Sexismus und Diskriminierung von Minderheiten im Forum?
#1
Admin hat geschrieben!

********************
Etliche Threads dieses Boards haben viele wichtige Erkenntnisse zu Tage gefördert, die in dieser Kategorie in komprimierter Form, quasi als Wissensdatenbank, zusammengetragen werden.

Die Pflege der Essentials obliegt allein den dafür bestimmten Personen, die sich seit Jahren durch ihr Engagement und Fachwissen auszeichnen. Selbstverständlich ist niemand unfehlbar und Kritik kann daher per Private Message an den Autor geleitet werden.

Wer sich selbst eines Themas annehmen möchte - und wir können jeden Mann gebrauchen - möge sich bitte melden
**********************
Gerade zur aktuellen Diskussion zum thema Bildanimatioen und Respekt gegenüber Mitmenschen.

Eine kleine Spießerei!

Dürfen sich an dem Thema auch Frauen beteiligen?
"- und wir können jeden Mann gebrauchen -"

Es beginnt in den Köpfen!

....und wir können jeden Gebrauchen....
oder
....jede Hilfe ist willkommen.....
oder
.... und wir können jedes Forummitglied gebrauchen....
Zitieren
#2
Die Äusserung von Andreas, kann man, wenn man unbedingt will, sicher auch als "frauendiskriminierend" ansehen. Damit triffst Du aber nicht den korrekten Sachverhalt.

Es haben sich leider nur sehr wenige Frauen hier angemeldet. Wenn, dann meißtens aus einem konkreten Anliegen heraus (Verkauf, Reparatur, ... ) und in allen Anliegen haben wir weiter helfen können. Dies ganz ohne Anzüglichkeiten. Ein Großteil der hier registrierten User würde es sicherlich begrüßen, wenn es mehr Weiblichkeit hier gäbe, und ganz selbstverständlich wünschten wir uns von den Damen auch engagierte Mitarbeit, z. B. bei den Essentials.

Nun sind wir leider ein reiner Männerverein, gewisse Verhaltensweisen schleifen sich ohne jeden Hintergedanken ein, und genau so sehe ich Andreas' Forumlierung, die genauso gut von mir hätte stammen können. Einzig und alleine über die Denke im Kopf auf das sonstige Verhalten zu schließen, führt zu einer ungerechten Beurteilung. Immer wieder wurde lobend erwähnt, daß hier bei uns sehr respektvoll miteinander umgegangen wird. Ich kann Dir einige Foren zeigen, da gibt es keinerlei erotischen Verkaufsangebote und auch keine animierten-Sexy-Smilies, dafür sehr viel Streit, Flaming und schmutzige Wäsche. Krampfhaft nach einem stets korrekten und unangreifbaren Verhalten zu suchen halte ich für übertrieben und nicht machbar. Unter dem Gesichtspunkt der Frauendiskriminierung betrachtet, kann man sich querbeet durch alle Postings lesen und wird überall etwas finden. Jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und auf diesen Gesichtspunkt hin zu beleuchten würde nicht nur eine produktiven, creativen Fluss bremsen, sondern auch den Frauen unterstellen, daß sie mit so einer Situation nicht zurecht kämen. Meine besten Freunde und Vertrauenspersonen sind weiblich. Da werde ich oft genug verbal zusammengefaltet und aufgespießt, umgekehrt geht es genauso. Zumindest versuche ich es, aber zumindest bei einer dieser Damen muss ich mich regelmäßig geschlagen geben. Es gibt viele Frauen, die auf unkomplizierte Weise mit dem Thema umgehen, und genau deshalb das erreichen, was wichtig ist: Respektiert zu werden.


Was die Illustrationen anbelangt: Das ist Geschmackssache. Fidis Bilder finde ich ansprechend, andere empfinden das Gegenteil. Kann ich nicht nachvollziehen, aber akzeptieren. Ich denke, sie gehen über das anstößige Maß nicht hinaus. Bleibt also zu klären, ob so etwas in ein TB-Forum gehört. Meine Meinung: Gehört zwar nicht zwingend hierher, macht die Sache aber angenehmer. Ich halte es nicht für wünschenswert, daß solche Fotos im ganzen Forum gestreut werden - in bestimmten, begrenzten Bereichen, und zu bestimmten Anlässen, wie das bisher der Fall ist, habe ich nichts dagegen einzuwenden und finde das o.K.. Es sollte für die, die das nicht mögen, die Möglichkeit geben, auszuweichen, ohne daß das Forum für sie entwertet wird.

Was die Smilies anbelangt, so ist meine Meinung hierzu hinlänglich bekannt, ich bin da nicht neutral. Von mir aus sind die alle zum Abschuss freigegeben. Diese Meinung von mir gilt für alle animierten Smilies. Die finde ich generell überflüssig.
Michael(F)
Zitieren
#3
Erst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Kommentar und Deiner Sicht zu diesem Thema. Offtmals ist mann schon froh wenn überhaupt eine Kommunikation hierzu möglich ist.

Zitat:Michael Franz postete
Die Äusserung von Andreas, kann man, wenn man unbedingt will, sicher auch als "frauendiskriminierend" ansehen. Damit triffst Du aber nicht den korrekten Sachverhalt.
.........
Dies ist ungenommen Deine Meinung, jedoch das was "Andreas" denkt und was er schriftlich zum Ausdruck bringen will kann er nur selbst bestimmen und klar beurteilen. Alles andere ist Interpretation.
Ich hätte darin auch keine Vorsatz gesehen, jedoch in Anbetracht der bunten Bilder in anderen Rubriken dieses Forums, wollte ich einmal die Aufmerksamkeit auf die eingeschliffenen Redewendungen lenken. Im Grunde wird damit schon die potentielle Grunglage der Diskriminierung gelegt. Auch ich bin nicht frei von diesem Erbgut.

Zitat:Michael Franz postete
.......Es haben sich leider nur sehr wenige Frauen hier angemeldet. Wenn, dann meißtens aus einem konkreten Anliegen heraus (Verkauf, Reparatur, ... ) und in allen Anliegen haben wir weiter helfen können. Dies ganz ohne Anzüglichkeiten. Ein Großteil der hier registrierten User würde es sicherlich begrüßen, wenn es mehr Weiblichkeit hier gäbe, und ganz selbstverständlich wünschten wir uns von den Damen auch engagierte Mitarbeit, z. B. bei den Essentials.
.....
Ich kann mir nicht vorstellen das die bunten Animationen dazubeitragen mehr Frauen im Forum zu halten.

Zitat:Michael Franz postete
......
Ich kann Dir einige Foren zeigen, da gibt es keinerlei erotischen Verkaufsangebote und auch keine animierten-Sexy-Smilies, dafür sehr viel Streit, Flaming und schmutzige Wäsche. Krampfhaft nach einem stets korrekten und unangreifbaren Verhalten zu suchen halte ich für übertrieben und nicht machbar. Unter dem Gesichtspunkt der Frauendiskriminierung betrachtet, kann man sich querbeet durch alle Postings lesen und wird überall etwas finden. Jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und auf diesen Gesichtspunkt hin zu beleuchten würde nicht nur eine produktiven, creativen Fluss bremsen, .....

.....
Das ist unbestritten, jedoch wenn es in anderen Foren vor allem an einem guten Ton fehlt. Dem ist in diesem Forum glücklicherweise nicht so, jedoch kann mann dennoch offen für Kritik sein und reflektieren.

Zitat:Michael Franz postete
.......sondern auch den Frauen unterstellen, daß sie mit so einer Situation nicht zurecht kämen. Meine besten Freunde und Vertrauenspersonen sind weiblich. Da werde ich oft genug verbal zusammengefaltet und aufgespießt, umgekehrt geht es genauso. Zumindest versuche ich es, aber zumindest bei einer dieser Damen muss ich mich regelmäßig geschlagen geben. Es gibt viele Frauen, die auf unkomplizierte Weise mit dem Thema umgehen, und genau deshalb das erreichen, was wichtig ist: Respektiert zu werden.
.......
Es gibt aber auch Menschen die nicht so extrovertiert und nach außen stark auftreten, jedoch gleichfalls zu hören, zu achten und zu respektieren sind. Nur weil die Frauen mit denen Du eng arbeitest, kennst, befreundet bist, sich verbal gut wehren können heißt es nicht, das sie es evt. nicht doch einfach satt haben und nicht nur einfach gut damit umgehen.
Zitieren
#4
@ all

Neben Respekt gehört aber auch Toleranz zu den wichtigen Dingen in einer Gemeinschaft. Dies betrifft beide Geschlechter.

Grüße, Thomas !
Zitieren
#5
Zitat:4504 postete
@ all

Neben Respekt gehört aber auch Toleranz zu den wichtigen Dingen in einer Gemeinschaft. Dies betrifft beide Geschlechter.

Grüße, Thomas !
Es gibt Darstellungen und Außerungen die den Randbereich der Gesellschaftlichen und meine persöhnliche Toleranzschwelle überschreiten.
!Toleranz ungleich (keine Grenzen und Gesetze)!
Sich mit prostituierenden Darstellungen zu Schmücken ist einfach daneben, das das hier im Forum mehr als Geduldet wird ist eher traurig. Selbst die Administration hat hier offensichtlich nur ein sehr eingeschranktes Weltbild. Anders ist es mir nicht zu erklären das es hier offensichtlich viele Vetreter in der Mitgliedschaft gibt, welche dies tolerieren. Über Technik sich auszutauschen ist eine tolle Sache, jedoch sollte keine offensichtlichen Diskriminierungen toleriert werden. Die tagtägliche sexuelle Vermarktung von Frauen ist schon schlimm genug, doch die zunehmende Blindheit ist noch viel schlimmer. Ich empfinde diese Darstellungen einfach deplaziert und will auch nicht sexuell in einem technischen Forum animiert werden.
Zitieren
#6
Es mag ja alles richtig sein,was Du da schreibst,aber wenn Du danach gehst,darfst Du nich einnmal eine Zeitung aufschlagen,ohne gleich eine Beschwerde an die Redaktion zu schreiben.Da kann man solche kleinen Spielereien doch wohl tolerieren.Im übrigen erzeugst Du durch diese Meckerei bestimmt kein gutes Bild von Dir,und eine indirekte Beleidigung(oder wie nennst Du das,jemandem ein"derart eingeschränktes Weltnbild"anzuhängen?) Andreas´ und der restlichen Admin-Schaar bildet da sicherlich keine Ausnahme.Wie schon vielfach erwähnt ist das eines der wenigen Foren,in denen es durchgehend wirklich gesittet zugeht,wenn du meinst rumstänkern zu müssen,dann tu das woanders.Mit denen kannst Du dich dann ganz nach Deinem Geschmack unterhalten.Im übrigen würdest Du Dir doch wohl auch keinen Zacken aus der Krone breche,wenn Du die Dinge,die Du anscheinend als deskriminierend emfindest,einfach übersiehst,und Dich verhälst,wie jedes andere Mitglied auch.
Ich weiss,das ich Dir keine Vorschriften zu machen habe,aber ein bisschen zurückhalten kannst Du dich doch wohl,hmm?
Gruss
Dani
Zitieren
#7
Es geht mir hier nicht um Stenkern oder Gift zu verteilen!
Aber an der Reaktion von Dani erkenne ich dass ich hier wunde Punkte angesprochen habe. Wenn das hier der gewollte Umgang mit Kritik ist, ist es sehr bedauerlich.
Zitieren
#8
@gruenlilie
Nur mal so am Rande, wie das eigentlich 'betroffene Geschlecht' darüber denken könnte:
Meine Tochter (20) spielt in einer Frauen-Fußballmannschaft. Ja, die nennen sich wirklich Mannschaft, nicht Frauenschaft. Und sprechen auch von Manndeckung, nicht von Fraudeckung (was wohl auch was anderes bedeuten könnte). Wenn im Spielfeld jemand an wichtiger Stelle fehlt, heißt das ein Mann nach vorne, oder so. Ist eben Umgangssprachlich
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#9
Niemand wird leugnen können, daß das Thema dieses Forums offenbar reine Männersache ist. Die wenigen Frauen, die auf diesem Gebiet tätig sind, engagieren sich seit langem nicht im gewünschten Maße - lang vor den kritisierten Animationen. Daher gab es schon vor Jahren Diskussionen, ob wir tatsächlich ein reiner Männerverein sind...Seitdem sehe ich die Dinge lockrer.

Das Problem liegt sicher tiefer, denn ein Sodom und Gomorrah, wie es hier vorliegen soll, setzt auch Frauen voraus, die sich gerne 'zeigen', so z.B. die Anja von highend-fidi. Das jedoch widerspricht der These, die Frauen würden diskriminiert.

Ich denke, diese Haltung ist nicht mehr aktuell. Theoretisiert man, verliert man schnell den Bezug zur Realität. Auch meine Frau nimmt an den Veröffentlichungen keinen Anstoß. Warum den Frauen eine Rolle aufdrängen, die sie vielleicht gar nicht haben wollen?
Zitieren
#10
=> Grünlilie

Daß Du Dinge, die Dich stören, ansprichst, ist in Ordnung. Du solltest das aber fair tun, und ich finde nicht, daß Du das immer tust.

Aufgrund von Äusserlichkeiten unterstellst Du Fehlverhalten im konkreten Einzelfall, daß es hier noch nie gegeben hat. Findest Du nicht, daß auch das diskriminierend und anmaßend ist? Dies ist im übrigen eines Strategie, mit der auch Hardcore-Feministinnen und personifizierte Gutmenschen zwar ihren Spaß bekommen - sofern sie Kontroversen mögen - aber letztlich nichts bewegen, weil am Ende jeder auf stur stellt. Schade, denn auf der sachlichen Ebene lässt sich am ehesten ein Konsens erzielen.

- Was sind in Deinen Augen ganz konkret "prostituierende Darstellungen"?
- Wo wird hier diskriminiert?

Ich sehe hier eine Spielzeugkiste mit bunten bewegten Bildchen, mit der ausgelassen Unfug getrieben wird. Wenn niemand ständig in der Suppe rumrührt, wird sich das schnell wieder legen, wenn der Reiz des Neuen vorbei ist. Kinder sind halt so. Daraus auf Prostitution, Verletzung der Menschnwürde, Verdinglichung des weiblichen Körpers und Diskriminierung der Frauen zu schliessen halte ich für weit neben der Sache liegend. Da müssen noch andere Beurteilungskriterien her. Für mich zählt z. B. das Verhalten der Einzelnen im konkreten Einzelfall. Wo siehst Du hier Grund zur Beanstandung?

Deine persönliche Toleranzgrenze ist nicht alleine maßgeblich. Sie stammt vielleicht aus einer anderen Zeit, aus einer anderen Gesellschaft,aus einer ganz anderen Denkweise heraus. Sorry, die meisten hier sehen das etwas lockerer. Verschiedene Menschen haben verschiedene Toleranzgrenzen. Was vor 40 Jahren ein handfester Skandal gewesen wäre, ist heute normal. Es ist nicht Sinn und Ziel dieses Forums, die Zeit um ein Dir genehmes Maß zurück zudrehen.

Ton und Stil in einem Forum werden von den Usern bestimmt. Als Bestandteil der Administration mit eingeengtem Weltbild finde ich Ton und Stil hier vorbildlich. Dieses Forum spricht mindestens 3 Generationen an, Menschen aus völlig unterschiedlichen sozialen Schichten, unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Prägung. Das funktioniert nur mit Toleranz und der Fähigkeit, einen (vermeintlichen) Fehler Anderer erst dann aufzuspießen, wenn es wirklich akut zu werden droht. Im Moment bemerke ich lediglich die Störung Deines individuellen ethischen Empfindens.

Ich denke, wir können uns hier zivilisiert und qualifiziert über technische Angelegenheiten, Schwerpunkt HiFi und Tonband austauschen. Darüberhinaus funktioniert es auch menschlich. Ich denke, viel mehr können wir nicht erreichen in dieser Hinsicht.

Im Übrigen: Ich poste hier einerseits als CoAdmin, andererseits als User. Ich hoffe, daß ich in meiner ersten Eigenschaft allen weitestgehend gerecht werde. Wenn nicht, bitte Meldung. Wenn hier jemand Stellung beziehen will und sich öffentlich nicht traut - ich behandle PNs vertraulich.
Michael(F)
Zitieren
#11
Alles was hier dargestellt wurde, ist und wird ist damit stellvertretend für dieses Forum. Ich bin diesen Forum beigetreten um mich mit gleichinteressierten zum Thema Tonband und Audio auszutauschen. Für mich gehören die mir aufgestoßenden Darstellungen und teilweise Außerungen hier nicht hin. Ich erwarte hier auch nicht über Politik zu diskutieren, sondern eher über technische Aspekte. Alles andere kann man persöhnlich diskutieren oder in entsprechenden Foren tun. Die Meinung einfach die Augen zu verschließen oder darüberhinwegzulesen fällt mir im Teil von high-end-fidi schwer. Ich habe einfach erwartet das unter der Aufgabe der Administration auch auf solche Entgleisungen geachtet und kritisiert wird. In Teilbereichen greift aber selbst die Administration zu diesen "Spielzeugkiste mit bunten bewegten Bildchen" und zu Texten in denen abgedroschene Sprüche z.B. über Homosexualität ihren Einzug finden.
Sicherlich ist meine persöhnliche Toleranzgrenze nicht das Maß der Dinge, jeder jeck ist anders. Doch hat es mich sehr erschreckt. Wie weit etwas tolerierbar ist kann jeder selbst entscheiden. Wenn sich der Rest der Gemeinschaft hier einig ist, ist das für euch okay, jedoch bedeutet Forumsmehrheit nicht gleich politisch korrekt.
Ich will hier kein Gift mischen, nur zum Nachdenken anregen, schließlich wenn mir das Forum nicht zusagt, habe ich auch die Freiheit es zu verlassen.
Zitieren
#12
Tut mir leid, ich kann keine 'Entgleisungen' entdecken, sonst würde ich sicher eingreifen. Derartige 'Vorkommnisse' gab und gibt es in der HiFi-Szene seit ehedem, mustergültig z.B. die Zeitschrift 'audio'. Selbst die Hersteller sprechen nicht nur über technische Daten: http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/19.htm.

Ich kann absolut nichts verwerfliches entdecken, wir bewegen uns hier im heute üblichen Rahmen und sind Kinder dieser Zeit. Sollten wir uns tatsächlich daneben benehmen, also unsere Maßstäbe nicht ausreichen, so sind vor allem die zu tadeln, die den Entwicklungsprozess nicht rechtzeitig gestoppt haben...
Zitieren
#13
Zitat:highlander postete
Tut mir leid, ich kann keine 'Entgleisungen' entdecken, sonst würde ich sicher eingreifen. Derartige 'Vorkommnisse' gab und gibt es in der HiFi-Szene seit ehedem, mustergültig z.B. die Zeitschrift 'audio'. Selbst die Hersteller sprechen nicht nur über technische Daten: http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/19.htm.

Ich kann absolut nichts verwerfliches entdecken, wir bewegen uns hier im heute üblichen Rahmen und sind Kinder dieser Zeit. Sollten wir uns tatsächlich daneben benehmen, also unsere Maßstäbe nicht ausreichen, so sind vor allem die zu tadeln, die den Entwicklungsprozess nicht rechtzeitig gestoppt haben...
Die angesprochenen Beispiele von "audio" oder Herstellerprospekten lassen keine Ableitung einer Rechtfertigung zu.
Für die Persöhnlichkeitsentwicklung eines Menschen sind nicht ausschließlich dritte Verantwortlich. Zitat: "Ich denke also bin ich Mensch"
Zitieren
#14
Grünlilie äussert eine unbequeme Meinung gegen den Strom. Das verdient Respekt, viele bruddeln nur im Verborgenen. Eine Mehrheit für seine Meinung kann ich nicht erkennen, was nicht heisst, daß es nicht einmal eine solche geben könnte. Insofern gelten bei uns weiterhin die Maßstäbe, die sich im Laufe der Zeit etabliert und bewährt haben und die in Zusammenarbeit Aller entstanden sind. Das ist eben der hier übliche Umgangston und Auftritt, mit dem die meissten zurechtkommen.

Demzufolge ist Fidi keine Entgleisung anzulasten.

Meinen beiden in #009 zuletzt gestellten und nicht beantworteten Fragen füge ich noch eine weitere hinzu:

- Was ist "politisch korrekt" in diesem Falle, wo wird das von wem definiert?

Mir sind das alles ein bisschen zuviel Phrasen ohne die entsprechenden Gedanken.
Michael(F)
Zitieren
#15
Zitat:Michael Franz postete

- Was ist "politisch korrekt" in diesem Falle, wo wird das von wem definiert?

.
http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/p/p...orrekt.php
Zitieren
#16
Jetzt mach ich mir langsam Gedanken......

Ist "Grundig" politisch korrekt ?

Thomas
Zitieren
#17
Zitat:Michael Franz postete
=> Grünlilie

- Was sind in Deinen Augen ganz konkret "prostituierende Darstellungen"?
- Wo wird hier diskriminiert?
==>Michael Franz

- Was sind in Deinen Augen ganz konkret "prostituierende Darstellungen"?
hier: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1325

- Wo wird hier diskriminiert?
hier: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=6
Kommentar 135ff
Zitieren
#18
=> gruenlilie,

hinter Deinem Link finde ich eine interessante und kritische Abhandlung über den Begriff "Political Correctness" sowie über die Akzeptanz und die Verwendung dieses Begriffs in der Gesellschaft, leider immer noch keine Richtlinien dahingehend, wo denn nun die Meßlatte liegen soll, die wir hier Deiner Meinung nach reissen. So gehöre ich zu denen, die diesen Begriff eher ironisch verwenden, weil er so typisch ist für vieles, was aus dieser Ecke kommt: Viel gutgemeinte Ideologie, wenig Umsetzbares, kaum Wirkung ausser Verdruss!

Letztlich verhält man sich in unterschiedlicher Umgebung anders. Wir sind hier in einem kleinen, z. T. vertrauten Kreis unter uns, auch wenn jeder zugucken darf. PC wurde - vom Gedanken her durchaus richtig - erfunden, um einen internationalen, völkerübergreifenden Sprachgebrauch zu regeln. Nun dürfen Kinder weder Negerküsse schlecken noch das Lied von den 10 kleinen Negerlein singen, aber die Amis fangen einen Krieg an - PC?

Wie Du ganz richtig gesagt hast: Der Mensch definiert sich durch 's Denken. Die Flügel sind ihm gestutzt, denn er denkt zunächst in Kategorien und Maßstäben, die andere für ihn aufgestellt haben. Es gibt Freigeister, die mühelos über gesteckte Grenzen hinausdenken - das bewundere ich. Mangels dieser Fähigkeit versuche ich wenigstens, mich auf Wesentliches zu konzentrieren. Die Verwendung animierter Smilies alleine ist für mich kein wesentliches Ereignis, praktizierte Diskriminierung wäre es schon.
Michael(F)
Zitieren
#19
Zitat:4504 postete
Jetzt mach ich mir langsam Gedanken......

Ist "Grundig" politisch korrekt ?

Thomas
Was meinst Du genau?
- Enthält das Wort eine Sauerei die mir bisher entgangen ist?
- Meinst Du die Person des Firmeninhabers Max Grundig (nun ja, das war einer von den Vögeln, wegen denen man den Begriff wohl erfunden hat .... )
- Oder uns, die wir diese Marke heiss und inniglich lieben, bis auf Andreas, der sie hasst, weil ihm MG noch nie geheuer war? Wink
Michael(F)
Zitieren
#20
=> gruenlilie

a) Unter Prostitution verstehe ich etwas anderes als eine Computeranimation, und für die würde ich auch kein Geld bezahlen.

b) Finde ich die Schwulenwitze (und Artverwandte Jokes) auch nicht unbedingt lustig. Könnten ja betroffene dabei sein, die das gar nicht lustig finden, weil sie mit der Angelegenheit Schwierigkeiten haben umzugehen. Andererseits kommt es auf die große Linie an, nicht auf kleine Episoden. Über den anderen Witze zu machen und gemeinsam zu lachen ist auch ein Zeichen für ein sich normalisierendes Verhältnis, und je normaler ein Verhältnis, desto weniger Witze. Ich sehe das als Bestandteil einer Entwicklung. Diskriminierung wäre, jemanden, der Schwul ist oder zumindest sein könnte, aufgrund dieser Neigung zu benachteilen.
Michael(F)
Zitieren
#21
@ Michael

Siehst Du, da haben wir den Schlamassel ! Ich dachte an Letzteres, über andere Dinge hab ich mir keinen Kopf gemacht, schäm. Also da hab ich mich echt dämlich angestellt, es lässt sich aber auch herrlich darüber streiten.

Im Allgemeinen mache ich mir aber nicht weiter Gedanken, sondern schreibe, wie es mir gerade in den Sinn kommt. Und das ist auch gut so. Diese Gemeinschaft hier hat sich zusammengefunden, in einer Art Wohnzimmer, das von Andreas zur Verfügung gestellt wird. Sein Angebot nehme ich gerne an, andere tun das genau so. In dieses Wohnzimmer kommen Gäste und Freunde, der eine bleibt, der andere geht. Ich bleibe, weil ich mich wohl und geborgen fühle und es hoffentlich so bleibt.

An diesem Punkt verabschiede ich mich aber auch aus der Diskussion, ich sehe keinen weiteren Bedarf zur Klärung von Begriffen, Verhaltensweisen oder sonstigen Dingen.

Grüße, Thomas !
Zitieren
#22
Zitat:4504 postete

... ich sehe keinen weiteren Bedarf zur Klärung von Begriffen, Verhaltensweisen oder sonstigen Dingen.
Da muss ich doch gleich mal ein kleines Nebenscharmmützelchen eröffnen Wink Es ist einfach typisch für euch ITler (.. ich weiss, nicht-pc-gerechte Verunglimpfung von ganzen Berufsgruppen..) daß ihr keine Bedarf zur Klärung seht. So programmiert ihr halt drauflos, und das Ergebnis ist entsprechend Wink Smile
Michael(F)
Zitieren
#23
Hallo Leute , mal Sachte.....

laßt es mich bitte mal mit einfachen Worten fassen:

manchmal habe ich das Gefühl , das es Menschen gibt , die nur gegen etwas sind , um erstens was zum quatschen zu haben und zweitens auf sich aufmerksam machen möchten .....
Und es ist so wie mit der Bild-Zeitung : kaum einer gibt zu, sie gelesen haben aber trotzdem wird sie Millionenmal verkauft ! Keiner gibt zu , die Sendung "Big Brother" (für uns tatsächlich unterstes Niveau) gesehen zu haben und komischerweise wissen alle Bescheid.......

Zitat:gruenlilie postete
Sich mit prostituierenden Darstellungen zu Schmücken
das ist aber starker Tobak! Diese harmlosen Bilderchen als "prostituierend" zu bezeichnen , belegt meine These , wonach sich der Autor nur wichtig machen will und ansonsten wohl blind durch die Gegend läuft ..... keinerlei Zeitungen liest (auch Frauen und Modezeitschriften haben häufig erotischere Bilder , gottseidank) und auch kein Fernsehen schaut , denn dort sind zur besten Nachmittags-Kindersendezeit bei verschiedenen Talk-Shows sowie Gerichtssendungen heftigere sexuell animierend aufgemachte Aufnahmen (sogar in bewegten Bildern!) zu sehen als hier im Forum !

Der Kommentar von Anja, nachdem sie diesen Thread gelesen hat (ja, auch Frauen lesen hier manchmal im Forum!): " ich bzw. die Frauen werden hier diskriminiert , und zwar einzig und allein mit dem Satz <Sich mit prostituierenden Darstellungen zu Schmücken ist einfach daneben> . Dieser Satz ist völlig daneben!" und " .....dem ist wohl mal die Frau weggelaufen"

Deswegen interressiert es uns auch besonders, was andere Frauen zu diesem Thema denken , nur Mut! Wird hier das weibliche Geschlecht wirklich durch die Bilder und Smilies diskriminiert ? Und wenn doch , in unerträgliche Weise ? Wir bitten doch mal die "Betroffenen" zu Wort , zehrt doch mal in diskriminerender Weise euere Ehefrauen oder Partnerinnen an den Haaren vor den Screen und lasst es Sie lesen....und auch antworten!
Zitieren
#24
Vielleicht gibt es hier unterschiedliche Meinungen darüber, was der Begriff Prostitution bedeutet:

aktuell: seinen Körper verkaufen (verkäufliche Liebe)
lateinisch: prostituere, sich öffentlich hinstellen
englisch: Preisgabe, Entwürdigung

So, nun können wir uns aussuchen wir wir das Wort verstehen wollen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#25
Hallo,

mir geht das hier granatenmäßig gegen den Strich.

Wo,bitte,ist hier etwas "Essentielles"???

Wenn ich nicht zu dusselig dazu wäre wäre,(weil ich weder Techniker noch IT-Mann bin),hätte ich die ganze Diskussion in einen neunen Thread verschoben(Vielleicht zeigt mir ´mal einer,wie das geht):
Als Vorschlag für den Titel:
"Lang und uninteressant"

Die ganze Diskussion erinnert mich an die feministische Mitte der 70-iger Jahre.

Hat man "gruenlilie"damals schockgefroren und gerade wieder aufgetaut??

Oder wird heute in der homosexuellen Szene die feministische Diskussion der 70-iger Jahre nachgeholt??

Zu Fidi kann man sagen:die Fotos sind zwar technisch gut,aber nicht sehr orginell.
"prostitutieren" hat aber etwas mit "prostituere" zu tun,und das heißt:"vorne hinstellen".Nun,meistens hat er seine Frau an die Seite gestellt...
Im übertragenen Sinne bedeutet "prostituieren""in den Dienst eines niedrigen Zwecks stellen und dadurch herabwürdigen".Nun,ich sehe nicht,wo der niedrige Zweck in den Bildern von Fidi sein soll.Und ich sehe auch nicht,wo seine Frau herabgewürdigt worden sein soll:Hat Fidi sie mit der Peitsche dazu gezwungen??Dann weiß "gruenlilie" mehr als wir...

Wenn Andreas Berührungsängste mit Homosexuellen hat und deswegen das Bedürfnis verspürt,flapsige Witzchen auf deren Kosten zu machen,dann sollte man ihm vielleicht die Adresse eines guten Psychotherapeuten in seiner Nähe zukommen lassen.

"Diskriminierend" sind Witze immer,jedenfalls im deutschen Sprachraum,ob sie Ostfriesen,Schwaben,Blondinen,Schwule,oder einfach "nur" Männer als Gegenstand haben.
Beispiel:
http://www.elkeswelt.de/maennerseiten/ma...nwitz1.htm
Das ist übrigens die Seite einer Frau.
Das zählt aber wahrscheinlich nicht,weil sie bekennende Schwäbin ist...

Außerdem ist mir bei Dir,"gruenlilie" aufgefallen,daß Du die deutsche Sprache schwer prostituiert und diskriminiert hat...

Mit feministischem Gruß
Frank
Zitieren
#26
Dass gruenlilie die besagten Animationen in diesem Forum für deplaziert hält, war (meiner Meinung nach) schon am ersten Kommentar erkenntlich ("Ich denke nicht das solche Animationen hierhin gehören!").

Trotzdem will ich den Admins nicht mangelnde Sensibilität vorwerfen. Menschen sind einfach verschieden. Der eine lacht über derbe Witze, der andere findet sie peinlich, wieder ein anderer sieht in ihnen eine Gefahr für die Menschheit.

Die Animationen, finde ich persönlich völlig überflüssig, reg mich da ich nicht mit einem 56k Modem unterwegs bin, aber auch nicht d'rüber auf. Im Internet gewöhnt man sich zwangsläufig einen "Filterblick" an. Ich klicke ja auch nicht jeden Link, der vorhanden ist. Damit meine ich nicht, dass ich Diskriminierungen verleugne, sondern dass ich selber wählen kann, was mich interessiert und was nicht.

Über High-End Fidis Fotografien (und auch, darüber was erotische oder/und gute Fotos sind, lässt sich streiten) möchte ich nur sagen: Offensichtlich macht es beiden Spaß (in unser traurigen Welt ist das doch schon erfreulich). Und wenn ein Link zu den Fotos hier im Forum gepostet wird, kann ich ja selbst entscheiden, ob ich d'rauf klicke oder nicht.
Was da bei Ebay gelaufen ist, finde ich unverständlich, da die Photos keine Grenzen überschreiten, noch nicht mal Grenzen Nahe kommen. Ebay sollte sich um echte Probleme (Betrüger, Pushing, Nazi-Merchandise etc) kümmern.

Stellt sich dennoch die Frage, ob das Forum an "Spaß" verlieren würde, wenn zukünftig auf solche Animationen verzichtet wird. Vor mir ein ehrliches nein. Ich halte es aber auch nicht für notwendig, jemanden zu "zensieren".

Auf die Benutzung des Wortes "Japse" zu verzichten, fände ich dagegen begrüßenswert. "Japaner" ist nur zwei Buchstaben länger...
Zitieren
#27
Als Sonntags noch das berühmte

FRÜHSTYXSRADIO
(Sabine Bulthaup, Dietmar Wischmeyer, Oliver Kalkofe und Oliver Welke)

auf FFN zelebriert wurde, gab man uns die 'Japse'. Seitdem feststehender Begriff bei den jüngeren...
Zitieren
#28
a) ich hab' mal den Titel des threads geändert, das wird sonst zu irreführend.

b) Es kommt immer darauf an, mit welcher Absicht oder Einstellung man ein Wort verwendet. Wie soll aber der Angesprochene erkennen, was gemeint war? Wer als "Nigger" beschimpft und diskriminiert wird, der wird das Lied "10 kleine Negerlein" mit anderen Ohren hören wie jemand, für den das per Erziehung einfach ein Kinderlied war und sonst nichts. Um in der Offentlichkeit, über weite Personenkreise hinweg, solche Irritationen zu vermeiden, hat man PC erfunden. Leider wurde der Begriff umgedeutet in Penetrante Korrektheit.

c) zum Kern der Sache, Verwendung von erotischen Bildern und Animationen im Forum:
- die Animationen finde ich eher nervig, von mir aus gerne weg damit.
- die Verwendung von Bildern, wie Fidi sie bringt, beschränkt sich auf bestimmte, wenige Bereiche. z. B. das Werbeboard oder das Ebay-Board, evtl. auf den Smalltalk. Woanders sind sie sinnlos und damit entbehrlich. Bei Andreas liegt sowieso das meiste auf der Hp - auf dort kann zusätzlich verlinkt werden, wie von cdj74 vorgeschlagen.

d) die Schmerzgrenzen liegen nunmal recht verschieden. Ich denke: ein vernünftiger Kompromiss zwischen Freiheit einerseits und auch Rücksichtnahme andererseits sollte möglich sein. Ich würde mit grünlilie lieber über Technik diskutieren als über sowas.
Michael(F)
Zitieren
#29
grundsätzlich hast Du recht, Michael.

Aber hier wird doch niemand diskriminiert oder in irgendeiner Form bedrängt oder so. Fidi zeigt Bilder von Hifi-Equipment, auf denen zusätzlich die Beine seiner Frau (bekleidet!) zu sehen sind, nicht mehr und nicht weniger; und das sehr offensichtlich mit der Billigung der Betreffenden!

Und dann kommt jemand wie gruenlilie (warum nennt er nicht seinen echten Namen und warum versteckt er seine Mailaddy?), der gerade 'mal einen Monat "dabei" ist, und will uns hier seine fragwürdigen "Normen" aufzwingen. Solches Verhalten ärgert mich. Und im Zusammenhang mit den genannten Fotos von "Prostitution" zu reden, ist beleidigend und eine echte Sauerei der Dame gegenüber.
Leben und leben lassen, bisher war der Ton in diesem Forum wirklich klasse... und dann kommt jemand so trollig daher... neee, muss nicht sein!

Und mit "Japse" sind japanische TONBANDGERÄTE gemeint, und diese sind qua Gesetz _nicht_ beleidigbar, meine Güte, Leute, lasst die Kirche im Dorf!

Fidi, mach weiter, so wie Du willst... und gruenlilie, übe Toleranz und lerne, dass Deine Vorstellungen nicht notwendigerweise auch die der Anderen sind. Falls Du das nicht schaffst, _ich_ kann auf Deine Beiträge verzichten.

Frank1961, der sich wünscht, dass dieses Forum so bleibt, wie es war, offen, tolerant und mit einem freundlichen, liebenswürdigen Ton.
Zitieren
#30
Meine Frau, die in vielen Foren zu Hause ist, hat das Thema ganz anders aufgenommen und erklärte mir:

'Ihr seid blutige Anfänger! Trolle kommen immer wieder. Sie passen überhaupt nicht zu euch, drängen sich jedoch unverschämt in eure Mitte und erwarten, daß ihr euch sofort anpaßt. Dann locken sie euch aus der Reserve mit Fragen wie 'So geht ihr also mit Kritik um'. Am Ende stecken sie euer Haus in Brand und wenn es lichterloh brennt, gehen sie wieder, jedoch meist nur für ein halbes Jahr, dann kommen sie wieder und zündeln. Die einzige wirksame Waffe gegen Trolle ist das Ignorieren, auch wenn es schwerfällt.'
Zitieren
#31
Zitat:frank1961 postete
grundsätzlich hast Du recht, Michael.

Aber hier wird doch niemand diskriminiert oder in irgendeiner Form bedrängt oder so. Fidi zeigt Bilder von Hifi-Equipment, auf denen zusätzlich die Beine seiner Frau (bekleidet!) zu sehen sind, nicht mehr und nicht weniger; und das sehr offensichtlich mit der Billigung der Betreffenden!

Und dann kommt jemand wie gruenlilie (warum nennt er nicht seinen echten Namen und warum versteckt er seine Mailaddy?), der gerade 'mal einen Monat "dabei" ist, und will uns hier seine fragwürdigen "Normen" aufzwingen. Solches Verhalten ärgert mich. Und im Zusammenhang mit den genannten Fotos von "Prostitution" zu reden, ist beleidigend und eine echte Sauerei der Dame gegenüber.
Leben und leben lassen, bisher war der Ton in diesem Forum wirklich klasse... und dann kommt jemand so trollig daher... neee, muss nicht sein!

Und mit "Japse" sind japanische TONBANDGERÄTE gemeint, und diese sind qua Gesetz _nicht_ beleidigbar, meine Güte, Leute, lasst die Kirche im Dorf!

Fidi, mach weiter, so wie Du willst... und gruenlilie, übe Toleranz und lerne, dass Deine Vorstellungen nicht notwendigerweise auch die der Anderen sind. Falls Du das nicht schaffst, _ich_ kann auf Deine Beiträge verzichten.

Frank1961, der sich wünscht, dass dieses Forum so bleibt, wie es war, offen, tolerant und mit einem freundlichen, liebenswürdigen Ton.
Danke, Du triffst den Nagel auf den Kopf. Der Betreff hat jetzt auch ein Fragezeichen dahinter.
Michael(F)
Zitieren
#32
Ich schließe mich dem oben zitierten Beitrag von frank1961 auch an und teile seine Auffassung.
-
Helmut
Zitieren
#33
Erklärung:

Sich oder andere zur Schau zustellen kann nach meinem Verständnis nicht Bestandteil eines solchen Forums sein. Sicherlich das Forum wird durch die ihm inne wohnende Gemeinschaft gebildet. So wie sich die Gemeinschaft mir darstellt kann ich nur meinen Kopf schütteln und sagen: sind hier fast nur blinde, die wie scheuklappen vor den Augen durch die Welt spazieren. Das hat hier schon nichts mehr mit Toleranz gemein, es ist, freundlich und wohlwollend formuliert, schlicht weg eine Entgleisung von vielen.

http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/81.htm

Das es in anderen Printmedien oder ähnlichen auch so ist, leitet nicht ab das dies auch so richtig oder begrüßenswert ist. Es hat auch nichts mit Schamgefühl von vor vierzig Jahren gemein, oder dem Geschmaksempfinden dieser Zeit. In jener Zeit gab es ähnliche und auch andersgeartete Darstellungen die sehr geschlechtsspezifisch waren und auch heute im anderen Gewand sind. (Rollenvorbilder) Ich bin nicht im Jahre 70 schockgefroren, es ist die Abgestumpftheit vieler Mitbürger und Mitläufer die es gerne bequem haben möchten vor allem wenn sie Pascha sein dürfen.

Zitat:Michael Franz
==>Michael Franz
Was vor 40 Jahren ein handfester Skandal gewesen wäre, ist heute normal.
Wenn das so heute als Normal angesehen ist, dann bedarf es dringend der Korrektur!

Zitat:Michael Franz
==>Michael Franz
Letztlich verhält man sich in unterschiedlicher Umgebung anders. Wir sind hier in einem kleinen, z. T. vertrauten Kreis unter uns, auch wenn jeder zugucken darf. PC wurde - vom Gedanken her durchaus richtig - erfunden, um einen internationalen, völkerübergreifenden Sprachgebrauch zu regeln. Nun dürfen Kinder weder Negerküsse schlecken noch das Lied von den 10 kleinen Negerlein singen, aber die Amis fangen einen Krieg an - PC?
Was hat das mit den USA zu tun??
Das die Titulierung "Neger" negativ besetzt ist, ist wohl unumstritten. Worin besteht das große Problem diese Erkenntniss sich und anderen diese Entgleisung zu korrigieren in dem einfach der Begriff Schokokuss verwendent und angenommen wird?
An dem Wort wird sich Menschen mit weißer Hautfarbe nur wenige stören, jedoch bei Meschen mit anderer Hautfarbe wird das Verhältnis bestimmt anders aussehen.
Du siehst hier Dich mit den Anderen im vertrauten Kreis!?
Wie kann das sein!
Das Forum ist öffentlich und das Forum in seiner Gemeinschaft stellt sich öffentlich zur Schau. Fakt ist das Forum stellt kein vertrauten Kreis dar, es gibt Namen, Email-Adressen und Kontaktadressen im Allgemeinen, ihr sucht Kontakt zu anderen, ganz offen. Es gibt innerhalb des Forums sicherlich vertraute Gruppen aber nicht das Forum an sich.


Zitat:frank1961
==>frank1961
Und mit "Japse" sind japanische TONBANDGERÄTE gemeint, und diese sind qua Gesetz _nicht_ beleidigbar, meine Güte, Leute, lasst die Kirche im Dorf!
Wenn Du das nicht erkennst was Du und andere hier an Kommenteren abgeben, kann ich es für mich nur sehr bedauern und werde mich aus Euren Kreis verabschieden.
Zitieren
#34
=> gruenlilie

Ziel und Zweck dieses Forums ist es, sich über die Magnetbandtechnik auszutauschen. Das funkioniert hier ausgezeichnet, und weitestgehend auch ohne die von Dir monierten Anzüglichkeiten.


Ausdrücklich zugelassen sind Off-Topic-Themen, und in denen geht es im Rahmen der derzeitigen gesellschaftlichen Gepflogenheiten etwas lockerer zu als im rein technischen Teil des Forums,. Der Themenbereich ist abgegrenzt und leicht umgehbar. Niemand zwingt Dich ausgerechnet dort hin.

Ausdrücklich NICHT Ziel und Zweck dieses Forums ist die Verbesserung der Welt nach Deinen Vorstellungen. Wenn das für Dich ein K.O. Kriterium ist und zu Deinem Abschied führt, ist das von mir aus so in Ordnung. Gute Weiterreise!
Michael(F)
Zitieren
#35
Hallo gruenlilie,
geh doch einfach... niemand zwingt Dich, Dich mit uns abzugeben.

"Wenn Du das nicht erkennst was Du und andere hier an Kommenteren abgeben, kann ich es für mich nur sehr bedauern und werde mich aus Euren Kreis verabschieden."

Ich habe zur Toleranz aufgerufen. Wenn selbst das für Dich nicht akzeptabel ist, kann ich Dich und Deine "Weltanschauung" nur zutiefst bedauern.

Ich meinerseits kann nicht akzeptieren, dass mir irgendein Besserwisser vorzuschreiben versucht, was ich zu denken habe. Also, geh' mit Gott, aber geh! Je eher, desto besser!

Frank1961
Zitieren
#36
Zitat:gruenlilie postete
So wie sich die Gemeinschaft mir darstellt kann ich nur meinen Kopf schütteln und sagen: sind hier fast nur blinde, die wie scheuklappen vor den Augen durch die Welt spazieren.
Wie die letzten Worte eines Geisterfahres nach der Verkehrsfunkdurchsage :

Wieso ein Geisterfahrer?? Es sind doch hier hunderte !
Zitieren
#37
Jetzt haben die im REVOX-FAN-FORUM auch so eine "Spaßbremse" Confusedpinner: am Hals....

http://www.revoxforum.de/forum/showthrea...9post14459
Zitieren
#38
Also, sicherheitshalber schreibe ich künftig lieber "Tonbänder und Tonbändinnen".

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#39
.
Anshelm/innen, das ist der Bringer/innen schlechthin! Ich fordere diese Schreibweise/innen in allen Themenbereichen/innen! Oder ich gehe! Oder schlimmer, ich beibeWink


Frank ( darklab )


@ irgendwen:
Ich mag keine langen Haare, trage meine kurz- hast du lange Haare, deine Sache.
Ich mag keine Ohrringe, und habe keine - hast du einen, deine Sache.
Ich mag keine Reibekuchen, und esse sie nicht - magst du sie, guten Appetit.
Ich mag keine Philipse, habe keine. Magst du sie.....versteh´ich nicht.

Ich habe meine Sicht der Dinge, du hast deine. Darüber können wir diskutieren, gar streiten, solange wir nicht verletzend werden. Das wird vermutlich unser beider Horizont erweitern.







Es mag ein jeder nach seiner Facon glücklich werden
(Friedrich II, König von Preusen)

Jede Jeck iss anders
(Jupp Schmitz, Kölner)

Toleranz, liebe Leute, Toleranz tut not. Ob ein Mischpult auf Pobacken oder Vorlieben für Bandgeräte oder Speisen. Und wenn es gar nicht geht, wegucken, Maul halten und erst mal nachdenken.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#40
Manche Gewächse überleben auch wenn sie ausgerissen wurden, sie verstecken sich dann im Garten des Nachbarn... ein typisches Verhalten von Unkraut, auch wenn es sich selbst edle Namen gibt. Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#41
Upps!!

Was geht denn hier ab!?

Und was ist das für einer mit den Gardinenpopo?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#42
Zitat:Frank postete
@ irgendwen:
Ich mag keine langen Haare, trage meine kurz- hast du lange Haare, deine Sache.
Ich mag keine Ohringe, und habe keine - hast du einen, deine Sache.
Ich mag keine Reibekuchen, und esse sie nicht - magst du sie, guten Appetit.
Ich mag keine Philipse, habe keine. Magst du sie.....versteh´ich nicht.

Toleranz, liebe Leute, Toleranz tut not. Ob ein Mischpult auf Pobacken oder Vorlieben für Bandgeräte oder Speisen. Und wenn es gar nicht geht, wegucken, Maul halten und erst mal nachdenken.
Genau die richtige Einstellung. Ich kenne so etwas, da ich selbst lange Haare habe (womit ich hier auf keinen Fall ein neues Thema anschneiden will! Dient nur als Beispiel!) und ich oft deswegen, auf bayerisch gesagt, "dabläckt" werde. Ich hingegen verhalte mich zu diesen Menschen tolerant, wie auch zu allen anderen, auch mit dem Hintergrundgedanken, daß diese sich irgendwann auch so tolerant verhalten.

Wenn mir etwas aber dermaßen gegen den Strich oder unter die Gürtellinie geht ist es auch mit der Toleranz vorbei, da ich ja keine Rückwirkung mehr dadurch merke.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste