Tommy Roe und Buddy Holly
#1
Ich höre seit einiger Zeit ein Band durch, auf dem sich u.a. Stücke von Buddy Holly und Tommy Roe abwechseln. Zunächst schaute ich nicht ins Inhaltsverzeichnis und dachte bei mir, der Buddy Holly hätte ja erheblich mehr Songs gemacht, als ich vermutet habe. Dann kam mir aber 'seine' Stimme immer eigenartiger vor und ich schaute ins Inhaltsverzeichnis. Aha, Tommy Roe (s.a. 'Sheela').

Erstaunlich, daß er nicht nur versucht, so glucksend zu singen wie Buddy Holly, auch der Sound ist (mehr als) ähnlich.

Weiß zufällig jemand, wie es zu dieser Ähnlichkeit kam? War sie beabsichtigt? Fiel das damals überhaupt jemandem auf???
Zitieren
#2
Zitat:highlander postete
Ich höre seit einiger Zeit ein Band durch, auf dem sich u.a. Stücke von Buddy Holly und Tommy Roe abwechseln. Zunächst schaute ich nicht ins Inhaltsverzeichnis und dachte bei mir, der Buddy Holly hätte ja erheblich mehr Songs gemacht, als ich vermutet habe. Dann kam mir aber 'seine' Stimme immer eigenartiger vor und ich schaute ins Inhaltsverzeichnis. Aha, Tommy Roe (s.a. 'Sheela').

Erstaunlich, daß er nicht nur versucht, so glucksend zu singen wie Buddy Holly, auch der Sound ist (mehr als) ähnlich.

Weiß zufällig jemand, wie es zu dieser Ähnlichkeit kam? War sie beabsichtigt? Fiel das damals überhaupt jemandem auf???
Ja, das war beabsichtigt! Buddy Holly war das grosse Vorbild von Tommy Roe.
Tommy Roes erster Hit "Sheila" war stark von Hollys "Peggy Sue" geprägt.
Das betraf sowohl den Gesang, als auch den Einsatz des Schlagzeugs.
Ob das damals schon der breiten Käuferschicht aufgefallen ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Spät in den sechziger Jahren wandelte sich dann der Stil von Tommy Roe hin zu dem damaligen Musikgeschmack, angelehnt an Gruppen, wie die Archies, Ohio Express und 1910 Fruitgum Co.

Gruß
Enno
Gruß, Enno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste