Grundig TS1000 soll wieder Laufen.
#51
Das ist ein gängiger Fehler in der TS1000.
R28 ist ein 620 Ohm Widerstand., allerdings mit einer Besonderheit.
Es ist ein Sicherungswiderstand.
Wenn noch nicht geschehen, neben IC und Widerstand auf jeden Fall C13 und C18 tauschen.

Die im Link erwähnte Z-Diode ist hier nicht drin, entweder gibt es die Z-Diode oder R28 aber nicht beides.

Gruß Ulrich
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#52
Hallo zusammen.

@ Richard

Danke für den Link. Genau die beiden Bauteile, die auf dem 1. Bild erwähnt sind, sind auf der Platine defekt.

@ Ulrich

Auf der Lötseite der Platine kann ich sehen, das sowohl der IC als auch der Wiederstand R28 ausgetauscht wurde. Andere Bauteile wurde wohl noch nicht getauscht.

Zu meinem Verständnis hier noch einmal ein Bild mit den Markierten Bauteilen C13 und C18. C13 ist ein Wiederstand, und wenn ich richtig abgelesen habe, hat er die Kennung Orange - Orange - Grün - Gold , und das müsste dann ein 3,3 M Ohm + - 5% sein. Wenn das nicht richtig ist, bitte Korrigieren, denn ich habe so zu sagen keine Erfahrungen mit dem ablesen der Farbcode. Aber was ist C18 für ein Baustein? Darüber kann ich keine Infos finden.

[Bild: Platine%20TS1000.png]

Dann besteht ja doch noch Hoffnung, das die Maschine wieder läuft?
Grüße

Theodor
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#53
C18 ist ein Tantalelko, er kann durch einen normalen Elko oder in der Luxusvariante durch einen Folienkondensator mit entsprechender Kapazität und Spannungsfestigkeit ersetzt werden.
Denn Widerstand an der Stelle von C13 musst du nicht ersetzen.

Gruß Ulrich
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#54
Hallo Ulrich,

also werde ich mir erst einmal ein IC und den Wiederstand R28 besorgen und verbauen.

Dann melde ich wieder, und Berichte, was dann Funktioniert, und was nicht.
Grüße

Theodor
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#55
Hallo zusammen,

nach dem ich die beiden Bauteile IC und Wiederstand neu eingelötet habe, habe ich die Platine wieder eingebaut, und auch eine neue Sicherung eingesteckt. Nach einschalten der Maschine das Niederschmetternde Ergebnis. Confusedhock: Sicherung sofort wieder Durchgebrannt, und der IC Müffelt. Ich befürchte mal, das der das nicht Überlebt hat. :?

Was kann da jetzt noch defekt sein, und bekomme ich als nicht Fachmann das geregelt?
Grüße

Theodor
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#56
Normalerweise fällt der Spannungsregler (IC1) nicht so schnell aus, die Dinger sind eigentlich Kurzschlussfest.
Den Tantal C18 getauscht?

Was auch "gerne" mal ausfällt ist der dicke Elko C15, gerade bei Geräten die lange Spannungslos gestanden haben.

Gruß Ulrich
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#57
Hallo Ulrich,

den Tantal C18 habe ich bisher nicht getauscht, da es hier auf dem Dorf diese Teile alle nicht gibt. Die Teile hat mein Sohn mir aus Köln mitgebracht, aber den Tantal hat er vergessen mitzubringen. Also habe ich es einfach so mal ausprobiert, und es ging dann wohl erst einmal daneben. Aber wie es sich anhört, ist es noch zu früh zum Aufgeben.

Das mit dem Elko könnte gut möglich sein, denn nach Aussagen des Verkäufers hat das Gerät mit Sicherheit 5 Jahre oder länger im Keller und somit bestimmt ohne Strom gestanden.

Ich werde meinem Sohn Morgen die Komplette Platine mit nach Köln geben, und dann kann er mir im Elektronikshop alle Teile besorgen, und ich werde am nächsten Wochenende alle neu Einbauen.

Also Tausche ich noch den Elko C15 und den C18 Tantal aus.

Aber du bist der Meinung, das der IC und der Wiederstand das Überlebt haben, auch wenn der IC ein wenig Riecht?
Grüße

Theodor
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#58
Hallo,

da bin ich wieder.

Ich habe nun alle Teile erhalten, und mache mich dann mal ans Werk. Nur habe ich noch eine Frage zum ELKO. Wie auf dem Bild zu sehen ist, hat der Originale ELKO 3 Masseanschlüsse, aber der, den ich als Ersatz bekommen habe hat nur einen.

Ist es richtig, das ich den Massering durch Brücken schließen kann?

[Bild: Elko%20TS1000.jpg]

Und noch die erst einmal letzte Frage. Wenn ich alle Bauteile eingelötet habe, kann ich die Platine einbauen, und das Gerät sofort einschalten, oder muss ich noch irgendetwas beachten?
Grüße

Theodor
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#59
Sofern dies die Leiterbahnführung erfordert ist ein Ersatz durch Drahtbrücke(n) nötig.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

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#60
Hallo zusammen,

Heute habe ich mich ans Werk gemacht, und auf der Netzteil Platine folgendes gewechselt.:

IC 1 78M24UC

C 18 Tantal

R 28 Wiederstand

C 15 ELKO

Netzteil wieder verbaut, alle Sicherungen ausgetauscht, und auch die Halterungen gereinigt und mit Kontaktpray angepinselt.

Strom auf die Maschine, Eingeschaltet, und siehe da, alle Sicherungen bleiben heile, und es drehen sich die 3 Motoren. Ansonsten passiert aber nichts.

Es geht keine LED und kein Licht in den Anzeigeinstrumenten. Auch lässt sich keine der Funktionen über das Bedienfeld anwählen. Kurz gesagt, nichts geht. Das einzige, was passiert, ist das die Nadeln der Anzeigeinstrumente zucken, wenn ich den Spurwähler schalte.

Die 1. Reparatur scheint also schon mal Erfolgreich gewesen zu sein, und ich habe wieder Hoffnung, das ich das Teilchen vielleicht doch noch ans laufen bekommen kann.

So, jetzt die Frage aller Fragen was, btw. wo kann ich jetzt weitermachen mit der Fehlersuche?
Grüße

Theodor
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#61
Spannungen messen.
Auf der Netzteilplatine, am Steckkontakt, befinden sich entsprechende Kennzeichnungen
C, B, und D.
Dort sollten folgende Spannungen anliegen.

[Bild: ts1000netzcbd.jpg]

Manchmal fällt mit dem IC1 auch die Spannung B aus, häufig Tantal C14 defekt.

Gruß Ulrich
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#62
Hallo,

so weit es mir mit meine alten Analogen Multimeter möglich ist, habe ich die Spannungen an den 3 Stelle gemessen.

5 --- M14 = 30 Volt

8 --- K 16 = 0,6 Volt

9 --- L 2 = 0 Volt

Ich habe mir ein neues Multimeter bestellt, und hoffe, das es Morgen oder Übermorgen geliefert wird.
Grüße

Theodor
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#63
Da die Spannungen B und D fehlen passt das doch.
Beide Spannungen werden über die Spannung C erst frei geschaltet.
Wenn jetzt zum Beispiel C14 einen Kurzschluss hat fehlen die beiden 5 Volt Spannungen.

Entweder Spannung über C14 messen oder mit dem Messgerät im Widerstandsmessbereich auf Kurzschluss überprüfen.

[Bild: ts1000netzbdc.jpg]

Gruß Ulrich
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#64
Hallo,

ich habe an der Plus Seite des C14 ca. 1,2 Volt gemessen. Das wird dann wohl zu wenig sein.

Ist der Baustein zufällig der gleiche, wie der Tantal C 18, denn davon habe ich noch einen.
Grüße

Theodor
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#65
Nein leider nicht, aber zum testen kannst du C14 auch komplett entfernen oder den vorhandenen Kondensator (C18) verwenden.
Wenn dann alle Spannungen da sind kannst du immer noch geeigneten Ersatz besorgen.

Gruß Ulrich
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#66
Hallo Ulrich,

ich habe den Tantal C14 ausgebaut, und den vorhandenen Baustein eingebaut. An den Voltzahlen hat sich aber nichts geändert.

Das gleiche Ergebnis, bei nicht vorhandenem Baustein C14
Grüße

Theodor
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#67
Dann entferne Platine L, die mit den vielen ICs, und messe ohne Platine L ob die beiden Spannungen dann vorhanden sind.

Gruß Ulrich
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#68
Hallo Ulrich,

ich habe den alten Baustein C14 wieder eingebaut, und die Platine --L-- entfernt. Aber leider keine Veränderung.
Grüße

Theodor
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#69
Spannung an R32 (oder Emitter T14/T11/T13) auf dem Netzteil messen (gegen Masse).

Gruß Ulrich
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#70
Hallo Ulrich,

erst einmal vielen Dank für deine bisherige Hilfe.

T 11 = 0,6 Volt

T 13 = 9,8 Volt

T 14 = 10,5 Volt

R 32 = 10,8 Volt

Abgelesen von Analog Multimeter.
Grüße

Theodor
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#71
Wenn die Messungen stimmen R32 defekt.

Gruß Ulrich
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#72
Hallo Ulrich,

ich habe zur Sicherheit noch einmal alle Werte überprüft, und die Ergebnisse waren gleich.

Dann werde ich mal den Wiederstand R32 ausbauen und ersetzen.

Wenn ich den hier vor Ort nicht bekommen, dann dauert das wieder bis zum nächsten Wochenende.

Ich Melde mich dann wieder, wenn das Teil ersetzt ist.
Grüße

Theodor
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#73
Eigentlich sollte man noch die Transistoren T9, T10, T11 und T14 überprüfen.
Normalerweise fällt so ein Widerstand nicht ohne Grund aus.
In der funktionierenden Schaltung wird der Strom durch R32 nicht hoch genug um ihn zu beschädigen, über T14 wird T11 vorher gesperrt, R32 und T14 bilden eine Strombegrenzung, .

R32 schon mal angeschaut, sieht er irgendwie “verbrannt” aus?

Gruß Ulrich
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#74
Hallo Ulrich,

R32 habe ich ausgebaut. Aussehen tut er für mich ganz normal, es ist nichts Verbrannt oder dergleichen. Ich habe auch schon Ersatz bekommen, und werde den gleich nach dem Abendessen einlöten.

Ich werde dann gleich Berichten.

Und wenn es dann noch nicht OK ist, kann ich die Platine meinem Sohn mitgeben, und er bringt mir dann die ganzen Transistoren aus Köln am Wochenende mit.
Grüße

Theodor
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#75
Hallo Ulrich,

ich habe die Transistoren die du genannt hast gerade an den Punkten gemessen, die auf der Zeichnung vermerkt sind, und hier nun die Soll Werte, die ich gelesen habe, und die Ist Werte, die ich gemessen habe.:

T 9 Soll 5,7 Volt Ist 0,7 Volt
T 10 Soll 8,0 Volt Ist 0,0 Volt -- Soll 5,0 Volt Ist 0,0 Volt
T 11 Soll 8,8 Volt Ist 0,6 Volt
T 14 Soll 3,0 Volt Ist 10.2 Volt

Kann das so alles Stimmen, da ist ja einiges durcheinander gewürfelt an Voltzahlen.
Grüße

Theodor
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#76
Das passt nicht mit einem defektem R32 zusammen.
Du hast in Beitrag 069 anscheinend auch am Kollektor von T11 gemessen und nicht am Emitter.
Anhand deiner Messwerte (bzw. wie ich sie interpretiere) bin ich mal ein paar Möglichkeiten durchgegangen.
Die Werte passen bisher nur zu einem Kurzschluss auf der Spannung D.

[Bild: simuts1000schlussplusd.png]

Nicht auf die letzte Kommastelle achten, Toleranzbereich.
RLD ist hier der Kurzschluss.

Gruß Ulrich
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#77
Zitat:uk64 postete
Das passt nicht mit einem defektem R32 zusammen.
Du hast in Beitrag 069 anscheinend auch am Kollektor von T11 gemessen und nicht am Emitter.

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,

:oah: Du hast Recht, da habe ich wirklich am Kollektor gemessen.

Der Wert am Emitter ist 10,2 Volt.

Ich hoffe mal, ich habe dadurch nicht zu viel Verwirrung gestiftet.
Grüße

Theodor
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#78
Hallo Ulrich,

leider hatte ich in den letzten Tage sehr wenig Zeit mich um die Maschine zu kümmern. Vielen dank für deine Zeichnung, und wenn du jetzt schreibst, das RLD der Kurzschluss ist, dann müsste das doch der Transistor T10 sein. Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch interpretiere.

Gibt es für mich eine Möglichkeit den Transistor T10 im ausgebauten zustand auszumessen?

Meine Elektronik Kenntnisse kommen noch aus meiner Zeit vor 30 Jahren, als ich kleine Schaltungen für meine Modelleisenbahn zusammengelötet habe. Da muss ich mich jetzt erst einmal wieder langsam an Schaltpläne gewöhnen.

Na ja, ein paar Versuche habe ich ja hoffentlich noch.
Grüße

Theodor
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#79
Hallo Theodor,
leider falsch interpretiert.

Du hast doch eine zweite funktionierende TS1000.
Bau doch einfach mal deren Netzteil in die andere TS1000, dann wissen wir zumindest das der Rest des Gerätes funktioniert.

Gruß Ulrich
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#80
Hallo Ulrich,

daran, das Netzteil zu Tauschen hatte ich auch schon gedacht, nur hatte ich Sorgen, das dann auch das Netzteil sich verabschiedet.

Ich werde das gleich mal in Angriff nehmen.

Tante Edit sagt.:

Ich habe das Netzteil getauscht, und siehe da, die Maschine läuft wie ein Uhrwerk. Alle Lichter an, Wiedergabe, Spulen, usw alles in Ordnung. Also liegt das Problem am Netzteil. Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist die Aufnahme Funktion, da ich in meiner kleinen bescheidenen Werkstatt ( Büro ) keine Anlage habe.

So weit bin ich schon einmal Glücklich, und das Netzteil muss doch auch wieder hinzukriegen sein.
Grüße

Theodor
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#81
Zitat:uk64 postete
Spannungen messen.
Auf der Netzteilplatine, am Steckkontakt, befinden sich entsprechende Kennzeichnungen
C, B, und D.
Dort sollten folgende Spannungen anliegen.

[Bild: ts1000netzcbd.jpg]

Manchmal fällt mit dem IC1 auch die Spannung B aus, häufig Tantal C14 defekt.

Gruß Ulrich
Hallo,

ich habe jetzt den IC 1 noch einmal ausgetauscht gegen einen Neuen.

Nun liegen an Messpunkt 5 --- 30 Volt am Messpunkt 8 --- 190 mV und am Messpunkt 9 --- 2,6 mVolt an.

Beim Einschalten der Maschine lauft jetzt auch nur noch der Rechte Spulenteller und der Antriebsmotor, der Linke Spulenteller steht nun Still.

Was kann ich jetzt als nächstes Kontrollieren?
Grüße

Theodor
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#82
Hallo Theodor,

die Wickelmotoren werden über 2 Optokoppler gesteuert. Diese sitzen an den Bandfühlhebeln. Meistens ist mindestens eine Sendediode oder eine Empfängerdiode defekt.

Licht trifft auf Empfänger = Wickelmotor wird gebremst bzw. gestoppt.

Band ab - Band läuft,

Rainer
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#83
Erst mal müssen die Spannungen B und D vorhanden sein.
Ohne Spannung B arbeiten die Lichtschranken eh nicht.
Also bis dahin die Lichtschranken hinten anstellen, zu mal mit anderem Netzteil die Laufwerksfunktionen gegeben waren.

Zitat:Tewego postete

Ich habe das Netzteil getauscht, und siehe da, die Maschine läuft wie ein Uhrwerk. Alle Lichter an, Wiedergabe, Spulen, usw alles in Ordnung.
Gruß Ulrich
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#84
Hallo,

wenn die Maschine natürlich mit dem anderen Netzteil läuft, dann können die Optokoppler nicht die Ursache sein.

Die waren bei den Geräten die ich bisher hier hatte so häufig defekt, das ich bei sich drehendem Wickelteller im Stop immer erst die überprüfe.

Band ab - Band läuft,

Rainer
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#85
Hallo zusammen,

ich habe nun die Transistoren T9 - T10 - T11 und T14 gewechselt, aber immer noch keine Spannung an den Messpunkten B und D vorhanden.
Grüße

Theodor
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#86
Hallo Theodor,
noch ein Versuch?

Baue R23 aus und messe ob die Spannung B vorhanden ist.
Wenn nicht R23 wieder einbauen und dafür R29 ausbauen, so nachmessen ob Spannung D vorhanden ist.

Wenn beide Spannungen nicht vorhanden waren beide Widerstände (R23 und R29)
ausbauen und so Spannung an C14 messen.

Gruß Ulrich
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#87
Zitat:uk64 postete
Hallo Theodor,
noch ein Versuch?

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,

Ja, warum nicht, jetzt, wo ich weiss, das die Maschine bis auf das Netzteil in Ordnung ist, möchte ich nun auch so weit kommen, das ich :musik: Aufnehmen und Hören kann.

Also, ich bin jetzt so vorgegangen, wie du beschrieben hast.

R 23 Ausgebaut = 227 mVolt an Messpunkt B

R 29 Ausgebaut = 0,0 mVolt an Messpunkt D

R 29 & R23 Ausgebaut = 5,81 Volt an Messpunkt + C 14

Edit.:

Das ganze lässt mich nicht in Ruhe, und ich habe mal die Platine durchgeschaut, und etwas festgestellt, was mir irgendwie komisch vorkommt, vielleicht irre ich mich aber auch. Und zwar geht es mir hier um den Baustein C13, den ich auf dem Bild mit dem Roten Pfeil Markiert habe. Eingelötet ist an der Stelle ein Wiederstand. Wenn ich aber auf den Schaltplan schaue, sollte da ein Baustein mit + & - eingebaut sein?

[Bild: Platine%20TS%201000%20-%20C13%20.png]
Grüße

Theodor
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#88
Zitat:Tewego postete


R 23 Ausgebaut = 227 mVolt an Messpunkt B

R 29 Ausgebaut = 0,0 mVolt an Messpunkt D

R 29 & R23 Ausgebaut = 5,81 Volt an Messpunkt + C 14
Das passt nur wenn die von Platine M kommende Eingangsspannung fehlen würde, allerdings hattest du diese 9,5 Volt weiter vorne schon gemessen.

Das für C13 ein Widerstand eingebaut wurde ist komisch und auch der Wert macht keinen Sinn. Allerdings sieht das ja original aus und das Gerät wird so ja auch irgendwann mal gelaufen haben. Die 30 Volt sind ja auch vorhanden.
R28 hat dem Augenschein nach wohl auch wieder etwas gelitten.

Gruß Ulrich
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#89
Hallo,

ich habe jetzt den R 29 und den R 23 wieder eingebaut, und den R 28 habe ich ausgetauscht, weil der Schwarz war. Nun Messe ich weiterhin die 30 Volt, aber am Messpunkt + vom Baustein C 14 sind es jetzt nur noch 0,9 Volt. Was sich gegenüber vorher geändert hat, ist die Wärmeentwicklung des Netzteil, denn die Halterung wird jetzt Warm.
Grüße

Theodor
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#90
Hallo Theodor,

überprüfe doch noch einmal alle Leiterbahnen auf der Platine genau. Vielleicht ist dort irgendwo ein kleiner Riß, oder ein Lötauge oder Lötpunkt ist defekt.

Band ab - Band läuft,

Rainer
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#91
Hallo zusammen,

erst einmal Entschuldigung, das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Confusedhame:

Zuerst mal der Stand der Dinge zu meiner Problemmaschine.:

Ich habe nach dem ich zu keinem Zufrieden stellenden Ergebnis gekommen bin das Gerät in Professionelle Hände gegeben. Nun warte ich mal ab, was der Nette Monteur mir sagt. Er hat zusätzlich zu den Teilen, die ich erneuert habe noch einen Tantal gewechselt. Danach lief die Maschine zwar noch nicht, aber es tat sich schon einmal wieder etwas an der Steuerung. Nur wurde dann ein Transistor wie er sagte Unnatürlich Heiß. Nun schaut er mal, das er die Maschine wieder ans laufen bekommt. Er ist auf jedem Fall Zuversichtlich.

Ich werde dann weiter berichten.

So, nun aber zu meiner Erst Maschine.:

Nach dem ich einige Bänder bespielt habe, und das auch wunderbar geklappt hat, und das Ergebnis auch für meine Ohren Gut ist, versagt auf einmal ein Kanal den Dienst.

Wenn ich auf Aufnahme stelle, dann schlagen beide VU Anzeigen aus, aber es wird nur der Linke Kanal aufgenommen.Rolleyes Der Rechte Kanal wird nur gelöscht.

Was ist denn da jetzt Kaputt gegangen.?
Grüße

Theodor
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#92
Hallo zusammen,

die 2. Maschine läuft wieder. :tanz:

Die Platine wurde Repariert, und nun läuft die Maschine zur Zeit 100%ig.

Nur die andere macht mir immer noch Sorgen, weil nur 1 Kanal aufgenommen wird. Ich habe schon alle Kabel durchgemessen, aber da finde ich keinen Fehler, und beim Abspielen der Tonbänder ist auch alles OK.

Wo kann ich anfangen zu Suchen?
Grüße

Theodor
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#93
Hallo Theodor,

ich habe die ganze Zeit hier mitgelesen und kann mitfühlen weil die 1. Maschine jetzt rumzickt. Aber genauso würde mich interessieren was denn auf der Netzteilplatine der 2. Maschine im argen war. Hatt es Dir der nette Monteur erklärt?
Wenn Ja dann laß es uns doch bitte wissen.

Gruß

Wolfgang
VG
Wolfgang
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#94
Hallo, sowas hatte ich auch schonmal, war letztendlich nur ein schmutziger
Aufnahmekopf.
Schud war ein Schmierband.
Oder ein loses Käbelchen am Kopf ?
Gruß
Armin
Keep on rollin`
in Betrieb
Philips N 4416, 2X N 445o
N 4504 und 4506
Revox A 77 mk 4 1/4 Spur
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#95
Hallo Theodor,

schön, dass zumindest für eine TS 1000 Vollzug gemeldet werden kann. Noch schöner wäre es, wenn du die andere auch wieder zum Laufen bringen kannst.

Die TS 1000 ist leider zeitlebens eine Diva gewesen, das hat sich im Laufe der Jahrzehnte nicht gerade gebessert. Ich halte sie nicht für ein alltagstaugliches Tonbandgerät. Ich wünsche dir mehr Glück, als ich es mit der Serie TS 925/945/1000 hatte.

Viel Erfolg,
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
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#96
Hallo zusammen,

@ Wolfgang.

Zusätzlich zu den Transistoren usw, was ich schon gewechselt hatte, wurde dann wohl noch der C14 und der C19 ersetzt. Des weiteren lagen noch je ein defekter Transistor BC238 und ein BC328 dabei. Auch wurde der Elko noch einmal getauscht.

Dann hat der nette Herr mir noch die Köpfe alle gereinigt, und nun ist bei der Maschine alles OK.

@ Armin

Ich werde mir die Maschine noch einmal ganz genau ansehen, die Köpfe alle noch einmal Reinigen, und nachschauen, ob irgendwo ein Stecker, oder ein Kabel ab ist. Vielleicht finde ich ja etwas.

@ Thomas

Das mit der Diva kann sein, aber irgendwie muss ich damit jetzt fertig werden.

Vor Jahren habe ich meine TS 945 Bandmaschine aus Jugendzeiten verkauf, weil das Dingen immer Rumgezickt hat, aber jetzt bin ich der Nostalgie wieder verfallen, und habe mir halt die TS 1000 angetan. Vielleicht bekomme ich die Maschinen ja doch noch in den Griff.

Ich werde auf jedem Fall weiter berichten.
Grüße

Theodor
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#97
Hallo Theodor.

Mein Vorredner hat schon recht. Die TS 1000 mit Ihren 35 Jahren auf dem Buckel ist und war schon immer etwas divenhaft, aber beherrschbar. (Ein Dankeschön an dieser Stelle an Ulrich)!

Was sie eher gar nciht mag, sind wochen- oder gar monatelange Standzeiten ohne Bewegung.

Aber zur Sache: Bei einem echten Elektronikdefekt, den ich zwar für
möglich, aber nicht wahrscheinlich halte, kann ich Dir mangels Fachwissen eher wenig helfen. Hier wäre sicher Ulrich mit seinem profunden Elektronikwissen über die TS1000 der richtige Ansprechpartner. Abgesehen davon würde ich, da ich eher auf ein Kontaktproblem tippe, folgendermassen vorgehen:

Da Du eine 2., funktionierende TS 1000 besitzt, tausche doch einfach mal der Reihe nach sämtliche Steckkarten gegen die der funktionierenden Maschine aus. Tut sich nichts, ist zumindest klar, das es an denselbigen ncht liegt.

Als nächstes würde ich die beiden Kopträger gegeneinander austauschen, da es an den Kontaktleisten oder den Trimmpotis auch mal korrodierte Stellen geben kann.

Theoretisch wären auch einer der Drehschalter auf der Frontplatte eine mögliche Fehlerquelle, da die dafür in Frage kommenden Schaltkontakte sich aber auf den steckbaren Platinen befinden, müßte ein Kontaktfehler schon beim oben genannten Tausch der Platinen auffällig sein.


Gruß
Wolfgang
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#98
Zitat:Openreel postete
Was sie eher gar nicht mag, sind wochen- oder gar monatelange Standzeiten ohne Bewegung....

Da Du eine 2., funktionierende TS 1000 besitzt, tausche doch einfach mal der Reihe nach sämtliche Steckkarten gegen die der funktionierenden Maschine aus. Tut sich nichts, ist zumindest klar, das es an denselbigen ncht liegt.

Als nächstes würde ich die beiden Kopträger gegeneinander austauschen, da es an den Kontaktleisten oder den Trimmpotis auch mal korrodierte Stellen geben kann.

Gruß
Wolfgang
Tja, und da sind sie wieder: die Standschäden, die es ja eigentlich nicht geben soll (vgl. entsprechenden Thread)....

Austausch gegen funktionierende Platinen halte ich für den technisch weniger bewanderten Anwender für eine gute Idee, ich würde es auch so machen. Messarbeiten sind nicht mein Fall, anderen geht es sicher ähnlich.

Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass unter ungünstigen Umständen danach auch die endlich wieder funktionierende Maschine "zickt" und dann hat man gleich zwei Probleme....diese Vorgehensweise sollte man sich gut überlegen !

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.


Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
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#99
Hallo zusammen,

erst schon mal wieder Danke für die Einschätzungen und Tipps.

Da das Problem von einem auf den anderen Tag aufgetreten ist, gehe ich auch weniger von einem Elektronik Problem aus, zumal ja 1 Kanal noch funktioniert, bzw. funktionierte.

Da die eine Maschine nun sauber und ohne Probleme läuft, werde ich diese nicht mehr aufschrauben, und deren Eingeweide durcheinanderbringen. Das Risiko ist mir doch zu hoch, das ich da wieder etwas Verschlimmbessere.

Somit habe ich erst einmal die 2 Schrauben des Kopfträgers gelöst, und bin, nach dem ich das Teil umgedreht habe fast in Ohnmacht gefallen.

Aber seht selber, denn hier kommen die Bilder.

[Bild: P1000929.JPG]
[Bild: P1000930.JPG]
[Bild: P1000931.JPG]
[Bild: P1000932.JPG]

Und so wie die Köpfe aussehen, kann ich mir gut vorstellen, das da der Hase im Pfeffer liegt, und an der Stelle besteht, so wie es aussieht wohl Reinigungsbedarf. Und da ich mal davon ausgehe, das ich das alleine mit Alkohol nicht wegbekommen, hier die Frage nach einem geeigneten Hilfsmittel.

Wäre z.b. das Video 90 Spray OK für diese Arbeit?
Grüße

Theodor
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Hallo Theodor,

Kontakt Video 90 Spray würde ich auf keinen Fall verwenden. Damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das Zeug hinterlässt durchaus einen Film, der nachher nur schwer wieder wegzubekommen ist. Nicht jedes Gerät reagiert da empfindlich, aber dennoch kann es dazu führen, das fast keine Aufnahme mehr möglich ist, obwohl die Köpfe optisch völlig sauber erscheinen.

Isopropyl und enventuell mechanisch reinigen. Im schlimmsten Fall ein Holzstäbchen (Streichholz) und den hartnäckigen Schmutz vorsichtig abkrazten.

Viel Erfolg,

Rainer
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