Fernseher- und Rekorder-Kauf
#1
Hallo,

nachdem es ja auch Unterhaltungselektronik ist, bitte ich hier um gute Tipps. Seit fünf Jahren habe ich einen Fernseher Loewe Concept L26 und einen Rekorder Pansonic DMR-EX95VEGS. Ich erwäge, für beide Ersatz zu kaufen:

Der Fernseher hat nur ein 26"-Bild. 32" sollten in meinen Einbauschrank gerade noch reingehen, außerdem ist die Technik nicht stehen geblieben, insbesondere was HDTV betrifft, aber auch den Bedienkomfort.

Auch von einem neuen Rekorder verspreche ich mir modernere Technik, insbesondere einen DVB-C-Tuner. Auf den VHS-Teil kann ich verzichten, weil ich kürzlich meine letzten Kassetten auf DVD überspielt habe.

Wichtig ist, dass der Fernseher allein einen guten Klang hat; der des Loewe ist sehr gut. Eine zusätzliche Soundbar o. dgl. hat bei mir keinen Platz. Der ist beschränkt, ein Schrankwandfach mit den Abmessungen:

Breite 90 bis maximal 96 cm.
Höhe für Fernseher und Rekorder 60 cm. Zurzeit steht von unten nach oben der Rekorder mit 9 cm, Zwischenbrett 2,5 cm, Fernseherfach ca. 48 cm. Rekorder ohne VHS sind, wie ich festgestellt habe, niedriger.
Tiefe 40 cm - dürfte auf alle Fälle reichen.

Die Maße der Vollständigkeit halber, darauf kann ich ja selbst achten, nur damit die möglichen Dimensionen etwa bekannt sind. Eine leere Wand um einen Riesenschirm dran zu hängen, habe ich nicht.

Wenn ich durch eine Diskussion genauer erfahre, was ich will, bin ich froh. :-)

Danke im Voraus und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Viele TVs haben inzwischen Aufnahmefunktion für einen USB-Stick und integrierten Tuner, so daß ein Recorder nicht unbedingt benötigt wird. Nachteil allerdings die PC-Kompatibilität, die Aufnahmen lassen sich meist nur am TV abspielen.

TV und guter Klang schliesst sich eigentlich aus.

Platzmässig bist du ja sehr begrenzt, ist dein Schrank hinten offen? Wenn nicht solltest du wegen der Wärmeabfuhr oben 5-10cm Abstand haben.

Heute empfehle ich, anders wie vor einigen Jahren, immer Plasma. Die Technik hat sich etabliert und das Bild ist einfach besser.
Zitieren
#3
Hallo Anselm,

was DVD-Recorder angeht, habe mal recherchiert, nur zwei Ergebnisse: Samsung BD-C8500 und den Panasonic DMR-EX93. Obwohl in allen TV's vorhanden, wurde DVB-C bei Recordern (DVD oder nur Festplatte) bisher von den Herstellern sehr vernachlässigt. Gleiches gilt für reine Receivermodelle (Set-Top-Boxen).

Wenn dir die Geräte von Samsung und Panasonic nicht zusagen, müßte eben ein separater DVB-C-Receiver gekauft werden.

So habe ich es vollzogen und mir den Receiver "Digitalbox Imperial hd 3 k" gekauft. (148 €) Er dient mir zuerst als (digitales) Radio und als Aufnahmequelle für den DVD-Recorder. Die Qualität ist ordentlich, der Radioklang ist besser als Analogradio vom Kabelanschluss, habe dies mit einem sehr guten Analogtuner verglichen.

Dies mag je nach Kabelanbieter unterschiedlich sein. Ich empfange bei "net-cologne" alle 13 Klassiksender Deutschlands, was mir sehr wichtig ist.
Die Bedienung wird über Menüführung erleichtert.

Heribert
Zitieren
#4
Hallo Ihr freundlichen Berater vor und hinter den Kulissen,

vielen Dank für Eure Tipps. Heute bin ich mal wieder besonders im Rentnerstress, aber ich werte so bald als möglich aus und gebe "Feedback". Wenn noch Fragen offen sind, stelle ich sie, und wenn ich eine Kaufentscheidung treffe, natürlich auch. (Weitere Ratschläge sind natürlich willkommen.) Die bitterste Pille ist der wohl allgemein schlechte Klang neuer Geräte. Auch ein Subwoofer ist bei mir nur schwer unterzubringen. Ich habe/wir haben halt seit vielen Jahren eine große Schrankwand. Sie abzulösen, würde den Umbau des ganzen Wohnzimmers mit sich ziehen, und je älter ich werde, desto weniger bin ich zu so etwas motiviert.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
´
Das bei den flachen Gehäusen nicht wirklich viel Platz für gescheite Lautsprecher sein kann, ist klar. Ich würde mir in dem Fall ein kompaktes 2.1. System zulegen unter hinter dem Gerät unterbringen. Von der Tiefe sollte das in einem Schrank machbar sein. Die NF kann man sich aus der Kopfhörerbuchse holen.

Zumindest am PC, mit dem ich ab und an fernsehe oder Videos schaue, klappt das recht gut.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Hi Anselm,

Zitat:Die bitterste Pille ist der wohl allgemein schlechte Klang neuer Geräte.
Hmm, dachte, du hättest wenigstens eine separate Hifi-Anlage, wo du von TV-Video analogmäßig hören könntest.

Ja, die Flachmänner bieten nicht viel Raum für Lautsprecher, trotzdem klingt meine Sony-Glotze zu mindest brauchbar bei Sprache/Geräusche. Ok, richtig, auf Tiefbass muß man verzichten.

Heribert
Zitieren
#7
Hallo Anselm,

wir verwenden einen Loewe Art 32, der unseres Erachtens über einen für TV-Geräte sehr guten Klang verfügt. Die Bedienung ist loewetypisch sehr bequem und logisch. Ergänzt wird dieser durch einen Loewe ViewVision DR+, einen HD-Recorder, der auch wahlweise auf DVD aufzeichnet. Beide Geräte 'kommunizieren' ausgesprochen gut miteinander, sind via LoeweLink miteinander verknüpft und es wird nur eine gemeinsam nutzbare Fernbedienung benötigt.

Wir sind mit unserer Kaufentscheidung sehr zufrieden.

Gruß
Bernd
Gruß
Dreizack
Zitieren
#8
Hallo Anselm,

bei der Gelegenheit fällt mir meine gemachte Erfahrung ein, die ich mit meinem meherere Jahre alten LG 32LT75 gemacht habe: der besitzt nämlich keinen Ton-Ausgang, auch nicht in Form einer Klinke für Kopfhörer(!).
Nachdem ich mir für das Gartengrundstück einen neuen LCD-Fernseher gakauft hatte (20Zoll mit netsprechend mickrigen Lautsprechern), habe ich mir ein erwähntes 2.1 Lautsprechersystem aus den Zubehörhandel gekauft und dieses per Klinke mit dem Fernseher verbunden. Für meine Bedürfnisse ein tolles Ergebnis.

Das wollte ich daheim mit dem LG auch tun. Habe also das gleiche System nochmals gekauft und musste dann feststellen, dass der erforderliche Anschluss nicht vorhanden ist. Ich könnte lediglich per Glasfaser eine Verbindung zur Anlage herstellen. Meine Denon ist aber zu alt und besitzt noch keine entsprechenden Eingänge.

Ich hätte nie gedacht, dass so etwas simples wie ein Kopfhörerausgang an einem Ferseher unserer Tage nicht zu finden ist!

Beste Grüße
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#9
Zitat:KaBe100 postete
Ich hätte nie gedacht, dass so etwas simples wie ein Kopfhörerausgang an einem Ferseher unserer Tage nicht zu finden ist!
Das ist vermutlich Taktik. Oft gibt es eine "Luxusversion" des gleichen Gerätes (meist mit einem zusätzlichen oder auch weggelassenen Buchstaben am Ende der Modellbezeichnung), die über den entsprechenden Ausgang verfügt und gemäß Listenpreis auch nur ein paar Euro teurer ist.

Der Sinn des ganzen offenbart sich, wenn der Fernseher deutlich preisreduziert in der Werbung großer Elektromärkte auftaucht. Angeboten wird in der Regel die Einfachausführung. Geld wird dann mit den Kunden verdient, denen erst vor Ort auffällt, daß sie auf die Zusatzfeatures der Luxusversion nicht verzichten können oder wollen. Die steht natürlich auch in dem Laden - allerdings mit deutlich größerer Gewinnspanne kalkuliert.
Zitieren
#10
Zitat:KaBe100 postete
... Ich könnte lediglich per Glasfaser ...
@ Rainer: Es gibt preiswerte, brauchbare Wandler von Toslink auf Koax, falls der Denon da noch eine freie Buchse hat.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Zitat:KaBe100 postete

........ LG 32LT75 ........... der besitzt nämlich keinen Ton-Ausgang, auch nicht in Form einer Klinke für Kopfhörer(!).
Er hat einen analogen Tonausgang, an den Scartbuchsen kann der Ton abgegriffen werden.

Was einen neuen Fernseher betrifft, das ist Heute nicht mehr einfach.
Die Gerät können mittlerweile so viel, von der Internetanbindung bis zu Videotelefonie. Da ist Fernsehen fast eine Nebensache.

Gruß Ulrich
Zitieren
#12
Hallo,

also, ich sammle mal:

- DVB-C-Tuner ist Pflicht, hatte der alte Fernseher schon, soll der neue Rekorder auch haben. CI Modul und Smartcard brauche ich nicht, die zweihundert Sender ohne reichen mir.Hier die Liste meiner empfangbaren Programme (862 MHz).

- HDTV dürfte allmählich obligatorisch sein bzw. ohne kaum billiger. Also auch ohne Wundererlebnisse ja.

- 3D brauche ich nicht, werl ich nicht plastisch sehen kann. (Die Lötstellen habe ich trotzdem immer getroffen.)

- Ton: Ein Sorgenkind wegen meiner Platzverhältnisse. Sound Bar, Subwoofer usw. kann ich kaum unterbringen. Natürlich habe ich eine Hifi-Anlage, aber die Zentrale steht an der Wand gegenüber und die Boxen in der Schrankwand. Die Kabel dafür und weitere sind in einem Kabelschacht verlegt, in dem kein Haar mehr Platz hat.

- Dass HDTV-Aufnahmen bei direktem Brennen, wenn ich es recht verstanden habe, nicht DVD-konform sind, höre ich erstmals (glaube es aber natürlich). Aber eine Festplatte sollte ohnehin sein. Meinen Rechner möchte ich möglichst nicht einbeziehen.

- Wärmeableitung sollte in meiner Schrankwand kein Problem sein. Früher stand ein Röhrengerät darin, das wohl mehr Hitze entwickelt hat.

- Mit Plasma muss ich mich erst befassen. Gibt es die in 32"?

- Rekorder Panasonic DMR-EX93 käme für mich schon deshalb in die engere Wahl, weil die einen super Service haben. Auslieferung repariertes Gerät zwei Tage nach der Abholung durch DHL!

- Die Wikipedia weiß nicht, was ein 2.1-System ist. Ich bis jetzt auch nicht. Google hilft weiter, aber ob das bei mir Platz hätte, muss ich erst prüfen.

- Loewe Art 32 ist interessant, weil ich ja einen Loewe-Fernseher mit gutem Klang habe. Schaue ich mir auf alle Fälle an.

- Interessant auch der Tipp mit den Anschlüssen. Sogar darauf muss man also achten. Ebenso, dass man auf fehlende oder zusätzliche Buchstaben oder Ziffern bei der Bezeichnung achten muss. Ich glaube, bei Computern machen sie's ähnlich.

- Dann natürlich auch das Stichwort Internetanbindung. Damit habe ich mich bisher so gut wie nicht befasst. Bei einem Hersteller las ich, dass man Zugriff auf "ausgewählte Seiten" hat. Das finde ich schwach, weil ich befürchte, dass die meine UHER-Erinnerungen nicht ausgewält haben. ;-)

- Mir fällt noch die TV-/Recorder-Verbindung ein, also Datenaustausch zwischen beiden. Ich hatte mal einen Loewe-Rekorder, der verstand sich mit meinem Loewe-Fernseher schlechter als der jetzige Panasonic.

Das auf die Schnelle und unsortiert. Ich habe schon geahnt, dass sich für mich erst mal mehr Fragen auftun als konkrete Kriterien. Aber nun weiß ich doch ziemlich umfassend, worauf ich achten muss.

VIELEN Dank Euch allen, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#13
Zitat:Anselm Rapp postete
- Dass HDTV-Aufnahmen bei direktem Brennen, wenn ich es recht verstanden habe, nicht DVD-konform sind, höre ich erstmals (glaube es aber natürlich). Aber eine Festplatte sollte ohnehin sein. Meinen Rechner möchte ich möglichst nicht einbeziehen.
Selbst Bluray-Disc Recorder (gibts z.B. auch von Panasonic) sind nicht Bluray-Disc konform und können daher oft nur auf dem Aufnahmegerät selbst abgespielt werden.
Aber viele neue TV-Geräte können heute selbst direkt auf ein USB-Medium (USB-Stick oder Festplatte) aufnehmen. Dann könntest du dir evtl. den Recorder sparen. Die Funktionen sind aber i.d.R. nur rudimentär. Wenn du kein Timeshift brauchst oder während der Aufnahme keinen anderen Sender ansehen willst, könnte es für dich ausreichend sein. Natürlich kannst du dann ohne Computer nichts auf einen optischen Datenträger brennen.

Zitat:Anselm Rapp postete
- Mit Plasma muss ich mich erst befassen. Gibt es die in 32"?
Soviel ich weiß nicht, daher kannst du das streichen. Ich bin zwar von den aktuellen LCD/LED (was ja im Prinzip das Selbe ist) immer noch nicht 100 %ig überzeugt, aber gerade die kleinen (was 32" für mich ist) sind doch recht gut, da hier die LCD typischen Fehler leichter in den Griff zu bekommen sind.

Zitat:Anselm Rapp postete
- Die Wikipedia weiß nicht, was ein 2.1-System ist. Ich bis jetzt auch nicht. Google hilft weiter, aber ob das bei mir Platz hätte, muss ich erst prüfen.
2.1 ist im vereinfacht gesagt eine Stereoanlage mit Subwoofer. Da du aber schon sagtest, das du dafür keinen Platz hast, wird's wohl schwierig.

Zitat:Anselm Rapp postete
- Dann natürlich auch das Stichwort Internetanbindung. Damit habe ich mich bisher so gut wie nicht befasst. Bei einem Hersteller las ich, dass man Zugriff auf "ausgewählte Seiten" hat. Das finde ich schwach, weil ich befürchte, dass die meine UHER-Erinnerungen nicht ausgewält haben. ;-)
Da muss man ein wenig aufpassen. Denn manche internetfähigen Fernseher laden den EPG (also die elektronische Programmzeitschrift, was auch die Einblendung der aktuellen Sendung betrifft) aus dem Netz und benutzen nicht den, der vom Sender mitgesendet wird. Hängt man das Gerät dann nicht an's Netz, hat man keinen EPG und kann u.U. auch nichts aufnehmen. Ist z.B. bei Philips so. Ich finde das ziemlich schwachsinnig.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#14
Zitat:Anselm Rapp postete
- Die Wikipedia weiß nicht, was ein 2.1-System ist. Ich bis jetzt auch nicht.
Eine richtige Stereoanlage, wie Wayne schreibt, meine ich nicht. Ich dachte an ein System für PC, also eine Bassbox und zwei kleine Satelliten für den Hochtonbereich; eben wegen der beengten Platzverhältnisse in einem Schrank. Ich habe so ein System am PC, die Bassbox ist kleiner als ein Schuhkarton, die Hochtöner in der Höhe wie eine Tafel Schokolade, aber ca. ein Drittel schmaler.

Zu den ein modernen Fernsehgeräten eingebauten Möglichkeiten zu Aufnahmen auf externe Festplatten oder USB- Sticks habe ich gelesen, dass wegen des Kopierschutzes die Wiedergabe nur auf dem eigenen Fernseher möglich ist, zudem müsse die Festplatte in eine proprietären Format formatiert werden, dass abspielen und speichern auf dem PC nicht möglich sind
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#15
Hallo Anselm,

wenn Du dich mit dem LOEWE Art 32 (Internetfähig) befasst, solltest Du auch einen Blick auf den C-tauglichen HDD-(250 GB) / DVD-Recorder ViewVision DR+ DVB-T werfen. Wie bereits erwähnt, ist der Kontakt zwischen beiden Geräten optimal; die Bedienung mit nur einer FB (Assist 1 oder 2) klappt ausgezeichnet, auch lässt er sich sehr gut über den Bildschirm des Fernsehers programmieren und bedienen.

In einem weiteren Raum haben wir einen kleinen LOEWE Connect 22 ebenfalls mit einem ViewVision DR+ DVB-T stehen.

Die Geräte werden über HDMI miteinander verbunden. Anschlussmöglichkeiten sind zahlreich vorhanden. Art 32 verfügt zusätzlich seitlich hinter einer Klappe über weitere Anschlüsse. Beim Recorder befinden sich u.a. zusätzliche USB-Anschlüsse hinter der Frontabdeckung.

In der Summe sind wir mit den gewählten Kombinationen, auch klanglich, sehr zufrieden.

Der Art 32 ist optional auch mit integrierter Festplatte erhältlich. Aufgrund Deines DVD-Bestands wäre dem externen Gerät der Vorzug zu geben.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#16
Hallo Dreizack,

jetzt komme ich dazu, mich wieder mit Fernseher und Rekorder zu befasssen. Der Loewe Art 32 gefällt mir recht gut, passt auch in den Abmessungen.

Kann man per MediaNet jede gewünschte Webseite aufrufen?

Den ViewVision DR+ DVB-T finde ich gar nicht mehr auf loewe.de. Wenn er keinen DVB-C-Tuner hat, scheidet er aus.

Die MediaVision sind wohl nicht zum Aufnehmen gedacht. Hier http://www.loewe.tv/de/produkte.html finde ich gar keine Rekorder. Kann das sein?

Ich bitte um Aufklärung.

Dank und Gruß

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#17
Hallo Anselm,

der Art ist mit MediaNet ausgestattet und bringt einen eigenen Browser mit.

Den ViewVision DR+ DVB-T finde ich auch nicht mehr auf der Loewe-Seite. Vermutlich wurde er aus dem Programm genommen, da zunehmend die FS mit integrierter Festplatte gewählt werden. Bestimmt gibt es noch Restbestände im Handel. Das Gerät verfügt über einen DVB-C-Tuner.

MediaVision ist nicht zum Aufnehmen gedacht.

Viele Grüße
Bernd
Gruß
Dreizack
Zitieren
#18
Hallo Bernd,

eigener Browser ist gut, danke. Aber wie brennen von der internen Platte? Weißt Du, ob das Format vom PC verarbeitet werden kann? Den Datentransfer sollte man ja per LAN/WLAN bewerkstelligen können.

Aber in der ergoogelten Bedienungsanleitung (PDF) des Rekorders finde ich kein DVB-C, siehe technische Daten. Das ist unabdingbar für mich.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#19
Der Viewvision DR+ DVB-T hat kein DVB-C.

https://tonbandforum.de/bildupload/VVDRDVBT.PDF

Das Model ist auch mittlerweile vier Jahre auf dem Markt und läuft tatsächlich aus.
Zur genauen Identifikation ist die Artikelnummer des jeweiligen Gerätes notwendig, bei Loewe kommt man sonst schon mal durcheinander.

Bei den Fernsehern muss man auch Vorsichtig sein, einige Ausstattungsvarianten erscheinen nicht immer logisch.
Geräte ohne integrierte Festplatte erlauben USB-Recording,
DR+ Geräte mit integrierter Festplatte hingegen nicht.

Beim Connect hat der mit Festplatte W-LAN, der ohne nicht.

Nachtrag: Es ist mir heute Nachmittag durchgegangen, hier noch die Info
zu den Festplattenaufnahmen:

https://tonbandforum.de/bildupload/HINWE...ORDING.PDF

Gruß Ulrich
Zitieren
#20
Hallo Anselm,
hallo Ulrich,

wir betreiben in unserem Haushalt mit Kabelanschluss zwei ViewVision DR+ DVB-T (beide Geräte ca. 1 Jahr alt). Somit dürfte DVB-C doch vorhanden sein ?

Gruß
Bernd
Gruß
Dreizack
Zitieren
#21
Hallo Bernd,

ich denke nein. Auch bei meinem jetzigen Panasonic kann ich nur analog aufnehmen. Oder digital direkt vom Fernseher-Ausgang, was aber verhindert, andere Sender während der Aufnahme ansehen zu können. Falls Du aber Gegenteiliges in Erfahrung bringst, interessiert es mich sehr.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#22
Es mag zwar irgendwie logisch erscheinen, das ein DVB-T taugliches Gerät auch DVB-C empfangen kann, zu mal auch der Frequenzbereich identisch ist.
Es handelt sich aber um andere Modulationsverfahren.

Selbst wenn die Hardware es kann, auch die Software muss mitspielen.
Ein anderes Problem ist auch die jeweilige länderspezifische Zulassung.
Bei Panasonic gab es mal Fernsehgeräte, die in Deutschland keine Zulassung für DVB-C besaßen.
Wählt man dort in den Grundeinstellungen als Standort Deutschland konnte man kein DVB-C anwählen. Die entsprechenden Punkte waren im Menu nicht vorhanden.
Wählt man in den Voreinstellungen ein von zwei zugelassenen Ländern konnte man auch in Deutschland DVB-C nutzen.

Dieses Hick Hack hat sich heute bei den Fernsehern erledigt, hier ist DVB-C fast zum Standard geworden. Wenn jetzt noch das Verschlüsselungsdurcheinder der Kabelbetreiber beseitigt wird.....

Gruß Ulrich
Zitieren
#23
Hallo Anselm,

habe soeben nachgesehen, der ViewVision DR+ DVB-T hat 88 analoge und 165 digitale Speicherplätze; wie könnte er ohne FS via Kabelanschluss aufnehmen, wenn er nicht über DVB-C verfügt ?

Gruß
Bernd
Gruß
Dreizack
Zitieren
#24
Du gibst nicht auf Smile.
Der ViewVision DR+ DVB-T kann kein DVB-C.
165 Speicherplätze wären für DVB-C auch zu wenig.

Kannst du mit dem Recorder, also nicht über den Fernseher, die Möglichkeit gibt es bei Loewe ja auch, die Spartenkanäle von der ARD oder vom ZDF aufnehmen (z.B. zdf_neo)?

Es gibt ja auch Loewe Fernseher mit Twin Tuner, die Erlauben ein Programm aufzunehmen und ein Anderes zu schauen.
Programmiert wird der Fernseher, er schaltet dann den Recorder automatisch ein.
Empfänger ist aber der Fernseher.

Gruß Ulrich
Zitieren
#25
Hallo Ulrich,

nein, hat nichts mit nicht aufgeben zu wollen etwas zu tun. Andererseits möchte ich es nur verstehen. Bisher habe ich noch nicht versucht, eines der erwähnten Programme aufzuzeichnen, werde es bei Gelegenheit vornehmen.

Im Aufnahmemodus muss ich zum Programmieren den Recorder einschalten, sonst ist der RecMode nicht zu aktivieren.

Gruß
Bernd
Gruß
Dreizack
Zitieren
#26
Zu spät ... aber interessante Diskussion; wollte (habe auch mittlerweile) mir einen DVD-VHS-Rekorder kaufen und hatte auch einen Panasonic im Blickfeld, wollte aber keine 400 Euronen ausgeben und probierte es mit "gebraucht". Hätte wohl auch funktioniert, wenn der jeweilige Shop bei Amazon etwas zuverlässiger gewesen wäre ... nun wurde es eben ein LG, der eben nicht auf VHS aufnehmen kann, aber dafür auch nur die Hälfte gekostet hat.
Das Problem mit dem Aufnehmen von bestimmten Kanälen - bzw. nicht aufnehmen, muss dieser laut den Rezensionen bei Amazon auch haben, für ihn gibt es aber wohl einen Trick.
Worauf ich hinaus will ... früher war es einfacher solche in Gerät zu kaufen, weil man sich nicht als Laie mit DVB-T,-C, Hdmi, Kanäle und Co. beschäftigen musste - und man oft vergisst, sich darüber überhaupt Gedanken zu machen
Zitieren
#27
Hallo,

was mich betrifft, nicht zu spät; gerade habe ich meine Notizen für den Kauf beider Geräte wieder hervorgeholt. Ich pflichte Dir bei, heute ist es schwieriger, einen Fernseher zu kaufen, weil es tausendundein Merkmal zu berücksichtigen gilt. Allerdings: Wo ist das heute nicht so? Beim Commodore VC 20 hieß die Entscheidung ja/nein, bei den ersten käuflichen Telefonen gab es eine sehr übersichtliche Auswahl. Wie ist's bei der Tonaufzeichnung? Googeln nach "Musik aufnehmen" ist aufschlussreich. Anscheinend haben Computer die UHER Report verdrängt. Aber das ist in diesem Thread OT und ich will ja einen Fernseher und Rekorder kaufen. Ich muss noch einige Fleißaufgaben machen, bevor die Entscheidung fällt.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#28
Hallo,

bitte nicht auslachen, ich mache gerade einen neuen Kaufanlauf. Mein bisheriger Loewe-Fernseher hatte einen Radioteil, mit dem ich über DVB-C Rundfunksender hören konnte. Bei den Fernsehern meiner engeren Wahl vermisse ich so etwas. Ist das außer Mode gekommen? Ihr wisst doch alles - das auch?

Danke im Voraus

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#29
Hallo Anselm,

viele der neueren Geräte verfügen über einen so genannten "Triple Tuner" für den Fernsehmpfang über DVB-T (terrestrischer Empfang, also per Antenne), DVB-S (Satellit) und DVB-C (Kabel). Ein zusätzliches Gerät für den Empfang von DVB-C ist also nicht mehr nötig. Die Fernbedienungen einiger neuerer Geräte haben eine "Radio"-Taste, mit der sich bequem die Radiosender anwählen lassen, die das Gerät beim Suchlauf gefunden hat. Wenn keine Taste vorhanden ist, ist das auch kein Problem: Die Radiosender sind wie normale TV-Programme "eingespeichert" - lediglich das Sortieren in eine Favoriten-Liste o. ä. kann sehr mühsam werden.

Um den Anschluss des TV's an eine Stereoanlage o. ä. wirst du m. E. kaum herumkommen, da die Tonqualität der Flachbildfernseher in der Regel dürftig, wenn nicht sogar schlecht ist. Das lässt sich auf die flache Bauweise zurückführen, die natürlich keinen Platz für anständige Lautsprecher bieten kann. (Um noch einmal auf einen älteren Beitrag von Dir zurückzukommen).

Ich hoffe, dass ich Dir damit schon ein wenig weiterhelfen konnte.

Viele Grüße

Arnd
Zitieren
#30
Hallo Arnd,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Rauru,'index.php?page=Thread&postID=157668#post157668 schrieb:viele der neueren Geräte verfügen über einen so genannten "Triple Tuner" für den Fernsehmpfang über DVB-T (terrestrischer Empfang, also per Antenne), DVB-S (Satellit) und DVB-C (Kabel). Ein zusätzliches Gerät für den Empfang von DVB-C ist also nicht mehr nötig. Die Fernbedienungen einiger neuerer Geräte haben eine "Radio"-Taste, mit der sich bequem die Radiosender anwählen lassen, die das Gerät beim Suchlauf gefunden hat.
Mein jetziger Loewe Concept L 26 von 2006 hat einen Doppeltuner für DVB-T und DVB-C. (DVB-S brauche ich mangels Satellit nicht, würde mich aber auch nicht stören.) Der Loewe hat auch die Radio-Taste auf der Fernbedienung, war also ein ziemlich fortschrittliches Gerät.

Zitat:Wenn keine Taste vorhanden ist, ist das auch kein Problem: Die Radiosender sind wie normale TV-Programme "eingespeichert" - lediglich das Sortieren in eine Favoriten-Liste o. ä. kann sehr mühsam werden.
Das kan ich mir noch nicht ganz vorstellen. Da habe ich also in der Senderliste Fernseh- und Hörfunksender (sofern unsortiert) bunt gemischt und muss fürs Radiohören den gewünschen Sender wie einen TV-Sender anwählen, wobei dann halt der Bildschirm dunkel bleibt?

Zitat:Um den Anschluss des TV's an eine Stereoanlage o. ä. wirst du m. E. kaum herumkommen, da die Tonqualität der Flachbildfernseher in der Regel dürftig, wenn nicht sogar schlecht ist. Das lässt sich auf die flache Bauweise zurückführen, die natürlich keinen Platz für anständige Lautsprecher bieten kann. (Um noch einmal auf einen älteren Beitrag von Dir zurückzukommen).
Das ist ein Problem bei mir. Die Antennendose ist an einer Wand, daneben CD-Receiver, Plattenspieler und natürlich mein UHER CR 210. An der Wand gegenüber sind die Boxen, Fernseher und Rekorder. Um die Audioanlage nützen zu können, müsste ich das Tonsignal zum Verstärker leiten, aber der dünne Kanal für Antennen- und Lautsprecherkabel ist nicht mehr aufnahmefähig. Mit zunehmendem Alter scheue ich größeren Aufwand.

Eine ganze Weile haben sich Fernseher-Hersteller mit Aussagen über den Klang vornehm zurückgehalten, sicher aus den von Dir genannten Gründen. In "CHIP tvtest" (Beilage zur neuesten CHIP) finde ich aber Bewertungen wie "satter Sound" und "toller Klang". Da sollte man schon etwas erwarten können.

Zitat:Ich hoffe, dass ich Dir damit schon ein wenig weiterhelfen konnte.
Ich bin einen größeren Schritt weiter. Danke.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#31
Hallo,
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=157669#post157669 schrieb:Das kan ich mir noch nicht ganz vorstellen. Da habe ich also in der Senderliste Fernseh- und Hörfunksender (sofern unsortiert) bunt gemischt und muss fürs Radiohören den gewünschen Sender wie einen TV-Sender anwählen, wobei dann halt der Bildschirm dunkel bleibt?
Richtig, die Radiosender lassen sich wie TV-Sender anwählen. Der Bildschirm bleibt dann in der Regel dunkel (vom Gerät abhängig), bei manchen lässt sich der Bildschirm auch ganz abschalten (Energiesparmodus). Was die Programm-Sortierung angeht, gehen die Hersteller verschiedene Wege: mein älterer Panasonic hatte eine Radio-Taste, mein jetziger Samsung bietet die Radiosender in der "Programmliste" an: dort kann ich z. B. zwischen "Allen Sendern", "Favoriten", "Radioprogramme" etc. umschalten, das ist aber nicht ganz so komfortabel wie die Radio-Taste. Wie die Radiosender in die Senderliste einsortiert werden, hängt wohl vom Gerät/Hersteller ab. Im Zweifelsfall würde ich mir diese Funktionen beim Kauf/der Suche nach einem Gerät von einem der Verkäufer zeigen lassen. Dafür bietet sich einer der Flächenmärkte an, da dort die Auswahl sehr groß ist. Kaufen kann man ja dann immernoch woanders.

Viele Grüße

Arnd
Zitieren
#32
Zitat: In "CHIP tvtest" (Beilage zur neuesten CHIP) finde ich aber Bewertungen wie "satter Sound" und "toller Klang". Da sollte man schon etwas erwarten können.
In der Tat hat sich die Tonqualität der Flachbild-Fernseher verbessert. Es kommt auch darauf an, ob sich um den TV herum eine Art von Resonanzkörper befindet oder ob der TV "frei im Raum steht. Zum "normalen" Fernsehen reicht das wirklich. Und wer einen Film mit dem entsprechenden Sound genießen will, der kommt eh nicht umher den TV (oder auch die Set-Top-Box) mit der Anlage zu verbinden!

Gruß
Tommy
Zitieren
#33
Hallo,

ich danke Euch für Eure weiteren Informationen. So etwas Ähnliches habe ich mir bisher rausgesucht, muss aber noch einige Details klären. Allmählich pressiert es mir etwas, denn was soll man bei diesem Dauerwinterwetter (in Bayern) schon anderes machen als fernsehen? Wink - Ich berichte, wenn sich was tut bzw. getan hat.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#34
Samsung?
Gab es da nicht Modelle mit denen die Senderliste nur Extern und nicht mit dem Gerät sortiert werden konnte?

Gruß Ulrich
Zitieren
#35
Samsung, Panasonic und Loewe kommen jetzt bei mir in die engere Wahl. Erstere beide haben mir bestätigt, dass es keinen Radio-Knopf auf der Fernbedienung gebe, dass das aber trotzdem kein Problem sei. :S Loewe hat den Knopf nach wie vor, kostet aber etwa das Dreifache.

Der Preis spielt bei mir, gemessen an der Lebenszeit eines Fernsehers, nicht die erste Rolle. Nun stehe ich aber vor einem neuen Problem: Nur Panasonic bietet einen Rekorder an. Zwar kann man ja wohl auf USB-Sticks und externe Festplatten aufnehmen, aber ich möchte ganz gern DVDs räumlich beim Fernseher brennen und die Aufzeichnungen nicht auf meinen Rechner im Arbeitszimmer portieren und das dort machen. Kann mir jemand raten? (Von Panasonic-Geräten bin ich generell nicht ganz so begeistert. Die anderen Hersteller scheinen irgendwie weiter, das merke ich schon an der Seitenzahl der Handbücher.)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#36
Hallo,

ich habe mich heute mal ein wenig im Internet nach DVD-Rekordern umgeschaut (ich spiele selber schon länger mit dem Gedanken, meinen VHS-Rekorder zu ersetzen...) Es scheint, nach wie vor, große Qualitätsunterschiede zu geben, vor allem was die Bedienungsfreundlichkeit angeht. Was mir aufgefallen ist, dass gerade die Geräte von Panasonic in der Regel gute Bewertungen bekommen haben.

Der "DMR-EX93C" von Panasonic hat bei verschiedenen Tests relativ gut abgeschnitten und bietet auch die Möglichkeit, ihn via DVB-C anzuschließen. Das Gerät ist seit 2010 am Markt und wird mit Preisen ab ca. 300€ gehandelt, Ausführungen in schwarz und silber.


http://www.computerbild.de/artikel/avf-T...07256.html

http://www.testberichte.de/p/panasonic-t...richt.html


Viele Grüße

Arnd
Zitieren
#37
Die Bedienung der Panasonic DVD-Recorder ist im Vergleich mit Geräten anderer Hersteller wirklich relativ Einfach.
Nur irgendwo ist immer ein Haken.
Der DMR-EX93C kann zum Beispiel Fernsehsendungen nicht direkt auf DVD aufzeichnen, will man eine Aufzeichnung auf DVD archivieren geht das nur wenn die Sendung erst auf Festplatte aufgezeichnet wird und anschließend auf DVD kopiert wird.
Man sollte auch nicht vergessen, das er nicht in HD aufzeichnen kann.
Für die Aufzeichnung von HD Material muss man zu den Panasonic Blu-Ray Disc Recordern greifen, die können Dank Twin Tuner auch zwei Sendungen gleichzeitig aufzeichnen.
Die Einschränkung, das erst auf Festplatte aufgezeichnet und dann auf DVD/Blu-Ray kopiert werden muss gilt hier aber auch.

Gruß Ulrich
Zitieren
#38
Hallo Arnd,

vielen Dank für Deine Antwort und bitte entschuldige meine verzögerte.

Dass der DMR-EX93C seit 2010 am Markt ist, kann ein Vor- aber auch ein Nachteil sein. Die Technik ist ja nicht stehen geblieben. Inzwischen dürfte die fehlende HDTV-Wiedergabe mehr stören als damals. Dass digital nach analog gewandelt wird, dürfte die Aufzeichnungsqualität nicht bessern. Dass EPG nicht bei DVB-C zur Verfügung steht, ist auch kein Plus, aas "sehr gut" von Testbericht.de hingegen schon. Mir wäre wichtig, dass Fernseher und Rekorder aus demselben Stall kommen, damit sie optimal kommunizieren.

Keine Liebe auf den ersten Blick. Wenn ich nicht noch anderweitig fündig werde, vielleicht eine Vernunftehe.

Dank und Gruß, Anselm

Edit: P. S. Danke auch Dir, Ulrich, für die ergänzenden Hinweise.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#39
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=157781#post157781 schrieb:Dass EPG nicht bei DVB-C zur Verfügung steht, ist auch kein Plus,

Das ist so nicht richtig, der Panasonic kann auch bei DVB-C EPG (TV-Guide), es steht nur nicht gleichzeitig bei analogen und bei digitalem Empfang zur Verfügung.
Man muss sich daher beim EPG für Analog oder DVB_C entscheiden.

Gruß Ulrich
Zitieren
#40
So ist das, danke. Er sieht nicht schlecht aus, auch die Daten. Ich kann ja mal durch den Media-Markt (neben Ex-UHER) pirschen und schauen, was die so haben. Merkwürdig, dass andere Hersteller Rekorder aus dem Programm genommen zu haben scheinen, das reduziert die Auswahl.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#41
Hi Anselm,

habe den Thread erst jetzt mal durchgeschaut. Der Panasonic-Rec. war m.M. nach ein guter Kauf.
Bist du noch interessiert an ein Radio mit guter Qualität in DVB-C?
Zwar lassen sich die Radio-Programme auch aus dem Recorder entnehmen, wenn Du aber an ein (fast) Fernseh-unabhängiges Gerät interessiert bist, ist ein DVB-C-Receiver ein geeignetes Gerät.
Beispielsweise hat dieses:

http://www.digitalbox.de/Marken/files/db...HD_3_K.pdf

Gerät einen Stereo/Cinch-Ausgang mit wirklich guter Qualität, und noch coaxialen/optischen S/PDIF-Ausgang für Verstärker mit Digitaleingang. Das Installieren des Gerätes und Einstellen/Ordnen von Programmen erfolgt allerdings via Scart-Kabel am Fernseher (nur einmal notwendig).

Der USB-Anschluss (Festplatte/Stick) ermöglicht auch das Aufzeichnen von Sendungen unabhängig von Bandgeräten.

Habe dieses Gerät seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden damit und froh, praktisch alle deutschen Klassiksender hören zu können.

Thema Antennenanschluß: Mit einem (Coaxial)T-Adapter können ohne merkliche Qualitätseinbussen (n. m. Erfahrung) Receiver und Fernseher/Recorder gleichzeitig angeschlossen werden.

Heribert
Zitieren
#42
Hallo Heribert,

danke für die Informationen. Ich suche aber nicht nach externen Geräten, sondern nach einem Fernseher mit (möglichst komfortabel bedienbarem) internem DVB-C-Radioempfang und nach einem DVD-HDD-Rekorder.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#43
Nach langer Suche sind es nun ein Panasonic TX-L32EW6 und ein Panasonic DMR-BCT721 gedworden. Wahnsinn, was die alles können. Bisher bin ich sehr zufrieden, aber ich lerne, lerne, lerne. Bandmaschinen-Forum am Fernseher, wer hätte das gedacht. Smile Danke noch mal allen, die mir bei der Suche geholfen haben.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#44
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=158944#post158944 schrieb:Nach langer Suche sind es nun ein Panasonic TX-L32EW6 und ein Panasonic DMR-BCT721 gedworden. Wahnsinn, was die alles können. Bisher bin ich sehr zufrieden, aber ich lerne, lerne, lerne. Bandmaschinen-Forum am Fernseher, wer hätte das gedacht. Smile Danke noch mal allen, die mir bei der Suche geholfen haben.

Gruß, Anselm

Grüß Dich Anselm, erst mal Glückwunsch, dass die Suche nun
endlich geglückt ist. thumbsup Hoffentlich halten die Geräte auch das was die Werbung
verspricht. Viel Spaß damit. Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#45
Moin,

und vorallem, was kommt da fuer die Ohren raus ? klingt es ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#46
Hallo Holger,

danke für die Wünsche, die weitgehend erfüllt sind. YouTube am Fernseher - boah! Smile

Hallo EN1RZ,

der Ton ist der wesentliche Schwachpunkt. Der Fernseher ist halt flach wie heute üblich, aber daraus kann man keine High Fidelity zaubern. Er klingt nicht schlecht, aber mein bisheriger Loewe Concept L26 mit den Lautsprechern beidseitig des Bildschirms war klar überlegen. Andererseits verstehe ich - schon etwas "dorert" - Sprache dadurch besser, sicher wegen der weniger ausgeprägten Bässe. Ob ich mir noch eine Soundbar kaufe, werde ich gründlich überlegen.

Grundsätzlich Mist finde ich, aber da kann Panasonic nichts dafür, dass es VPS oder wenigstens ShowView digital nicht mehr gibt. Was will man machen. Jedenfalls entdecke ich künftig Tonbandgeräte für "Bandmaschinen im Film" besser. Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste