Hilfe zu Philips N 4522
#1
--GESTERN bei der mutmaßlichen Fachwerkstatt meines Vertrauens--

Meine Philips N 4522 hat einige Wehwehchen, welche ich –Asche auf mein Haupt- hier bislang nicht thematisiert hatte, da ich mich ein wenig überfordert fühlte.

Kurzum, ich suchte (erstmal ohne Gerät) eine gut beleumundete Werkstatt auf und gab an, an einer Reparatur einer Philips-Bandmaschine interessiert zu sein.

„Was denn für ein Modell“ entgegnete es mir.

„Eine 4522“.

„Oh Gott, so ein Plastikbomber“ war der erste, spontane Kommentar.

„Öhm, nein, eine 4522. Da ist es nicht ganz so“ erwiderte ich.

„Ach, dann ist es eine von diesen Großen? Tut mir leid, jene würde ich nicht gern annehmen….hatte ich schon ein paar mal….wenn das eine repariert ist, fällt etwas anderes aus…ständig Reklamationen…kaufen sie sich lieber eine Revox“.

Uff….das saß….und ich weiss nicht recht, warum….so ein Bockmist ist die 4522 m.E. doch nicht….

„Was ist an dem Gerät denn so schlimm?“

„Nehmen Sie die drei dicken Frontplatten weg, dann ist auch dort alles aus Plastik, ziemlich verbaut, die Schalter machen Probleme, keine Ersatzteile mehr lieferbar, außer vielleicht ‘ner Andruckrolle…“

„Aber eigentlich gefällt mir die Österreicherin recht gut, Halbspur, prima Bandzugregelung, 3 Geschwindigkeiten, NAB/IEC-Umschaltung, guter Klang……“

Das Gespräch habe ich jetzt ein wenig aus dem Sinn wiedergegeben und dauerte noch etwas länger. Es kam, wie zu vermuten war, nicht zu einem Auftrag und auch nicht zu einer Empfehlung eines Kollegen o.ä.

Ich fuhr ziemlich konsterniert wieder nach Hause. Sad


Ich schreibe diese Zeilen nicht, um den lieben Mann von der Werkstatt vorzuführen oder um eine Servicewüste zu beklagen, sondern…hat er schlicht und ergreifend recht? Habe ich nur eine minderwertige Dauerbaustelle in Betrieb, welche ich schleunigst wieder loswerden (und was „Vernünftiges“ anschaffen) sollte? Und warum wurde nicht „von anderer Seite“, z.B. hierzuforen, von ähnlichem berichtet? Oder hat er bei seinen Erfahrungen einfach nur Pech gehabt? Ist evtl. gar ein wenig voreingenommen, was ich aber eher weniger denke?

Von meinen bisherigen Erfahrungen mit diesem Wickler kann ich eigentlich kaum Schlechtes berichten, aber dies ist natürlich ebenso subjektiv, hab‘ sie erst 3 Jahre.

Deshalb suche ich nach jemandem, der sich ihrer annehmen mag...:winker: sofern ich mit meiner Geschichte nicht bereits alle verschreckt habe. Rolleyes

Hier sind sie nun, die Problemchen:

1. Source / Monitor-Schalter hat bei REC Aussetzer auf einem Kanal („Aha…“). Tausendmal umschalten hilft nur temporär, Sprühwasche (bislang ohne aggressives Kontakt 60) brachte nur kurzzeitige Abhilfe; konsequenten Auseinanderbau trau‘ ich mir nicht so recht zu.

2. Bandabhebebolzen fahren beim Umspulen nicht mehr aus, das Band liegt ständig an den Köpfen an (Dies Problem trat nach einem Umspulvorgang, welcher nach Bandende leidlich gern Vollgas“ gibt, erstmalig auf; seitdem ständig).

3. Löschdämpfung nur ca. 60dB (statt spezifizierter 80, Kopf steht gerade und ist penibel gereinigt & entmagnetisiert)

4. Bandendabschaltung (Metallstreifen) funktioniert sehr unzuverlässig, bei schnellem Rücklauf funktioniert selbst „Memory-Rewind“ oftmals nicht.

5. Bremsen nicht mehr die rabiatesten, weiss nicht, ob das motorische „Vorbremsen“ noch sauber klappt.

Offenbar sind da schon einige Dinge zu tun, doch sowohl optisch als auch Klanglich ist die Maschine in meinen Augen (und Meßgeräten) tadellos; sprich: da kann man doch nicht die Flinte…

Wer von Euch „Sehenden“ würde sich hier herausgefordert fühlen? Natürlich NICHT für „warme Worte“.

Ich bringe das TB gern, sagen wir im Umkreis von 100km um Düsseldorf, vorbei. Istanbul ist wohl leider ein wenig weit.

Farbiges deutsches Service-Manual liegt im Original vor.

So, jetzt habe ich mir erstmal was von der Leber geschrieben, auch wenn ich mich meines kaum wahrnehmbaren „Selbst-ist-der-Mann“ ein wenig dämlich vorkomme. :rot:

Über eine kleine Diskussion einer solchen Situation würde ich mich freuen, und natürlich auch über ein Angebot, sei es via PM oder „öffentlich“. Smile

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

da Du einer kleinen Diskussion nicht abgeneigt bist....

-Ich bin immer recht froh, wenn jemand mal schreibt, daß er was nicht alleine hinbekommt.Wurde mir doch anfangs hier der Eindruck vermittelt, man gehöre nur hierher, wenn man in der Lage ist, seine Maschine komplett zu zerlegen bzw. wieder zusammenzusetzen.Und es sind hier viele, die nach einer Werkstatt fragen...

-bei Werkstätten habe ich die Erfahrung gemacht, daß es viele (bei uns....Berlin) gibt, die erstmal die große Klappe haben, dann aber das Gerät monatelang "aufbewahren" oder im schlimmsten Fall (wie mir passiert) kaputtfrickeln,weil sie bisher maximal B100s von der ehemaligen Cechoslowakei ausgepustet haben.
Da hätte ich mich damals über einen gefreut, der gesägt hätte: "Das ist mir zu schwierig."....der ist wenigstens ehrlich.

Oft kriegt man die "gute Werkstatt" durch Kontakte mit anderen Tonbandlern raus....aber es gibt sie noch.

Und hier gibts ja auch starke Leute, aber das weißt Du selber...

Wünsche Dir viel Glück!!!
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Frank;

ich würde sie auf jeden Fall behalten; ich finde das Teil einfach nur genial !! Den Fehler mit dem Source- Umschalter habe ich auch. Da bräuchte ich auch Hilfe.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Hallo Frank. Warum zerlegst Du die Maschine nicht und machst erst
mal alles sauber und leichtgängig. Ich musste auch letzte Woche
die Teac A6100, hasst Du ja gesehen, zerlegen, zu lange nicht gelaufen. Die von Dir genannten Fehler sind bestimmt zum Teil auf
Verharzung zurück zu führen.
Wenn sie Mechanisch wieder einwandfrei geht gib sie doch an Herrn
Schmidt in Remscheid. Er hat zwar sehr viel Arbeit, er kann sie
aber auch anständig reparieren. Was ich mit meinen -verzuckerten-
Augen nicht mehr sehen kann wandert alles zu ihm. Es kommt perfekt
zurück. Ansonsten hatte ich eh vor Dich per PN anzuschreiben, wenn
alle Sticke reißen kannst Du die Maschine auch zu mir mitbringen,
ich wollte ein Adventstreffen Anfang Dezember bei mir machen.
Wir können ja mal Telefonieren nächste Woche.
Grüße an alle - Theo
Zitieren
#5
Hallo Frank,
ich habe so ähnliche Erfahrungen auch gemacht.
Ein Hifi-Experte der Philipsmaschinen hasst.
Er hat dann zwar nach 5 Stunden den Fehler gefunden und einen neuen Trimmer auf die Bandzugplatine gelötet aber gesagt nie mehr eine Phiips.
Doch der Fehler trat kurze Zeit später wieder auf, ein Teller blieb stehen.
Doch der nette Stony schickte mir ein neue Platine, Problem gelöst.
Bei meiner nächsten 4450 hatte ich beim Birnchen einlöten was kaputt gemacht.
Habe dann noch eine Werkstatt mit einem älteren Techniker gefunden
der mir dann alles wieder in Ordnung brachte.Hier die Werkstatt in Siegen;
Parcanny,Rüdiger- Marienborner Str. 205
Meisterwerkstatt, 57074 Siegen
Tel. 0271/ 6610293

Hat zwar 5 Wochen gedauert aber er sagt vorher was es kosten wird.
Vorallem keine Angst vor Philipsmaschinen.
Gruß
Armin
Keep on rollin`
in Betrieb
Philips N 4416, 2X N 445o
N 4504 und 4506
Revox A 77 mk 4 1/4 Spur
Zitieren
#6
Hallo liebe Leute,

danke für Eure Antworten.

Ralf, ich respektiere die Entscheidung der Werkstatt ebenso, wollte auch weniger darüber als eher über die Konsequenzen daraus diskutieren. :-)

Theo, genau, bei Hr. Schmidt hatte ich noch Deine Worte über seine Auslastung im Ohr...

Eigentlich würde ich ja gern MEHR selbst tun wollen (und das Gerät dabei schaltungstechnisch "nebenbei" besser verstehen lernen), habe aber leider keinen Werkraum oder Hobbykeller und länger als ein Wochenende auf dem Küchentisch ist nicht soo dolle...
Nach meiner Einschätzung dürften es (bis auf den Schalter) eher elektrische Probleme sein. Wir telefonieren :-)

Jedenfalls danke für die Hinweise, mal sehen, welcher der für die Phlips sinnvollste Weg ist...bin für Angebote weiterhin offen :-)

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#7
Hallo Frank,

Zitat:Onkel Theo postete
Hallo Frank. Warum zerlegst Du die Maschine nicht und machst erst
mal alles sauber und leichtgängig.
Das wäre auch mein Rat (oder Anregung), man lernt enorm viel dabei.
Ich habe die N4520 und die spielt seit Jahren OHNE ein Problem (am Anfang mußte ich den Hauptschalter wechseln, der war hinüber).

Zitat:
„Nehmen Sie die drei dicken Frontplatten weg, dann ist auch dort alles aus Plastik, ziemlich verbaut, die Schalter machen Probleme, keine Ersatzteile mehr lieferbar, außer vielleicht ‘ner Andruckrolle…“


Von wegen Plastik/Kunststoff: der kannte/kennt die Maschine nicht ;-)
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#8
kleines Update zur N 4522:

Habe mich eendlich mal hingesetzt...das in kursiv war der seinerzeitige Status Quo:

1. Source / Monitor-Schalter hat bei REC Aussetzer auf einem Kanal („Aha…“). Tausendmal umschalten hilft nur temporär, Sprühwasche (bislang ohne aggressives Kontakt 60) brachte nur kurzzeitige Abhilfe; konsequenten Auseinanderbau trau‘ ich mir nicht so recht zu.

Update: der Schalter ist definitiv hin, linker Kanal bei Aufnahme mittlerweile ganz taub, alle Chemie zwecklos. Da ich mir mehr nicht zutraue:

Wer würde sich für eine echte (zerlegende) Schalterreparatur anbieten; am liebsten ca. 100km um Köln :?: :gear:

2. Bandabhebebolzen fahren beim Umspulen nicht mehr aus, das Band liegt ständig an den Köpfen an (Dies Problem trat nach einem Umspulvorgang, welcher nach Bandende leidlich gern Vollgas“ gibt, erstmalig auf; seitdem ständig).

Problem gelöst, die Kunststoffträgerplatte für die Bandabhebebolzen war fest (verharzt?). Reinigung und Schmierung mit Vaseline: schiebt wieder thumbup Man sieht die ganze Chose erst bei Abnahme der Frontplatten.

3. Löschdämpfung nur ca. 60dB (statt spezifizierter 80, Kopf steht gerade und ist penibel gereinigt & entmagnetisiert)

Unverändert (auch meine 2te Maschine schafft entgegen SM und Test-Spec. keine 70dB. Alterung?

4. Bandendabschaltung (Metallstreifen) funktioniert sehr unzuverlässig, bei schnellem Rücklauf funktioniert selbst „Memory-Rewind“ oftmals nicht.

Problem gelöst. Die Schaltfolienabschaltung wird ja durch den "Dummykopf" rechts neben der Capstanwelle und der Bandführung rechts daneben ausgelöst. Richtig reinigen und alles prima. :whistling:

5. Bremsen nicht mehr die rabiatesten, weiss nicht, ob das motorische „Vorbremsen“ noch sauber klappt.

Erscheint mir nun nicht mehr so problematisch. Vielleicht hing da auch etwas mit den blockierten Bandabhebebolzen zusammen...

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#9
Ich kann Dir in meiner Nachbarschaft einen versierten Radiotechniker empfehlen; der restauriert noch richtig alte Geräte. Kann da Kontakt herstellen.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste