B77, wie Lichtschranke (Endabschaltung) prüfen ?
#1
Hallo Leute,

habe neu eine B77, vierspur, MK1 (Serien-Nr.: ca. 15100) ergattert, bei der die Bandendabschaltung nicht funktioniert.

Aktueller Zustand ist, dass die B77 auch ohne Band im Play-Modus läuft (und nicht abschaltet) und natürlich am Bandende nicht abschaltet.

Die Hinweise aus dem Forum bezüglich des Transistors und eventuell des Tantals habe ich schon gelesen.

Ich möchte nun wissen, wie ich durch Messungen mit Multimeter sicher feststellen kann, ob die Lichtschranke bzw. der Transistor (oder nur eines von Beiden) tatsächlich defekt ist.

Ausgelötet habe ich bislang nichts, die B77 ist ansonsten voll funktonsfähig.

Besten Dank schon mal für Eure Rückmeldungen,


Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#2
Gibts denn bei der B77 keinen Hebel für die Bandabschaltung? Sorry ich kenne die Revox überhaupt nicht. Du kannst eine Lichtschranke einfach mit einem Stück Pappe prüfen. Wenn du die Pappe zwischen Transistor und Licht hältst, sollte er umschalten, das heißt du siehst eine Spannungsänderung auf dem Meßgerät.
Zitieren
#3
Hallo Michael,

ich habe sowas mal im Manual zur PR99 MKII gelesen.
Im letzten Kapitel unter Einstellung und Wartung.

Weiß nur nicht ob B77 MKI und PR99 MKII den gleichen Tape Drive Control PCB haben.
Zitieren
#4
Ob die Led funktioniert kannst du ganz einfach feststellen, indem du mit einer Digitalkamera bei eingeschalteter Maschine auf die Led blickst: Wenn sie funktioniert siehst du sie auf dem Display leuchten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Wenn du an den beiden Anschlüssen des Fototransistors gegen Masse misst (Gleichspannungsbereich), muss bei eingeschalteter Maschine an beiden etwa dieselbe Spannung von 23-24V zu messen sein. Wird die LED mit einem Stück undurchlässigem Material (Karton, Tesaband) abgedeckt, muss die Spannung am Emitter des Fototransistors stark absinken.
Welcher Anschluss der Emitter ist, ist erst mal egal. Wichtig ist, dass an einem Anschluss die Spannung in den Keller geht!

Das wäre, neben dem Sichtbarmachen der IR-Strahlung der LED, der erste und einfachste Test.

Gruß
Holgi
Zitieren
#6
Hallo Leute,

danke für die Rückmeldungen, konnte mich leider nicht eher melden.

Also, habe meine Digicam genommen und festgestellt, dass die Infrarotdiode funktioniert.
Habe dann mit Masse die beiden Anschlüsse am Empfänger (Fototransistor) gemessen.
Beim linken Anschluss waren ca. 29 V beim rechten Anschluss ca. 9,7 V.
Wenn ich die Strecke mit Karton unterbreche, geht die 9,7 V auf ca. 2,3 Volt zurück.

Bei einer Vergleichsmaschine (hier funktioniert die Abschaltung) habe ich links ebenfalls 29 V gemessen, rechts 8,6 V und bei Unterbruch geht der rechte Anschluss gegen 0 V.
Sind also eigentlich ähnliche Wete wie bei der Maschine, wo die Abschaltung defekt ist.

Was kann ich nun noch überprüfen ???



Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#7
Spannung Kollektor und Basis von Q9 (Tape Drive Ctrl) messen, ohne und mit Band.

Welche Schaltung ist denn im Gerät?
Da gibt es ja ein paar Varianten.
Ist es diese mit R37?

[Bild: ReB77LICHTSChr.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
So, endlich bin ich zum Messen gekommen, hier die Daten:


Spannung Basis-Kollektor = 10,46 v (ohne Band)
Spannung Basis-Kollektor = -2,58 (mit Band)

Spannung Basis-Emitter = 4,07 V (ohne Band)
Spannung Basis-Emitter = -3,68 V (mit Band)

Es düfte die o.g. Schaltung sein, an der Basis Q9 ist ein Widerstand mit
2,2 Kohm


Wenn der Q9 der Übeltäter ist, geht auch ein BC 237 C anstelle von BC 237 B, denn den hätte ich zufällig noch da, wie auch den 3,3 uF ?

(statt BC 107 B sind bei mir alles BC 237 B drin)



Besten Dank für Eure Rückmeldungen,

Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#9
Hallo Michael,

die Messung der Spannung der E-C Strecke wäre aussagekräftiger gewesen.Aber auch der hohe Spannungssprung zwischen Basis und Kollektor sagt mir eigentlich, das bis zu als auch im Q9 alles in Ordnung sein müsste. Ich nehme an, der Fehler liegt "weiter hinten" in der Schaltung. Aber Ulrich hilft da bestimmt weiter

Gruß Jens
Zitieren
#10
Hi Jens,


habe jetzt auch die E-C Strecke gemessen,

mit Band ca. 6,37 V
ohne Band ca. 6,4 V

ist das soweit OK ?


Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#11

Entgegen anderslautenden Vermutungen interpretiere ich die geposteten Meßwerte (wobei die negativen Spannungswerte ev. ein wenig sehr apokalyptisch gemessen sind Wink ) als Hinweis für einen über den Jordan gegangenen Q9.

Warum stöpselst Du den vorhandenen BC 237 C nicht einfach mal hinein und erfreust Dich an der wiedererlangten STOP-Funktionalität? Die meisten Leute haben das Problem anders herum, denen läuft die Maschine nicht an!

Frohes Löten (bei den aktuellen Temperaturen echte Frohnarbeit...)

P.

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#12
Hi P.

die Minus-Werte kommen zustande, weil ich die Strippen "mit Band" genauso angelegt habe wie bei "ohne Band", wenn ich die Strippen tausche, kommt natürlich auch ein positiver Wert raus.

Ich wollte einfach "übergenau" sein, Ihr Profis kommt ja damit zurecht :-)


Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#13
Q9 wird dann "hin" sein, bei den C-E Messwerten. Der wäre mal als erstes zu ersetzen.

Gruß Jens
Zitieren
#14
Ich würde im Vorfeld einmal klären welche Schaltungsvariante überhaupt vorliegt.
Dies hatte schon Ulrich in Post 6 erfragt aber keine Antwort darauf erhalten.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#15
Hi Thomas,

bezgl. der Schaltungsvarianete habe ich im Post nach Ulrich schon geanwortet, es ist die von ihm eingestellte.


Habe jetzt einfach mal den Q9 gegen meinen BC 237 C ausgetauscht, jetzt macht die Maschine das, was sie soll, nämlich wieder stoppen.

Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.


Macht es übrigens was, wenn ich statt dem BC 237 B den BC 237 C drin habe ?



Gruß MIchael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#16
Hallo Michael,

nein, es ist nur die Stromverstärkungsgruppe. Ein "B" verstärkt weniger als ein "C", was aber im reinen Schaltbetrieb keinen Unterschied ergibt.

Gruß Jens
Zitieren
#17
Danke Jens,

dann kann ich ja jetzt beruhigt meine vollfunktionsfähige B77 geniesen......



Gruß Micha
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste