UHER in Wikipedia
#1
Hallo,

manchmal, so auch jetzt, vermisse ich im Forumbereich "Tonbandgeräte" eine Rubrik "Firmen, Personen und Beziehungen" wie unter "Verstärker/Phono/Decks...". Aber das nur am Rande, wir haben ja "Alles andere".

Dass ich immer wieder am Wikipedia-Artikel Uher mitarbeite, dürfte bekannt sein. Als Version 17. Juni 212 19:19 Uhr habe ich eine so genannte "Infobox" samt UHER-Logo eingebaut. Mit Version 4. Jul. 2012, 11:52 hat ein "Wikiroe" meine Infobox gegen eine offizielle ausgetauscht. Dagegen wäre ja nichts einzuwenden, wenn letztere keine Nachteile hätte. Daraus hat sich eine Diskussion entwickelt, die ich für nicht unbedingt wertschöpfend halte.

Warum schreibe ich das? Vielleicht interessiert es jemanden von Euch, vielleicht hat jemand Ideen dazu. Leider kann man sich bei der Wikipedia uversehens auf der Anklagebank finden, von der aus man alles, was man eingebracht hat, rechtfertigen soll. So weit sehe ich die Diskussion noch nicht. Aber käme es dazu, würde ich lieber aufhören, und das fände ich selbst etwas schade. - Der zweite Grund, dass ich schreibe: Ich muss ja mein Schweigen zu meinem fernseher- und Rekorder-Kauf rechtfertigen ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Naja Anselm,

viel kann ich dazu nicht sagen. Aber fällt Dir an diesem Teilsatz: "...James Bond und der SPIEGEL benutzen den Report" nicht ein eklatanter Fehler auf?

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hallo Jens,

na klar, dass fiel mir gleich auf. Aber es handelt sich um ein wörtliches Zitat, das man nicht verändern darf. Ist doch ein gutes Gefühl, schlauer zu sein als ein Spiegel-Autor, was? ;-)

[-]Gruß, Jens[/-]

Edit: Gruß, Anselm :-D
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
Hallo Anselm,
wenn ich die Diskussionen in Wikipedia so lese...... Da würde mir Laune und Lust vergehen. Es gibt wohl eine Menge Besserwisser im Hintergrund.
Fundierte Ergänzungen, auch Korrekturen sind natürlich ok.
Die UHER-Firmensitzdiskussion ist aber schon lustig.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Hallo Frank,

danke für Deine wohltuenden Worte. Es gibt tatsächlich viele Besserwisser bei der Wikipedia. Ich arbeite an mehreren Wikipedia-Artikeln. Das Recherchieren und Schreiben ist weit weniger mühsam als wenn man sich mit so einem Verschlimmbesserer auseinandersetzen muss. Da kannn Dir jemand den schönsten Artikel zerstören und Du darfst Dich lang und breit verteidigen, um die Sache wieder geradezurücken. Der absolute Gag ist der Vegleich von UHER und Assmann mit Audi und VW. Von keinerlei Sachkenntnis getrübt.

Ich habe jetzt mal einen Admin um seine so genannte "dritte Meinung" gebeten. Vielleicht gibt er sie ab. Die Alternative wäre ein "Edit-War": Ich mache rückgängig, der andere stellt wieder her, ich mache rückgängig - und wenn sie nicht gestorben sind, so machen sie noch heute gegenseitig rückgängig.

Mir geht es um ein möglichst umfassendes Bild von UHER, und ich bin froh und dankbar, dass ich jetzt ein paar Informationen über UHER nach 1980 beisteuern konnte. Ich habe selbst Bauklötzer gestaunt, was sich da noch alles getan hat, besonders mit der Marke UHER: einerseits Harman (die Diskussion hier gab mir den Abstoß), andererseits Otto-Versand.

Gruß, Anselm

Edit: Tippfehler
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Hallo Anselm,

ich möchte Dir danken, dass Du Dich um die Geschichte der Uher engagierst und auch dazu veröffentlichst.

Es wäre schön, würde sich das der eine oder andere zum Vorbild nehmen.

Erst kürzlich hörte ich von einem Forenmitglied, ein ehemaliger Mitarbeiter von Orwo hätte nicht nur Unterlagen der Magnetband-Sparte mit nach Hause genommen, anstatt sie dem Museum zur Verfügung zu stellen, sondern auch noch verbrannt.
Immer wieder höre ich von Leuten, die etwas zu erzählen haben, sie hätten keine Lust, sie hätten schon lange mit der Sache abgeschlossen, etc.

Natürlich ist niemand verpflichtet die Informationen, die er vielleicht hat, der Nachwelt zu vererben.
Umso toller, wenn es jemand tut!

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Zitat:Anselm Rapp postete
Es gibt tatsächlich viele Besserwisser bei der Wikipedia.
... vor allem in der deutschsprachigen. Das hält mich auch seit Jahren davon ab, noch mal an Artikeln mitzuarbeiten.

Edit: Um so mehr Respekt für Deine Arbeit an dem Artikel, Anselm! Was sich aus den ehemaligen paar Zeilen, die kurz vor der Löschung standen, inzwischen entwickelt hat, ist absolut beachtlich.
Zitieren
#8
Zitat:Anselm Rapp postete
Hallo Jens,
.......was? ;-)

Gruß, Jens
Hallo Anselm, ich kann den Jens ja auch gut leiden, aber adoptieren bis zur Namensänderung lass ich mich nicht?

:peace2: PAPA

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
Hallo Matthias,
Zitat:Matthias M postete
ich möchte Dir danken, dass Du Dich um die Geschichte der Uher engagierst und auch dazu veröffentlichst. [...]
Ich danke Dir für Deine Anerkennung. Mir macht der Ausbau der Seite ja Freude. Wenn aber einer daherkommt, der ein Riesentrara wegen meiner Infobox macht, die ich für wesentlich besser halte als seine, kann mir der Spaß auch wieder gründlich vergehen.

Hallo Timo,
Zitat:timo postete
... vor allem in der deutschsprachigen. Das hält mich auch seit Jahren davon ab, noch mal an Artikeln mitzuarbeiten.
Ich arbeite an mehreren Artikeln mit. Immer wieder eine Menge Spaß und noch mehr Frust über die Verschlimmbesserer.
Zitat:Edit: Um so mehr Respekt für Deine Arbeit an dem Artikel, Anselm! Was sich aus den ehemaligen paar Zeilen, die kurz vor der Löschung standen, inzwischen entwickelt hat, ist absolut beachtlich.
Boah! Du gehörst zu den Gründern? Respekt zurück! :-) Ohne diese Anfänge gäbe es den heutigen Stand nicht.

Hallo Papa Peace :-D,
Zitat:frank1391 postete
Hallo Anselm, ich kann den Jens ja auch gut leiden, aber adoptieren bis zur Namensänderung lass ich mich nicht?
O weh! :-D Aber ich habe doch irrtümlich mit Jens unterschrieben, nicht mit Frank? Heiß heute.

Hallo alle,
wenn jemand zu dieser unsäglichen Infobox-Diskussion etwas beisteuern möchte, käme ich endlich mal aus dieser Zwickmühlen-Diskussion raus. Man muss sich ja nicht mal anmelden, kann einfach auf "Bearbeiten" neben "Infobox" klicken und ganz unten seinen Senf anhängen. Gegenüber dem vorherigen Absatz einrücken = immer einen Doppelpunkt mehr voranstellen und das ganze mit "-- ~~~~" abschließen. Ganz unten etwas in die "Zusammenfassung" eintragen. Und höflich und sachlich bleiben, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#10
Zitat:Anselm Rapp postete
Du gehörst zu den Gründern? Respekt zurück! :-) Ohne diese Anfänge gäbe es den heutigen Stand nicht.
Ich habe den Artikel angelegt und die erste Version geschrieben, aber das waren wirklich nur drei Sätze (den umgehend eingereichten Löschantrag kann ich daher sogar einigermaßen nachvollziehen). Für den heutigen Stand spielt mein Beitrag wirklich überhaupt keine Rolle mehr.
Zitieren
#11
Zitat:timo postete
Ich habe den Artikel angelegt und die erste Version geschrieben, aber das waren wirklich nur drei Sätze (den umgehend eingereichten Löschantrag kann ich daher sogar einigermaßen nachvollziehen). Für den heutigen Stand spielt mein Beitrag wirklich überhaupt keine Rolle mehr.
Doch! :zungerot: Ich weiß wirklich nicht, ob ich mir zugetraut hätte, den Artikel anzulegen. Wenn der Anfang erst mal gemacht ist, geht es schon leichter. Mir ist schon bewusst, dass seitdem Unzählige daran gearbeitet haben. Einen Andreas Flader beispielsweise habe ich auch entdeckt.

Grß, Annselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#12
Das ist jetzt die standard Infofox? Sieht aber recht leer aus. Investier doch ein paar Euro und hol dir einen Handelsregisterauszug. Dann kannst du wenigstens die Zeit in München eindeutig belegen.

Bei Wiki wird viel Wert auf Primärquellen gelegt, auch wenn du jahrelang dort gearbeitet hast, hat das nicht viel Wert. An Primärquellen sehe ich eigtl. nur das Flader Buch, Zeitschriftenartikel sind Sekundärquellen, die schreiben auch nur irgendwo ab(mitunter viel Mist).

Der Sinn des Ganzen: man will keine Artikel im Stil von Guttenberg - Doktorarbeiten.
Zitieren
#13
Hallo kaiman_215,
Zitat:kaiman_215 postete
Das ist jetzt die standard Infofox? Sieht aber recht leer aus.
Das finde ich auch. Und ich halte meine (hast Du sie auf der Diskussionsseite gesehen?) für erheblich aussagekräftiger.
Zitat:Investier doch ein paar Euro und hol dir einen Handelsregisterauszug. Dann kannst du wenigstens die Zeit in München eindeutig belegen.
Kennst Du Dich da aus? Was muss ich tun? Gibt es die über den Verlauf der Firmenexistenz oder nur am jeweiligen Ort? Wenn ich recht informiert bin, hatte UHER nach München seinen Sitz sogar zunächst in Buchbach. Es gibt noch ein Problem: Man muss zwischen der UHER Werke München GmbH und der UHER Werke München KG unterscheiden, die theoretisch unterschiedliche Sitze gehabt haben können.
Zitat:Bei Wiki wird viel Wert auf Primärquellen gelegt, auch wenn du jahrelang dort gearbeitet hast, hat das nicht viel Wert. An Primärquellen sehe ich eigtl. nur das Flader Buch, Zeitschriftenartikel sind Sekundärquellen, die schreiben auch nur irgendwo ab(mitunter viel Mist).
Flader habe ich längst befragt. Der weiß auch nichts. Und als Primärquelle würde ich ihn auch nicht bezeichnen. Er hat sich halt alle Informationen zusmamengetragen, auch bei mir. Und was ich (und natürlich andere) ihm falsch gesagt habe, steht auch falsch im Buch. So werden Primär- und Sekundärquelle vertauscht..
Zitat:Der Sinn des Ganzen: man will keine Artikel im Stil von Guttenberg - Doktorarbeiten.
Um all das geht es ja bei der Auseinandersetzung nicht. Es geht darum, dass ich meine Infobox selbst aufgebaut habe (was erlaubt ist) und der Kontrahent unbedingt die Standard-Box will. Dadurch gibt es ein neue leeres Feld Rechtsform (viel Spaß dem, der sie über die ganze Zeit eruieren will) und das Feld Sitz ist nun leer (weil der eben auch nicht lückenlos bekannt ist). Ein bisschen Pragmatik sollte schon sein. Aus einer "runden" Infobox ist jetzt aus Prinzipienreiterei ein Fragment geworden.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#14
Hallo Anselm,

Assmann ist ja hier in der Nähe. Kommt man dort in den Eingang, geht man geradewegs auf eine Glasvitrine zu, in der oben eine SG-631 steht. Darunter ein paar Reports und spezielle Kassettengeräte. Beinahe hätte ich dort angefangen zu arbeiten Wink Wolfgang Assmann war Mitglied im DARC Bad Homburg. Ich habe ihn leider nicht mehr persönlich kennengelernt, aber einige andere. Wie auch immer, die Leute bei Assmann sind sehr nett. Ruf doch einfach mal an. Ich denke, man wird dir helfen.

Gruß
Michael
Zitieren
#15
Guten Morgen Michael,

das ist ja interessant, Assmann hält also die Erinnerung an UHER aufrecht. Interessant aber auch, weil es Assmann theoretisch gar nicht mehr geben dürfte: "Im Jahre 1974 wurden die UHER Werke München KG an die Wolfgang Assmann GmbH in Bad Homburg vor der Höhe verkauft. Diese wurde 1996 in die getrennten Firmen UHER GmbH, ATIS Systems GmbH, UHER electronic GmbH und UHER informatik GmbH aufgeteilt." (Aus dem Wikipedia-Artikel.) Und die ATIS systems GmbH mit dem UHER-Schriftzug im Logo hat sich ja nicht zuletzt mir gegenüber (siehe Impressum) als die UHER-Rechtsnachfolgerin bezeichnet. Steht da wirklich noch Assmann am Gebäude oder ist das halt für Dich noch Assmann, so wie man von den zahlreichen Siemens-Töchtern halt auch noch von Siemens sprach? Im Telefon ist Assmann Bad Homburg jedenfalls nicht zu finden.

Die Recherche ist eine ziemlich mühsame Angelegenheit, befasst sich ja eigentlich gar nicht mehr mit dem Tonbandgerätehersteller UHER, und manchmal frage ich mich - besonders beim jetzigen Hickhack um die Infobox -, ob ich mich da nicht in etwas verrannt habe und nicht lieber Rosen züchten sollte.

Ich bin der Typ, der lieber schreibt als telefoniert. Schriftliches kann ich in Ruhe ausarbeiten und dann loslassen, Mündliches muss ich runterrattern, aufpassen nichts zu vergessen und mir alle Antworten richtig merken. Aber ich weiß, da gibt es einfach unterschiedliche Menschen.

Danke für den Hinweis und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#16
Hallo Anselm,

da steht sicherlich nicht mehr Assmann am Gebäude. Aber mit "atis" kann hier niemand was anfangen. Smile Bei Gelegenheit kann ich das Gebäude ja mal fotografieren.

Gruß
Michael
Zitieren
#17
Ok, danke. Es ist, wie ich vermutete. Ein Foto des Gebäudes, meiner Erinnerung nach noch mit dem Schriftzug Assmann, habe ich kürzlich gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Ja, so ein Foto würde sicher nicht nur mich interessieren.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#18
Wichtig!

Heute habe ich, was ich ungern tue, eine Modifikation im Wikipedia-Artikel über UHER rückgängig gemacht. Es ist möglich, dass ein Forumsmitglied von "... James Bond und der SPIEGEL benutzen den Report" geändert hat in "... James Bond und der SPIEGEL benutzen das Report-Gerät. Das ist sachlich natürlich absolut richtig! Aber wie ich schon oben an Jens schrieb, handelt es sich um ein wörtliches Zitat (in Anführungszeichen), und wörtliche Zitate darf man nicht verändern, weder in der Wikipedia noch sonstwo, sonst sind es eben keine wörtlichen Zitate mehr. Ich bitte um Verständnis, aber das konnte ich nicht stehen lassen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#19
Für solche Fälle ist es mitunter angebracht in [sic!] im Zitat einzufügen, um darauf hinzudeuten, dass dieser anscheinende Patzer absicht ist.

"[...] und der Spiegel benutzen den [sic!] Report"

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#20
Stimmt, Niels, ich weiß. Aber in diesem Artikel schien es mir entbehrlich. Vermutlich werden den Patzer ja auch nur Insider wie wir bemerken. Aber "der" Report ist neu. "Die" kommt ja immer wieder mal vor.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#21
Vom ganz normalen Wahnsinn der Wikipedia-Mitarbeit

Das stand also lange Zeit (etwas ausführlicher, Hervorhebung durch mich):

Ein solches umkreiste mit der Gemini-Kapsel die Erde. „1500 Report laufen in britischen, kanadischen und US-Rundfunkstudios. Der Deutsche Wetterdienst in Offenbach, das amerikanische Bundeskriminalamt FBI, Filmheld James Bond und der SPIEGEL benutzen den Report. Als Präsident Kennedy Westdeutschland besuchte, führte sein Gefolge zehn Geräte mit.“ (Der Spiegel, 13. März 1967)[1] „Von 1968 bis 1970, in zwei Jahren, wurde der Umsatz, der seit 1966 bei rund 50 Millionen Mark stagniert hatte, auf 102 Millionen Mark verdoppelt.

Das hat jemand ohne Begründung verändert:

Ein solches umkreiste mit der Gemini-Kapsel die Erde. „1500 Report laufen in britischen, kanadischen und US-Rundfunkstudios. Der Deutsche Wetterdienst in Offenbach, das amerikanische Bundeskriminalamt FBI, Filmheld James Bond und der SPIEGEL benutzen das Report-Gerät. Als Präsident Kennedy Westdeutschland besuchte, führte sein Gefolge zehn Geräte mit.“ (Der Spiegel, 13. März 1967)[1] „Von 1968 bis 1970, in zwei Jahren, wurde der Umsatz, der seit 1966 bei rund 50 Millionen Mark stagniert hatte, auf 102 Millionen Mark verdoppelt.

Das habe ich, wie schon oben dargelegt, mit der Begründung "Wörtliche Zitate dürfen, auch wenn fehlerhaft, nicht verändert werden" rückgängig gemacht.

Einige Zeit später wurde der zweite Zustand mit der Begründung "Nicht als Zitat kenntlich gemacht" wiederum rückgängig gemacht.

Diesmal wollte ich den Originalzustand mit der Begründung "Zitate sind in Anführungszeichen eingeschlossene Sätze: '1500 Report ... zehn Geräte mit.'" wiederherstellen. Nun hat die Wikipedia-Software aber automatisch festgestellt, dass da vermutlich ein "Edit-War" stattfindet. Ich kann jetzt nichts mehr rückgängig machen und darf nun einen Admin bemühen, das wieder in Ordnung zu bringen.

Es ist ja keine Schande, wenn man Zitate nicht erkennt und nicht weiß, dass sie nicht verändert werden dürfen. Aber andere auf dieser Basis belehren zu wollen und ihnen damit Arbeit zu machen, ist schon heftig. Rolleyes

Gruß, Anselm

Edit: Letzte beide Absätze modifiziert.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#22
Das Handelsregister richtet sich nach dem Gerichtsbezirk. Ich hab mal online in München geschaut es sind verschiedene Einträge(Firmen) drin,
allerdings nicht abrufbar, da erst seit 2000 nochwas eingepflegt wird.
Ob du dann für jeden einzelnen Eintrag bezahlen musst oder alles für 4,50 kriegst, kann ich nicht sagen.

Ja die Quellen das immer das Problem und wenn man es nicht richtig belegen kann, kann es endlose Diskussionen geben.

https://www.handelsregister.de/rp_web/welcome.do?

Hier musst du dich durchklicken
Zitieren
#23
Hallo,

mein Infobox-Kontrahent hat einen interessanten Link genannt: https://www.unternehmensregister.de/ureg/. Wenn man da den Firmennamen eingibt, erhält man eine lange, Sitz-unabhängige Liste.

Stellt sich noch die Frage nach dem Nutzen. Die Frage nach den Rechtsformen und Sitzen ist ja nur durch die Infobox entstanden. Der "Kollege" wollte ja alle Rechtsformen und Sitze dort drin aufgeführt haben. Das halte ich für illusorisch. Der Artikel hat ja im Wesentlichen die "alten" UHER-Werke zum Gegenstand, und ich meine, wenn in der Infobox die diversen GmbH's, KG's und sonst noch was auftauchen, verwirrt das nur. Ebenso, wenn auch noch Bad Homburg und vielleicht Buchbach drin stehen.

Für den Artikel elbst müsste man das auswerten. Aber auch hier halte ich es für richtig, den Schwerpunkt bei München zu belassen.

Inzwischen habe ich wieder meine Version der Infobox eingebaut und da steht sie noch. Vielleicht kommt noch die große "Retourkutsche". Mal sehen.

Danke für den Hinweis und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#24
Hat denn jemand mal eine entsprechende Anfrage bei UHER, Bad Homburg und/oder ATIS gestartet ? Es könnten dort ja vielleicht noch alte Unterlagen existieren.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#25
Hallo Frank,

schau mal in meinem Impressum unter "Hinweise der UHER-Nachfolgerin ATIS systems GmbH", wie lange es gedauert hat, bis ich auf meine Anfrage eine Antwort bekam, dabei habe ich sie an einen ehemaligen Münchener Kollegen gerichtet, der ziemlich weit oben in der Hierarchie angesiedelt war. Meine persönliche Intention bei dem Wikipedia-Artikel ist, einen aussagekräftigen Kurzbericht über die "klassische" Firma UHER zu geben und die Zeit danach kurz anzureißen.

Natürlich wäre es berechtigt, einen Abschnitt "UHER nach der Übernahme durch Assmann" o. ä. aufzumachen und in diesem über Produkte und den organisatorischen Wandel von da an zu berichten. Es gibt auch jemanden, der die entsprechenden Kenntnisse hat und das erwägt. Aber das muss wirklich so jemand machen, mir fehlen die Kenntnisse und die Motivation, mich schlau zu machen.

Für mich hat sich das Thema nur in Zusammenhang mit der Fütterung der offiziellen Infobox gestellt. Ich hoffe, das ist erledigt.

Danke also für den Vorschlag; ich selbst werde ihn zumindest kurzfristig nicht umsetzen (eine Erkenntnis, die bei mir erst gewachsen ist). Aber Du hast ja nicht nur mich angesprochen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#26
Zitat:Anselm Rapp postete


Inzwischen habe ich wieder meine Version der Infobox eingebaut und da steht sie noch. Vielleicht kommt noch die große "Retourkutsche". Mal sehen.
Wenn es da eine Standardvorlage für die Infobox gibt kommt bestimmt noch was...

Das ist ja auch verwirrend: Die Vorlage gilt ausdrücklich nicht für den Einsatz in Artikeln, sondern nur innerhalb anderer Vorlagen für Infoboxen...ähhh was heißt das genau?
Zitieren
#27
Hallo,

die Standardvorlage gibt es, aber sie ist nicht Pflicht. Der Kontrahent hat den recht guten Vorschlag gemacht, den Artikel auf die Beschreibung der UHER-Werke München zu konzentrieren, also die Zeit nach München gar nicht weiter zu thematisieren. Ich habe ihm den Vorschlag gemacht, das gemeinsam umzusetzen (womit auch die Voraussetzung für die Standard-Infobox gegeben wäre). Er scheint beleidigt, weil ich vorerst Tatsachen geschaffen habe - ja dann.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#28
Zum Glück ist es nur einer. Vor kurzem was gelesen in der Art: Habe endlos mit 3 Leuten über den Artikel diskutiert und bin schließlich überstimmt worden. Nun (nach einigen Monaten) stellt sich heraus, daß es Sockenpuppen Accounts waren.
Zitieren
#29
Zitat:kaiman_215 postete
Habe endlos mit 3 Leuten über den Artikel diskutiert und bin schließlich überstimmt worden.
Wenn also eine Person die Wahrheit kennt und drei andere Leute Quatsch erzählen, steht letztendlich der Quatsch in der Wikipedia. Ist das so? Wenn ja, bin ich froh, mich bislang von dieser Plattform ferngehalten zu haben.
Zitieren
#30
Exakt so ist es, Manuel. Es kist zwar nicht die Regel, aber auch nicht die ganz große Ausnahme. Wikipedia öffnet dem selbst Tür und Tor, indem man nicht nur unter Pseudonym, sondern sogar unangemeldet schreiben kann.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#31
Oh je. Sad

Somit kann ich Dir nur viel Geduld und Durchhaltevermögen wünschen. Für mich persönlich wäre so etwas wohl nicht das Richtige. Big Grin Denn ich möchte meine Zeit nicht damit verbringen, mich mit fremden Personen im Internet herumzuärgern und ärgern würde ich mich bestimmt, sobald ich merke, dass auf gut deutsch gesagt jeder Depp meine Texte ändern darf.

Du hast ja glücklicherweise Deine eigene Internetseite. Smile Die Information kannst Du also auf jeden Fall unter die Leute bringen. Wikipedia ist in meinen Augen eher eine Art Luxus-Sahnehäubchen, allzu viel Aufwand würde ich eher nicht investieren. Ist aber jetzt natürlich nur meine Meinung. Wünsche Dir und allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg! Smile

Gruß,
Manuel
Zitieren
#32
Manuel, Du bist gut, Du kommst in die Suppe. Dein indirekter Hinweis darauf, dass ich in meinem eigenen Haus mein eigener Herr bin, hat mich auf eine Idee gebracht:

http://www.uher-erinnerungen.de/wikipedia.htm

Wenn in dieser Sache jemand behauptet, dass ich spinne, bin ich ihm nicht gram. Aber meine Konsequenzen stehen vor der Tür. Dann gibt's in diesem Wikipedia-Artikel halt eine Standard-Infobox und mich nicht mehr.

Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#33
Hallo Anselm,

das freut mich, wenn ich Dich zu etwas inspiriert habe. Smile Die Darstellung des Hickhacks auf Deiner Internetseite finde ich zudem viel übersichtlicher und einfacher nachvollziehbar, als dieses verschachtelte System bei Wikipedia.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#34
Hallo Anselm!

Zu Deinem Beitrag "016":

Hier ist das Verwaltungsgebäude in Bad Homburg abgebildet:
http://www.google.de/url?url=https://plu...WA&cad=rja

Ein etwa älteres Photo (in Schwarzweiß) findet sich im "UHER-Buch"
oben rechts auf Seite 103.

Michael braucht nicht mehr extra hinzudüsen, um das "ATIS-Systems"-
Bürogebäude abzulichten.

Die Bäume sind anscheinend inzwischen abgeholzt...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#35
Dankeschön, Wolfgang!

Das ist ja interessant: Da steht heutzutage UHER und nicht Atis systems drauf!? Dann halten die die UHER-Fahne tatsächlich noch hoch, allerdings nur die Marke, nicht die Produkte. Wenn gleich Michael ja berichtet, dass noch UHER-Tonband- und Cassaettengeräte im Eingangsbereich ausgestellt sind. Hm, da gäbe es wohl noch viel zu entdecken. Allerdings gelange ich zunehmend zu der Ansicht, dass der Wikipedia-Artikel auf die Münchener Zeit beschränkt werden sollte. Sonst wird zu viel vermengt. Wenn allerdings jemand die Ärmel hochkrempeln will, will ich nicht im Wege stehen.

Ja, ich habe nachgesehen: Die Bäume sind weg ...

Danke jedenfalls und Gruß

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#36
Das vorläufige Happy End kann nun hier in den letzten drei Absätzen nachgelesen werden. Der Retter in der Not hat auch noch Verbesserungen von Details vorgenommen. Der Artikel beginnt mir wieder Freude zu bereiten, hoffentlich lange.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#37
Zitat:Manuel postete
Zitat:kaiman_215 postete
Habe endlos mit 3 Leuten über den Artikel diskutiert und bin schließlich überstimmt worden.
Wenn also eine Person die Wahrheit kennt und drei andere Leute Quatsch erzählen, steht letztendlich der Quatsch in der Wikipedia. Ist das so? Wenn ja, bin ich froh, mich bislang von dieser Plattform ferngehalten zu haben.
Man findet die Fake Accounts natürlich nach einiger Zeit, aber es kommen auch immer wieder neue hinzu.

Jetzt hat sich, wie so oft bei Streit und Diskussion, die Minimallösung ergeben.
Eine kleine Infobox, die nur noch das Logo zeigt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste