Was taugen meine Audio Kassetten?
#1
Moin zusammen,

ich habe mal eine Bestandsaufnahme meiner Bänder gemacht und diese auch zeitlich zugeordnet. Leider weiss ich nicht welche ich hinsichtlich Lebensdauer, Qualität der Bänder bzw. Gehäuse besonders bevorzugt behalten sollte und welche vielleicht eher nicht.

Ich fang also mal an welche da wären:

BASF:

LH maxima X1 1985-1987
Chrome Extra II 1989-1990
Chrome maxima II 1989-1990
Chrome maxima II 1991-1993
Chrome CE II 1995-1997

Maxell:

XL-II 1982-1984
UD-IIS 1986-1987
XL-II 1986-1987
XL-IIS 1986-1987
XL-II 1994-1995
Metall CD 1996-1997

TDK:

SA-C90 1979
SA 1982-1984
SA 1984-1985
SA 1985-1987
SA 1989
SA 1992-1995
SA 1994-1997
CDingII 2001-2005
Super CDing ?

Sony

UX60 1986-1987
FX1 1999-2001

Fuji:

GT-II
JP-II

Scotch:

Metafine 1979-1981


Hochwertige Chrome waren m. W. sicherlich die Maxell XL-IIS, Fuji GT-II, BASF Chrome Maxima II. Dazu kämen die Metallbänder.

Gerade bei den TDK SA und XL-II Standard Chrom-Chargen weiss ich aber nicht wie die über die Jahre hinweg einzuschätzen sind. Viellecht kann mir da jemand ein paar Tips geben. Welche von denen sollte man wirklich aufheben.
Zitieren
#2
Hi Martin,

ich stand vor einigen Monaten vor der gleichen Frage und hätte einen ähnlichen Bandbestand wie Du. Aus meiner Erfahrung heraus, habe ich ausnahmslos alle TDK SA und Maxell UD-XLII/UD-XLIIS behalten. Habe damit nie schlechte Erfahrungen gemacht, egal aus welchem Jahr die waren.

Die CDing samt ihrer Derivate habe ich weggegeben. Sind zwar noch ok, aber mMn ist das Band dünner als damals (kann Bandlaufprobleme geben) und die Gehäuse sind mMn schlechter.

Scotch gab bei immense Klemmer. Weiß nicht ob Band oder Gehäuse schuld waren. Die gingen ausnahmslos in die Tonne.

Fuji habe ich nicht viele, die sind aber unauffällig und habe ich auch behalten.
Sony habe ich nur die UCX/UCX-S die sind wie die TDK SA / Maxell mEn vollkommen unauffällig. Habe ich behalten.

BASF habe ich ausnahmslos veräußert. Nicht weil die schlecht wären, sondern weil ich damit nie aufgenommen habe und deswegen alle meine Decks ohne Einmeßmöglichkeit auf TDK SA eingemessen sind. Tendenziell hatte ich schon öfter Chrome Super mit quitschenden Gehäusen (trotz Leichtlaufgehäuse) und mit welligem Band. Deswegen war bei BASF für mich die Entscheidung aus o.g. Gründen einfach. Maxima hatte ich nur vereinzelt, die schienen ok, aber ich wollte "sortenrein" werden, also gingen die paar Exemplare auch in den Verkauf.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Hallo Martin!

Du bist in der Rubrik verrutscht.
Für CC & CO. gibt´s unter "Verstärker/Phono/Decks..."
die richtige Rubrik.

Hier liegt der SChwerpunkt auf Tonbandgeräte und deren Bandmaterial.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Martin!

Wie mein Namenskollege schon sagte, bist Du eigentlich im falschen Bereich, aber wenn die Frage schon mal hier steht.....

Was die Lebensdauer angeht, ist - mit einer Ausnahme - eigentlich keines dieser Bänder problematisch. Die Ausnahme ist das Scotch Metafine Band. Dies war die allererste Metallbandkassette (Typ IV) auf dem Markt. Leider war sie schon im Neuzustand mit vielen Dropouts gesegnet, hatte nicht gerade das präziseste Gehäuse und tat das, was ein Reineisenband nie tun sollte: es rostete. Allerdings ist sie mittlerweile als Sammlerstück zu bezeichnen, eben weils die erste Reineisencassete war.

Die Qualität der Bänder hatte ca. ab 1980 eines sehr hohen Standart erreicht. Speziell die BASF Chromtypen als auch die japanischen Chromsubstitute Maxell XLII und TDK SA sowie die Fuji Typen zählen zu den besten und auch langzeitstabilsten Bändern. (Ja, auch die BASF Chromdioxid Typen, sofern sie vernünftig gelagert wurden). Da diese sich sehr eng an die DIN bzw. später IEC Vorgaben für Typ II Bänder hielten, sind damit unproblematisch Aufzeichnungen hoher Qualität machbar. Auch wurden sehr viele Tapedecks ab Werk auf diese Bänder eingemessen. Also: Aufheben.
Die XLII-S und die hier nicht genannte SA-X sind exzellente Bänder, benötigen allerdings aufgrund ihrer von der Norm abweichenden Empfindlichkeit und Vormagnetisierungseinstellungen eine einmessbares Tapedeck für ihre möglichen Höchstleistungen.
Die Grundqulität der genannten Bänder hat sich im übrigen über einen Zeitraum von 10 Jahren (1980 - 1990) kaum groß geändert, auch wenn ein alle paar Jahre geändertes Design von Cassette und Einlegeblätter dies suggerieren sollte.

Die Gehäusequalität erreichte ebenfalls in den 80ern Ihre Hochzeit. Speziell die Präzision der Maxell und TDK Gehäuse war zu dieser Zeit das beste, was man bekommen konnte. ( Typ II und Typ IV Cassetten, nicht unbedingt aber Typ I Cassetten). Eine Sonderstellung nimmt hier im übrigen die Fuji GT-II ein. Diese wurde gehäuseseitig seinerzeit als ultimative Cassette für´s Auto angepriesen, da ihre Gehäuseschalen sich bis zu einer Temperatur von 105 C nicht verziehen sollten, und auch das Band sehr hitzeunempfindlich sein sollte.
Ab ca. 1990 nahm leider die Gehäusequalität der Cassetten wieder deutlich ab. Abnehmende Stückzahlen und heftige Preiskämpfe in einem schwindenden Markt sorgten leider dafür, das sich aus Kostengründen die Gehäusequalität in der Masse wieder zurückentwickelte.

Mein (persönlicher) Tip an dich: Behalte alle aufgeführten Cassetten, aber wenn welche entsorgt werden sollen, dann eher die vor 1980 und die nach ca. 1993, die nicht mehr SA oder XLII heissen. (Ausnahme auch hier: Die Maxell Metal-CD, falls es sich hier tatsächlich um ein Typ IV Metallband handelt).

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#5
Sorry Jungs, kenne mich mit den Rubriken hier noch nicht so gut aus.

Danke, das hilft mir schon weiter. War mir mit den 80er Bänder nicht ganz sicher was Haltbarkeit angeht. Nachdem mein JVC KA-A66 einmessen kann, werde vielleicht punktuell eine paar XL-IIS oder SAX ergänzen und den relativ hohen XL-I und SA Bestand etwas reduzieren. Bei den BASF stelle ich bis auf die Chrome Maxima II Laufgeräusche fest. Da werde ich großzügig ausmisten. Sind insgesamt eh nur 10 Stück.

Ja und Typ I Bänder. Hatte mir eigentlich überlegt hier vielleicht mal noch mal ein paar hochwertige Bänder zu ergänzen. Aber wenn die vom Gehäuse her nichts taugen macht es wohl keinen Sinn. Ja und Typ IV werd ich auch nochmal sehen. Sind halt recht teuer. Aber man braucht das Zeug ja auch nicht kistenweise.
Zitieren
#6
Nicht mäkeln, es lässt sich doch verschieben.... Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
OT = on

Zitat:Openreel postete
Die Ausnahme ist das Scotch Metafine Band.
... und tat das, was ein Reineisenband nie tun sollte: es rostete. Allerdings ist sie mittlerweile als Sammlerstück zu bezeichnen, eben weils die erste Reineisencassete war.
Falls jemand an sowas Interesse haben sollte, dann melde er sich.
Ich meine ich habe noch welche, die bei mir im Fall der Fälle nur in der Schublade vor sich hin rosten.

OT = off
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste