ANT Telcom e232 Reparatur
#1
Schönen guten Abend ;-)

Ich kämpfe hier gerade mit einem fehlerhaften ANT Telcom e232 und stehe nun ein wenig an.
Folgendes Fehlerbild:
Unterhalb von ~1kHz macht der Kompander sozusagen, was er will. Extreme Pegelschwankungen, nach dem Einschalten kommt zunächst etwas undefinierbares heraus:
[Bild: oszi01.jpg]

Nach einigen Minuten formt sich dann langsam ein Sinus, dessen Pegel sich aber immer wieder ändert. Wird das Eingangssignal für einige Sekunden abgeschaltet oder die Frequenz hochgedreht und dann wieder 50Hz eingespielt, braucht es wieder einige Sekunden (jedoch nicht Minuten wie nach dem Einschalten) bis sich das ganze einigermaßen stabilisiert.

Der Fehler tritt an beiden Kanälen auf, die Schwankungen sind jedoch nicht simultan.

Der Telcom-Testton ist einwandfrei, und oberhalb von 1kHz scheint der Kompander zumindest im großen und ganzen auch ordnungsgemäß zu arbeiten.

Was ich bisher versucht habe:
-Spannungen am Netzteilausgang gemessen; Die Betriebsspannungen (+/-12V) liegen innerhalb der Toleranz (+12.1/-11.6V), die Sollwerte der diversen Steuerspannungen sind mir leider nicht bekannt, aber jedenfalls sind alle Spannungen stabil
-Trotzdem sicherheitshalber alle Elkos im Netzteil und - weil zufällig gerade einer bei der Hand - auch den Gleichrichter ersetzt
-Die drei Elkos auf den Steckkarten ersetzt

Brachte leider alles nichts. Zustand unverändert.
Die Elkos auf den Ein/Ausgangsplatinen wären noch eine Möglichkeit, aber der Aufwand diese Platinen auszubauen hat mich bisher etwas abgeschreckt (als Servicefreundlich kann man das Teil nun wirklich nicht bezeichnen...)

Gibt es hier vielleicht den einen oder anderen Telcom-Experten, der mir noch einen Rat geben könnte?

Vielen Dank und schöne Grüße
Alois
Zitieren
#2
Alois, überwinde dich ... Smile
Die Karten sind wirklich grausam, aber du kommst nicht darum herum. Im Downloadbereich liegen ein paar Dokumente. Möglicherweise passe die ja.
Ich drücke die Daumen.

Gruß
Michael
Zitieren
#3
Liebes Forum!
Ich habe nun auch eine defekte ANT e232. Im download-Bereich, bin ich nicht fündig geworden.

Sind die ehemaligen Unterlagen bei der Umstellung des Forums abhanden gekommen oder stehen diese anderweitig zur Verfügung?

Gefunden habe ich im Netz der Netze die englisch sprachige Bedienungsanleitung inklusive Teilschaltplänen. Für weiterführende Unterlagen wäre ich sehr dankbar.

Mit Grüßen

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
In dem Gerät wurden schon die C4e (Europakarten) verbaut.

Rückseitig sitzen unter dem Abschirmblech smd-Krabbler.

Reparieren und justieren kann bestens der Hersteller Herr Schneider: http://www.c4audio.de


Angehängte Dateien
.pdf   C4-E-Karte.pdf (Größe: 1.16 MB / Downloads: 58)
Zitieren
#5
Eine kurze Rückmeldung von meiner Seite.
Vielen Dank für die Unterlage zum CE4-E Einschub!

Noch ist das Gerät auf der Reise zu mir, so dass ich mich erneut melden bzw. berichten werde sobald ich weis unter welche Art von Bauchschmerzen die ANT-Einheit leidet.

Gruß

Thomas

PS: der keine Angst vor SMD-Bauteilen hat! ;-)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Habe schon selber einmal eine Frage in einem anderen Forum gestellt wegen der Reperatur eines ant telcom c4 Gerätes. Es wurde mir die Antwort gegeben nur Reperatur beim Hersteller wie oben beschrieben. Ein Einmessen soll auch sehr Aufwendig sein. Man muss ein aufwendiges Messfeld aufbauen so einfach Messgerät anschließen ist nicht. Ich habe in englisch ein Manuell für ein ANT Telcom C4 e100, e200, e300 in PDF Form. Wer will muss schreiben.
Zitieren
#7
Liebe Freunde der erweiterten Dynamik!

Inzwischen habe ich mein telcom C4 einer Frischzellenkur unterworfen und damit läuft er wieder bestimmungsgemäß!

Es waren vor allem die Kondensatoren kleiner 220µF nicht mehr okay, so dass diese deutlichen Leckstrom aufwiesen.

Das die ANT nicht Service-Freundlich ist kann ich nicht bestätigen, da man gut an alle Leiterplatten kommt und diese leicht zu demontieren sind (teilweise ist gewusst wie gefragt ;-) )

Anbei noch eine kleine Fotosschau und nun viel Freude daran.

   

   

   

   

   

   

Mit rauscharmen Grüßen

Thomas

PS: Allzuviel SMD ist da nicht vorhanden, es sind eigentlich nur passive Bauelemente und wenige Transistoren in SMD bestückt, der Rest ist traditionell mit Bedrahtung!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
even this thread was started a long time ago.

I am looking a schematic for the Telcom C4E card. Schematic in the thread miss one important part - VCA. One page definitely missed. It about 10 transistors main and second VCA inside the freq. band part.
does anybody have it?
Zitieren
#9
Doing up this thread. Is it any chance to get a schematic or service manual for the C4E card? not for c4DM.
Zitieren
#10
(26.05.2022, 03:49)Maxxim schrieb: Doing up this thread. Is it any chance to get a schematic or service manual for the C4E card? not for c4DM.

Are you looking for this one?


Angehängte Dateien
.pdf   ANT telcom-C4-E-Card NR SM.pdf (Größe: 1.1 MB / Downloads: 31)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste