Akai GX-215D Motorprobleme
#1
Hallo Bandaschinenfreunde,

meine GX-215D macht bei 9,5 cm/s "tickernde" Geräusche. Diese kommen eindeutig vom Motor. Bei 19 cm/s gibt es diese Probleme nicht. Das Geräusch tritt nicht diekt nach dem Einschalten auf, sondern erst nach einer gewissen "Warmlaufphase" von etwa 10-15 Minuten. Der Motor wurde bereits auseinandergenommen, Lager neu geschmiert etc., hat alles keine Abhilfe gebracht.

Meine Frage: habt ihr noch eine andere Idee als den Motor zu tauschen? Weiß jemand, ob hier nur Motoren aus anderen 215ern passen oder auch andere Akais in Frage kommen? Hat zufällig jemand einen passenden Motor in der Bastelkiste oder ein 215er-Schlachtgerät?

Danke im Voraus!

Grüße Ralf
Zitieren
#2
Tja, wird wohl auf einen Austauschmotor hinauslaufen. Hat jemand so etwas oder ein Schlachtgerät übrig?

Die Modellnr. des Motors lautet HM2-16MC. Habe eben gelesen, dass auch der Motor der 210D passen könnte...
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

sollten wir unter "Ticken" das Gleiche verstehen, hat meine 210 wohl auch dieses Problem, was sich durch einmaliges hin-und-her des Geschwindigkeitsschalters für gewisse Zeit beheben lässt.

Der erste Schritt wäre, den Geschwindigkeitsumschalter zu zerlegen und zu reinigen, was ich noch nicht gemacht habe, da dazu die Mechnik teilzerlegt werden muss, unter der sich dieser Schalter verbirgt.

Vor Jahren hatte ich hoffnungsvoll die Motorkondensatoren getauscht, was jedoch keine Änderung brachte.

U.U., PeZett wies andererorts darauf hin, mag es sein, dass die Sparkquencher eines Austausches bedürfen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Hallo Niels,

ja, das dürften dieselben Symptome sein. Bei mir tritt das "Geklicke" fast ausschließlich bei 9,5 auf, kurzes Umschalten hilft dann oft, aber auch nicht immer. Hilft es, ist das Geräusch dann nach kurzer Zeit trotzdem wieder da, gerne noch lauter als zuvor.

Wie gesagt, ist der Motor kalt, kommt es nicht, erst nach etwa 10-15 Min. "Warmlaufphase". Ich hatte jetzt den Motor selbst im Verdacht, aber könnte natürlich auch sein, dass PeZett mit seiner Vermutung Recht hat.

Was mich dabei allerdings zweifeln lässt: trotz des nervtötenden Geräusches zeigt das Gerät keine "Ausfallerscheinungen" und spielt schön klickend vor sich hin, wird also nicht langsamer und hat auch keine (hörbaren) Gleichlaufschwankungen. Auch nicht nach längerer Laufzeit.

MfG Ralf
Zitieren
#5
Wie hört sich das an wenn der Motor frei läuft, ohne Riemen? Je langsamer die Geschwindigkeit, desto besser sind Gleichlaufschwankungen zu hören, also sollte bei dieser Geschwindigkeit etwas zu hören sein wenn es vom Motor kommt. Bin ehrlich gesagt auch ratlos aber würde erst die Entstörkondensatoren tauschen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste