Blu-Ray-Audio
#1
Vorweg: Ich habe keinen Blu-Ray-Player, sehr wohl aber ist mir eine Blu-Ray-Audio zugeflogen.

Wie bekomme ich die zu Gehör?

Überlegung Variante 1:
Blu-Ray-Laufwerk für PC: Lässt sich damit die Blu-Ray rippen?

Überlegung Variante 2:
Kauf eines preisgünstigen Players mit Digital-Out, um diesen mit einem vorhandenen DAC zu verbandeln. Frage: Lässt sich das Audiosignal überhaupt am Digital-Out abgreifen (ohne HDMI-Verbindung zu einem entsprechenden Verstärker)? Oder ist da nichts zu holen wie bei SACD-Playern bei SACD-Wiedergabe?

Danke im Voraus für sachkundige Antworten.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#2
Hallo Jochen,

BD-Laufwerk im PC geht, Audioausgabe dann über die Soundkarte oder evtl. über HDMI-Ausgang (wenn dein Monitor über HDMI angeschlossen ist).
Rippen ist nur bei fehlenden Kopierschutz möglich, bzw mit so kleinen, aber illegalen, Tools wie z.b. AnyDVD-HD.
BD-Player haben meistens (nicht immer!!!) neben dem HDMI-Ausgang auch noch einen analogen und oder einen digitalen Ausgang für eine separate Tonausgabe. Coax oder Optisch manchmal auch beides. Bei manchen Playern sind sogar 5.1 analog Ausgänge da.
Mein BD-Player hängt auch über einen opt. Anschluss aum AV-Verstärker, HDMI geht direkt zum TV, geht ohne Probleme.

LG
Bernhard
Zitieren
#3
Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort. Bei mir ist die Sachlage allerdings etwas komplizierter, weil ein eventuell anzuschaffender BD-Player nicht per HDMI angeschlossen würde. Vielmehr soll der digitale Ausgang nur mit dem DAC verbunden werden, allenfalls noch mit dem Video-"Cinch" ans Röhren-TV zwecks Bedienung (falls nötig). Und dann ist eben die Frage: Ist der Digi-Out freigegeben oder nicht...

Außerdem war ich heute mal im Blödmarkt. Solch schwierige Fragen, na ja. Aber es ist auch kein Wunder - nicht mal die BDA von einem Philips-Player konnte Auskunft geben. Da stand nicht mal was drin, ob die Sample-/Bit-Rate unverändert ausgegeben werden oder nur als 44.1/16.

Nun ja, was stelle ich auch so blöde Fragen und schaue nicht einfach nur ganz brav Video... Wink

Gruß

Jochen
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#4
Wird der Ton der BD durch irgend einen anderen Digitalausgang als HDMI ausgegeben, ist auf jeden Fall mit einem Qualitätsverlust zu rechnen, evtl geht's auch gar nicht. DTS HD Master oder Dolby TrueHD kann nur über HDMI oder diskret über die einzelnen Analogausgänge ausgegeben werden.

Ich vermute mal dass die Audiodaten als eines der beiden Codecs vorhanden sind, sonst würde eine BD ja gar keinen Sinn machen. Vermutlich auch als Mehrkanalton, 5.1 oder 7.1.

U.u. ist aber noch eine Stereo LPCM Spur vorhanden. Die kann dann ganz normal über einen optischen oder coaxialen SPDIF Ausgang ausgegeben werden.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Also meine BD-Player (Panasonic und Philips) sind/waren wie schon gesagt über das opt. Kabel mit dem Denon AV Receiver verbunden und das geht ohne Probleme. Was man aber dazu sagen muß das hier nur max. 5.1 ausgegeben wird, wenn man 7.1 haben will dann geht das nur mit HDMI (wie Wayne sagte). Da aber die wenigsten BR´s DTS HD oder Dolby TrueHD auf Deutsch haben kann ich damit gut leben. Also 5.1 geht immer da das die Player entsprechend decodieren (downmix auf 5.1).
Mit einen entsprechenden Adapter kannst du das Bild auch von Video-Cinch auf Scart am TV anschließen

LG Bernhard
Zitieren
#6
Funktionieren tut's meistens schon. Zusätzlich zur 5.1 Beschränkung ist aber auch die Bandbreite stark reduziert.

Mittlerweile haben aber doch schon ziemlich viele BDs eine HD Spur in deutsch.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste