Monitor-"Fernsteuerung" durch Badezimmer-Lichtschalter
#1
Hallo,

zur Abwechslung mal ein "lustiges" Ratespiel: Der (externe) Flachbildschirm meines Notebook (beide etwa ein halbes Jahr alt) wurde in letzter Zeit öfters schwarz, zeigte dann aber wieder das normale Bild an. Nun habe ich herausgefunden, dass das dann der Fall ist, wenn der Schalter der Neonbeleuchtung im Bad ein- oder ausgeschaltet wird. Der interne Monitor reagiert, wie ich jetzt feststellte, nicht. Woran kann das liegen? Nichts sonst beeinflusst den Monitor, nichts sonst wird vom Schalten des Badezimmerlichts beeinflusst. Kennt Ihr solchen Effekt?

Danke für Tipps

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm,

leider muß ich sagen, fast bin ich enttäuscht, als ich nach der hoffnungsvollen Überschrift den Inhalt Deines Thread gelesen hatte.

Ich hatte eigentlich eine Fernsteuer-Lösung für die Hinterbandkontrolle einer Uher durch einen Feuchtraum-Schalter erwartet, die ich während des Badens hätte benutzen können.
Schade. Also weiterhin aufstehen, abtropfen lassen und Stromschlag riskieren.

Was Deine Neon-Beleuchtung angeht. Ich darf unterstellen, Deine Netzversorgung ist sauber verkabelt.
Trennt Dein Lichtschalter die Neonlampe komplett vom Netz oder nur eine Litze? Hast Du mal gemessen, was in der Steckdose vorgeht, an der der Bildschirm hängt, wenn Du die Lampe schaltest?

Was mich wundert, daß Du berichtest, der Bildschrim geht sowohl aus, wenn Du ein- aber auch wenn Du das Licht abschaltest.

Passiert das Abschalten nur mit einer Steckdose für den Bildschirm?
Hast Du eventuell die Möglichkeit das Steckernetzteil des Monitos zu tauschen, falls er denn eines haben sollte? Hast Du mal den Starter der Lampe getauscht?

Ich glaube nicht, daß hier irgenwelche Funkwellen unterwegs sind. Bestenfalls kann ich mir vorstellen, der Starter der Neonlampe macht irgendwelche Schweinereien im Stromnetz, das Netzteil ist nicht besonders stabil und der Monitor reagiert mit irgendeinem vor-programmierten Event auf eine Stromschwankung, die für den Rest Deiner Geräte nicht ausreicht, zu reagieren, oder die die, weil sie an anderer Steckdose hängen, nicht erreicht. Dein Notbook arbeitet ja sowieso Batterie-gepuffert.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Zum einen wird sicherlich keine Neonlampe im Badezimmer angebracht sein, es wird eine handelsübliche Lampe sein welche mit einem ebenso handelsüblichen Leuchtstoffleuchtmittel versehen ist und kein Neon enthält.
Wenn aber doch eine Leuchtstoffröhre mit Neonbetankung Anwendung findet, so ist es bestimmt ein interessantes Ambiente.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...0825223615

Ich tippe, dass die Lampe schon recht betagt ist und evt. ein traditionell ausgeführter Starter integriert ist. Ein Versuch ist es wert diesen durch einen elektronischen Starter auszutauschen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Hallo Matthias,
Zitat:Matthias M postete
leider muß ich sagen, fast bin ich enttäuscht, als ich nach der hoffnungsvollen Überschrift den Inhalt Deines Thread gelesen hatte.

Ich hatte eigentlich eine Fernsteuer-Lösung für die Hinterbandkontrolle einer Uher durch einen Feuchtraum-Schalter erwartet, die ich während des Badens hätte benutzen können.
Schade. Also weiterhin aufstehen, abtropfen lassen und Stromschlag riskieren.
Leider sind meine Kenntnisse beim Akustomaten stehen geblieben. Ein Duschomat hätte den Niedergang von UHER vielleicht abgewendet. ;-)
Zitat:Was Deine Neon-Beleuchtung angeht. Ich darf unterstellen, Deine Netzversorgung ist sauber verkabelt.
Trennt Dein Lichtschalter die Neonlampe komplett vom Netz oder nur eine Litze? Hast Du mal gemessen, was in der Steckdose vorgeht, an der der Bildschirm hängt, wenn Du die Lampe schaltest?
Also, die Wohnung wurde ca. 1967 gebaut. Ich habe sie vor zwanzig Jahren gekauft, und teilweise war die Elektroinstallation schon etwas kriminell. Aber ich habe sie von einem Installateur prüfen und wo nötig instandsetzen lassen. Die Neon- oder Leuchtstofflampe ist das einzige Elektrogerät, das im Bad nicht per FI abgesichert ist. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass die Verkabelung "unsauber" geworden ist.
Zitat:Was mich wundert, daß Du berichtest, der Bildschrim geht sowohl aus, wenn Du ein- aber auch wenn Du das Licht abschaltest.
Mich auch. Aber ich habe es getesetet.
Zitat:Passiert das Abschalten nur mit einer Steckdose für den Bildschirm?
Was meinst Du? Versuchsweise an eine andere Steckdose anschließen?
Zitat:Hast Du eventuell die Möglichkeit das Steckernetzteil des Monitos zu tauschen, falls er denn eines haben sollte? Hast Du mal den Starter der Lampe getauscht?
1. leider nein, 2. noch nicht.
Zitat:Ich glaube nicht, daß hier irgenwelche Funkwellen unterwegs sind.
Ich auch nicht.
Zitat:Bestenfalls kann ich mir vorstellen, der Starter der Neonlampe macht irgendwelche Schweinereien im Stromnetz, das Netzteil ist nicht besonders stabil und der Monitor reagiert mit irgendeinem vor-programmierten Event auf eine Stromschwankung, die für den Rest Deiner Geräte nicht ausreicht, zu reagieren, oder die die, weil sie an anderer Steckdose hängen, nicht erreicht. Dein Notbook arbeitet ja sowieso Batterie-gepuffert.
Nachdem bsiher keine Antwort à la "Hatte ich auch schon, das war die Gasleitung" ;-) kam, werde ich mal auf intensivere Spurensuche gehen. Bzw. ich werde die Frage mal im Forum des Herstellers Fujitsu stellen. Im Arbeitszimmer, natürlich viel näher an Rechneer und Monitor, habe ich auch so eine Lampe über dem Kopf, aber die bewirkt nicht die leichteste Helligkeitsschwankung.

Hallo Thomas,
Zitat:Gyrator postete
Zum einen wird sicherlich keine Neonlampe im Badezimmer angebracht sein, es wird eine handelsübliche Lampe sein welche mit einem ebenso handelsüblichen Leuchtstoffleuchtmittel versehen ist und kein Neon enthält.
Da hast Du sicher Recht. So genau kenne ich mich mit den verschiedenen Lampen nicht aus.
Zitat:[...]
Ich tippe, dass die Lampe schon recht betagt ist und evt. ein traditionell ausgeführter Starter integriert ist. Ein Versuch ist es wert diesen durch einen elektronischen Starter auszutauschen.
Stimmt, das sollte ich wohl und werde ich zuallererst tun.

Danke für Euern Rat

Anselm

Edit: Eines der zahllosen Quotes korrigiert.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
moin moin,

ich will da auch mal was ähnliches berichten.
kurz nach der wende habe ich mir von einem freund aus hamburg einen videorecorder mitgebracht ( panasonic hifi irgendwas ), der lief auch ohne alle probleme.
irgendwann gings los, ich sitze so davor und sehe mir was an und das ding schaltet in den schnellen vorlauf, mit bildwiedergabe und auch ohne, oder geht einfach aus und auch noch andere figuggchen.
also habe ich das teil eingepackt, mit genauer fehlerbeschreibung in den westen gefahren und in die werkstatt gebracht.
die konnten absolut nichts feststellen, also wieder nach hause, anschliessen, läuft.
kurze zeit später das gleiche spiel.
naja lange rede überhaupt keinen sinn, im ergebnis war es eine unterputzverteilerdose an der die kontakte nicht mehr 100%pro funktionierten.
das erzeugte eine art digitalimpuls wie von der fernbedienung, welcher die beschriebenen symptome hervorrief.
vielleicht hilft das als hinweis

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#6
Hallo Reginald,

wenigstens bin ich mit solch ominösem Effekt nicht mehr ganz allein auf der Welt. Aber in Deinem Fall ist es eher erklärlich, da war der Wurm irgendwo in grader Linie auf der Strecke E-Werk -> Verteiler -> Videorecorder. Bei mir kommt nach dem E-Werk ein Abzweig Richtung Bad und Richtung Arbeitszimmer. Und ich schalte am einen Zweig und am anderen bricht der Monitor zusammen. Es sei denn, unter Putz liefe die Leitung zu einem gemeinsamen Verteiler, der beide Zweige bedient. Aber es reagiert von allen Geräten nur der Monitor. Gut wäre vermutlich, wenn ich in die Leitung zum Monitor-Netzteil ein Messgerät hängen würde, um zu sehen, ob da etwas reagiert. Aber eine Freiluft-Verkabelung 230 V traue ich mir nicht zu. Rätsel über Rätsel.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
moin moin,

ja anselm ich vermute auch eine " zurückstrahlende " unsauberkeit im netz bei betätigung des badschalters. naja so ganz gerade gings bei mir auch nicht, an dem abzweig hing das kinderzimmer, der flur und eben das wohnzimmer dran.
mach doch mal ne verlängerung zu einer steckdose die mit sicherheit da nicht dranhängt, zb. waschmaschine, im allg. sind die extra abgesichert.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#8
Jetzt wird's spannend. Was ich bisher nicht bemerkt habe: Wenn ich die Leuchtstofflampe im Arbeitszimmer anschalte, wird der Monitor ebenfalls dunkel. Ich bin grade anderweitig beschäftigt, deshalb im Moment Kurz-Schluss.

Gruß, Anselm

Edit: Nachtrag: Auch andere stromfressende Verbraucher bringen den Bildschirm zum Verlöschen. Jetzt dürfte ziemlich klar sein, dass Monitor oder Netzteil defekt sind.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
...was mich an eine - natürlich nie gerichtsfest bestätigte - Geschichte aus der Anfangszeit der A700 erinnert: die soll einmal, natürlich an der unpassendsten Stelle, durch Impulse aus einer thyristorgesteuerten Bohrmaschine aus dem Normalbetrieb in den schnellen Rücklauf versetzt worden sein ...

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#10
Ein Rätsel weniger. Der Hersteller schrieb mir:
Zitat:Haben Sie den Monitor testweise bereits an einer anderen einzelnen Steckdose angeschlossen? Wurde der Monitor bereits an einem anderen Standort getestet, um eventuelle Überlastungen der Stromversogung auszuschliessen?
Eben habe ich geantwortet:
Zitat:Ihre Fragen haben mich wenigstens auf die richtige Spur gebracht. Es war kein Problem der Netzstromversorgung, sondern eines mit der HDMI/DVI-Verbindung. Ich habe ein solches Anschlusskabel, weil nicht Lieferumfang des Monitors enthalten, im Fachhandel gekauft, vermutlich Marke Hamas. Zwischen den beiden Gewindestiften des Steckers und den beiden Gewindebuchsen des Monitors ist so viel Abstand, dass sie nicht ineinandergreifen können. Ohne dass Monitor und Kabel bewegt werden, hat sich der Stecker wohl allmählich etwas gelöst und es war keine einwandfreie Verbindung mehr gegeben.
Ich dachte, es gäbe Normen für Buchsen und Stecker ...

Danke fürs Mitdenken, Anselm

Edit: Etwas Doppeltes gelöscht.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Zitat:Anselm Rapp postete
vermutlich Marke Hamas
Sind die in's PC-Zubehörgeschäft eingestiegen? Ich kannte die eher aus einer anderen Branche. :-D

('tschuldigung.)

Zitat:Ich dachte, es gäbe Normen für Buchsen und Stecker ...
Solche Kabel kommen meist aus namenlosen China-Fabriken, bei denen es schon mal erhebliche Fertigungstoleranzen gibt. Ich hatte über die Jahre auch schon so einiges, was nicht ganz normgerecht war.
Zitieren
#12
Anselm,

auch von meinem Senf ein Löffelchen: "High-Speed Mini-HDMI-Kabel" (00 078475) von Hama findet keinen Kontakt an der entsprechenden Buchse der Kamera Sony A55, es sei denn, man drückt seitlich gegen den Stecker (- darauf muss man erst mal kommen -), was weder "good engineering" noch auf Dauer durchzuhalten ist. Die Vertriebsfirma beteuert die Einhaltung von Normen und Toleranzen ... timo kennt das offenbar auch!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#13
Zitat:timo postete
Zitat:Anselm Rapp postete
vermutlich Marke Hamas
Sind die in's PC-Zubehörgeschäft eingestiegen? Ich kannte die eher aus einer anderen Branche. :-D

('tschuldigung.)
Glücklicherweise bin ich seit kurzem in einem Alter, ab dem man sich einfach alles erlauben darf. ;-)
Zitat:
Zitat:Ich dachte, es gäbe Normen für Buchsen und Stecker ...
Solche Kabel kommen meist aus namenlosen China-Fabriken, bei denen es schon mal erhebliche Fertigungstoleranzen gibt. Ich hatte über die Jahre auch schon so einiges, was nicht ganz normgerecht war.
Plus minus 100 % dürften das schon sein ...

Zitat:Friedrich Engel postete
auch von meinem Senf ein Löffelchen: "High-Speed Mini-HDMI-Kabel" (00 078475) von Hama findet keinen Kontakt an der entsprechenden Buchse der Kamera Sony A55, es sei denn, man drückt seitlich gegen den Stecker (- darauf muss man erst mal kommen -), was weder "good engineering" noch auf Dauer durchzuhalten ist. Die Vertriebsfirma beteuert die Einhaltung von Normen und Toleranzen ... timo kennt das offenbar auch!
Dein seitliches Drücken klang so gut - aber die "Plaste" ist derart hart, dass es da nichts zu drücken gibt. Ich habe den Monitorhersteller gefragt, ob er ein wirklich passendes Kabel nennen kann.

Dank und Gruß

Anselm

Edit: Quote-Schachtelei repariert.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#14
Zitat:timo postete
.... Sind die in's PC-Zubehörgeschäft eingestiegen? Ich kannte die eher aus einer anderen Branche. :-D

('tschuldigung.)
....aber die ist so gut wie tot.

Kurze Aussetzer macht mein Denon- Verstärker auch. Da der Kabeltuner immer 8 Watt verbraucht, trenne ich ihn bei Nichtbenutzung mit einer schaltbaren Steckdosenleiste vom Netz. Beim Zuschalten reagiert der Verstärker mit einer kurzen Unterbrechung der Wiedergabe, irgendwo klickt auch ei Relais.

Andere Geräte mit weit höherer Stromaufnahme (M15a) lassen den Verstärker unbeeindruckt. Liegt wohl am Tuner.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste