Uher Report reparatur
#1
Guten Tag liebe Forums-Gemeinde,
ich besitze 2 Uhre Report 4000 Tonbandgeräte, die ich vor einiger Zeit gebraucht gekauft habe. Ich würde die Geräte gerne regelmäßig benutzen, zum Aufnehmen unterwegs. Allerdings funktionieren beide nicht richtig, das eine brummt ziemlich stark und bei dem anderen kommt bei der Aufnahme gar nichts aufs Band. Außerdem geht das spulen gelegentlich sehr langsam (ändert sich aber immer mal). Das Abspielen und die Laufwerksfunktionen gehen grundsätzlich, daher vermute ich, dass kein wirklich ernster Schaden besteht, sondern dass es für Leute mit Elektro- bzw. Tonband-Erfahrung leicht gemacht ist.

Ich habe mich an einer anderen (Phillips)-Maschine mal im Basteln versucht, habe dazu aber weder Zeit noch Ausstattung und Know-How. Ich will die Geräte einfach nur benutzen, weil ich den Klang und das Handling mag und mir die drehenden Spulen gefallen.

Hier im Forum lese ich von vielen Leuten, die ständig ihre Maschinen auseinanderbauen, reparieren, tunen, einmessen etc. Daher wollte ich fragen, ob sich jemand findet, der sich meiner beiden Reports annehmen könnte in naher Zukunft, und sie für mich (gegen angemessene Bezahlung) wieder fit machen würde.

Ich freue mich auf Antworten und konstruktive Vorschläge!
Jonathan (nemo777)
Zitieren
#2
Hallo Jonathan,
Du schreibst von zwei Report 4000. Wenn das stimmt hast Du Geräte aus den 50er Jahren und aus der allerersten Serie.

Sind es nicht vielleicht doch eher 4000S, 4000L, 4000C, 4000IC oder 4000 Report Monitor?

Das ist wichtig für die Frage wer und wie man Dir weiterhelfen kann.

Je nachdem, was man dann herausfindet, kann schon ein ernsthafter Schaden vorliegen. Das liegt mehr an den nötigen Ersatzteilen.

Deine Schilderung der Schadensbilder läßt keine endgültigen Schlüsse zu.

Gruß
Frank

Mein Beitrag dient der Sachverhaltsklärung und ist kein konstruktiver Vorschlag.
Sei doch erst mal mit Vorschlägen an sich zufrieden !:undnun:
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Jonathan,

du hast eine PM!

Holgi
Zitieren
#4
Still ruht der See. Na denn eben nich!
So was liebe ich immer besonders, erst um Hilfe flehen und dann nicht mehr melden.

Holgi
Zitieren
#5
Holgi, Du hast ihn bestimmt mit Deiner PM erschreckt.

Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
Vielleicht war Holgi's Kostenvoranschlag für die Reparatur etwas zu hoch? Big Grin

An und für sich halte ich die Vorgehensweise ganz vernünftig - gar nicht lange selber rumschrauben, sondern gleich fragen, wer sich damit auskennt und es gerne reparieren möchte. Bei einem alten Kfz oder einer Kuckucksuhr würde man auch lieber zur Werkstatt gehen oder einen Uhrmacher fragen.
Zitieren
#7
Hallo!

Vielleicht ist Jonathan noch so mit seiner Vorfreude
(Zitat:"Ich freue mich auf Antworten und konstruktive Vorschläge!")
beschäftigt, daß er weder auf Frank´s Nachfrage, seine
Angaben um welche Report es sich handelt, noch auf Holger´s
PM antworten konnte.

Oder er ist einfach aus Gründen, die uns unbekannt sind, verhindert.
Gebt ihm also noch ein bißchen Zeit.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Manuel,

ich kenne Holgis PM nicht, kann also dazu nichts sagen.

Ich habe in #001 darum gebeten, das Gerät mehr zu konkretisieren. Im nächsten Schritt hätte ich dann sicher einen Hilfeversuch gestartet, bei dem sich erfahrungsgemäß viele beteiligen oder gar federführend übernehmen. Das ist ja auch Sinn und Zweck des Forums.

Vielleicht war aber auch beides zusammen zu viel für Jonathan, Holgis PM und meine Bemerkung zum von Jonathan aufgestelltem Erfordernis eines konstruktiven Vorschlages.

Was will er uns mit Aufstellen dieser für manchen (mich) hohen Hürde sagen?

Sollen sich Forenmitglieder, die nicht so konstruktiv wie gefordert antworten, raus halten? Langweilen ihn nicht 100% zielgerichtete Beiträge? Macht er sich Sorgen um knappen Speicherplatz im Forum? Gibt es andere, sich mir nicht ohne weiteres erschließende Gründe?

Bin ich sogar eo ipso ausgeschlossen, da ich selbst oft befürchtete, daß meine "Ergüsse" nicht immer konstruktiv sind (Manuel, das muß unter uns bleiben!). Ich weiche dann auch mal mangels Argumenten oder/und Kenntnissen in die Satire ab. Soll ich das sein lassen? (Satiriker werden hier gebeten sich nicht zu äußern, auf dem Gebiet erfülle ich wahrscheinlich auch nicht die Mindestanforderungen.)
_____________________________________

Jonathan,

nur Du kannst meine, mich bis tief in die Nacht beschäftigenden Fragen beantworten. Gib Dir einen Ruck, ich hänge an Deinen Lippen bzw. Fingern. Laß mich nicht dumm sterben. Das passiert eh ohne Dein Dazutun.

Jonathan, wo bist Du? Du hättest sogar entscheiden können, welchen Weg Du gehst; den holgischen oder meinen. Oder hast Du gar einen dritten, eigenen Weg gefunden?

Fragen über Fragen!

Gruß
Frank

(schon wieder abgeglitten, Mist!)

PS. Wolfgang hat recht!
Den Zeitfaktor habe ich nicht berücksichtigt. Es sind ja erst fünf Tage. Viele meiner, aus hohem Alter zurückblickend, vorschnell getroffenen Entscheidungen, welchen Weg ich gehen will, haben sich im Nachhinein als fatal herausgestellt.
Ich wollte Jonathan nicht unter Druck setzen.

Also geben wir ihm noch ein paar Monate. Panta rhei.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
Manuel, auch Dein Beitrag hat mich zum Nachdenken gebracht.

Du sprichst von Autos und Werkstatt, gut! Und von gar nicht lange selbstrumschrauben, auch gut!

Warum habe ich mich ein Leben lang nicht daran gehalten? Warum habe ich mir mit 13er gekröpftem Ringschlüssel auf die Finger gehauen? Hat es mich wirklich, wie viele hier behaupten, befriedigt, wenn das Werk endlich gelang? Nein, hat es nicht! Es ist nicht der Sinn des Lebens. Jonathan hat das möglicherweise erkannt und ist deshalb aus der Diskussion ausgestiegen.

Kuckucksuhr,
vor langer Zeit habe ich meine Lange & Söhne No.1 zum Uhrmacher gebracht und eine Kuckucksuhr wiederbekommen. Was solls, ist ja auch ne Uhr.

Aber Du hast wohl tatsächlich den wahren Grund für die jonathanische Absentia gefunden.

Warum sehe ich das erst jetzt?

[-]Manuel[/-] Jonathan schreibt von Uhre 4000. Es geht tatsächlich um Uhren. Uhre ist schwedisch, da kenne ich mich aus, nähmlich (!) der Plural (vgl. auch: Ohr, Plural Öre).

Er hat also 2 Uhren Modell 4000. Wasserdicht bis 4000m (Tauchtiefe der Grindwale) und mit Bis-zum-Jahr-4000-Kalender. Sie wird von der schwedischen Walfangflotte eingesetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt sind alle Wale wech.

Ich klinke mich jetzt aus, da kann ich nicht mehr helfen.

Gruß
Frank

Selbstverpflichtung wegen des drohenden Forumverbotes:
Ich verpflichte mich, solche Beiträge wie hier nur höchstens einmal jährlich zu verfassen.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#10
Es ist ja beängstigend, was für eine Diskussion es hier auslöst, wenn eine Antwort ein paar Tage dauert!

Zunächst vielen Dank dass so viel Hilfe geboten wird. Dass ich mich nicht gemeldet habe liegt tatsächlich nicht daran, dass ich das Interesse verloren habe, sondern dass ich in den letzten Tagen Probleme mit meinem Internet-Zugang hatte, die ich heute Morgen endlich gelöst habe. Bitte entschuldigt die Verzögerung!

@frank1391: Es handelt sich tatsächlich um 2 Geräte des Typs Uher Report 4000 C. Ich wusste nicht, dass dieser Zusatz sich ausschlaggebnd auf die Reparatur-Aussichten auswirkt...aber da deine Frage sich ja auf die Lösung des Problems bezieht, würde ich sie sehr wohl als konstruktiv bezeichnen.

Ich habe sehr nette und hilfbereite Angebote per PM zur Reparatur bekommen und werde mich zunächst an Holgi (hannoholgi) wenden. Doch vielen anderen auch für die Hilfs-Angebote!!!

Ich werde hier von dem Ergebnis berichten wenn ich das Gerät wieder habe!

Vielen Dank und nochmals Entschuldigung für die Verzögerung!

Jonathan (nemo777)
Zitieren
#11
Gott sei Dank, Du bist wieder da, Jonathan!

Es sollte nicht beängstigend wirken, sondern aufzeigen, wie wichtig uns jedes Forenmitglied ist. Wir machen uns eben Sorgen.

Jetzt ist alles wieder gut. Wir warten geduldig ab. Du hast ja alle Zeit der Welt.

:winker:

Gruß
Frank

Philosophisch und von der lateinischen Übersetzung her betrachtet können Fragen nicht konstruktiv, also auf- oder zusammenbauend sein. Sie schaffen eher neue Baustellen. Ich lag dann wohl doch daneben.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#12
Hallo Jonathan!

Ich ahnte doch, daß es einen guten Grund für Dein Schweigen gab.

Eine Nachfrage habe ich dann doch noch zu Deiner Typangabe 4000-C.

Du hast demnach zwei Bundeswehr-Report´s. Lackiert in nato-oliv und
mit Gravur auf dem Chassis über dem Lautsprecher?
Oder handelt es sich doch um die zivile 4000-IC?

Bei der Reparatur ist das piepegal. Aber es interessiert mich eben...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13
In der Tat handelt es sich um die Bundeswehr-Modelle. Ich bin zwar kein Bund-Fan, aber hatte die Möglichkeit, sie günstig zu bekommen, und soweit ich weiß unterscheiden sie sich in den Funktionen ja nicht von den "normalen".

Gruß Jonathan
Zitieren
#14
Hallo Jonathan!

Vielen Dank für Deine ergänzenden Worte.

Ich war nur etwas verwundert, daß zwei
BW-Report´s bei Dir versammelt sind. Das
finde ich (Frank ist da die berühmte Aus-
nahme) ziemlich ungewöhnlich.

Ich bin sicher, daß Holger Dir erfolgreich
helfen kann. Berichte bitte darüber, welche
Kinken behoben werden mußten. Das in-
teressiert den "Report-Fanclub" brennend...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15
Ich will nur noch anmerken, dass ich mich mit Holger darauf geeinigt habe, ihm die Geräte erst Ende August zuzusenden zur Reparatur. Ich werde mich melden wenn ich sie wieder habe, aber das kann etwas dauern!

Noch mal an dieser Stelle vielen Dank für die vielen Hilfs-Angebote!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste