Uher Variocord 263, transparente Staubschutzhaube
#1
Liebe Uher-Tonbandler und Hobbyfreunde,

meine "alte" Variocord 263 hat eine grauschwarze Staubschutzhaube aus blickdichtem Plastik. Gab/Gibt es transparente Staubschutzhauben ("Rauchglas") für das Gerät, wie man sie für die Royal de Luxe kennt, die bautechnisch noch nahe an der Variocord 263 ist bzw. kann die Haube der RdL auch bei der 263-er verwendet werden? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, so richtig dekorativ ist die schwarze Haube nicht.

Beste Grüße
Gerhard
Zitieren
#2
Hallo Gerhard,

die Variocord 263 gab es gegen Aufpreis auch mit transparenter Staubschutzhaube zu kaufen. Ob das gegenüber der grauen Haube heutzutage ein Vorteil ist, ist allerdings fraglich. Letzte ist deutlich weniger kratzempfindlich.

Die Haube der RdL passt nicht, die ist größer.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

besten Dank für die Auskunft, so ähnlich dachte ich es mir schon. Mir gefällt an der Variocord 263 dieses kleine Format (43 cm Breite).

Beste Grüße
Zitieren
#4
Hallo Gerhard, hallo Timo,

seid ihr sicher, dass die RdL-Hauben nicht passen? Ich habe eine, die prima auf ein 263 passt (und definitiv von einem RdL stammt, das nicht mehr zu retten war), und ich habe auch umgekehrt schon mal ein RdL mit der schwarzen Haube gehabt, was auch bestens passte (aber seltsam aussah mit dem Holzgehäuse).

Konrad
Zitieren
#5
Habe es gerade mal ausprobiert Rdl Haube past
nicht auf Variocord 263 sie ist größer
Die Haube von der Rdl C das ist die ohne Verstärker past
Sie hat die gleichen Maße wie die Variocord
Gruß Klaus
Zitieren
#6
Hallo Klaus!

Die Abmessungen der RdL und der RdL C sind m. W. absolut gleich.
Ich habe selbst schon Hauben (zu Transportzwecken) zwischen
beiden Geräten getauscht.
Entweder passen BEIDE Hauben auch auf die Variocord 263 oder
KEINE.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Also: Der Rdl-Deckel mit Metallrahmen passt definitiv auf die Variocord 263 und der Variocord-Deckel ebenso auf die Rdl. Ich habe es eben ausprobiert.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Huch, dass eine kleine Frage so ein Wirrwarr auslöst. Ich konnte zwischenzeitlich für meine Variocord 263 eine "Uher Abdeckhaube Haube Dust Cover für Tonband Royal De Luxe + Variocord 23" erwerben und sie passt zum Glück perfekt in die vier Scharniere und vor das Gehäuse insgesamt. Die Variocord hat lt. http://wegavision.pytalhost.com/ die Gehäusemaße (BHT) 43,5x33,2x17 cm ohne Haube und 43,5x33,2x17,5 cm mit Haube; die 17,5 cm Tiefe mit (neuer) Haube kann ich bestätigen.

RdL hat lt. http://wegavision.pytalhost.com/ 42,5x34x18,6 ohne Haube und 46,5x34x19,5 mit Haube; RdL C 42,5x34x18,6 ohne Haube und 46,5x34x19,5 mit Haube. Mit Haube wäre die RdL/RdL C demnach vier cm breiter und knapp einen cm tiefer. Dann müsste die Haube also 46,5 cm breit sein. Da stimmt bei diesen Angaben von Uher in den Prospekten etwas nicht, weil offensichtlich eine Haube für "Royal De Luxe + Variocord 23" mit 43,5 cm gut auf die Variocord 263 passt, die RdL aber um einen cm in der Breite überragen müsste.

Wie breit sind Euere Hauben und für welche Geräte waren sie vorgesehen? Gibt es da ein System?

Beste Grüße
Gerhard

[Bild: IMG_2992k.jpg]
Zitieren
#9
Das Chassis der Variocords und der Royal ist dasselbe!
Da die Kiste dahinter, sei sie aus Kunststoff, Holz oder Beton, nichts mit dem Deckel zu schaffen hat, müssen die Deckel austauschbar sein obgleich (!!!) zumindest mein Rdl-Deckel etwas breiter als meine Variocord-Deckel sind. Warum es doch passt? Weil der Schnapp-Mechanismus etwas anders konstuiert ist!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Hallo niels,

offensichtlich passen die vier Scharniere zueinander, unabhängig von der wahren Breite der Hauben.

Beste Grüße
Gerhard
Zitieren
#11
Abschließend und zusammenfassend drängt sich der Eindruck auf, dass die Hauben der RdL, der Variocaord 263 und der Uher 63 von den Maßen und von den vier Anschlüssen (Oberkante und beide Seiten) an diesen Geräten her identisch sind. Die Hauben der RDL sind davon unabhängig offenbar einen Tick breiter und wohl die kleinen, scjhmalen, seitlichen Klappklammern etwas massiver, was sich in einer größeren Breite "über alles", nicht aber der Haube an sich niederschlägt. Konflikt mit Tragebügel, wenn der nach vorne klappt?

Beste Grüße
Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste