Kopftransplantation: F&F Köpfe in eine TC-366
#1
Beim gestrigen Forentreffen haben Claus und ich meine Sony TC-366 in die Mangel genommen, in die ich den Kopfträger einer TC-377 mit F&F-Tonköpfen eingebaut habe, da die der Aufnahmekopf bis zur Unbrauchbarkeit eingeschliffen war.

Obgleich sich die Köpfe von ihren Werten durchaus unterscheiden, reichen die Einstellbereiche der verschiedenen Einmesspunkte aus, um die Maschine mit den anderen Köpfen einzumessen.

Was wir jedoch nicht gemacht haben, war den Bias-Trap neu zu kalibrieren.
Leider haben wir keinen Frequenzschrieb angefertigt, den ich nun präsentieren könnte. Der Frequenzgang bei 19 war bis 22 kHz gut. Eingemessen haben wir auf BASF LPR 35.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Es soll ja nicht so einfach sein...

Ich habe, da kein vernünftiger Meßpark vorhanden ist, über Rosa Rauschen etwas herumprobiert und habe den Eindruck, dass ich bestenfalls den halben Weg zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gegangen bin.

Wenn ich Testaufnahmen auf LPR 35 mache, erhalte ich folgende Klangeindrücke:

19 cm/s, Tape Select auf "Special" leichte Höhenanhebung
9,5 cm/s Tape Select auf "Special" Höhenabfall
9,5 cm/s Tape Select auf "Normal" deutliche Höhenanhebung

Aufnahmen auf der GX-230D, auf der Sony abgespielt ergeben
auf 19 cm/s Bassanhebung und Verfärbungen
auf 9,5 cm/s deutlichen Höhenabfall.

Aufnahmen der TC-366 "Special" ergeben auf der GX-230D:
9,5 cm/s deutlicher Höhenabfall und Verfärbungen
19 cm/s leichter Höhenabfall und Verfärbungen.

Da keimt bei mir die Überlegung auf, ob es in der Schaltung Unterschiede zwischen 366 und 377 gibt, die eine Modifikationen bei der 366 verlangen, wenn die F&F-Köpfe da rein sollen.

Da im Downloadbereich nur das SM der 377 vorhanden ist, habe ich hier (hoffentlich aussagekräftige) Schaltungsausschnitte.

Rec-EQ der TC-366
[Bild: TC-366_RecEQ.jpg]

Rec-EQ der TC-377
[Bild: TC-377Rec-EQ.jpg]

PB-EQ der TC-366
[Bild: TC-366_PBEQ2.jpg]

PB-EQ der TC-377
[Bild: TC-377PB-EQ.jpg]

Schalter bei der TC-366

Schalter, Funktion, Position

S 101, EQ, 19 cm/s
S 102, Monitor Switch, Tape
S 103, Noise Suppress Switch, off
S 104. Record Switch, off
S 106 Tape Selector, Normal
S 107 keine Angabe (Muting?)

Record-Head: RP 102-2902 45 Ohm/1 kHz
PB-Head: PP 102-2902 4.5 kOhm/1 kHz

Schalter bei der TC-377

Schalter, Funktion, Position

S 101, Tape Speed, 19 cm/s
S 102, Tape Select, Normal
S 103, Monitor, Tape
S 107, Muting, off

Record-Head: RF 140-2902 70 Ohm/1 kHz
PB-Head: PF 140-4202 1 kOhm/1kHz

Lässt sich für den Fachmann daraus was erkennen, wie weiter vorzugehen wäre?

Ich werde mal sehen, dass ich die nächsten Tage meine unverbastelte 366 hervorkrame, um mit ihr ebenfalls die Bändertauscherei durchzuführen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Niels,
gibt es mehrere TC366?
Mit den Bildern (PB) durcheinander gekommen?
In meinem Schaltbild sieht das ganz anders aus.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Du hast recht, da ist mir was durcheinander geraten. Ich werde es gleich korrigieren.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
So, ich hoffe, nun stimmt's.
Danke für den Hinweis.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Ich habe aufnahmeseitig immerhin folgendes selbst bemerkt:

1. Bei der 377 ist der Rec-EQ nicht mehr einzustellen.
2. Bei der 366 sind bei der Spule im EQ drei Anschlüsse vorhanden, bei der 377 sind für 19 und 9,5/4,8 zwei getrennte Spulen verbaut.

Wiedergabe: Bei der 377 ist der EQ für 19 und 9,5 nicht mehr getrennt einstellbar.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste