06.10.2012, 00:53
--GESTERN bei der mutmaßlichen Fachwerkstatt meines Vertrauens--
Meine Philips N 4522 hat einige Wehwehchen, welche ich –Asche auf mein Haupt- hier bislang nicht thematisiert hatte, da ich mich ein wenig überfordert fühlte.
Kurzum, ich suchte (erstmal ohne Gerät) eine gut beleumundete Werkstatt auf und gab an, an einer Reparatur einer Philips-Bandmaschine interessiert zu sein.
„Was denn für ein Modell“ entgegnete es mir.
„Eine 4522“.
„Oh Gott, so ein Plastikbomber“ war der erste, spontane Kommentar.
„Öhm, nein, eine 4522. Da ist es nicht ganz so“ erwiderte ich.
„Ach, dann ist es eine von diesen Großen? Tut mir leid, jene würde ich nicht gern annehmen….hatte ich schon ein paar mal….wenn das eine repariert ist, fällt etwas anderes aus…ständig Reklamationen…kaufen sie sich lieber eine Revox“.
Uff….das saß….und ich weiss nicht recht, warum….so ein Bockmist ist die 4522 m.E. doch nicht….
„Was ist an dem Gerät denn so schlimm?“
„Nehmen Sie die drei dicken Frontplatten weg, dann ist auch dort alles aus Plastik, ziemlich verbaut, die Schalter machen Probleme, keine Ersatzteile mehr lieferbar, außer vielleicht ‘ner Andruckrolle…“
„Aber eigentlich gefällt mir die Österreicherin recht gut, Halbspur, prima Bandzugregelung, 3 Geschwindigkeiten, NAB/IEC-Umschaltung, guter Klang……“
Das Gespräch habe ich jetzt ein wenig aus dem Sinn wiedergegeben und dauerte noch etwas länger. Es kam, wie zu vermuten war, nicht zu einem Auftrag und auch nicht zu einer Empfehlung eines Kollegen o.ä.
Ich fuhr ziemlich konsterniert wieder nach Hause.
Ich schreibe diese Zeilen nicht, um den lieben Mann von der Werkstatt vorzuführen oder um eine Servicewüste zu beklagen, sondern…hat er schlicht und ergreifend recht? Habe ich nur eine minderwertige Dauerbaustelle in Betrieb, welche ich schleunigst wieder loswerden (und was „Vernünftiges“ anschaffen) sollte? Und warum wurde nicht „von anderer Seite“, z.B. hierzuforen, von ähnlichem berichtet? Oder hat er bei seinen Erfahrungen einfach nur Pech gehabt? Ist evtl. gar ein wenig voreingenommen, was ich aber eher weniger denke?
Von meinen bisherigen Erfahrungen mit diesem Wickler kann ich eigentlich kaum Schlechtes berichten, aber dies ist natürlich ebenso subjektiv, hab‘ sie erst 3 Jahre.
Deshalb suche ich nach jemandem, der sich ihrer annehmen mag...:winker: sofern ich mit meiner Geschichte nicht bereits alle verschreckt habe.
Hier sind sie nun, die Problemchen:
1. Source / Monitor-Schalter hat bei REC Aussetzer auf einem Kanal („Aha…“). Tausendmal umschalten hilft nur temporär, Sprühwasche (bislang ohne aggressives Kontakt 60) brachte nur kurzzeitige Abhilfe; konsequenten Auseinanderbau trau‘ ich mir nicht so recht zu.
2. Bandabhebebolzen fahren beim Umspulen nicht mehr aus, das Band liegt ständig an den Köpfen an (Dies Problem trat nach einem Umspulvorgang, welcher nach Bandende leidlich gern Vollgas“ gibt, erstmalig auf; seitdem ständig).
3. Löschdämpfung nur ca. 60dB (statt spezifizierter 80, Kopf steht gerade und ist penibel gereinigt & entmagnetisiert)
4. Bandendabschaltung (Metallstreifen) funktioniert sehr unzuverlässig, bei schnellem Rücklauf funktioniert selbst „Memory-Rewind“ oftmals nicht.
5. Bremsen nicht mehr die rabiatesten, weiss nicht, ob das motorische „Vorbremsen“ noch sauber klappt.
Offenbar sind da schon einige Dinge zu tun, doch sowohl optisch als auch Klanglich ist die Maschine in meinen Augen (und Meßgeräten) tadellos; sprich: da kann man doch nicht die Flinte…
Wer von Euch „Sehenden“ würde sich hier herausgefordert fühlen? Natürlich NICHT für „warme Worte“.
Ich bringe das TB gern, sagen wir im Umkreis von 100km um Düsseldorf, vorbei. Istanbul ist wohl leider ein wenig weit.
Farbiges deutsches Service-Manual liegt im Original vor.
So, jetzt habe ich mir erstmal was von der Leber geschrieben, auch wenn ich mich meines kaum wahrnehmbaren „Selbst-ist-der-Mann“ ein wenig dämlich vorkomme. :rot:
Über eine kleine Diskussion einer solchen Situation würde ich mich freuen, und natürlich auch über ein Angebot, sei es via PM oder „öffentlich“.
Schöne Grüße
Frank
Meine Philips N 4522 hat einige Wehwehchen, welche ich –Asche auf mein Haupt- hier bislang nicht thematisiert hatte, da ich mich ein wenig überfordert fühlte.
Kurzum, ich suchte (erstmal ohne Gerät) eine gut beleumundete Werkstatt auf und gab an, an einer Reparatur einer Philips-Bandmaschine interessiert zu sein.
„Was denn für ein Modell“ entgegnete es mir.
„Eine 4522“.
„Oh Gott, so ein Plastikbomber“ war der erste, spontane Kommentar.
„Öhm, nein, eine 4522. Da ist es nicht ganz so“ erwiderte ich.
„Ach, dann ist es eine von diesen Großen? Tut mir leid, jene würde ich nicht gern annehmen….hatte ich schon ein paar mal….wenn das eine repariert ist, fällt etwas anderes aus…ständig Reklamationen…kaufen sie sich lieber eine Revox“.
Uff….das saß….und ich weiss nicht recht, warum….so ein Bockmist ist die 4522 m.E. doch nicht….
„Was ist an dem Gerät denn so schlimm?“
„Nehmen Sie die drei dicken Frontplatten weg, dann ist auch dort alles aus Plastik, ziemlich verbaut, die Schalter machen Probleme, keine Ersatzteile mehr lieferbar, außer vielleicht ‘ner Andruckrolle…“
„Aber eigentlich gefällt mir die Österreicherin recht gut, Halbspur, prima Bandzugregelung, 3 Geschwindigkeiten, NAB/IEC-Umschaltung, guter Klang……“
Das Gespräch habe ich jetzt ein wenig aus dem Sinn wiedergegeben und dauerte noch etwas länger. Es kam, wie zu vermuten war, nicht zu einem Auftrag und auch nicht zu einer Empfehlung eines Kollegen o.ä.
Ich fuhr ziemlich konsterniert wieder nach Hause.
Ich schreibe diese Zeilen nicht, um den lieben Mann von der Werkstatt vorzuführen oder um eine Servicewüste zu beklagen, sondern…hat er schlicht und ergreifend recht? Habe ich nur eine minderwertige Dauerbaustelle in Betrieb, welche ich schleunigst wieder loswerden (und was „Vernünftiges“ anschaffen) sollte? Und warum wurde nicht „von anderer Seite“, z.B. hierzuforen, von ähnlichem berichtet? Oder hat er bei seinen Erfahrungen einfach nur Pech gehabt? Ist evtl. gar ein wenig voreingenommen, was ich aber eher weniger denke?
Von meinen bisherigen Erfahrungen mit diesem Wickler kann ich eigentlich kaum Schlechtes berichten, aber dies ist natürlich ebenso subjektiv, hab‘ sie erst 3 Jahre.
Deshalb suche ich nach jemandem, der sich ihrer annehmen mag...:winker: sofern ich mit meiner Geschichte nicht bereits alle verschreckt habe.
Hier sind sie nun, die Problemchen:
1. Source / Monitor-Schalter hat bei REC Aussetzer auf einem Kanal („Aha…“). Tausendmal umschalten hilft nur temporär, Sprühwasche (bislang ohne aggressives Kontakt 60) brachte nur kurzzeitige Abhilfe; konsequenten Auseinanderbau trau‘ ich mir nicht so recht zu.
2. Bandabhebebolzen fahren beim Umspulen nicht mehr aus, das Band liegt ständig an den Köpfen an (Dies Problem trat nach einem Umspulvorgang, welcher nach Bandende leidlich gern Vollgas“ gibt, erstmalig auf; seitdem ständig).
3. Löschdämpfung nur ca. 60dB (statt spezifizierter 80, Kopf steht gerade und ist penibel gereinigt & entmagnetisiert)
4. Bandendabschaltung (Metallstreifen) funktioniert sehr unzuverlässig, bei schnellem Rücklauf funktioniert selbst „Memory-Rewind“ oftmals nicht.
5. Bremsen nicht mehr die rabiatesten, weiss nicht, ob das motorische „Vorbremsen“ noch sauber klappt.
Offenbar sind da schon einige Dinge zu tun, doch sowohl optisch als auch Klanglich ist die Maschine in meinen Augen (und Meßgeräten) tadellos; sprich: da kann man doch nicht die Flinte…
Wer von Euch „Sehenden“ würde sich hier herausgefordert fühlen? Natürlich NICHT für „warme Worte“.
Ich bringe das TB gern, sagen wir im Umkreis von 100km um Düsseldorf, vorbei. Istanbul ist wohl leider ein wenig weit.
Farbiges deutsches Service-Manual liegt im Original vor.
So, jetzt habe ich mir erstmal was von der Leber geschrieben, auch wenn ich mich meines kaum wahrnehmbaren „Selbst-ist-der-Mann“ ein wenig dämlich vorkomme. :rot:
Über eine kleine Diskussion einer solchen Situation würde ich mich freuen, und natürlich auch über ein Angebot, sei es via PM oder „öffentlich“.
Schöne Grüße
Frank