Welche Fläche hat ein 1000m 6,3mm Studioband??
#1
Hallo Experten,

hier habe ich ein 1000m Studioband mit 6,3mm Breite vor mir und da kommt mir eine Frage in den Kopf:

In gleichlange Streifen geschnitten, wie groß würden die Streifen vor mir liegen? Ein Quadrat mit geschätzer Seitenlänge von 10m, oder 50m oder 100m oder...?

Ok, mal rechnen:

1000m x 0,0063m = 6,3qm.
Quadratwurzel, da es ja gleichlange Seiten haben soll, wegen besserer Vorstellung meinerseits...2,51m.

Also: Ein Studioband mit 1000m und 6,3mm Breite hat eine quadratische Fläche mit einer Seitenlänge von nur 2,51m ????
Für mein Gefühl zu wenig, wo liegt mein Rechenfehler?!

Sonntaglicher Gruß,
Werner
Zitieren
#2
Du hast keinen gemacht. Deine Rechnung ist korrekt. Das Ergebnis weicht sicher von deiner Vorstellung ab, aber deswegen stimmt es trotzdem!
6,3 mm sind nämlich ganz schön schmal...

Holgi
Zitieren
#3
´
Es zwar warm, aber berechne doch einmal die die Fläche des Quadrats... Du wirst wieder auf 6,3m² kommen.

Oder anders überlegt: aus den 2,51m breiten Quadrat kann man rechnerisch 398,41 Bänder mit je 2,51m Länge schneiden. Die aneinandergeklebt ergibt - 1000m.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Hallo Werner,
wer legt den schon Streifen in seiner Wohnung nebeneinander. Bei den qm-Preisen ist das reine Verschwendung! Leg doch 1m-Streifen übereinander vor die Lamperie an einem weniger genutzten Ort Deiner Villa.

Ca. 31,5 cm3 Raumverlust bei Standardband, das kann man verkraften und es sieht auch schön aus!:grins:

Mich beschäftigt jedoch seit Jahren die Frage wie viele DP-26-Bänder auf 13er Spule ich brauche um meine 111,11 qm Wohnung blickdicht und kälteisoliert einpacken zu können. Ich gehe mal von 2,40 Zimmerhöhe aus. Die freischwebende Wohnung hat 18er Wände, Boden und Decke. Es ist eine Türe drin, keine Fenster.
Gruß
Frank

Und Frank: Du willst doch nicht, daß wir jetzt alle unsere Bänder zerschnippeln?
Honi soit qui mal y pense
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Jungejunge, ihr habt Probleme... Confusedpinner:
Zitieren
#6
Zitat:hannoholgi postete
Jungejunge, ihr habt Probleme... Confusedpinner:
Kommt wohl durch leicht erhoehten Temperaturen draussen :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#7
Isset warm draußen? Ich kann das nicht sehen, ich habe keine Fenster!
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#8
Zumindest in der BASF-Magnetbandproduktion wurde, so lange es nur 6,3 mm breite Bänder gab, die Fertigung in "Einheiten à 1000 m" angegeben. Als dann 3,81 mm, 12,7 mm (Computerband, Videokassetten), 1-Zoll und 2-Zoll-Band (Audio, Video) dazukamen, wurde der Übersichtlichkeit halber auf "Quadratmeter Bandfläche" umgestellt. Da raschelten schließlich nur noch so die Millionen Quadratmeter durch die Berichte ...

Für die begeisterten Rechner unter dieser Sonne: bitte mal die Fläche eines DAT-120-Bandes ausrechnen, und weils so schön ist, auch dessen Volumen (Banddicke 12 µm)!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#9
Frank....

entweder hat mir jetzt die Saharaluft das Hirn geschmolzen.....
....Du hast eine freischwebende Wohnung ohne Fenster aber mit einer Türe und versuchst sie seit Jahren mit DP-26-Bändern blickdicht zu kriegen...?...?

Hast Du dauerhaft die Jalousien unten (Bedien-Manual verlegt) oder wohnst Du im Weinkeller???(Vielleicht schwebt er nur manchmal.... SmileSmileSmile

Ich mache mir Sorgen.
Zitieren
#10
Ich mache mir auch Sorgen, Ralf!

Friedrich, es gibt wirklich tausende Möglichkeiten einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Kann mal jemand das Licht anmachen?:fly:

Morgen bin ich wieder ok, habe einen Termin beim ............

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#11
Was man mit mehreren 1000 m Shamrock-Band doch alles für nützliche Dinge anstellen könnte... ob Christo irgendwelche Gebäude wie z.B. den Berliner Reichstag nicht mehr einfach verhüllt, sondern in Zukunft lieber mit Tonband umwickelt? Das wäre Kunst!
Zitieren
#12
Zitat:Friedrich Engel postete


.... bitte mal die Fläche eines DAT-120-Bandes ausrechnen, und weils so schön ist, auch dessen Volumen (Banddicke 12 µm)!

F.E.
Ist hiermit ein 120 Minuten Band gemeint oder ein 120Meter Band ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#13
Na, ich dachte, die Bezeichnung "DAT 120" sei eindeutig: ich meinte die Zwei-Stunden-Version.

Aber nun noch eine Aufgabe: würden 120 m ("Normaldicke" 12 µm) Band überhaupt in ein DAT-Gehäuse passen? (Achtung Randbedingungen!)

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#14
Also,

120 min. Audio-DAT-Band hat eine Länge von 60 m sowie eine Breite von 3,8 mm. Daraus ergibt sich eine Fläche von 0,228 m², wenn ich mich nicht verrechnet habe, oder? Bei 12 µm Banddicke ergibt sich daraus ein Volumen von 0,000002736 m³.

Gruß Jens
Zitieren
#15
Zitat:Friedrich Engel postete
...Aber nun noch eine Aufgabe: würden 120 m ("Normaldicke" 12 µm) Band überhaupt in ein DAT-Gehäuse passen? (Achtung Randbedingungen!) ....
Wohl eher nicht, denn sonst würde man ja für die 2GB / 4GB Daten- DAT´s nicht eigens ein dünneres Band herstellen.

Es scheint eine Formel zu geben, mit der man bei gegebenem Innendurchmesser (Kern) und Materialstärke den Außendurchmesser bei beliebiger Bandlänge berechnen kann- kennt die jemand?

Eingefügt:
@ Jens: Wenn du das Volumen des Bandes in einer DAT - Cassette in m³ angibst, nehme ich an dass Du Geschwindigkeiten in Angström / h mißt? Wink
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#16
Zitat:esla postete
Also,

120 min. Audio-DAT-Band hat eine Länge von 60 m sowie eine Breite von 3,8 mm. Daraus ergibt sich eine Fläche von 0,228 m², wenn ich mich nicht verrechnet habe, oder? Bei 12 µm Banddicke ergibt sich daraus ein Volumen von 0,000002736 m³.

Gruß Jens
Also ein Würfel von ca. 1,4cm Seitenlänge - das kann ich mir vorstellen.

Werner
Zitieren
#17
Frank,

die gesuchte Formel Banddicke - Wickeldurchmesser usw. (bzw. die damit aufgebaute Excel-Datei) ist zu finden unter

http://download.magnetofon.de//index.php...0Dokumente

Tabellenblatt "Länge_Dicke_Durchm"

Hätte nicht gedacht, dass die DAT-Aufgabe so schnell und überzeugend gelöst würde - meinen hitzebedingt heißen Dank!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#18
´
In den Downloadbereich bin ich noch nie reingekommen, und eine Registrierung wird mit Löschung beantwortet.

Muß wohl mal den Admin fragen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#19
Hallo Frank,

die Lösung steht auch unter http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=7507: Die Fläche des Wickels in Seitenansicht muss gleich der (rechteckigen) Fläche des abgewickelten Bands sein - und dann noch mit Milli- Mikro- und Centi- aufpassen...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste