Synthetisches Stereo und Schaden am TB
#1
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=13682?

Niels postete:

"Ich habe die Kondensatoren 3 und 4 und 9, 10, 11 gegen BC 556 getauscht. (Ich hatte blöderweise zu einem Band gegriffen, das eine Aufnahme mit synthischem Stereo beinhält, weshalb ich fälschlich nach einem Tausch von 3 und 4 vermutete ein Phasenproblem eingebaut zu haben. Daher habe ich dann rechts auch getauscht)."

Niels meint hier den Tausch vo Transistoren in einem UHER Report.




Was kann man und wie falsch machen?

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#2
z. B. eine Frage nicht ganz genau stellen.
Mir ist nicht klar, was du wissen möchtest?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
´
Was ich wissen möchte: Was ist "syntisches Stereo"?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Das ist ein von mir übernommener Tippfehler. Ich tippte übrigens "synthischem Stereo" und nicht "syntisch", wenn schon falsch, dann richtig. Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Hallo Niels,
was ist denn los, daß, wenn man eine ernstgemeinte Frage stellt, sofort angeschossen wird.

Ich habe, um nicht ins OT zu kommen einen neuen Beitrag geöffnet, ein Zitat eingefügt und nicht geändert und dann die Frage gestellt.

Und Niels, mir ist ist dabei ebensowenig klar, was Du da (im Zitat) genau meinst, sonst gäbe es diesen Threat nicht.

Ich betone überall und immer, daß ich keine, den Themen hier adäquate und fundierte Ausbildung habe. Ich will meinen Wissenstand aber anheben, indem ich mich hier bewege. Ein- oder zweimal konnte ich Laie sogar helfen und erhielt auch ein kurzes und nett gemeinte Danke dafür.

Daß Du die Frage nicht so schluckst, wie sie gemeint ist, sehe ich an der fehlenden Anrede und am fehlenden Gruß.

@Frank
Das wäre auch meine erste Frage, die ich nur teilweise in Wikipedia klären konnte. Ist das eine Aufnahme mit Synthesizer ?

2. Frage: Wie kann ich dann eine phasenproblematische Aufnahme produzieren, indem ich Transistoren tausche.

3. Wieso behebe ich das Problem, indem ich dann rechts auch tausche ?
Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
Hallo Frank, durchatmen! Ich habe nicht geschossen! Ebensowenig wie Ulrich gestern. Deine Frage ist nur oben so unspezifisch (finde ich), dass ich keine Idee hatte, worauf sie zielt.

Ich nutze manchmal in meinen Beiträgen Anreden, oft aber auch nicht. Da wir nicht in PN-Kontakt sind, sondern öffentlich agieren, halte ich dies für entbehrlich und nicht für unfreundlich oder rüpelhaft. Grußformeln verwende ich in Postings nie.

Nun begreife ich dich und kann dir eine Antwort geben:

Mag sein, dass "synthetisches Stereo" nicht der Fachausdruck ist. Ich bezeichne damit im vorliegenden Falle eine ursprüngliche Monoaufnahme, die durch Phasendrehung oder eine ähnliche Maßnahme bearbeitet wurde und nun einen Stereoeffekt vorgaukelt. Es war gestern abend ein Band, das greifbar war und was ich lange nicht mehr gehört hatte, weshalb ich mich an Besonderheiten nicht erinnerte.
Da der Klangeindruck bei mir den "Huch-Phasenfehler!"-Gedanken auslöste, hatte ich die vermutet, ob durch die unterschiedlichen Transistoren in den beiden Kanälen eventuell ein solcher auftreten könnte.
Meine Folgerung: Wenn Phasenfehler, dann auf beiden Kanälen den gleichen, weshalb ich im rechten Kanal auch mit dem Tauschen begann.

Eigentlich gehe ich nicht davon aus, das durch andere Transitoren die Phasenlage geändert wird. Da dies aber der einzige Eingriff war und ich nicht die Aufzeichnung im Verdacht hatte, bin ich dieser Spur irrtümlich gefolgt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Wikipedia hilft letzlich doch weiter. Ich meinte Pseudostereofonie.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Hallo Niels,

die Frage genauer zu stellen, war mir nicht möglich, da die anfänglichen Erläuterungen im Zitat für mich ebenso ungenau waren. Ich habe den Begriff "synthisches Stereo" nicht als möglichen Schreibfehler eingeordnet, da er nach googlen sogar bei einem WDR-Beitrag auftaucht. Meine erste Einschätzung: SySt zerstört UHER-Report.

Nach #5 sehe ich jetzt die Zusammenhänge.

Du mußt wissen, daß ich als Reportianer mit großem Bestand alles einsauge, was diese Geräte betrifft. Absicht ist eine umfangreiche Sammlung von Unterlagen, Hintergrundwissen und möglichen Fehlern mit Hilfestellung zu erstellen und diese dann einmal komprimiert und geordnet allen zur Verfügung zu stellen. Dabei arbeite ich mit anderen hier eng zusammen, die einen Großteil des bereits bestehenden Fundus aufgefüllt haben.

Du wirst hier im Forum kaum einen UHER-Report Beitrag finden, zu dem ich nicht meinen "Senf" beitrage, um weitere Infos zu erhalten. Manchmal liege ich auch voll daneben. Das mag manchem aufstoßen, weil es auch vieles wiederholt.

Nun gut, ich werde mir ein dickeres Fell zulegen und zolle meinem Alter die möglicherweise erhöhte Empfindlichkeit aber auch die geringere Flexibilität bei (Höflichkeits-)floskeln.

Gruß
Frank

Übrigens: Die Pseudostereophonie liegt mir noch gut im Ohr aus den frühen 60ern.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste