Uher Report 4200 IC Rauschen bei Start Stop
#1
Hallo,
bei meinem Uher Report 4200 IC taucht plötzlich ein Rauschen nur im rechten Kanal beim Einschalten bzw. Ausschalten auf. Es ist so als ob einer ins Mikro pustet. Das gleich ist bei Druck auf den Boden der Fall. Bei aufgeklappter Hauptplatine ist alles ok. Wird die Platine bewegt ist es wieder da. Habe sofort an Kabelbruch gedacht und die Drähte alle einezeln gezupft, war aber nichts. Habe auch schon die Hauptplatine auf Lötbruch und kalte Lötstellen untersucht - nichts. Schaltleisten wurden auseinandergenommen und gereinigt - Fehlanzeige. Alle Eklos und Tantels auf sämtlichen Platinen (außer Motorplatine) wurden vor ein paar Monaten bei diesem Gerät getauscht. Hat jeman vielleicht noch eine Anregung bzw. weiß aus Erfahrung woran es noch liegen könnte. Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#2
Nur beim Einschalten und Ausschalten ? Und wenn die Platine von Anfang an ausgeklappt ist nicht ?
Da würde ich zuerst den Motor selbst verdächtigen.Tausch doch auch noch die Elkos auf der MS-Platine.

Stromversorgung ok? (Elkos unterm Batt.-fach?)

Hast Du die Möglichkeit zum Motortausch, also noch irgendwo ein anderes IC ?

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Antwort. ELKOS Stromversorgung alle neu. Das Rauschen tritt nur kurz beim Ein- bzw. Ausschalten auf. Dann ist es weg. Drückst Du aber auf die Bodenplatte währen das Band läuft rauscht es bei jedem Druck kurz wieder. Bei offenem Gerät und ausgeklapter Hauptplatine ist alles ok. Da kann ich auch auf die Tastatur drücken und es ist alles ok. Sobald ich aber während das Gerät läuft die Hauptplatine in irend einer Art bewege, ist es wieder kurz während der Bewegung da. Wie ein Wackelkontakt. Deshalb war meine Vermutung Kabelbruch oder Lötbruch. Aus diesem Grund habe ich an der Motorplatine nichts gemacht. Hätte aber noch eine MS-Platine und einen Ersatzmotor. Da der Fehler aber nur kurz bei Druck auf die Hauptplatine auftritt, sei es bei liegendem Gerät auf die Tastatur wodurch wieder Druck auf die Bodenplatte ausgeübt wird und damit irgendwie auf die Hauptplatine schloss ich alles mit dem Motor aus.
Na ja, vielleicht fällt Dir ja noch was ein, wo Du weitermachen würdest. Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus fürs weitere Mitgrübeln.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#4
Du hast das Gerät also an einer Anlage oder Du hörst über Kopfhörer, richtig? Du kannst das Geräusch als mechanisches Geräusch ausschließen?
Kannst Du ein Filmchen vom Vorgang in Youtube veröffentlichen?

Mich erinnert das nach wie vor an anlaufende und abschaltende Motoren.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Hallo Frank,
ich kann das Geräusch als mechanisches Geräusch ausschließen, da es nur über Kopfhörer oder Anlage im linken Kanal deutlich wahrnehmbar ist. Im eingebauten Lautscprecher des Reports (nur linker Kanal) ist alles ok. Daher ist mir das alles zunächst nicht aufgefallen. An abschaltenden bzw. anlaufenden Motor (Kondensator laden/entladen) hatte ich auch schon gedacht. Habe es aber verworfen, nachdem beim Bewegen bzw. bei Druck auf der Hauptplatine das Geräusch auch auftrat. Für Youtube habe ich leider keine entsprechende Kanera. Ich wechsele heute Abend mal die Motorplatine und berichte wieder.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang, nach Deinem letzten Beitrag gehe ich auch davon aus, daß es möglicherweise doch nicht die Motorsteuerung oder der Motor selbst ist.

Dennoch ist es äußerst schwierig auf die Dir und sowohl auch mir als Nichtelektroniker eigene Art den Fehler einzukreisen.

Du hast recht, sehr häufig sind die Kondensatoren die Ursache allen Übels. Die sind aber alle (!), wie Du schreibst gegen neue (?) ersetzt worden. Ebenso hast Du die Schiebekontaktleisten vollständig auseinandergenommen und gereinigt. Das Report funktionierte danach monatelang in allen Funktionen einwandfrei (oder etwa nicht, weil Du nur links gehört hast, also ohne Kopfhörer stand alone?).

Ich habe mal im Bereich des Antriebsrades einen axialen Kondensator durch einen stehenden ersetzt, durch leichteste Berührung der beiden Teile war der Effekt derselbe, das nötige geringe Axialspiel des Antriebsrades führte dazu.

Jetzt der Fehler: Ein Geräusch über Lspr. im rechten Signalzweig, aber nur beim Anlauf und beim Abschalten ohne äußere Einwirkung. Bewegt man jetzt die Hauptplatine und sei es durch Druck auf die Bodenplatte ist das Geräusch wieder da. Auch Druck (womit ? mit den Fingern oder mit einem nichtleitendem, längerem Holzstab)auf die Hauptplatine an jeder x-beliebigen Stelle verursacht das Geräusch. Das deutet auf einen mechanischen Fehler.

Aber Du hast alle Kabel und Leiterbahnen kontrolliert. Ich würde dennoch zwei Dinge vorab versuchen
1. Alle Leiterbahnen auf der Hauptplatine nachlöten.
2. Den Drucktest auf den Geräteboden (egal wo, auch nur bei Berührung ohne Druck?) ohne Schutzpappe wiederholen. Wenn der Fehler dann noch auftritt eine Abschirmfolie (etwa eine Festplattenverpackung) anstelle der Pappe einmal gezielt über die Hauptplatine und gezielt über Motor und Verstärkerülatine legen. Bodendeckel-Druck-Test dann wiederholen.

Jetzt geht es eigentlich nur noch mit Nachmessen im Wiedergabezweig mit Oszi oder Signalverfolger.

Ich schreibe so ausführlich, damit andere, wesentlich fitere Forumsfreunde dies nicht tun müssen, sondern, wenn der Fehler nicht behoben ist, sich an der Lösung beteiligen. Dadurch lerne ich mit.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#7
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Komentar. Kondensatoren sind bis auf Motorplatine alle neu. Leiterbahnen sind alle nachgelötet und kontrolliert. Der Fehler viel mir vor ein paar Monaten auf als ich Bänder mit Kopfhörer abhörte. Daraufhin habe ich die komplette Revision ELKOS etc. vorgenommen. Das Rauschen kommt bei Druck auch mit Holzstück, ist offensichtlich nicht abhängig von der Eigenleitung dürch Berührung mit den Fingern. Die Nähe zum Antriebsrad eines Kondensators kann es auch nicht sein, da bei ausgeklappter Platine auch wenn diese bewegt wird das Geräusch auftritt. Ich vermute nach wie vor einen Kabelbruch, vielleicht nur in der Abschirmleitung und die Seele ist ok oder die Schiebekontaktleisten haben immer noch einen Schuß. Ich werde mich diesbezüglich nochmal auf die Suche machen. Oszi zum Nachmessen habe ich leider nicht.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Frank,
habe jetzt auch den Elko u. die Tantels auf der Motorplatine gewechselt. Kein Erfolg. Nach intensiver Kontrolle der Kabel kann ich Kabelbruch eigentlich auch ausschließen. Neu ist mir aufgefallen: Wenn ich an der Hauptplatine etwas länger Druck ausübe hört das Rausch/Gewitter auf und bleibt für eine ganze Weile weg. Als ob sich irgend etwas entläd. Ich habe nach wie vor noch den Schiebekontakt in Verdacht. Ich werde den noch mal bei nächster Gelegenheit unter die Lupe nehmen.
Gruß Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo Frank,
hat mir gestern keine Ruhe gelassen. Habe nochmal die Schaltleisten ausgebaut und genau überprüft. Einer der Schleifkontakte (obere lange Schaltleiste) wurde von der "Schleifklammer" nicht richtig, fest genug, umschlossen. Habe das vorsichtig hingebogen, eingebaut und siehe da es ist alles perfekt. Man sollte halt gleich beim ersten Mal richtig hiinschauen, dann erspart man sich viel Mühe und Arbeit, wie immer im Leben.

Vielen Dank nochmal für Deine Anregungen und das Mitdenken.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang!
Da siehst Du mal wie das ist. Schon beim ersten Mal, wo Du sagtest, daß Du die Schieberegler auseinandergenommen hast, wollte ich Dich auf mögliche Kontaktprobleme aufmerksam machen. An anderer Stelle hier im Forum habe ich auf die diffizilen Kontakte und auf die notwendige Vorsicht beim Ausbau hingewiesen. Den eigentlichen Schieber sollte man tunlichst nach vorheriger kompletten Entfernung der Abschirmung ausbauen (herausziehen). Ebenso beim Einbau muß man genau darauf achten das der Schieber die Kontakte nicht verbiegt, was bei Dir ja möglicherweise geschehen ist. Schon garnicht sollte man die Endstücke an den Schiebern abmontieren. Die Umschaltung zwischen Aufnahme und Wiedergabe ist dann tangiert. Die genauen Schaltzeitpunkte kriegt man kaum noch hin.
Nun gut, Du hast die Fehlerursache gefunden und beseitigt. Herzlichen Glückwunsch! Dann schicke ich besser einige meiner Kandidaten zu Dir.
Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#11
Hallo Frank,
hatte die Schieberegler eigentlich sehr sorgfältig ausgebaut. Auch so wie Du es beschrieben hast. Deshalb war ich mir zunächst sehr sicher, dass es die Schieberegler nicht mehr sein können. Na ja vielleicht war ich doch nicht sorgfältig genug.

Viele Grüße Wolfgang
Zitieren
#12
Ach, wenn ich hier eine Liste meiner erfolglosen oder verschlimmbessernden Reparaturversuche erstellen müßte.........

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste