Uher EG 740 "168,40 MHz - Problem"
#1
Guten Abend, Ihr Freude der Uher Minianlage.

Mein EG 740 Tuner, ein frühes Modell SN 11.xxx, funktioniet wie er soll, nur die digitale Frequenzanzeige bleibt konstant bei 168,40 MHz stehen. Die Sendersuche und das Speichern (neuer Akku) funktionieren sehr gut. Ist das ein bekanntes Problem und gibt es eine praktische Lösung? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke schon mal.

Die Minianlage läuft bei mir seit Jahrzehnten, in Verbindung mit einem CR 260 AV und als Verstärker wahlweise mit einem so wunderbar altmodischen Uher CV 140 (von 1969). Da vergesse ich Digital und AV und höre Musik.

Beste Grüße
Gerhard
Zitieren
#2
Hallo Gerhard,
hast Du schon irgend etwas gemacht ?

spontan:
Akku richtig eingelötet? wahrscheinlich ja, wegen Speicher.
1. Akku ablöten, warten und wieder anlöten. Ist wie Reset.

Danach:
Gerät öffnen, alle Stecker von der Displayeinheit (DE) mehrmals abziehen, 5 insgesamt. Eventuell Kontakte reinigen.

Danach:
7805 an der DE überprüfen, geht von außen.

Danach:
In der DE sind 2 Elkos, 10µF + 100µF . Messen und/oder tauschen. Dafür muß sie ausgebaut und zerlegt werden.

Gruß
Frank

168,40, was ist da, Flugfunk?

Lösche doch bitte Deinen gleichlautenden Beitrag im anderen Thread.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Zitat:frank1391 postete
...168,40, was ist da, Flugfunk?..
Taxi und ähnliches, würde ich sagen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Ich grüße frank1391 und Frank,

die Displaymeldung ist statisch und hat mit Wellenlängen nichts zu tun. Beim Tuner ist bei 108 MHz ja Schluss. Ich teste die Vorschläge in der Reihenfolge und melde mich wieder, allerdings erst im September nach dem Urlaub. Vielen Dank für die Hilfe.

Etwas verstehe ich aber nicht: "7805 an der DE überprüfen, geht von außen." Ist das ein Bauteil?

Beste Grüße und einen schönen Sommer noch wünscht
Gerhard
Zitieren
#5
Ist aber schon lustig, daß die Anzeige in den Betriebsfunkbereich geraten ist. Frank, da ist der Taxibereich im 2m-Band tatsächlich, muß ich mal genau nachsehen.
Gerhard,
ja, das ist der angeschraubte Dreibeiner (5 Volt Spannungsregler 7805 steht drauf) am Displaygehäuse rechts. Du mußt uns dann noch von Deinem Kenntnisstand und Deinen Messmöglichkeiten berichten. Aber mach erst mal Urlaub und dann geht es mit Bildern frisch ans Werk. Akku ablöten nicht vergessen.
Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
Liebe Freunde der Uher-Minianlage,
hallo frank,

Danke für die praktischen Tipps. Nach dem Urlaub will ich mich jetzt endlich dem EG 740 wieder zuwenden und hoffe sehr auf Hilfe. Schon mal Danke dafür. Ich lobe das Forum, wo ich nur kann.

Neben der Anzeige 168,40 MHz hatte ich zwischendurch auch mal die Anzeige 181,28 MHz. Das klingt schon nach außerstellarem Mondfunk. (siehe Bild 1 und 2)

Ich habe den Akku einseitig abgelötet und dann wieder angelötete. Nach einer Weile Warten blieb zwar die Anzeige 168,40 MHz aber mit der Drehsteller kann ich andere Sender suchen. Immerhin. Hätte ich den Akku beidseitig ablöten sollen?

Ca. 5 Minuten nach dem Einschalten wechselt die Anzeige des Dislays dann doch in die richtige MHz-Anzeige und bewegt sich auch bei der Sendersuche richtig. Ist da ein Elko so ziemlich fertig ist?


Zu den Tipps:
Mit dem Abziehen der Stecker von der Displayeinheit habe ich Probleme, weil da verschiedene Kabelstränge daranhängen, die auf der Hauptplatine enden. Die Endungen liegen unter dem silbernen Kästchen. (siehe Bild 3) Nur die Kontakte CS-16 und CS-17 gehen gut ab, ich habe sie gereinigt.

Wie kann ich "7805 an der DE überprüfen". Ich sehe das Teil wohl.

Wo finden sich genau die 2 Elkos, 10µF + 100µF. Wenn das silberen Kästchen gemeint war, das ist zwar aufzumachen, aber an einer Seite verlötet. (siehe Bild 4) Also alles aufmachen, auch die Lötstelle?

Gruß
Gerhard

Bild 1 [Bild: IMG_47251.jpg]

Bild 2 [Bild: IMG_47271.jpg]

Bild 3 [Bild: IMG_47301.jpg]

Bild 4 [Bild: IMG_47311.jpg]
Zitieren
#7
Gerhard, bist Du gerade am Rechner und in telefonischer Reichweite?
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#8
Guten Abend Frank,
ich bin gerade am Rechner. Ich habe meine Telefonnumer PM geschickt.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#9
Problem telefonisch gelöst.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#10
Liebe Freunde der Uher-Minianlage,
hallo Frank,

herzlichen Dank für Deine Hilfe, ganz große Klasse, ich bin beeindruckt. Das Problem besteht nach längerer Auszeit blödsinnigerweise weiterhin. Ein paar Dinge kann ich mit Franks Hilfe ausschließen:
- Die Kontakte CS-2, 6, 5 und 11 sind gereinigt und wohl iO;
- am 7805 steht an beiden Polen die richtige Spannung an;
- auf der Unterseite der Platine der DE sehe ich keine taube Lötstelle, man kann sich aber täuschen, Drucktests mit Holzstäbchen ohne Auffälligkeit, wohl iO.

Demnach wären nun die drei Elkos auf der Platine der DE zu prüfen, gerade weil die Anzeige nach einer Weile ja richtig arbeitet, als ob eine Kapazität erst aufgebaut werden muss. Ich habe die DE ausgebaut und nach Öffnen einer Lötstelle zerlegt. (vgl. Bilder) Da ich nur einen einfachen Multimeter ohne Kapazitätsmessung habe, werde ich pragmatischerweise die drei radialen Elkos erneuern und dann wieder berichten. Das kann ein paar Tage dauern. Bitte nicht schimpfen, wegen dem tumben Tauschversuch ohne Messung.

Meine Fragen zum Einkauf der Elkos, hallo Frank: :laola:
- Es sind radiale Kondensatoren, richtig?
- Den großen Elko finde ich bei Conrad (Best.-Nr. 421924-62 oder 443906-62), die kleinen aber statt mit 16 V nur ab 25 V (z. B. 445591-62). Gehen diese auch? Auf den Elkos steht 10 µF, 16 V, 85 °C.

Beste Grüße und Danke
Gerhard

[Bild: IMG_4883_1.jpg]
[Bild: IMG_4888_1.jpg]
[Bild: IMG_4886_1.jpg]
Zitieren
#11
Liebe Freunde der Uher-Minianlage,
hallo Frank,

ein paar Dinge kann ich mit Franks großzügiger Hilfe ausschließen:
- Die Kontakte der DE CS-2, 6, 5 und 11 sind gereinigt und wohl iO;
- am 7805 steht an beiden Polen die richtige Spannung an;
- auf der Unterseite der Platine der DE sehe ich keine taube Lötstelle, wohl iO;
- auf der Platine der DE habe ich alle drei Elkos erneuert, ohne Änderung der Anzeige!

Der Fehler liegt wo anders. Status: Anzeige im Display 168,40 MHz, Sender lassen sich einstellen und speichern aber die Anzeige 168,40 MHz verändert sich nicht.

Hat jemand im Forum freundlicherweise eine Anregung? Ich bin mal wieder ratlos.
Bauteiletausch?

Grüße
Gerhard
Zitieren
#12
Hallo Gerhard,
lese Deine letzten Beiträge erst jetzt am Laptop. Habe momentan keine Bilder greifbar. PC abgestürzt. Kann erst morgen abend oder übermorgen fundierter (hoffentlich auch hilfreich) antworten.

Stecker im abgeschirmten Bereich nochmals gezogen? Wandert dann die Anzeige ?

Fehlerhaft waren ja bei mir auch die Lötstellen des großen SMD - IC. Hast Du die möglichst einzeln mit Lupe und leichtem Holzstäbchendruck kontrolliert ?

Gruß
Frank

Edit: Wenn es geht, setze die Bilder größer 800x600 rein und auch Ausschnitte.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#13
GELÖST. Danke.

Liebe Freunde der Uher-Minianlage,
hallo Frank,

das Problem der falschen und statischen Display-Anzeige ist gelöst. Es war wohl einer der drei radialen Elkos in der Displayeinheit defekt, ich habe alle erneuert (Kostenpunkt unter einem Euro). Das hat Frank richtig angesagt. Ich musste allerdings den Tuner einen Tag und eine Nacht laufen lassen, damit die Elkos eingespielt waren. Jetzt wird bei jedem Einschalten gleich die richtige Frequenz angezeigt. So soll es sein.

Dank an alle und bes. an Frank "da sin mer dabei".
Gerhard
:dance:
Zitieren
#14
Hallo Gerhard,
freut mich, daß es endlich geklappt hat. Dennoch wundert es mich etwas, weil das einzige Teil, daß länger am Netz sein muß der Akku ist. Der ist aber nur für die Senderspeicherung zuständig, nicht fürs Display. Die Elkos hattest Du spätestens am 11. doch bereits getauscht (s. Dein Beitrag #010). Hast Du jetzt nochmals getauscht?

Meine Kiste läuft jetzt hoffentlich, Antwort auf Deine letzte PM kommt.

Gruß
Frank

Vielleicht hängt sich das Display aber auch nur durch Unterspannung am Speicherchip (durch den neuen, noch nicht vollständig geladenen Akku, Stichwort low-high) auf. Dann hättest Du eine neue Fehlerursache gefunden.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste