Grundig TS1000 soll wieder Laufen.
Das geht schon mit Alkohol ab, und mit sehr viel Geduld.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
Hallo zusammen,

ich habe die Köpfe nun 2 mal mit Alkohol gereinigt, und dann den Tonkopfträger wieder eingebaut. Leider hat es keine Verbesserung gegeben, der Rechte Kanal wird weiterhin nicht aufgenommen, obwohl die VU Anzeigen ausschlagen. Wenn der Kopfhörer auf Mithören steht, dann höre ich beide Kanäle, nur wenn der Schalter auf Hinterbandkontrolle steht, höre ich nach wie vor nur den Linken Kanal.
Grüße

Theodor
Zitieren
bei dreckigen köpfen müsstest du zumindest noch irgendwas hören, ist ja kein DAT (da versteh ich wenigstens was von...) sondern analog...

oszi nehmen und von dort wo noch was da ist (eingang, vu etc.) signal vermessen, ist bestimmt irgend ein koppel c. oder transi verreckt oder die klassiker: kalte lötstelle / kabel ab / korrosion bei steckkontakten.
im schlimmsten fall kann natürlich auch die spule im tonkopf defekt sein, aber das wär schon worst case.
warscheinlich irgend ein 7 cent transistor Smile
Zitieren
Hallo Theodor

Als ich die Köpfe gesehen habe, habe ich mir so meine Gedanken gemacht, wollte aber auf Deine eigene Diagnose warten, die meinen Verdacht letztlich bestätigt hat: Egal wie zugekleistert die Köpfe durch Bandabrieb sind, daß GAR nichts mehr durchkommt, ist praktisch nicht möglich.

Ich rate Dir deshalb nochmals, Kopfträger und Platinen querzutauschen, was meiner Meinung nach völlig gefahrlos möglich ist. Ich besitze selbst 2 funktionsfähige TS 1000, eine davon in Vollausstattung, sowie eine Dritte, die als Teilespender dient.

Bei der Einkreisung des einen oder anderen Wehwehchens an meinen beiden Hauptmaschinen habe ich selbst schon sämtliche Platinen, Kopfträger und Netzteile aus allen Maschinen kreuz- und quergetauscht, um Fehlern oder Kontaktproblemen auf die Schliche zu kommen.

Einen zusätzlichen Defekt oder Störungen habe ich dabei nie erzeugt. Wohl aber mehr als einmal Kontaktprobleme oder Defekte aus der Welt geschafft.

Also raff Dich auf, und such den verdammten Fehler! Smile

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden. :tanz:

Zuerst die Platinen --D-- Mischversteller getauscht.: Keine Veränderung.

Dann die Platine --C-- Eingangsverstärker getauscht.: Keine Veränderung

Dann Platine --H-- Aufnahme Entzerrer.: Bingo

Der Fehler liegt also auf der Platine --H--

Also Platine wieder schnell zurück in die Funktionierende maschine, und dann habe ich die Platine --H-- aus meinem Teilespender entnommen, und siehe da, das Uraltteil ist wohl in Ordnung, und die Aufnahmen auf beiden Kanälen sind wieder OK.

Das heisst, Maschine 2 Läuft, nun auch, und ich kann mich an die Kosmetischen Reparaturen / Aufarbeitungen der Maschinen begeben, damit alle beide Gut da stehen.

An dieser Stelle noch einmal Herzlichen Dank an alle. :daumen:
Grüße

Theodor
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste