur eines VHS-Systems an (die von so einem PCM-Prozessor wohl mehr oder weniger vollständig genutzt wird), und Du weißt warum. Smile

Ähnliche Überlegungen haben mich vor meinem Studium (das mit immerhin in dieser Hinsicht Durchblick verschafft hat) auch mal beschäftigt - bei mir ging's aber eher in die Richtung "Warum kann man mit einer Bandmaschine eigentlich keine Composite-Videosignale aufnehmen?"
Zitieren
#7
Wäre denn ein solcher Dekoder die Lösung für Michaels Problem?

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...readid=168

In diesem Thread blieb als Fazit, daß die Videorekorder altern und somit die Videobänder nicht mehr richtig abgespielt werden. Tauscht man rechtzeitig den Videorekorder aus, setzt einen der o.g. Dekoder ein und hat einen Trackingregler, könnte man vielleicht doch mit dieser Technik leben?!?
Zitieren
#8
.
Das Problem war die Datenmenge, das konnte man damals nur mit den rotierenden Schrägspurköpfen auf´s Band bringen. Es müßte aber immer noch eine analoge Aufzeichnung gewesen sein, denn was anderws kann ein VCR nicht.

Ich könnte mir vostellen, das das digitale Signal analog aufgezeichnet und dann rückgewandelt wurde. Ich habe noch so einen Sony Portable, und der hat einen Spezialstecker für den Eingang. Daran wurden dann über ein Adapterkabel die Video- und Tonsignale zum TV geführt. Diese Buchse war auch für den PCM- Anschluß gedacht. Dieses Gerät wird wohl RCA / Cinchstecker gehabt haben, um in die vorhandene Audiolandschaft integriert werden zu können.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste