Akai GX600DB - einige Fragen
#1
Hallo Leute,

bei mir ist eine Akai GX600DB "eingetrudelt", die sich in einem bedauernswerten Zustand befindet.
Ich verzichte darauf, Euch mit Fotos von Dreck und Keim zu überschütten, auf den Bandführungsbolzen klebten lange Späne von Bandresten, kaum Wiedergabe, ein Kanal total weg, falsche Bandgeschwindigkeit, quietschende Motoren, innen total verdreckt...das soll reichen.

Mittlerweile ist die Bandführung+Köpfe blitzsauber, beide Wiedergabepegel sind wieder voll da, Monitorschalter kommt langsam wieder in Funktion.

Nun möchte ich mich um die Bandgeschwindigkeit kümmern.
Habe den Verdacht, daß wieder mal der Riemen durch den Transport falsch liegt.
Habe eine Kombination gefunden, bei der die Wiedergabe sogar "richtig" klingt, glaube aber nicht, daß das so richtig sein kann.
Habe den Riemen jetzt bei Motorritzel und Schwungscheibe so liegen, daß er auf dem Teil läuft, der zur Frontplatte am nächsten ist.Das sieht bei der Schwungscheibe so aus, als ginge er gleich runter...hält aber.
(Klaro, da muß auch ein neuer rauf....)

Könnte mir denn bitte jemand mit einem SM als pdf aushelfen, in dem ich den Riemenverlauf erkennen kann?
Darüber wäre ich sehr froh, hatte bisher noch nichts finden können.

Dann habe ich entdeckt, daß das am Motor angebrachte Ritzel, über das besagter Riemen läuft, kurz vor dem Auseinanderfallen ist, so daß ich früher oder später Ersatz bräuchte.
Gibt es Erfahrungswerte, was da paßt (andere Akais), oder hat jemand sowas noch für mich???????(Als Gegenleistung könnte ich verraten, daß A-rollen der Teac-A-Serie auch auf die X-Maschinen passenSmile)
Auch für den Motorausbau wäre mir ein SM lieber, habe die Vermutung, der Motor muß von der Frontplatte aus gelockert werden und nicht von der Rückseite.

Habe schon sehr Vieles hier über die 600 gelesen, komme so aber erstmal nicht weiter.

Hätte dann später noch ein paar winzige Fragen, die sich aber vielleicht durch ein SM selbst beantworten würden.

Danke im Voraus von Ralf
Zitieren
#2
Die Datei AKAI_GX600D.pdf wurde erfolgreich hochgeladen. Das File steht erst nach Freigabe durch den Administrator zum Download zur Verfügung.

Aber der Riemenlauf ist in diesem Manual auch nicht sehr deutlich zu sehen. Bei einigen Akais mit 50/60 Hz Umschaltung muß der Riemen auf die andere Scheibe gelegt werden. Also erst 50 Hz einstellen, dann die Schraube drehen. Durch das drehen der Schraube wird innen der Riemen auf die 50Hz Scheibe gelegt.

Das Ritzel als Ersatzteil...puhhh...muß morgen nochmal nachschauen in der Explosionszeichnung.
Zitieren
#3
Schönen Dank erstmal für die Reaktion!
Den Kippschalter hatte ich als Erstes kontrolliert - steht auf 50Hz.
An welcher Schraube soll ich drehen????

Möchte auch den Motor nicht "auf Verdacht" ausbauen -- sonst könnte ich ein Foto vom Ritzel machen --.
Er ist "von hinten" und "von vorne" verschraubt, aber ich glaube, der Ausbau ist nicht unkritisch.

Habe jetzt im Gegensatz zu früher mehr Geduld, muß auch erstmal zur Arbeit.Also keine Eile, falls noch jemand was dazu beisteuern möchte.
Würde mich sehr freuen.

Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf, wenn der Riemen zur Frontplatte hin aufgelegt ist - Richtig.
Ich hatte bei meiner vor 4 Wochen nach dem Säubern auch verkehrt
aufgelegt, sie lief mit ca. 15cm Sek. Nach Umlegen alles OK.
Grüße - Theo
Zitieren
#5
Danke Theo,
oben am Motorritzel sieht es logisch aus.
Auf der Schwungscheibe weniger, da denkt man eher...vielleicht die goldene Mitte.Hast Du den Riemen denn auch über die äußere Bahn der Schwungscheibe laufen??
Legte man den Riemen auf die Schwungscheiben-Mittelbahn, würde er auf das falsche Motorritzel springen...
Du hast recht, die 15cm/sek ließen den Riemen als Verdächtigen erscheinen.
Habe heute ein neues Set bei revox.de gekauft, der wird ja sehr schnell geliefert.

Hat denn jemand schon mal den Capstan-Motor ausgebaut??

Gruß Ralf
Zitieren
#6
Auf der Lauffläche der Schwungscheibe sollten eigentlich geringe Laufspuren zu sehen sein. Dort den Riemen wieder auflegen.

Eine Schraube gibts bei der GX600 nicht, aber die 50/60Hz Umschaltung ist vorhanden. Auch andere Stellglieder sind von außen nicht zu sehen. Gibt es doch eine Akai mit automatischer Riemenumlenkung?

Das "Ritzel" am Motor mit den beiden Laufflächen gibt es als Einzelteil, aber wird wohl schwer zu kriegen sein. Vl kannst du jemand überreden, der in der Bucht einen Motor verkauft. Oder du findest hier ein Ersatzteil aus einem Schlachtgerät.
Zitieren
#7
Ich stelle doch mal ein Foto der Schwungscheibe ein.
So wie der Riemen jetzt liegt, habe ich eine korrekte Wiedergabe.

[Bild: GX600Schwungscheibe.JPG]

Wenn Theo bestätigt, daß der Riemen auf dem Motorritzel außen liegt, kommt auf der Schwungscheibe eigentlich nur diese Stellung in Frage......oder...?

Riemenspuren sind ausgerechnet hier nicht vorhandenSmile.
Zitieren
#8
Ja.

Bei 60 Hz Netzfrequenz dreht der Motor schneller, daher muss der Riemen in diesem Fall auf der größeren Durchmesser der Schwungmasse laufen. Bei unseren 50 Hz logischerweise auf dem Kleineren.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Danke Niels!

Habe eben gesehen, daß inzwischen das SM zur Verfügung steht, dafür ebenfalls herzlichen Dank!(Kaiman_215!!!)
Die Riemenlage ist dort so eingezeichnet, und nun wird der Ausbau des Motors auch kein Problem mehr sein.Ist ja alles gut zu erkennen.

Werde vielleicht später nochmal wegen des Motorritzels fragen, ansonsten ist erstmal alles klar.

Forum: :klatsch: !!
Zitieren
#10
Ich möchte Euch mal teilhaben lassen an meiner Freude.

Habe heute alle Riemen gewechselt, die drei Motoren geöffnet und gepflegt und alles wieder ordentlich zusammengesetzt.

Habe dabei alles angewendet, was ich hier gelernt habe.Mit dem SM macht es wirklich Spaß.

Das einzige, was nun noch hapert, ist ein geringes Rauschen auf dem rechten Kanal "im Stand", aber damit kann ich gut leben, zumal ich eben von der Elektronik nichts verstehe Smile

Ansonsten ist es wirklich ein gutes Gefühl, eine runtergekommene Maschine wieder so herzurichten, als wäre sie neu.

Bestimmt ist sowas für Euch mittlerweile Routine, aber ich sage trotzdem nochmal danke!!


[Bild: Akai%20GX600db%20wie%20neu.JPG]
Zitieren
#11
Hallo Ralf, seltsam, genau dieses -leise- Rauschen habe ich auch auf dem rechten Kanal, ist aber nur im Kopfhörer hörbar.
Aber die Maschine sieht sehr gut aus. Meine ist eine mit Dolby,
wenn ich Dolby im Stand einschalte ist das Rauschen weg, seltsam
nicht?.
Grüße - Theo
Zitieren
#12
Ach Mensch Theo! Ich hatte oben DB geschrieben, aber das stimmt ja gar nicht !
Aber ich bin eh kein Dolby-Nutzer, so daß es nicht bedauerlich ist...

Die Spezis hier würden natürlich dem Rauschen zuleibe rücken, aber soweit bin ich noch nicht.Die Zeit kommt auch noch.
Momentan stört es mich nicht.

Schön, daß Du auch so eine Maschine hast.Ich finde sie sehr gelungen konstruiert, technisch noch überschaubar und zugegeben...sehr attraktiv.
Hatte sie mir organisiert, weil hier im Forum so positiv über sie geschrieben wurde und habe es nicht bereut.

Einzige Plage sind die Akai-typischen offenen Unterlegscheiben, die sind mir mehrfach ins Gerät gefallen, da möchte ich mal den Erfinder sprechen!Smile

Gruß von Ralf
Zitieren
#13
Hallo und guten Abend,

habe eben etwas an meiner 600er Akai gebaut und möchte mit meinem Hinweis unerfahrene Besitzer (wie ich es bin) davor bewahren, sich die aufsteckbaren Knöpfe für Output, Rec/Line zu beschädigen. Das ist mir eben bei einem dieser Knöpfe passiert.

Das ist der Draufblick auf solchen Knopf.Und zwar geht es um den unteren Teil mit dem größeren Durchmesser.
   

Nimmt man ihn beim Wiederaufstecken an der Alu-Ummantelung zwischen die Finger, löst sich mit ziemlicher Sicherheit der Plastikeinsatz aus der Alu-Ummantelung. Grund: Der Plastikeinsatz ist eingeklebt und füllt mit seiner Dicke den Ummantel-Ring nicht aus.
Man sollte auf das erhabene schwarze Plastikteil drücken, so wird die Verklebung nicht belastet und kann sich nicht lösen.

Im zweiten Foto sieht man die Unterseite des Knopfes (zum Gerät hin zu montieren).
   

Auf dieser Seite ist Plastikteil mit Metallring verklebt, so daß bei unbedachter Handhabung beim Aufstecken die Verklebung sich löst.

Ich habe die Sache mit Pattex behoben, bisher hält`s ganz gut.

Klingt vielleicht lapidar, aber vielleicht hilft es jemand. Hatte mich ganz schön geärgert, so einen dummen Fehler gemacht zu haben...

Schönen Abend wünscht Ralf
Zitieren
#14
Hallo Ralf!

Das Problem mit den Knöpfen hatte ich auch, als ich meine damals restauriert habe. Ich habs aber früh genug gemerkt, sodass größerer Schaden vermieden werden konnte. Ich hab die alte Lady heute nochmal angeworfen, sie soll ja nicht einrosten! Sie ist einfach ein Traum, deshalb darf sie gleich mal eine große 30er Spule mit ein paar Glam, Disco und Soul-Songs aus den 70ern bespielen!

Vor zwei Jahren an Silvester sorgte sie den ganzen Abend bis in den Morgen hinein für Musik und hat die Bude ordentlich gerockt! 8)

Gruß Jan Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste