Anfänger Tonband
#1
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Tonbandgerät für das Überspielen von Vinyl auf TB kaufen.
Das ANgebot ist ja riesengroß. Ich habe schon ein wenig Erfahrung mit einer Akai GX-625 gesammelt. Die habe ich mal von meinem Arbeitskollegen ausgeliehen.

Welche Maschine empfiehlt ihr denn für den "normalen" Gebrauch ?
Habe mir auch schon die Revox B77MKII im Internet angeschaut, die reicht für Zwecke denke ich auch aus, oder?
Ich benötige keine Supermaschine für Mehrspuraufnahmen sondern lediglich für
Kopiervorgänge s.o. von Vinyl. Im Rundfunkbereich wurden ja die Telefunken M 10/15/20 oder Studer 810 verwendet.
Unterscheiden diese sich klanglich wirklich von Revox, wenn es rein um den kopierprozess geht ? Welche Maschinen würdet ihr verwenden?
Preislich sollte es unter 800,- Euro bleiben.

Viele Grüße
Zitieren
#2
Auf jeden Fall eine Zweispurmaschine (Halbspur) wegen der besseren Dynamik verwenden. Eine Revox B77 (ob Mk I oder II ist nicht relevant) mit den beiden Bandgeschwindigkeiten 9,5 cm/s und 19 cm/s reicht völlig aus. Korrekt auf einen Bandtyp eingemessen und revidiert sollte sie in der Lage sein, sehr gute Aufnahme- und Wiedergabeergebnisse zu reproduzieren.

Einer Studiomaschine bedarf es in diesem Fall nicht.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#3
Hallo.........(?)

Die Frage ist gerade so wie:"Welches Haustier soll ich mir anschaffen?"

Um Mißverständnissen vorzubeugen: --> SmileSmileSmile <--

Schreibst ja selbst : Das Angebot ist riesengroß.
Und genauso umfangreich sind die Kriterien, nach denen man sich eine Maschine aussucht.Kopieren von Vinyl sagt nicht genug aus.

Wieviel willst Du kopieren und vor allem wie oft willst Du hören?(Die Maschinen sind einem Verschleiß unterlegen)
Welche Qualität erwartest Du?
Reicht eine Maschine, oder möchtest Du zur Betriebssicherheit auch eine Zweite?(Kann ja mal was kaputt gehen)
Hast Du jemand für die Reparatur, kannst Du was selber?
Kommst Du an Ersatzteile ran?