Tonband seitenverkehrt ?
#1
Hallo !

Ich habe eine Sony TC378 die ich vor einiger Zeit mittels Riemenwechsel wieder zum Laufen gebracht habe.Heute habe ich ein paar Spulen (18cm)aus einem An-und Verkauf mitgenommen und ausprobiert. Eine Spule ist aber ziemlich komisch,wenn ich diese abspiele klingt es so als wenn die Musik rückwärts läuft.Ich habe die Geschwindigkeiten durchprobiert und es wird zwar schneller aber klingt so als wenn das Band andersrum laufen müßte.
Hat der Vorbesitzer das Bandmaterial falsch rum aufgespult ???
Wenn ich ein Band von mir selber abspiele klingt es normal.

Danke und Grüße
Zitieren
#2
´
Es gibt sehr komische Musik, und es gibt experimentierfreudige Zeitgenossen...

Kann es sein, dass es ich um ein Band mit deutscher Schichtlage handelt? Wo die "Butterseite", sprich Magnetschicht nach außen weist? Das dürfte mit dumpfen Klang einhergehen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Ist das Band vielleicht im Halbspurverfahren bespielt? Hast Du mal die andere Seite angehört? Die müsste dann korrekt abspielbar sein.
Zitieren
#4
Hallo ! Nein sind alles gleich Bänder und die anderen sind normal nur das eine ist komisch.Wenn man es abspielt klingt es ein bißchen nach QUEEN aber eben verkehrt herum.

Also ich muß bei mir das volle Band links aufstecken und das Band hängt dann links neben der Spule runter das führe ich dann nach rechts zur leeren Spule.
In dieser Version klingt es verkehrt herum.Wenn ich es anderherum aufstecke würde das Band an einer Abeckung reiben beim abspielen...geht als nicht und einfach umspulen geht auch nicht das Band wäre genau so falsch dann auch der anderen Spule...habs probiert.
Ist echt komisch.Theoretisch müßte ich das Band mittels einer Schleife andersrum auf eine leere Spule machen aber das dann per Hand.


Grüße
Zitieren
#5
Beim Ankauf gebrauchter Tonbänder kann es schon mal passieren, dass man eines erwischt, wo der Vorbesitzer das Tonband verkehrt herum auf die Spule gewickelt hat.

Du solltest die Tonbandspule links aufstecken, aber so rum, dass das Band rechts neben der Spule runterhängt. Dann ganz normal wie immer das Tonband durchfädeln an den Köpfen entlang bis zur Leerspule rechts. Sollte das Tonband tatsächlich falsch aufgewickelt worden sein, müßtest Du die Musik jetzt vorwärts hören können.

Achtung: Inwiefern möglicherweise durch die sich verkehrt herum drehende Tonbandspule Dein Gerät Probleme mit Bandzug haben könnte usw., weiß ich nicht. Auf jeden Fall nicht den "schnellen Rücklauf" versehentlich aktivieren! Am besten mittels "schnellen Vorlauf" das Band korrekt umspulen, nachdem Du beim kurzen Reinhören sichergestellt hast, dass das Band wirklich verkehrt herum (mit der Schichtseite nach außen) gewickelt ist.

Sollte die von mir beschriebene Methode nicht machbar erscheinen, weil das Tonband irgendwo am Gehäuse streift (z.B. an der Tonkopfabdeckung), dann testweise das Tonband direkt von Spule zu Spule laufen lassen und einmal komplett umspulen. Danach können beide Spulen wieder "normal" aufgelegt und die Wiedergabe ganz normal wie immer gestartet werden in der Hoffnung, dass dann das Tonband mit seiner Schichtseite dem Tonkopf zugewandt ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste