Notebook Compaq LTE Lite 4/25 gratis gegen Portoersatz
#1
Hallo!

Ich muß hier mal ein bißchen Platz für meine diversen M15A schaffen Wink und dabei im Weg ist mir u.a. ein museales Notebook - oder hieß das damals noch Laptop? Ich war letztes Jahr schon soweit, es (für ein paar Ocken) abzugeben, allerdings hat sich der potentielle Kaufinteressent dann auf einmal nicht mehr gemeldet. Das Gerät ist immer noch in der Versandverpackung, aus der ich es jetzt auch nicht mehr rausgraben möchte (deshalb die folgende Beschreibung mit den besagten Gedächtnislücken von mir).

Compaq LTE Lite 4/25 heißt das gute Stück. Gebaut 1992 (möchte nicht wissen, was es damals gekostet hat), 386er Prozessor mit (glaube ich) 20 MHz. Der Hauptspeicher bewegt sich irgendwo in der Gegend von 8 MB. Festplatte mit 130 MB. Netzteil ist natürlich dabei (nur das handelsübliche dreipolige Netzkabel nicht, ist aber dasselbe Kabel wie bei jedem stationären PC).

Installiert und gut lauffähig ist Windows 3.1, die DOS-Version muß was in der Gegend von 6.0 sein (5.0 ist es nicht mehr, 6.22 noch nicht). Die Festplatte habe ich saubergemacht (inkl. Scandisk), sodaß 60 MB frei sind.
Die Speicherverwaltung mit HIMEM, Cache, Auslagerungsdatei etc. schien mir in Ordnung zu sein. Betrachtet wird das ganze über einen 9,5"-Monochrom-Bildschirm, immerhin schon schwarz-weiß, nicht mehr schwarz-bernsteinfarben Wink. Anschlüsse für Drucker, Maus u.a.

Näheres zu dem Schätzchen findet sich hier
http://ltelite.cybtonic.com/introduction.htm

Das Gerät scheint also tatsächlich so eine Art Fanszene zu haben Wink.
Bilder gibt's auch - es ähnelt dem kleinen Ding hier auf der riesenhaften Confusedhocked: CDR-/Dockingstation mit dem rustikalen Zündschlüssel links :lachen:

http://ltelite.cybtonic.com/pictures.htm

Entscheidender Haken an dem Ding ist, daß das 3,5"-Diskettenlaufwerk (1,4 MB) verharzt ist (deshalb kann ich selbst das Laptop auch nicht brauchen; wollte es ursprünglich für ein paar alte Datenbanken nutzen). Da reichen meine Bastelkünste nicht aus, es wieder flott zu machen. Der Akku ist nach 20 Jahren komplett am Ende, aber alles andere wäre ja auch erstaunlich; nach meiner Erinnerung sitzt er etwas verkantet im Gehäuse, sodaß ich ihn nicht herausbekommen habe. Aber ich hab das Gerät auch gar nicht erst versucht aufzuschrauben.
Den Bildschirm muß man etwas vorsichtig hochklappen und sein Gehäuse dabei zusammendrücken, sonst hakt es bei den Scharnieren, also alles etwas fragil. Den an sich sehr praktischen Trackball hab ich nicht ans Laufen gekriegt (könnte ein Treiberproblem sein), aber mit einer angeschlossenen Maus funktioniert das Laptop sehr gut. Die Tastatur war nach meiner Erinnerung in Ordnung.

Details zu ähnlichen Geräten kann man u.a. hier erfahren:
http://www.ehow.com/info_8348745_compaq-...tions.html
http://www.tomshardware.co.uk/forum/1182...ompaq-lite
http://homepages.ihug.co.nz/~alexj/linux...te425.html

Wenn jemand von Euch möchte, kann er das Laptop gratis gegen normalen Paketportoersatz haben - oder Selbstabholung in Krefeld. Smile

Michael
Zitieren
#2
Da ist er ja der graue "Plattenspieler", den mein CB-Funkfreund mal hatte. "Plattenspieler" deswegen, weil das Ding zusammengelegt eben fast so aussah, wie ein Kofferplattenspieler, sogar mit einem Tragegriff.
Glaube, er hat es damals für die Funkbetriebsart Paket-Radio benutzt.

Könnte ich eventuell mit zu meinen CB-Funkgeräten stellen, wenn sich kein anderer Interessent meldet.
Zitieren
#3
So Smile und da sich bis jetzt kein anderer Interessent gemeldet hat, war das jetzt doch mal der Zuschlag, und der Plattenspieler (guter Vergleich) geht an Dich.

Wenn Du mir per PN bitte noch Deine Adresse schickst, würde ich das Paket morgen nachmittag mal zur Post schaffen.

Michael
Zitieren
#4
Schön, der Vergleich mit dem Plattenspieler kam dadurch zustande, als mein CB-Funkfreund damals mit so einem Gerät ankam, dachte ich erst, es sei so ein tragbarer Kofferplattenspieler. Das Gehäuse hellgrau und vorn so ein Tragebügel, wie er bei solchen Geräten wie Kofferradio oder eben tragbarer Plattenspieler üblich war. Und das Äußere des Koffers ließ auch eher etwas anderes vermuten, als einen Computer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste