ORWO- Bobbies gesucht
#1
´
Da es keine Bobbies mehr gibt, überlege ich ob ich solche aus Kunststoff machen lasse. Dazu brauche ich einige Muster, ich selbst habe nur ein Exemplar. Es wäre schön, wenn auf diesem Wege drei - vier ORWO- Bobbies den Weg zu mir finden würden. Ich würde Ersatz in Form von Metall- Bobbies, anderem TB- Material oder eben Bares anbieten.

Ich meine -falls es mehrere Sorten gab- den ORWO- Bobby, der auf einer Seite plan ist, bis auf eine Mulde zum rangieren. Die offene Unterseite weist einige Verstrebungen auf.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Hallo Frank,

drei weiße, ein schwarzer und noch zwei von Posso begeben sich auf den Weg zu dir.

Gruß
Michael
Zitieren
#3
´
Das ist ja fein, vielen Dank. Damit kann ich dann ein paar chinesische Formenbauer beglücken.

Damit hat sich die Sache erledigt
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Schade....ich habe nur einen einzigen, aber den hätte ich Dir mit Freude geschickt!Weil Du doch selber immer so hilfsbereit bist.
Zitieren
#5
Frank,

der Formenbauer muss wenigstens noch zwei Dinge genau beachten:

a) die Wickelfläche muss absolut zylindrisch sein (keine "Entformungsschräge") und sie muss definierte Rauigkeit besitzen;

b) der Wickeldruck von 1000 m Studioband, mit vorgeschriebenem Bandzug (besser noch +10 %) gewickelt, muss beachtet werden - wie man das macht, kann ich leider nicht sagen.

Ansonsten empfiehlt sich, Maßhaltigkeit nach DIN IEC 94.6 zu vereinbaren.

Im Zweifelsfall bitte PM.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#6
Zitat:Friedrich Engel postete

a) die Wickelfläche muss absolut zylindrisch sein
Hallo,

aus diesem Grund hat man die gegossenen Kunststoff- und Aluguss- Bobbies prinzipiell sowohl in der Bohrung als auch am Außenumfang auf Fertigmaß überdreht.

Selbst die tiefgezogenen Blech- Bobbies sind in ihrer hochwerigen Ausführung am Umfang fein überdreht, um Zylindrischkeit und Radialschlagfreiheit weitestgehend zu gewährleisten.

Bei den ORWO- Bobbies hat man sogar in Rundlaufklassen unterschieden, was auch aus ihrer unterschiedlichen Bezeichnung
(R48'; R48a; R48b; R48c) hervorging.
So war z.B. der max.zulässige Schlag laut Braunbuch beim R48b: 0,2mm,
beim R48c hingegen nur 0,05mm.

Gruß

Bernd
Zitieren
#7
Hallo Bernd,

DIN IEC 94.6 schreibt - wenn ich die stark symbolhaltige Bemaßung richtig lese - als Toleranz ebenfalls 0,2 mm vor. Wäre interessant zu erfahren, warum beim R 48c eine derart eingeengte Toleranz vorgeschrieben wurde (gab es dafür eine TGL?).

Die Wickelfläche der Agfa- und BASF-Stahlbleck-Bobbies waren in den letzten Jahren (ab etwa 1980??) auch überdreht, und zwar so, dass das Vorspannband sofort "fasste".

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#8
Hallo Friedrich,

leider kann ich darüber heute keine genauen Angaben mehr machen, da ich meine diesbezüglichen Unterlagen leider 1990 gründlich entsorgt habe.
Ich weiß noch das der R48' einen von der Norm abweichenden Durchmesser von 90mm aufwies, aber nicht warum.
Vielleicht mußte in bestimmten Situationen eine etwas längere Spielzeit erreicht werden, um ein Programm von einem Band abspielen zu können?

Diese grob spiralförmig überdrehten Außendurchmesser bewirkten eine Art Sogwirkung auf den Vorspann, so daß ein "fliegender" Bandwechsel schneller vonstatten ging.
Der bereits laufende Bobbie zog den angelegten Anfang des Vorspanns selbsttätig an und wickelte ihn ohne weiteres Zutun auf, wonach der Bandteller verzögert abgebremst wurde, bis der Wickelanfang fest war.
Die Luft zwischen Band und Bobbie konnte durch die eingedrehten Rillen besser entweichen, dies erleichterte die Friktion.

Dieses Prinzip verwendete man auch bei Umlenkrollen, welche z.B. ein Bandzählwerk steuerten.

Gruß

Bernd
Zitieren
#9
Hier die Seiten aus dem Braunbuch für die Kerne R48b und R48c:

[Bild: r48(s1).jpg]
[Bild: r48(s2).jpg]
[Bild: r48(s3).jpg]

Gruß aus Istanbul
Hajo
Zitieren
#10
Hallo Hajo,

danke für diese Bereicherung meiner Unterlagen.

Interessant, dass das Gesamtwerk hier immer noch als "Braunbuch" bezeichnet wird, obwohl es - aus historisch nicht ganz zutreffenden, aber nachvollziehbaren Gründen - m.W. blau eingebunden war - oder gibt es ein Stichdatum für den Farbumschlag?

Nebenbei: was sich hierzuforen so alles aus Franks einfacher Ankündigung entwickelt - das macht schon Spaß und ist zudem lehrreich (Zweck dieses Forums!?).

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#11
´
Auch Posso hatte "kleine" Bobbies im Angebot; mit denen bekam man einen 1000m Wickel auf 26,5cm- Wickelteller.
Wenn ich mich recht erinnere, hatten diese Bobbies 80mm Durchmesser.
Die Posso- Bobbies wurden nicht überdreht, der Umfang ist glatt. Dafür sind sie vorne wie hinten gleich, man kann sie umdrehen. Damit man nicht durcheinander kommt, sind die Seiten mit "1" und "2" gekennzeichnet.

Auf der von Bernd bereitgestellten Zeichnung sehe ich auf dem unteren Blatt drei Dreiecke für die Lauffläche / Umfang - bedeutet das nicht eine feingeschlichtete Oberfläche?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste