Einmess-Hilfe/Arbeiten
#1
Hallo,
hat Jemand Lust, die Ahnung und vorallem die Nerven mir mal ein...zwei... drei ... vier .... usw. Bandmaschinen neu einzumessen ? (und wenns erstmal nur 1-2 sind)
Vielleicht darf ich ja über die Schulter schauen oder er lernt es mir.
Wohne im Raum 83471 Berchtesgaden.
Ist kein Salzburger da oder näherer Umkreis ?

Hab einige Maschinen, die neu eingemessen werden müßten, außer die Beiden auf Rollwagen. Mechanisch (fast) allesamt ok.

ciao Claus aus Schönau am Königssee, das ist dort, wo Andere Urlaub machen

www.postagenturen.com
Zitieren
#2
Zitat:Brisko postete
...dort, wo Andere Urlaub machen
Ja vielleicht kommt mal jemand auf Urlaub zu dir? Schade daß die Landkarte nicht mehr geht, soweit ich mich erinnern kann gab es aus Bayern nur sehr sehr wenige User. Die meisten kommen aus dem nördlichen Teil der BRD...jenseits des Weißwurstäquators.
Zitieren
#3
Danke für Deine Antwort @cavemaen,

ich suche mehr im privaten Bereich, vorallem möchte ich das ganze "einmessen" etc. so Stück für Stück lernen, da doch mehrere Maschinen da sind und dies noch erweitert werden soll. Das kann sowohl im Fernkurs oder auch persönlich sein.

Hab einfach einen Narren gefressen an dieser Technik. (bin jugendgeschädigt durch Tesla und KB100 ;-)
Welche Technik benötige ich für die ersten Versuche des einmessens, was sind die ersten Schritte....... (Probemaschine (18er Sony oder Akai) zum üben vorhanden). Zeit und Lust auch :-)

Leider ist das was man so kriegt in Ebay zwar meist von der Substanz her noch ganz ok, aber klanglich nicht so der Bringer.

ciao claus
Zitieren
#4
Hallo Claus,

da empfehle ich Dir doch einmal dringend in diesem und anderen Foren mal die Suchbegriffe "einmessen" und "einstellen" und "Tonbandgeräte" und "wow & flutter" und "Bezugsband" und "calibration tape" usw. einzugeben, bevor das, was Du dann zu lesen bekommst hier zum 100000sten mal wiederholt wird.

Schau auch mal ins New-Hifi-Classics Forum von Jürgen Heiliger. Da gibt es ebenso eine Menge Tipps.

Das Rad muß ja nicht mehrmals erfunden werden.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Hallo Frank,

ich liebe solche Antworten.
Aber hast recht, werde gleich nochmal die "Suche" bemühen, werde bestimmt einen Beitrag finden, wo sich Einer in der Nähe von Schönau bereit erklärt, mir beim einmessen zu helfen oder mir das zu lernen, hab ich sicher nur überlesen...ach neee...ich war zu faul zum suchen.

Eigentlich könnte das Forum geschlossen werden, steht bestimmt alles schon mal in einem anderen Forum, in diesem hier oder ist über Google zu finden.

Danke für Deinen Hinweis Frank....weiter so.


ciao Claus
Zitieren
#6
Hallo Frank und Claus,

ich hatte diese Wunschvorstellung auch oft:
Ich, wenig Ahnung, sitze voller Aufmerksamkeit beim erfahreneren Tonbandfreak und lerne per Praxis.
Es ist die einfachste Form, was zu kapieren: Learning bei doin`, wie man heute wohl sagt.
Die Informationen, verstreut und mitunter konzentriert in Foren, bilden im Grunde ein Mosaik an Basics, was man erstmal richtig zusammensetzen können muß!
Dabei kommt die Aktion manchmal schon bei kleinsten Details zum Stehen.

Ich lese hier seit 2008 und bin mir zumindest sicher: Viele habens auch von Kollegen, Freunden, Erfahreneren gelernt und ganz viele hier können`s gar nicht.

Ich bin auch einer, der es einfach besser begreift, wenn er daneben sitzt und es mal sieht bzw. erklärt kriegt, aber dann hab ich es auch bald gefressen.
Will damit sagen, Clausens Idee ist für mich völlig nachvollziehbar, denn ich wünschte mir da auch Hilfe.
Lest mal die Threads, wo es um Forentreffen geht.Da heißt es dann auch öfter:"Wäre schön, wenn einer käme, der einmessen kann...."

DoppelSmileSmile, weil mein posting für die ist, die es gut können aber vielleicht vergessen haben, wie schwer manchmal der Anfang ist.SmileSmile
Zitieren
#7
Hallo Ralf,
Du hast vollkommen recht. Mir ging es oder geht es genauso. Irgendwo hier gibt es eine gleichlautende Anfrage von vor vielleicht 5 Jahren von mir. Ich durfte bis heute niemandem über die Schulter schauen.

Hallo Claus, schön, daß meine Antwort Dein Herz gefunden hat und Deiner Aufforderung, so weiter zu machen, werde ich dankbar Folge leisten. Wie wäre es mit mir ohne diese Aufforderung weitergegangen? Dein "Weiter so" bestärkt mich auf meinem Weg.

Du solltest dennoch mal meinen Beiträgen hier folgen und schauen, wie oft ich Hilfestellung leiste. Wenn aber jemand aus dem Ohrensessel ruft "Mach mir mal nen Fernkurs" (damit bist natürlich nicht Du gemeint), dann sei mir der Hinweis erlaubt, daß auch ein solcher Fernkurs Eigeninitiative voraussetzt. Alleine schon das von mir erwähnte NHC-Forum und der Wikipedia-Beitrag dazu, wird Dir die Sache quantensprungmäßig näherbringen.

Ich suche Dir gerne Links heraus (wenn Du selbst dazu keine Zeit findest), in denen sowohl die ersten erfolgreichen Schritte als auch eine Aufstellung des nötigen Equipments aufgelistet ist.

Melde Dich, wenn sich am Königssee keine weiteren Tonbandfreunde mit überschaubarer Schulter finden. Und immer locker bleiben!

Grüße von jenseits des Weißwurstäquators
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#8
ich sag mal ciao aus dem "Ohrensessel", das ist mir einfach zu blöd.
(Die Suche "Tonbandgeräte" ergab 100 Treffer hier im Forum, sinnfreiere Tipps wirds kaum geben)
Seit nunmehr 12-13 Jahren repariere ich (meist erfolgreich) Bandmaschinen. Nur das einmessen fehlt eben noch.
Wenn ich gewußt hätte, welche Richtung meine Anfrage nimmt....naja....

@Frank, lies mal, hab ich aus Wikipedia:
Einfach gesagt, ist ein Quantensprung eine Zustandsänderung in einem sehr kleinen System, also eine sehr kleine Änderung der Wirklichkeit.

...hmmm...das ist mir eindeutig zu wenig :-)

Lieber Moderator....kannst Du bitte den Thread schließen ? Danke Claus
Zitieren
#9
Claus, Du bist doch jetzt nicht beleidigt?

Ich wußte Doch nicht, daß Du tatsächlich einen Ohrensessel hast. Ich nehme das hiermit zurück.

Siehst ja, daß Deine Forschungen Dir zusätzliche Erkenntnisse bzgl. des Begriffes Quantensprung gebracht haben. Obwohl ein Absatz über dem von Dir herangezogenen auch steht: "Umgangssprachlich wird heute oft von einem Quantensprung gesprochen, wenn von einem großen oder ungewöhnlichen Fortschritt die Rede ist......"
Aber Du siehst das wohl rein von der physikalischen Seite und begrenzt auf einen sehr kleinen Raum.

Ich vergaß zu sagen, daß man die Suchbegriffe kombinieren kann. Im Bandmaschinenforum nach dem Begriff "Tonbandgeräte" suchen? Da hätte ich auf mehr als 100 Treffer getippt. Die blöde Forensoftware aber auch. Wärest Du denn mit mehr als 100 Treffern geneigter zu lesen?

Du scheinst sehr sensibel zu sein.

Lieber Moderator....kannst Du bitte den Thread nicht schließen ? Danke Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#10
rennen hier nur solche Flachzangen rum oder gibts da noch was ?

Sensibel bin ich sicher nicht, aber unempfänglich ergebnislosem Gequatsche
gegenüber. Fehlt nur noch, das Du Rechtschreibfehler findest, bohhhaaa, eh.

Weißt Du noch, worum es ging hier ?
Naja, ich klink mich aus.
Zitieren
#11
Clausiiii,

Flachzange? Verstehe ich nicht!

57 und noch auf Krieg aus? Bist Du da nicht zu alt zu? Umgangssprachlich bist Du aber ja noch auf der Höhe der Jugend, gottseidank. Was macht die Prostata?

Ich habe tatsächlich einen Rechtschreibefehler gefunden, das fehlte Dir ja.

Ach noch was; ja, ich weiß noch worum es ging. Du nicht mehr?


Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#12
Das klingt aber jetzt schon nach "Fernkurs" und nach "nun mach mal"

Mehr will ich dazu auch nicht sagen, es gab in letzter Zeit genug solche Diskussionen mit "Unverbesserlichen".

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#13
"Ich will nicht suchen, ich will finden"

Lese ich aus dem Post. Haben wir den nirgends einen Sticky-Thread, eine Abhandlung übers Einmessen, eine allgemeine Anleitung? So als Grundlage, dann hat natürlich jede Maschine auch ihre Eigenheiten.

Wenn einer Flachzange zu mir sagt, denk ich mir auch: mach dein Zeug allein.
Zitieren
#14
Daß mit dem Einstellen der Maschine und dem Einmessen auf ein Band kann mal wohl nicht sinnvoll so verallgemeinern, daß es auf alle Geräte zutrifft. Zu groß sind die Unterschiede.
Ich denke mir, daß man zuerst mit einer einfachen Halbspur anfangen sollte, bin aber da auch erst bei den Anfängen. Im Falle von Claus wäre das wohl seine 4200 Report.

First of all: Das TB muss mechanisch und elektrisch einwandfrei laufen. Motoren, Riemen, Lager und Schalter (was vergessen?) müssen überprüft und eingestellt werden. Dann die Geschwindigkeit, danach die Köpfe. Letztere setzen ja schon Messgeräte und Messbänder, die nicht jeder hat, voraus. Am Ende stellt man das TB auf ein bevorzugtes Band seiner Wahl ein.


Mein Tipp oben, im NHC-Wiki nachzuschlagen war gewollt. Dort wird alles sehr gut und an einer Stelle beschrieben. Auch hier im Forum gibt es viele hilfreiche Tipps. Die Suche ist zeitaufwendig aber nicht unmöglich. Ich habe irgendwo eine Excel - Liste mit Links zu Einstell-/Einmesstipps. Ich werde diese im Forum veröffentlichen, andere können sie ergänzen.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#15
Ich gehöre zu den Glücklichen, die den Königsweg beschreiten durften.
Ich durfte über die Schulter schauen, als mir ein Experte das Einmessen einer B77 vorführte und erklärte und mir nebenbei geduldig meine vielen Fragen beantwortete. Das dauerte mehrere Stunden, und dafür bin ich user 332 jetzt noch dankbar. Aber anders hätte ich es mit meinem geringen Wissen nie kapiert. Klar habe ich mich vorher der Suchfunktion bedient, aber bei der erstbesten Klippe war immer Schluß, und ich kam nicht mehr weiter. Aber mit einem direkten Ansprechpartner hat es geklappt.
Ich kann Claus' Anliegen also nachvollziehen, und anhand seiner User-ID sehe ich, dass er schon länger an Bord ist und somit sicherlich von der Suchfunktion wußte.
Wenn ich gerne helfen würde, es aber nicht kann, dann halte ich mich aus dem Thread heraus. Bloßes Verweisen auf die Suchfunktion hilft nicht weiter, und nur zum Stänkern eine Antwort zu verfassen, wäre mir schlicht zu blöd.
Claus, ich hoffe, Du findest, was Du suchst.
Mit freundlichen Grüßen nach BGL und K
Heinz
Zitieren
#16
Jungens...lest doch einfach nochmal posting 000.
Da fragt einfach einer, ob ihm ein anderer seine Maschinen einmessen kann und ob er vielleicht dabei zugucken und was lernen kann.

Mehr isses doch gar nicht.

Wenn jetzt dort einer gewohnt hätte, hätten die beiden sich ein Bier aufgemacht und bei Sympathie diese ganzen wunderbaren Bandmaschinen eingemessen.
Wahrscheinlich hätte sich der Claus dankbar gezeigt und wäre froh gewesen, es das nächste Mal selbst machen zu können.

Das wäre eine einfache Geschichte gewesen, doch nun frage ich mich mal wieder:Wer ist unverbesserlich?

Zitat Erich Mielke: "Ich liebe Euch alle"....aber manchmal ist es gewöhnungsbedürftig.

Und nochmal was aus meinem Metier (richtig geschrieben?):

Wißt Ihr, wie oft man jemandem die Hand führen muß, eh er ein eigenes Bild malen kann? Und wieviel Wissen man immer wieder umsonst/gebührenfrei weitergibt?Aber schön ist auch, zu sehen, wie er lernt und das immer besser kann.(Leichtes OT)

Confusedauforgie:
Zitieren
#17
Zitat:Brisko postete
Hallo,
hat Jemand Lust, die Ahnung und vorallem die Nerven mir mal ein...zwei... drei ... vier .... usw. Bandmaschinen neu einzumessen ? ...
moin moin,

naja zu dir runterfahren kann ich nicht, aber vielleicht kannst du dich in bezug auf die A 77 mal hier http://www.theimann.com/Analog/Misc_Tech...index.html
reinlesen.
vielleicht bringt dir das ja was.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#18
zwei .. drei Bandmaschinen einmessen ...

Welche denn? Ich hab's mir mit Hilfe diverser Quellen (im wesentlichen das Forum hier) selbst beigebracht für A77, B77 und an einer G36 bin ich grad dran - wenn ich aber 'Rollwagen' lese, dann ist das wohl eh schon nicht mehr meine Liga.

Einmessen 'per se' gibts nicht, jede ist anders (auch wenn das Prinzip das gleiche bleibt).

Also, Claus vom Königssee, sag wenigstens mal, um was für Geräte es sich eigentlich handelt.

Peter

PS: erst jetzt deine Geräteliste wahrgenommnen ...
Zitieren
#19
Ich glaube nicht, dass da noch etwas kommt, der Kollege ist jetzt angekratzt.

G36 einmessen ? Sehr gut, das würde mich auch interessieren. Soweit mir bekannt, gibt es an der alten Röhrendame praktisch keine Trimmer, ausser den beiden am Löschoszi mit der ECC 82. Die großzügigen Einmessmöglichkeiten wie an den 77er Revoxen ist hier jedenfalls nicht gegeben. Des weiteren geht die Einmessung auch nur für eine Bandgeschwindigkeit ?!

Kann man ja vielleicht mal einen eigenen Fred aufmachen.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#20
Da solche Threads ewig und 3 Tage per Google leicht auffindbar bleiben, möchte ich kurz etwas allgemein zu der Einmess-Angelegenheit sagen:

Die unvermeidbar relativ unüberschaubaren Beiträge in allerlei Tonbandforen, die im Internet verstreut sind und noch dazu mitunter von Laien verfasst werden, halte ich für mehr schädlich, als nützlich. Anstatt sich den Wissensdurst mit entsprechender Fachliteratur selbst zu stillen, wird in Foren ein Hilferuf abgesetzt und erhofft, relativ komplexe Zusammenhänge in stark vereinfachter, für sie verständlicher Form übersetzt zu bekommen. Dies geht aber leider nicht.

Meine Hilfsbereitschaft per "Fernkurs" hält sich auch in Grenzen, denn es bedeutet zeitintensive Erklärungen, die manchmal mißverstanden werden und am Ende des Tages resultiert eine Bandmaschine, die mehr verstellt ist, als vor Beginn der "Einmessarbeiten".

Wenn sich jemand wirklich dafür interessiert, werden Kosten für die Beschaffung von z.B. Bezugsbändern und ggf. Meßinstrumenten und die Investition der dazu nötigen Freizeit, um das alles zu lernen, keine Rolle spielen. Jeder kann sich mit der Zeit einarbeiten, ist alles keine Hexerei. Ansonsten rate ich, die entsprechenden Tonbandgeräte jemandem zu überlassen, der nachweislich die nötige Kompetenz hat und gewillt ist, die Einmessarbeiten durchzuführen.
Zitieren
#21
du hast natürlich recht Thomas, viel einzustellen gibt's bei der G36 wirklich nicht. Außerdem bin ich eh lange noch nicht soweit - mach gerade ein Genuß-Reparatur / -Überholung. Jeden Abend ein bissl was - will ja möglichst lang was davon haben Smile

Grüße

Peter
Zitieren
#22
Hallo Klaus,

ich verfolge den Thread nun schon ein paar Tage. Deine Frage kann ich gut nachvollziehen.

Bei mir war die Situation vor ca. 2 Jahren ähnlich: Interesse an der Technik, Gerät zum Laufen gebracht, aber mit der Quali noch nicht ganz zufrieden. Mittlerweile messe ich alle meine Geräte selbst ein, bisher ungefähr ein gutes Dutzend.

Das Wissen habe ich mir selbst angeeignet, die Ergebnisse sind mittlerweile stets innerhalb der Herstellerspez. häufig sogar deutlich besser. Leider wohne ich nicht in Süddeutschland und kann Dir nicht direkt dabei helfen. Daher hier in Stichworten mein Weg zum Ziel, ohne jeglichen Anspruch auf Urheberschaft, Professionalität oder Vollständigkeit:

1) Theorie pauken
Als allgemeine Einführung zur Magnettontechnik bestens geeignet ist das Werk unter Mitwirkung von Friedrich Engel: "AGFA Schallspeicherung". Das gibts als PDF im Web, einfach mal googeln.
Ergänzend außerdem bei Bedarf auch von AGFA / Peter van Bommel: "Die Entzerrung in der magnetischen Schallspeicherung"
Daneben habe ich alles gelesen, was ich unter Einmessen im Web finden konnte, außerdem die Schriften von Heinz Bluthard zum Thema (IF9 und IF10)

2) Ein einfaches Gerät aussuchen, mit dem man üben möchte
Von Deiner Liste bekannt sind mir die AKAI 635, ASC 5000 und TECHNICS 1500. Ich würde bei der ASC beginnen. Die Japaner sind doch recht verbaut.
Hätte ich heute die Wahl, würde ich mit einer BRAUN TG 1000 beginnen, da sie über ein ausführliches und gut erklärtes Servicemanual verfügt.

3) Service Manual (SM) zum Gerät besorgen und vorher ausführlich studieren. Erst dann weitermachen, wenn alle Schritte verstanden wurden. Nicht verstandene Dateils kannst Du im Forum nachfragen. Die Jungs helfen dann schon, wenn man gezielt fragt ;-) .

4) Notwendige Messgeräte laut SM anschaffen. Allgemein sind dies aus meiner Sicht: Digital-Multimeter, Oszilloskop, Millivoltmeter, PC-Software (ich verwende den audiotester: enthält Frequenzgenerator, Frequenzganganalyse per Sweep Funktion, W&F Messung, Klirrfaktormessung)

5) Spezialwerkzeug laut SM besorgen (Federwaagen, Abgleichschraubenzieher, usw.)

6) Loslegen

Das Einmessen ist ja nur das Sahnehäubchen obendrauf. Wenn Du, wie von Dir beschrieben, die Geräte schon zum Laufen gebracht hast, und die Herstellervorgaben erreicht wurden ist der größte Teil schon geschafft, also nur Mut !

Jürgen
Zitieren
#23
Also Ralf B meint per PN ich solle mich noch mal zu Wort melden, was hiermit passiert.
Wenn man den Führerschein machen will, ist uninteressant auf welchem PKW, stimmts ? Was aber Gas, Bremse, Kupplung und Schaltung ist, müßte man als erstes lernen/wissen.
Also an den Rollenmaschinen vergreife ich mich sicherlich nicht (steht auch so im Eingangsbeitrag), ca. 20-25 Maschinen durch die Gegend schicken fällt auch aus, zumal da immer wieder mal eine dazu kommt.
Also...was muß als erstes beherrscht oder erlernt werden und vorallem was braucht man dazu ? Die VU-Meter, dann die Wiedergabe ? ...wäre ja schon mal ein Anfang und der ist sicher nicht einfach. Es spricht ja keiner davon, alles auf einmal beherrschen zu wollen.
Probieren würde ich das an der ASC 5000, die ist mech. und elektr. voll ok, klingt nur sehr dumpf und nimmt absolut leise auf. Köpfe sind gereinigt und entmagnetisiert, Band läuft auf anderen Maschinen bestens, also liegts an der Wiedergabe der ASC. Die Köpfe haben noch den Sicherungslack an den Schrauben und da werd ich auch nicht dranrum schrauben.

Bezugsband hab ich, welches ist Wurst...ich will es lernen und nicht eine Supermaschine kreieren. Einen Oszi krieg ich morgen...hat sich so ergeben, braucht man vielleicht nicht als erstes, aber haben ist schon mal gut, oder ?

Sollte die ASC eher nicht als "Versuchsobjekt" taugen, dann eben eine ReVox A77 oder eine Philips N4520, die ist hinten schnell auf und sehr geräumig :-)
Service-Dokumente sind auch da.

Danke an Ralf B und die Anderen, die das wohl sehr streitlüsterne Thema verteidigt haben.

ciao
Zitieren
#24
Ergänzend möchte ich sagen, daß ich Claus eine aufmunternde PM geschrieben habe, er möge sich doch bitte nicht zurückziehen.(Habe ja auch schon "Kloppe" gekriegt, und mir macht`s hier trotzdem immer noch Spaß)
Daß das Thema ganz und gar nicht streitlüstern, sondern außerordentlich komplex ist und erstmal viel Einlesen erfordert, ist mir klar.
Mittlerweile scheint auch erwiesen, daß es keinen Tonbandmeister gibt, der um die Ecke wohnt und uns eine "Probestunde" gewährt.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, die dunkle Jahreszeit zum Lesen zu nutzen (betrifft auch meine M15A´s) und würde mich dann freuen, wenn mir jemand hier Fragen beantworten könnte, die aus dem Lesen entstehen.
Vielleicht ist das ein Weg, wie man`s lernen könnte....? Smile

Zum Beispiel beim Lesen dieser Seite
http://www.theimann.com/Analog/Misc_Tech...index.html
tauchen bei mir sehr viele Fragen auf, die aber schon wieder Grundlagenfragen sind....also noch mehr lesen...
Zitieren
#25
Hallo Claus (aka Brisko),

Vorab nur soviel... ...wenn bei der ASC schon das Vorband-Signal leise ist,
ist die Ursache nicht unbedingt in den justierbaren Parametern zu suchen.

Um deine Frage "Was brauche ich für Justage und Einmessen eines
Bandgerätes?"
(...so habe ich Dích zumindest verstanden...) "kurz" zu
beantworten:
Ich empfehle den Kauf der von Heinz Bluthard verfassten Schriften
IF9, IF10 und IF10a. Du findest sie auf seiner Homepage unter
-Tonband Fachliteratur-. Dort ist klar und nachvollziehbar beschrieben,
WAS Du benötigst und WIE es geht.
Die Heftchen mögen rudimentär anmuten aber sie sind ihr Geld wert.
Ebenfalls nicht schaden kann der Kauf alter Lektüre, wie z.B.
"Tonbandgeräte Meßpraxis" von Heinrich Schröder (...das aber nur im
Antiquariat erhältlich sein dürfte).

Und die Frage "Mit welcher Maschine fange ich an?" möchte ich
wie folgt beantworten:

1)...Nimm`eine Maschine, die mechanisch i.O. ist. Bei abgenudelten Köpfen,
verrosteten Bandführungen und zerbröselten Antriebsrädern kannst Du das
Justieren und Einmessen knicken, weil Du keine stabilen und reproduzier-
baren Messergebnisse erzielen kannst. Solche Kisten kannst Du später
mal auf das "kleinste Übel" hin einstellen, wenn Du gelernt hast, WAS/WIE
geht.
2) ...Nimm' eine Maschine, für die Du ein Servicemanual hast und zwar
eines, in dem die Herstellerspezifischen Hinweise zur elektr. und
mechanischen Justage klar beschrieben sind. Gerade die SMs älterer
japanischer Geräte haben in dieser Hinsicht echte Defizite!
3)...Nimm' eine Maschine mit möglichst wenig "elektronischen Gimmiks"
also mit einfacher Laufwerks- und Bandzug-"Regelung", es sei denn,
beide "Regelkreise" funktionieren einwandfrei und bedürfen nicht der
Zuwendung. (Ich habe die Begriffe bewusst in "" gesetzt, weil nur
die wenigsten Geräte eine echte Regelung in diesem Bereich haben)

Wenn Du 1-3 beherzigst, bleibt aus Deinem Geräte-Portfolio u.U. nicht mehr
viel übrig und die Entscheidung wird Dir leicht fallen.

Natürlich kannst Du sagen: ...das ist mir alles Wurscht, ich will erstmal
üben, ohne Angst haben zu müssen, eine teure Maschine zu verkurbeln.
Der Weg soll das Ziel sein...
.
OK - dann vergiß 1-3 und nimm' die Kiste, die Dir am wenigsten wert
ist.

Soweit meine bescheidene Meinung....

Good luck.

Peter

PS:
@Ralf B

...ich bin auch kein alter Tonbandmeister... ...ich bin einfach nur alt.
Aber eines habe ich gelernt: mit einer "so-mal-eben" Lehrstunde ist
es leider nicht getan. Deshalb ist es auch wenig sinnhaftig, während
eines Forentreffens auf "Heilung seiner kränkelnden Bandmaschine"
zu hoffen. Natürlich kann man eine in sich korrekt abgeglichene und
gut funktionierende Maschine in recht kurzer Zeit auf eine bestimmte
Bandsorte einmessen (wenn man zufällig alles nötige dafür im
Kofferraum hat). Aber die Erfahrung lehrt, dass bei alten Geräten, denen
in den letzten Jahren ihres Daseins nur zweifelhafte Justage-Versuche u.
trübsinnge Lagerung in feuchten Kellern oder nikotin-geschwängerter
Luft zu Teil wurden, erst einmal eine Menge Arbeit zu verrichten ist.
Das "Einmessen auf die gewünschte Bandsorte" ist da eigentlich erst
der finale Schritt. Jedenfalls meiner Meinung nach...

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#26
warum PeZett....warum ???

ist das echt so ein Heiligtum, sozusagen eine OP am offenen Herzen ?

zu Deinem Punkt 1: Bemerkung aus meinem Vorbeitrag: ".......an der ASC 5000, die ist mech. und elektr. voll ok......."

zu Deinem Punkt 2: Bemerkung aus meinem Vorbeitrag: "........Service-Dokumente sind auch da........"

zu Deinem Punkt 3: Du kennst die ASC 5000 ???

darf ich nochmal fragen @PeZett , warum ?

ciao
Zitieren
#27
Hallo,

"Warum"? ... Was soll daran ein Heligtum sein (ich verstehe die
Frage nicht ganz)? ...nun, es ist ein wenig erklärungsbedürftige Arbeit,
mehr nicht.

Wenn es Dir nur um das reine Einmessen auf eine andere Bandsorte geht,
brauchst Du einen Frequenzgenerator, ein Millivoltmeter und eine
Klirrfaktormessbrücke, wobei sich Letzteres auch durch den Audiotester lösen
lassen müsste (eine gute Soundkarte vorausgesetzt). Ein Messband braucht's
auch... ...ja, das müsste es dann aber schon sein.

Aber das ist eben der Idealfall...

Ich gebe Dir ein kleines Beispiel: ...nachdem ich an einer meiner Kisten ein paar
defekte Bauteile getauscht habe, wollte ich sie nach SM einstellen und im
Anschluß auf RMG-LP35 einmessen. Soweit bin ich aber gar nicht gekommen,
weil die Trimmpotis im Innern der Maschine total dahin sind.
Wohl gemerkt - die Maschine ist an sich völlig ok, mechanisch einwandfrei,
gibt recht gut wieder und nimmt auch auf - nur optimal (d.h. mit Klirr-Minimum
auf eine Wunsch-Bandsorte) einstellen lässt sie sich mit den Trimmern
nimmermehr. Mangels Zeit und passender Trimmer habe ich die Kiste dann
ganz schnell wieder zugeschraubt. Weiter zu machen hätte mich ein
Wochenende gekostet, die Zeit hatte ich nicht. Und da ich so etwas auch
nicht häufig mache, braucht sowas (bei mir) auch seine Zeit. Allein die
Trimmer in der verbauten Kiste tauschen... ...danke schön!

Ob nun in Deiner ASC, die ja elektr./mech. einwandfrei ist, die Trimmer
noch "trimmfähig" sind, kannst Du von aussen nicht sehen. Und ob die
Köpfe wirklich gut stehen (Pegelmaximum, Phasenlage ok ?) kannst Du
vielleicht auch nicht sehen (oder hast Du das schon geprüft?).
Das ist, was ich meinte... ...eben alles nicht "mal eben" zu machen,
wenn es denn gemacht werden muß.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#28
na das war doch mal ne Antwort....Danke.

Ist schon klar, wollte mich auch nie so verstanden wissen, als ob das ein Klacks wäre. Nur anfangen müßte man eben erst mal.
Und genau den Anfang wollte ich vorerst wissen.
Wenn`s dann nicht geht oder ins stocken kommt, gibts zwei Möglichkeiten.
1. ich machs wie Du und schraub wieder zu oder
2. ich beiß mich dran fest und wechsel das (sicher nicht mal schnell !) aber
3. macht ja das Ganze auch Spaß
Was gibts schöneres als einer toten Maschine wieder Leben einzuhauchen, es werden eh immer weniger.
Und ob meine ASC ein "Objekt" für meine ersten Schritte ist, weiß ich erst wenn ich nachgesehen hab, dank Deiner Antwort weiß ich jetzt wonach ich kucken muß.
ciao claus
Zitieren
#29
...wie gesagt: die paar Euro in die Broschüren von Bluthard wären
gut angelegt. Du hast was zum Nachlesen und um Dich "dran lang zu
hangeln".

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#30
Hallo Claus,

Du hast eine PN.

Noch ein paar Tips zur Vorgehensweise, die gelten ziemlich allgemein:

Maschine gründlich säubern:
- Insbesondere der Bandpfad muss penibel mit Isopropanol gereinigt werden
- wird oft vergessen zu säubern, wichtig für Gleichlauf: Tonwelle/Andruckrolle

Die Mechanik auf Vordermann bringen:
- Vor- / Rückspulen, Bremsen, Bandlauf müssen tippi-toppi sein

Dann ist die Elektronik dran:
- Bei Kanalausfällen: Schalter prüfen, ggf. zerlegen/reinigen (vor allem bei Rauchergeräten)
- Kratzende Potis: Ersetzen (falls möglich) oder zerlegen / reinigen
- Sieh mal hier: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=12365

- Sichtbar ausgelaufene Elkos ersetzen (Grünspan an den Beinchen, gelüftete Deckel)

Aufnahme und Wiedergabe sollten jetzt auf allen Kanälen prinzipiell funktionieren. Ist dies nicht der Fall, wird es kompliziert. Dann lieber ein anderes Gerät hernehmen.

Azimuth der Tonköpfe einstellen (Hierzu braucht Du ein spezielles Messband)

Dann erst kann eingemessen werden.

Die Hinweise von Peter kann ich nur unterstreichen: Ein einfaches Gerät ohne Schnickischnacki für den Anfang nehmen.

Gruß
Jürgen

:Edit: Formatierung
Zitieren
#31
Ich versteh das alles nicht mehr.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#32
Moin, moin,

wir alle wissen nicht, welche Kompetenz und Erfahrung Claus hat.
Viele von denen, die in Foren helfen, haben jedoch bereits die frustrierende Erfahrung gemacht, daß jemand "mal eben schnell" Hilfe braucht, und sich dann herausstellt, so einfach geht das nicht. Das beginnt schon bei der Frage, ob der Frangende überhaupt in der Lage ist zu bewerten, ob seine Maschine die Voraussetzungen für eine Einmessung mitbringt, ob sie wirklich so in Ordnung ist, wie er glaubt.

Lange Gespräche mit einem Kenntnisreichen hier im Forum haben ihn zu der Erkenntnis geführt, ich hätte keine Ahnung. Hab' ich auch nicht. Und deshalb kann er mir auch kaum helfen, weil er gar nicht weiß, mit welchem Vorwissen er bei mir rechnen kann. Bin ich überhaupt in der Lage, zu verstehen, was er mir erklärt, umzusetzen, was er mir erklärt, oder bringe ich mich in dem Moment um, weil ich irgendwo anfasse, wo man das besser nicht tut?

Lieber Claus, "bitte helft mir", ist vielleicht ein verständlicher Ansatz für Dich. Aber für das, was Du erwartest ... am Ende ein halbes Dutzend gut eingemessene und funktionierende Geräte ... etwas wenig, und andere zu motivieren sich Arbeit zu machen.
Das ist kein Vorwurf. Aber Du erwartest eine überraschende Leistung ... Du fragst nicht wegen einem Gerät, sondern gleich wegen mehrerer ... und jemand anders soll jetzt vollziehen?
Vielleicht eine etwas unglückliche Rhetorik. Deshalb auch die Antworten.

Meine Anleitung, lieber Claus, sieht deshalb etwas anders aus.
Bei Dir "um die Ecke" hat sich noch niemand geäußert, der Dir helfen kann. Das heißt aber nicht, daß es keine hilfsbereiten Forenmitglieder gäbe. Nur kann man halt nicht immer davon ausgehen, daß jemand die Zeit hat, mal eben bei EINEM Unbekannten ein paar Bandgeräte einzumessen und dafür auch noch weit zu fahren.

Wir können doch wohl alle davon ausgehen, die Kenntnisreichen sind auch hier im Forum in der Minderheit. Die fangen mal irgendwann an zu helfen, und irgendwann sinkt die Motivation immer das gleiche zu erzählen, und irgendwann hat man auch keine Zeit mehr, JEDEM zu helfen.
Genau. Zeit ist immer auch eine Investition. Und wenn man erst einmal angefangen hat, in ein Projekt zu investieren, darf man dann einfach abbrechen, wenn der richtige Beruf ruft? Oder fängt man lieber gar nicht erst an zu helfen, wenn der Umfang und dere Erfolg ungewiss scheint.

Unter anderem auch deswegen habe ich einstmals den Thread "Stammtisch Nord" ins Leben gerufen. Einen Stammtisch im Westen gibt es auch. Zumindest im Norden funktioniert das mit der Hilfe. Danke Leute! Da werden auch Bandgeräte eingemessen.
Weitere Fornemitglieder skypen regelmäßig (haben das zumindest mal getan) und tauschen sich aus, besuchen sich privat. Der oben bereits erwähnte Jürgen Heiliger hat in seinem Forum auch schon Einmess-Workshops organisiert.

Insofern ist der Hinweis, man könne doch wohl die Suchfunktion verwenden, genau der Richtige. Denn es gibt bereits hilfreiche Strukturen. Und ein Forum ist kein Chat.

Nun sind die Treffpunkte, die ich genannt habe, vielleicht alle etwas weit von Claus entfernt. Das muß aber die, die im Süden nach Hilfe suchen, nicht hindern, jetzt sofort einen Thread zu eröffnen: Wann und wo wollen wir uns treffen?
Und vielleicht ist unter denen, die zu solch Stammtisch Süd kommen werden, auch jemand, der mehr als nur über das Einmessen reden kann.

Die Aktivität muß übrigens nicht von Claus kommen. Allerdings ist er derjenige, der momentan etwas will ...

Wir Zuschauer erwarten jetzt also entweder die Eröffnung eines Threads "Stammtisch Süd" oder einen ganzen Haufen Anmeldungen für die Stammtische West und Nord im September und Oktober!

Tschüß, Matthias

P.S.: Der Stammtisch Nord hat "regelmäßige" nette Besucher von der Schweizer Grenze. Fahrgemeinschaft? Wink
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#33
Matthias,
Du sprichst mir aus der Seele.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#34
Account inaktiv

wünsche noch viele aufregende Beiträge, bin dann mal wech !!!
Zitieren
#35
Wieder ein Bandmaschinenfreund weniger!
Fast hätte man sagen können, es gab an diesem Wochenende kaum Bewegung hier.........
:bravo:

PS: Ich lese gerade in Threads von 2006.Wo ist Eure Gelassenheit geblieben?
Zitieren
#36
Matthias warst Du es oder ich?
Bin mal gespannt, ob er sich trotz "inaktiv", "wech", "gelöscht" und "nicht mehr aktiv" noch mal wiedermeldet.

Gruß
Frank

@Ralf B:bravo:,

zumindest ich kann auf solche Reaktionen auf Dauer verzichten.
Gelassenheit, die allerdings sollte man "posthum" Claus mal beibringen. Ich bin ihm ja suspekt, aber hast Du Dir mal die Antworten auf Peter (Pezett) und jetzt Matthias angesehen?
Der reagiert doch auf jede, ihm nicht in den Kram passende Bemerkung wie eine geladene Kalashnikov.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#37
Meine Reaktion war angebracht, ich hatte mich schließlich um ihn bemüht, daß er dabei bleibt!

Hinterher ist es eh müßig zu debattieren.
Ich fühle halt mit jedem mit, der so wie ich (naiv) schmettert:
"Ich wills können!" und dann erstmal ordentlich eins an die Mütze kriegt.

Wenn der Brisko Durchhaltevermögen hat, kommt er sowieso wieder.
Klar hat er eine "fordernde" Sprache, aber ich hatte ihn eben "bittend" gelesen.

Manchmal wäre es bei einem Bierchen einfacher zu verstehen.
Aufgrund der schriftlichen Artikulation hat sich hier schon mancher in die Sackgasse geredet (ich auch!) und hat es eigentlich gar nicht so krass gemeint.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag Abend!
Zitieren
#38
Zitat:Brisko postete
Hallo Frank,

ich liebe solche Antworten.
Aber hast recht, werde gleich nochmal die "Suche" bemühen, werde bestimmt einen Beitrag finden, wo sich Einer in der Nähe von Schönau bereit erklärt, mir beim einmessen zu helfen oder mir das zu lernen, hab ich sicher nur überlesen...ach neee...ich war zu faul zum suchen.

Eigentlich könnte das Forum geschlossen werden, steht bestimmt alles schon mal in einem anderen Forum, in diesem hier oder ist über Google zu finden.

Danke für Deinen Hinweis Frank....weiter so.
Wer sich einen Wald pflanzt und dann so hineinruft, wie in diesem Zitat, soll sich über das Echo nicht wundern.

Meine Liebe für dieses Forum hat in den letzten Wochen auch ziemlich gelitten, deshalb habe ich nur sehr oberflächlich gelesen und die Lust zu antworten ist inzwischen auch perdu.

Wenn Brisko ernst macht, und tatsächlich weg beleibt, so sehe ich darin einen Gewinn für das Forum.

Sich nach dieser ausführlichen Antwort von Matthias M so zu verpissen, halte ich für einen Schlag ins Gesicht von Matthias.

Daher Ralf, halte ich deine Reaktion ebenfalls für unangebracht. Es muss nicht jeder Hansel im Forum gehalten werden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#39
Da bleibt mir wieder nur zu staunen, wie unterschiedlich jemand durch sein Geschriebenes wahrgenommen wird.
Niels ich wünsche Dir wieder mehr Freude hier!!!
Zitieren
#40
"Ich wills können!" assoziiert geradezu Eigeninitiative und hier ist noch jedem, der so angefangen hat geholfen worden.

Alles, was Matthias schreibt, ist richtig.
Genau das habe ich in meinen ersten beiden Beiträgen auch anzudeuten versucht: Claus, lies doch erst einmal. (Übrigens eine danach von fast allen wiederholte Aufforderung.)

Meine späteren Äußerungen waren dann nur Reaktionen auf rustikal versuchte, aber untaugliche Beleidigungsversuche ("blöd", "sinnfreie Tipps", "ergebnisloses Gequatsche", "Flachzange"). Auf dieses Niveau kann ich mich auch begeben, wollte ich aber nicht.

Claus schrieb:
"Seit nunmehr 12-13 Jahren repariere ich (meist erfolgreich) Bandmaschinen. Nur (!) das einmessen fehlt eben noch."

Wenn es denn die Maschinen waren, die er in jedem Beitrag aufzählte, sind diese eben nicht erfolgreich repariert. Die Spulen mögen sich drehen, auch kommt sicher aus der einen oder anderen klanglich etwas raus,vielleicht sogar Hörbares, repariert sind sie nicht. Das hat Claus ja auch erkannt, sonst müßte überhaupt nichts eingestellt/eingemessen werden.

Wie hätte man sich den weiteren Fortgang nachdem, was Claus schreibt vorstellen sollen:
Sollte man (wahrscheinlich nicht ich, eher jeder andere) den ursprünglich geplanten Urlaub absagen und ein Hotelzimmer in Schönau buchen? Dann den halben Messgerätepark (Claus hat ja keine, er weiß momentan nicht, welche er braucht) ins Auto packen und ab dorthin, wo andere Urlaub machen, um dort dann möglichst "ein...zwei... drei ... vier .... usw. Bandmaschinen neu einzumessen". Bei 25 aufgezählten Geräten, vielleicht vier pro Tag, sind es mindestens 6 wunderschöne Urlaubstage in Claus Hobbykeller. Nun gut, die auf Rollen fallen weg.

Claus´s Antwort (wohl auf eine PM von caveman) "ich suche mehr im privaten Bereich" läßt ja auf eine Intension schließen: kosten darf es nichts! Also Anreise und das Hotelzimmer gehen möglicherweise zu Lasten des Angereisten.

Letztlich hat sich ja m. W. niemand gefunden, der diese Reise wagt. Fast alle Antworten empfehlen aber übereinstimmend, sich zuerst einzulesen, also das, was ich eingangs noch mit der vermittelnden Bitte an Claus, immer locker zu bleiben, empfohlen habe. Nur locker geblieben ist er nicht.

Höchstwahrscheinlich liest Claus ja mit und denkt mal über "Wie man in den Wald hineinruft, .........." nach.

EditAngryNiels, Deine Antwort hat sich mit meiner überschnitten, da hätte ich einiges weglassen können.

Zum Forumsfrust: Gottseidank, ich bin sehr gerne hier und wo gehobelt wird fallen auch mal Späne.

Alles nicht so wichtig.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#41
Wahrscheinlich denkt Ihr als Spezies für diese Geräte genauso wie ich, wenn ich als "Freizeitmaler" gefragt werde:
"Kannste nicht mal bei uns im Schlafzimmer ein Mohnfeld an die Wand malen, meine Frau steht so sehr auf Mohnfelder.Die Wand ist sechs Meter lang...."
Da kriege ich sofort einen Koller und rechne dem vor, wieviel Tage meines Lebens das je nach Qualität kostet.
Will damit andeuten, daß ich sowieso verstehe, was Frank meint.
Nun habe ich aber auch mitgekriegt, daß es eine Frage dessen ist, wie ich es erkläre.....und das hatten alle gut gemacht.
Auch ich habe kapiert, daß das Einmessen praktisch "der perfekte Abschluß aller Arbeiten" sein sollte und nicht mal so nebenbei vermittelt werden kann.
Insofern werden sich die Wogen glätten, wenn drüber nachgedacht wird...Wink
Zitieren
#42
Nein Ralf, es geht ausschließlich um die, wie Du es nennst, "fordernde" Sprache und - in meinem Fall - um die untauglichen Beleidigungen. Im Forum hier ist das unüblich. Wer Sprache als Waffe einsetzen will, muß mit ihr umgehen können.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#43
Dann haben wir doch immerhin den Punkt gefunden, wo Claus jetzt per PM ansetzen könnte!

Um das OT mit einem kleinen OT zu beenden:
Frank schrieb letztens im anderen Thread, er wohnt in einer Wohnung ohne Fenster und hat nur eine Tür.
Ich hab das Rätsel gelöst:
Es ist ein Windrad.....? :aaa:
Zitieren
#44
Völlig OT:... und freischwebend war sie auch noch. Bin mittlerweile umgezogen.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#45
Wieder voll IT:

:gun:Wanted!

Ich suche einen oder zwei (erst einmal, wegen Platzproblemen) Tonband-Interessierte im Kölner Raum, die, wie ich, rudimentäre Kenntnisse besitzen und das Einstellen/Einmessen gemeinsam erarbeiten wollen. Alles weitere bitte über PM.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#46
Nachdem ich eine - für mein Verständnis - sehr gut erhaltene X-2000R erstanden habe, stellt sich schon aufgrund des hohen Alters auch die Frage nach dem einmessen.
Habe ich bei der ein oder anderen Philips (N4418, N4422) noch den beherzten Dreh am Poti gewagt - ohne weitere Hilfsmittel außer meinen Ohren, so ist mir das bei dieser "Traummaschine" dann doch zu gewagt.
Ich kann Brisko's anliegen durchaus verstehen - vielleicht war seine Wortwahl nicht so ganz glücklich; aber das ist per Mail, bzw. in einem Forum vielleicht auch nicht immer so ganz einfach weil schlicht und ergreifend die für das Verständnis wichtige phonetik fehlt.
Da auch ich aus dem Süden Deutschlands komme (Frankenland), auch von mir der Aufruf nach jemandem der diesbezgl. helfen kann/will.
Ich bin durchaus bereit, den ein oder anderen Euro in meine Maschine zu investieren, denn das nötige Messequipment werde ich mir wegen ein oder zwei Maschinen sicher nicht anschaffen.

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#47
M.E. sollte man beim Thema einstellen, einmessen von Bandmaschinen bzw. Tapedecks hier mal ein eigenes Unterforum bilden. Wenn man das Thema nicht einigermaßen anschaulich in die breitere Masse der noch! Interessierten bringt wird sich das Thema Bandtechnik ohnehin irgendwann mangels Wissen erledigt haben.....

Dann heißt es nur noch "Es lebe der mp3-Recorder"...

Ich denke was das einstellen und einmessen gibt könnte es vielleicht auch Abstufungen geben. Dergestalt ein Gerät erstmal mit einem notwendigen Grundaufwand in einen vernünftigen Funktionszustand zu versetzen. Das andere wäre dann nochmal die letzten Reserven aus einem Gerät heraus zu holen.

Die Suchfunktion hier als Lösung zu nennen finde ich lächerlich.....
Zitieren
#48
Zitat:leserpost postete
...
Ich denke was das einstellen und einmessen gibt könnte es vielleicht auch Abstufungen geben. Dergestalt ein Gerät erstmal mit einem notwendigen Grundaufwand in einen vernünftigen Funktionszustand zu versetzen. Das andere wäre dann nochmal die letzten Reserven aus einem Gerät heraus zu holen.

Die Suchfunktion hier als Lösung zu nennen finde ich lächerlich.....
Aber Hallo!

Natürlich gibt es Abstufungen (wie auch hier im Threadverlauf mehrfach
angeklungen). "Erste Fehler erkennen und Beheben" (hat mit Einmessen
nichts zu tun), "Erste Schritte... ... Was brauche ich?" (Das war
eine der Ausgangsfragen des TE, wenn ich in #002 richtig lese!) - alles das kann
man sich sehr wohl schon mal vorab anlesen. Insofern ist der Hinweis
auf die Such-Funktion alles andere als lächerlich (!!!)

Zitat:Wenn man das Thema nicht einigermaßen anschaulich in die breitere Masse der noch! Interessierten bringt wird sich das Thema Bandtechnik ohnehin irgendwann mangels Wissen erledigt haben.....
Und dafür sollen ausschliessl. diejenigen verantwortlich gemacht werden, die es vielleicht
noch "von früher" wissen? Das zumindest lese ich unterschwellig aus Deiner
Anmerkung heraus... ...ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Und genau wegen dieser Anspruchshaltung (überspitzt formuliert: "...mach mich
bitte schlau - und zwar sofort und ohne allzu großes Dazutun
meinerseits..."
) sind es wohl einige der "Altvorderen" leid geworden,
die Thematik zu veranschaulichen (...was keine Behauptung meinerseits
ist, sondern von denjenigen selbst kommt.).

Bitte verstehe mich nicht falsch - ich will Dir persönlich gar keine
"Vollversorgungs-Mentalität" unterstellen aber damit so eine "olle Soße"
wie die der analogen Bandtechnik am "Kochen" bleibt, bedarf es mehr als
nur das Verfassen einiger abdruckfähiger Anleitungen. Wenn niemand geduldig
und aktiv mitmachen will, wird das nichts. Was nutzt die schönste Reparatur-
anleitung, wenn man verlernt hat, sie zu lesen.

Viele Grüße!
(...von einem, der "das" auch nicht mit der Muttermilch aufgesogen hat,
sondern sich das Bischen, was er weis (durchaus auch mit
viel Forenhilfe und langem Nachlesen) Stück für Stück "erarbeitet" hat - und
auch noch längst nicht am Ende des Wissensweges angekommen ist. Wink)
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#49
Da geht kein Wissen verloren, das ist alles bereits x-fach dokumentiert. So etwas hat auch nur noch historischen Wert, denn heute wird derlei historische Technik zweckmäßigerweise nicht mehr verwendet. Die Nachteile im Vergleich mit heutiger Technik sind ernorm, daher existiert auch keinerlei relevanter Markt mehr, bei dem ein größeres Unternehmen zukünftig tätig sein will.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#50
Hi Thomas,

nanu... ...hast Du kein Tonbandgerät mehr? Smile

Im Ernst: ...meiner Ansicht nach kann sehr wohl Wissen "verloren gehen".
Natürlich ist alles über die Analogbandtechnik schon x-fach dokumentiert,
keine Frage. Aber Niedergeschriebenes, das ohne Anwendung im Schrank
verstaubt, ist meiner Ansicht nach kein Wissen mehr. "Wissen" findet im
Kopf derer statt, die es nutzen. Nutzt es niemand, ist es Papier... ...mehr
nicht.

Klar doch - alles Technik von gestern ohne relevanten Markt.
Aber das steht doch wohl wirklich nicht im Fokus dieses Forums
rund um unser Hobby, oder? Und nur Nachteile hat diese historische
Technik ja nun auch nicht, wie man fairerweise zugestehen sollte.
Aber das führt dann hier im Thread wirkl. zu weit...(und kann an
anderer Stelle im BMF ohnehin nachgelesen werden. Wink)

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste