Sony TC378
#1
Hallo zusammen

ein guter Bekannter gab mir seine TC378, um sie wieder zum Laufen zu bekommen.

Das Problem an der Maschine ist, dass das Zwischenrad von Motorwelle/Drehzahlstufenrad und Schwungmasse Capstan nicht an der Schwungmasse anliegt. Es sind ca 5mm, die fehlen.
Das Zwischenrad(Gummirad) liegt fest am Stufenrad an und es ist auch kein Spiel bemerkbar.

Leider fand ich auch kein SM zu dem Gerät im Netz bis jetzt, lediglich zum TC377, was aber nicht ganz von der Mechanik her identisch zu sein scheint.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie groß der Durchmesser des Gummirades sein müsste? vielleicht liegt ja nur daran, obwohl ich im Gerät eigentlich keinen Abrieb sah, der auf einen großen Verschleiss schliessen würde.

Danke schon mal an euch fürs durchlesen, vielleicht hat jemand sogar einen Tipp für mich!?

Eine gute Zeit noch!
thomas
Zitieren
#2
Die Mechanik im betreffenden Bereich sollte tatsächlich identisch sein. Bislang konnte ich jedoch auch kein 378er SM auftreiben.

Ist die Mechanik verharzt? Das Stufenrad sollte auf den Betriebsstellungen FWD und FF sowohl an der Motorriemenscheibe als auch an der Schwungmasse anliegen und sonst frei sein.
Bewegt sich die Mechnik, wenn du die Geschwindigkeiten umstellst?

An einen sooooo deutlichen Verschleiß des Gummirades mag ich nicht glauben.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Niels,

bin ja schon mal froh, dass ich nicht der Einzige bin, der wg dem 378 SM nix findet, hab schon an mir gezweifelt.

Da ich jetzt das Gerät nicht vor mir habe (bin auf Arbeit) kann ich es nur aus der Erinnerung sagen:
Auf der Motorachse ist ja das Stufenrad für die 3 verschiedenen Speeds montiert. Nur bei der Betriebsart "Play" liegt das Gummirad fest, über einen Hebel bewegt, daran an. Habe auch versucht, das Gummirad ein wenig in dieser Stellung zu bewegen in Richtung Schwungmasse der Tonwelle, aber da geht nix. wär das nur verharzt, hätte sich das sicher bewegt.
Die Hebelmechanik, auf der das Gummirad montiert ist, fährt ja nach gewählter Geschwindigkeit gut rauf u runter, läuft alles also schön frei.

An einen derartigen Verschleiß glaube ich auch nicht so recht, zumal, wie soll das Gummirad noch verschleissen, wenn es garnicht mehr an der Schwungmasse anliegt.

Merci schon mal an dich für die Hilfe!

schönen tag noch
thomas
Zitieren
#4
Schaltungsdienst Lange gab mir die Auskunft, die SMs seien identisch. Dabei unterscheiden sich 377 und 378 elektrisch doch signifikant.

Kannst du evtl. bei Gelegenheit ein Foto der Mechanik einstellen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Hallo Niels,

merci schonmal für diese Info, kann ich also damit schon mal weiter machen also mit dem Manual.

Foto kann sicher mal einstellen, nur heute geht da nix, leider.


Bis dann dann
thomas
Zitieren
#6
Bei der Betrachtung der Mechanik drängt sich mir die bescheuert klingende Frage auf: Die Tonwelle samt Schwungmasse ist vorhanden?

So sieht es in der TC-377 auf der "Stop"-Position aus:

[Bild: TC377-CapstanIdlerStop.jpg]

Und so auf der Position "FWD", 19 cm/s:

[Bild: TC377-CapstanIdlerFWD.jpg]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Morn Niels

Bin sicher kein Tonbandprofi aber das Schwungrad ist bei der Maschine schon drin. :-))

Ist es so, dass das Schwungrad auch 2 Stufen aufweisst? so wie ich es auf dem Bild 2 von dir sehe, sieht es aus, als würde das Gummirad bei den eingestellten 19cm/s auf die "untere" Stufe der Schwungmasse drücken. Seh ich das richtig?
Bei der hier stehenden 378 ist es so, dass das Gummirad in der Höhe verschoben wird, um gegen das Stufenrad auf der Motorwelle (links oberhalb des Gummir. auf deinem Bild) zu drücken.
Bei 4.75 bzw 9,5 cm/s steht es so, dass es dann auf den größeren Durchmesser anliegt, bzw anliegen soll, was es bei mir ja nicht macht. Und eben auch nicht auf den etwas kleineren, so nicht sichtbaren Durchmesser der Schwungmasse bei 19cm/s.

Sollte es so sein, dann ist es bei mir so, dass weder bei niederer noch höherer Drehzahl ein Kontakt mit der Schwungmasse besteht. Und das genau ist eben das Problem, weil sich auch der Hebel, wo das Gummirad gelagert ist bzw in der Höhe verschoben wird nicht weiter bewegen lässt wie zum Anlegepunkt an die Motorachse.

Ich bin echt mal gespannt, was da wo wie am Blockieren ist.


Bis dann dann
thomas
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

es ist eben schon zu oft das Offensichtliche übersehen worden. Wink

Ja, der Schwungmassendurchmesser für 19 cm/s ist kleiner als für die beiden niedrigeren Geschwindigkeiten.

Wenn sich das Rad nur an die Motorriemenscheibe und nicht nach rechts an die Schwungmasse bewegen lässt, kann ja eigentlich nur das Lager, das sich auf dem unteren Bild links vom Rad, zwischen 8 und 9 Uhr, befindet, blockiert sein. Oder?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Gibt es Neuigkeiten?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Hallo Niels,

und erst mal sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber man wird oft mit Zeit verschwendenden Dingen wie zB Arbeiten von was Vernüftigen abgehalten und hatte so leider keine Zeit, mich um mein Problem zu kümmern.
Morgen nehm ich mir aber die Zeit und werd mich der Maschine wieder annehmen. Das mit dem blockierten Hebel kann die Ursache sein, das ist echt gut möglich, da werd ich also als ertes mal schauen, ob sich der verklemmt hat oder von irgend was geblockt wird.

Merci für den Tipp, ich hab echt das Gefühl, dass es das sein kann.

Melde mich sicher schneller als die letzten Tage!

Bis dann dan
thomas
Zitieren
#11
Hallo Niels!

Ja, du hattest ganz und gar Recht das Rad war blockiert. Es saß echt sehr fest, konnte es erst mal kaum bewegen, wollte ja auch nix verbiegen darin. Hab ein wenig geölt und hin u her bewegt und nach dem 2. Versuch wars es dann so locker und lief wieder so leicht, dass es wieder läuft.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Hab jetzt aber noch 2 kleine Problemchen. Habe leichte Laufgeräusche beim Abschalten, also von Play auf Stopp, kommen wohl vom unteren Aufsetzpunkt der Schwungmasse, muss also hier ein wenig Fett aufbringen, müsste ja reichen.

Was auch noch nicht funzt ist das Zählwerk, weil beide Riemen total ausgeleirt sind nach all den Jahren.
Dazu wollte ich noch was wissen! Kann ich den oberen Riemen, also Bandteller----Zwischenrad wechseln, ohne den Bandteller demontieren zu müssen und bekomme ich die beiden Riemen einzeln bzw, wie lang sind/sollten sie sein.Ich wollte nicht einen kompletten Satz der Riemen kaufen, wenn das eigentliche Problem mit einen Tröpfchen Öl sich beseitigen lies.

Danke dir aber erst mal für die Hilfe mit dem Zwischenrad und dessen Lagerung, dass du mir da helfen konntest!


Schönen Tag noch und eine gute Zeit!
thomas
Zitieren
#12
Fehlt vielleicht das Filz an der Bremse der Schwungmasse, die Blattfeder auf der rechten Seite?

Edit: Die genauen Längen der Riemen habe ich nicht. Frage doch bei Eberhard Hewicker direkt nach den beiden kurzen.
Ich fürchte, bei der 378 lässt sich der kurze Zählwerksriemen nur durch Demontage des Wickeltellers austauschen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Hi Niels,

es war der Filz an der Blattfeder, der sich nach unten geklappt hatte, also eindeutig mein Fehler. Das Teil läuft nun schön ruhig aus.
Echt klasse, deine Hilfe! vielen Merci und ein 3-faches "Gott vergellt's" :-)

Ich werde erst mal jetzt meinem Bekannten berichten, vielleicht ist ihm das Zählwerk nicht so wichtig, keine Ahnung. Werde mich dann mal an Herrn Hewicker wenden.

So, ich bau mal das Teil wieder zusammen, noch die Frontplatte reinigen, die Bedienknöppekes usw, dann mal sehen, was der Besitzer meint. Schlieslich steht für die Rep. eine Einladung zu einem Grillabend aus!

Bis dann dann
thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste