Akai X-201 D - Autoreverse Bandgerät
#1
Moin, moin,

mich haben diese Woche wieder ein paar Bandgeräte heimgesucht. Eine Akai kann gleich weg, weil sie nicht in mein Jagd-Schema passt.

[Bild: AkaiX201_29k.jpg]

Abmessungen: 358 x 358 x 227 mm
Gewicht: 17 kg
maximale Spulengröße: 18 cm
4-Spur Stereo, Spurlage (L, R, Stereo) schaltbar
Arbeitsgeschwindigkeit: 4,75 cm/s, 9,5 cm/s und 19 cm/s
umschaltbare Wiedergabe-Entzerrung
Kombikopf-System mit zusätzlichem Crossfield-Kopf
3 Motoren-Antrieb
Autoreverse, Laufrichtung auch manuell schaltbar
Anschlüsse für Hochpegel Ein- und Ausgang (Cinch, DIN), Mikrofon (L, R) und Kopfhörer

Äußerlich ist die Akai X-201 D gut bis sehr gut erhalten. Die linke Seite ziert ein, die Rückwand zwei NDR-Aufkleber, die man aber abziehen kann. Ansonsten gibt es nur minimale Verluste der Beschriftung (Pause, Stop) und eine kleine Klebestelle an dem Holzfinish an der Unterseite einer der Seiten.

[Bild: AkaiX201_21k.jpg]

Die Akai läßt sich einschalten, die VU-Beleuchtung funktioniert. Der Capstan dreht bei 4,75 cm/s fast unhörbar, wird bei höherer Geschwindigkeit lauter, bei 19 cm/s nach meinem Empfinden etwas zu laut (Öl?).

Die Maschine spult anstandslos vor und zurück. "Play" funktioniert problemlos in beide Richtungen.

So wie sie ist, ohne Deckel und ohne Spulen, gebe ich die Akai für VB 60€ weg.

Die Anleitungen gibts bei Wegavision

Der Standort ist Hamburg-Ost.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Guten morgen!
Hast Du vielleicht noch andere Bandmaschinen anzubieten?
Gruss Steffen
Zitieren
#3
Zitat:stephan1892 postete
...Hast Du vielleicht noch andere Bandmaschinen anzubieten? ...
Hallo Steffen,

mal abgesehen von einem Haufen Grundig-Koffer habe ich noch über keines meiner Bandgeräte ein Urteil gesprochen.
Ein Paar Royal de Luxe, TG1000, N4504 etc. werden weg können, aber die werde ich mir erst noch einmal anschauen müssen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Guten morgen Matthias!
Danke für Deine Rückmeldung. Bin aber eher auf der Suche nach etwas von Akai oder Sony .Bei Sony nur 2 Spur.
Über Akai habe ich viel in verschiedenen Foren gelesen über Probleme mit Transistoren,die oft defekt sind. Betrifft das eigentlich alle Akai´s,oder nur bestimmte baureihen?
Schönen Sonntag noch!
Gruss Steffen
Zitieren
#5
Zitat:stephan1892 postete
Betrifft das eigentlich alle Akai´s,oder nur bestimmte baureihen?
Gegenfrage: Suchst Du ein Gerät, das mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten zehn Jahre ohne irgendwelche Ausfälle seinen Dienst verrichtet? Dann solltest Du vom Kauf einer knapp 30 bis gut 40 Jahre alten Bandmaschine absehen.

Kaputte Transistoren gehören zu den harmlosesten Problemen, mit denen man bei Bandmaschinen zu kämpfen hat. Bei integrierten Schaltkreisen, Tonköpfen oder mechanischen Teilen ist die Ersatzteilbeschaffung deutlich problematischer.
Zitieren
#6
Hallo Timo
Vor der Suche nach Fehlern habe ich eigentlich keine Angst. Es macht mir schon Spass mich mit meinen Geräten zu beschäftigen.
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher,welcher Marke ich den Vorzug geben sollte.
Zitieren
#7
Mit Akai machst Du erst mal nichts falsch. Ob das die Marke ist, mit der Du dauerhaft glücklich wirst, musst Du natürlich selbst herausfinden. Du wärst nicht der erste, der irgendwann bei den zunächst als langweilig empfundenden Revox-Maschinen landet. ;-)

Die Transistor-Defekte scheinen sich meines Eindrucks zufolge vor allem bei den neueren Akai-Modellen (GX-635 und Geschwister) zu häufen. Aber wie gesagt: Davon würde ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen, irgendwas geht bei den Dingern eh immer kaputt.

Edit: Wir sollten in einen neuen Thread wechseln, wenn's zu dem Thema noch mehr Diskussionsbedarf gibt, sonst geht Matthias' Verkaufangebot endgültig unter.
Zitieren
#8
Gute Idee,Timo! Gibt es denn einen Kaufberatungsthread?
Zitieren
#9
Such' Dir einen aus:

Bandmaschinen Kaufberatung
Kaufberatung - welche Maschine?
Newbie Kaufberatung Bandmaschine

:-)
Zitieren
#10
Danke!
Gruss Steffen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste