Uher Variocord 263, Tausch der Abdeckplatte / des Gehäuses
#1
Liebe Uher-Tonbandler und Hobbyfreunde,

beim Reaktivieren meiner "großen, alten" Variocord 263 in der Ausführung "Nußbaumdekor" bin ich in den damaligen Unterlagen auf die Variante "Mattlack weiß" gestoßen. Dabei ergab sich folgende Frage, die ich an das immer so hilfreiche Forum richten will und höflich um Antwort bitte: Sind die jeweiligen Abdeckplatten (Bestell.-Nr. 15642* laut Serviceunteragen) in alu oder schwarz zwischen den Varianten austauschbar oder müssen weitere Teile des Gehäuses dann getauscht werden (Deckel, Montagerahmen, Knöpfe)?

Wenn nur die Abdeckplatte getauscht werden kann, hätte jemand eine solche aus einen Schlachtgerät übrig?

Ich finde die schwarze Variante einfach eleganter, mit den Messingknöpfen, Alu-Spulen und weißem Aufdruck. Wie geht es Euch?

Beste Grüße
Gerhard
Zitieren
#2
Hallo
meinst du das Abdeckblech im unteren bereich da wo die Knöpfe sind
ich habe beide Varianten hier bei mir
Normalerweise dürfte das kein Problem sein
die Abdeckplatten zu Tauschen
Gruß Klaus
Zitieren
#3
Hallo Klaus,

genau das meine ich. Ist die schwarze Abdeckplatte aus Blech/Metall oder Plastik?

Beste Grüße
Gerhard
Zitieren
#4
Sie ist aus Metall
gruß Klaus
Zitieren
#5
Guten Abend,

vielen Dank für diese Infos. Von wo oder von wem könnte man eine schwarze Abdeckplatte bekommen, ggf. auch die anders gestalteten Alu-Knöpfe???

Ich habe meine Variocord 263 heute aufwändig zerlegt, gereinigt, gewartet, geölt wo nötig und wieder zuammengebracht. Klingt "neu" wie vor 40 Jahren! Mit 19cm/s erstaunlich für das Alter.

Beste Grüße
Gerhard
Zitieren
#6
Hallo
du kanst eine Variocord von mir haben für kleines Geld
mit Schwarzer abdeckplatte dann kannst du deine umbauen
gruß klaus
Zitieren
#7
Hallo Klaus,

was für ein Angebot, Danke. Gerne gehe ich darauf ein. In welchem optischen Zustand sind die Abdeckplatte und die spezifischen Bedienknöpfe vor allem auf der linken Seite? Ist der Automatikknopf mit dabei? Ich bräuchte gar nicht die ganze Variocord sondern nur diese Teile, ein Versand erspart Dir allerdings den Ausbau und Einzelverpackungen etc. Alles weitere über PM, g.on@gmx.de oder über das Forum? Danke für das Angebot zum kleinen Geld, ich freue mich auf den Umbau.

Großes Lob an dieses so aktive Forum.
Gerhard
Zitieren
#8
Hallo Klaus,

in der schwarzen Optik gefällt mir die Variocord viel besser. Dass sie nicht stilecht ist, mit weißem Gehäuse sondern in "Nußbaumoptik" (Plastik) stört mich nicht weiter, der weiteren Entwicklung bei Uher folgende müsste das Gehäuse dann schwarz werden; ein Design das Braun mit den Steuergeräten Regie 510 und 520 genau um die Zeit, 1972 vorgegeben hatte.

Beste Grüße
Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste