Silber oder schwarz?
#1
Hallo,

aus reinem Interesse: Was bevorzugt Ihr denn so bei Bandmaschinen, wenn Ihr die Wahl habt? Lieber ganz in schwarz oder lieber silberfarben, letztes möglicherweise (wie bei Akai) mit Seitenteilen im Holzdekor?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
S I L B E R !!! Was anderes kommt mir nicht in's Regal! Smile

Schwarze, graue und sonstige farblich triste Geräte fristen ihr Dasein bei mir in mehr oder weniger unauffälligen Ecken.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
Ich habe zwar keine, aber rein optisch gefällt mir bei Bandmaschinen silber bzw. gebürstetes Aluminium besser. Holzzargen nur, wenn sie absolut makellos sind.

Meine Komponenten sind scharz bzw. Technics "anthrazit", trotzdem hätte ich lieber eine silberne als eine schwarze Bandmaschine.
Zitieren
#4
Auch bei den anderen Komponenten habe ich alles, was nicht silber ist, nach und nach ausgetauscht. So mag ich es:

http://www.spulentonband-robert.de/4imag...ge_id=1975

Die N4450 hat 'Sondergenehmigung'. Immerhin ist ein Drittel ihrer Front silber. Übrigens ist hier auch die silber lackierte A77 zu sehen, nach der kürzlich an anderer Stelle gefragt wurde.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#5
Wenn's richtig gebürstetes Aluminium ist, wie z.B. bei der GX-630 oder Sony TC-755, dann ist mir das auch immer noch am liebsten.

Was ich allerdings bereits in geringer Menge grauenhaft finde, ist silber lackierter Kunststoff. Eine GX-636 oder GX-747 würde ich genau aus diesem Grund erheblich lieber in schwarz als in silber haben wollen. Die Tonkopfabdeckungen und Knöpfe der silbernen Ausführungen erinnern von ihrer Anmutung an billige Anrufbeantworter und Digitalkameras, Baujahr 2004.

Eine ganz schreckliche Farbe für HiFi-Geräte meiner Meinung nach übrigens: Das "Titan" von Yamaha.
Zitieren
#6
Hm... es gibt zwei Sorten von Yamaha Titan. Hat zu großem Unmut bei Yamaha Kunden geführt, deren DVD Player nicht zum Rest der Komponenten passte Smile
Silber lackierter Kunstoff ist auch nicht so mein Fall.Vor allem wenn bei Kratzern der schwarze Kunststoff darunter durchkommt.
Das Technics anthrazit ist auch nicht so mein Geschmack, aber in der Masse (CD Player, 2 Tapedecks, Equalizer, Plattenspieler) erträglich.

Bei schwarz mag ich ein mattes schwarz auch lieber als ein glänzendes, aber man kann ja nicht alles haben.
Zitieren
#7
@Timo:

Silbern lackierter Kunststoff sieht in den meisten Fällen nicht gut aus, da stimme ich Dir zu. Wenn es jedoch gut gemacht ist, kann es okay sein. Meine A77 harmoniert mit den anderen Geräten, es fällt nicht auf, daß unter dem "Silber" Plastik ist.

Die Lackierung ist übrigens nicht von mir (dann müßte ich das Gerät schamhaft verstecken Smile ). Wer Andreas' Homepage lange genug kennt, hat es bereits auf seiner Startseite gesehen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#8
Ich liebe silberne Geräte und kann pechschwarze Monster nicht ausstehen.
Mischgeräte wie von Revox finde ich auch hübsch; Wolfgangs silberne A77 finde ich toll; wesentlich schöner als die 'normale' A77. Angenehm erscheint mir auch ein schwarzes Gerät mit Farbklecksen, wie z.B. von Braun. Aber wenn alles schwarz ist, dann ist das nix für mich.
Zitieren
#9
Ich habe meine Komponenten immer in schwarz gekauft.

Mir ist es nie gelungen, bei einer Marke zu bleiben, da bekam man einfach nicht was man brauchte.

Bei schwarz fällt ein Unterschied in der Farbe viel weniger auf.

Band ab - Band läuft,

Rainer (TEAC X 2000 RBL)
Zitieren
#10
Am liebsten grau mit dunkelblau.

MfG

DB
Zitieren
#11
=> DB
diese Farbkombination finde auch schön. Wer stellt solche Geräte her?
Michael(F)
Zitieren
#12
Zitat:Michael Franz postete
=> DB
diese Farbkombination finde auch schön. Wer stellt solche Geräte her?
Hallo Michael,

so sahen die großen DDR-Studiokisten aus. Die alten Röhrenteile waren meistens sandgelb mit braun, auch sehr schön. Das Problem ist, diese Farben lösen irgendwie einen Pawlow-Reflex aus (haben wollen oder zumindest aufschrauben und reinsehen)

MfG

DB
Zitieren
#13
Noch hat Michael aber keine Farbe bekannt Wink

Ich bin - theoretisch - dem schwarzen nicht abgeneigt. Praktisch hingegen bewährt sich die Farbe nicht: ich habe Mühe mit dem Ablesen der Beschriftung, die zumeist in weiß oder silber bzw. - ganz übel - in goldfarben daherkommt. Darüberhinaus wirkt sich jeder kleinste Kratzer aus. Schwarz wirkt überaus dezent.

Silber hingegen macht das Ablesen einfacher und Kratzer sieht man bis zu einem gewissen Grad nicht.
Zitieren
#14
Ich liebe Bücher. Die sind unterschiedlich dick, unterschiedlich groß und haben unterschiedliche Farben. Uniformität, z. B. bei der Anhäufung von Brockhaus oder Karl May finde ich nicht unbedingt schön - die bunte Vielfalt ist's, die mir gefällt.

So halte ich es auch mit meinen Geräten. Schwarz gefällt mit in der Regel besser, aber ich nehme beides querbeet und habe auch keinerlei Hemmungen, ein schwarzes und ein silbernes Teil mit einer Holzkiste zu kombinieren, auch dann nicht, wenn die Front grau ist. Steter Wechsle freut das Auge!

Ab sofort interessiere ich mich für die Studiotechnik der Untergegangenen Ost-Republiken.
Michael(F)
Zitieren
#15
Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, würde ich am liebsten zur Spraydose greifen, wenn ich eine schwarze Bandmaschine sehe. Z.B. ist die TG 1000 mit silbernem Unterabau in meinen Augen schon viel schöner anzusehen. Ich besitze eine TG 1000 ganz in schwarz, die ich am liebsten umlackieren würde, aber nur wenn das Ergebnis auch wirklich gut wird. Be- sonders die Beschriftung dürfte da Schwierigkeiten machen.

Vorzugsweise hell und freundlich!

Grüsse revodidi
Zitieren
#16
Mein Auto ist silber, meine TEAC A-2300SX ist silber. Ich mag silber lieber. Meine Revox A77 MK III ist grau, das geht noch. Mein Regie 510 ist leider schwarz, weil silber ist schwer zu bekommen, von allen Dingen in gutem Zustand. Meine 'moderne' Anlage im Wohnzimmer ist schwarz, weil die aus einer Zeit stammt, wo schwarz der Standard war/ist. Leiden mag ich das nicht. Aber man kann nicht alles haben.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#17
.
Bevor ihr zu Pinsel und Spraydose greift, wenn die Teile aus Alu sind, ist eloxieren die bessere Lösung. Unlängst habe ich Verkleidungen gesehen, welche die grauen Kunststoffabdeckungen der Revox mit Alu kaschieren, ist eine Geschmacksfrage. Allerdings ist dann teuflisch wenig Luft zwischen dem Alublech und den Spulen.

Klanglich bringt es nichts.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#18
Nur silber und schwarz? Wie steht es mit gelbem, grünem, rotem und blauem Licht, vorzugsweise orientiere ich mich da an einer großen Tuner-Analogskala... Ich habe mal einen Pioneer (Bj. ~Anfang der 70er) mit roter Beleuchtung gesehen, wow!
Zitieren
#19
Ich mag silber.
Bei schwarzen Geräten sieht man auch den Staub viel besser und ich habe keine Lust ständig Staub zu wischen. ;-)
Farbiges Licht finde ich auch schön (Stichwort "Blaue Serie von Marantz!).,
aber es ist noch schöner, wenn alle aufgetürmten Geräte die selbe Lichtfarbe haben.
Gruß, Enno
Zitieren
#20
Zitat:highlander postete
Nur silber und schwarz? Wie steht es mit gelbem, grünem, rotem und blauem Licht, vorzugsweise orientiere ich mich da an einer großen Tuner-Analogskala... Ich habe mal einen Pioneer (Bj. ~Anfang der 70er) mit roter Beleuchtung gesehen, wow!
Darüber habe ich gestern nacht auch nachgedacht: Bei Yamaha leuchten die LCDs orangefarben, bei Onkyo grün...

Wäre ein wünschenswertes Feature, dass man die Beleuchtungsfarbe einstellen kann.

Meine "Küchenanlage" (Micro Anlage von Kenwood) hat ein blauleuchtendes Display, was ich sehr angenehm empfinde.

Bei großen Tunern/Receivern mag ich auch das leuchtende grün... Sowieso mag ich "Lampen" gern. Vielleicht, weil's an Häuser mit Fenstern hinter denen Licht brennt erinnert, jedenfalls machen LEDs etc die Technik "wärmer".

Zeitweise waren LEDs wohl mal sehr "in". Mein alter METZ Tuner hat statt einer Analogskala eine LED-Kette. Weihnachtsbaumbeleuchtung für Arme Wink

Wünsch Euch einen schönen 1. Advent!
Zitieren
#21
Habe letztens bei einer Beerdigung Musik gemacht,da bin ich mit meiner schwarzen Maschine am besten angekommen.
Zitieren
#22
Für Hochzeiten nimmt man dann eine weiße Dual, Saba oder noch besser Loewe???

Aber im ernst: gleich nach silber kommt für mich weiß...
Zitieren
#23
Zitat:capstan postete
Habe letztens bei einer Beerdigung Musik gemacht,da bin ich mit meiner schwarzen Maschine am besten angekommen.
Anspieltips: Velvet Underground mit "Black Angels's Death Song", Bob Dylan mit "See That My Grave Is Kept Clean".

Für alle, die silberne Geräte nicht mögen, haben die Stones den richtigen Rat: "Paint It Black". :teufel2:

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#24
Kennt eigentlich jemand die deutsche Karel-Gott-Version von 'Paint it Black'? Scheint so, als würde er diesen Text noch für die Kommunisten geschrieben haben Wink Demnach müßte man die Geräte rosarot streichen... Big Grin
Zitieren
#25
Zum Pflichtrepertoire jeder Beerdigungs-Discoshow gehört zweifellos die letzte Strophe von Dylans "Masters Of War":

"I'll stand over your grave till I'm sure that you're dead".

Der DJ kann sich des Beifalls der Erben sicher sein. Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#26
Zitat:wz1950 postete
Zum Pflichtrepertoire jeder Beerdigungs-Discoshow gehört zweifellos die letzte Strophe von Dylans "Masters Of War":

"I'll stand over your grave till I'm sure that you're dead".

Der DJ kann sich des Beifalls der Erben sicher sein. Big Grin

Gruß, Wolfgang
Da kann er aber lange stehen bleiben, singt er doch ein paar Decaden später auf "Down in the groove": "Dead ist not the end!" Auch dieser Song ist für Beerdingungen geeignet, macht er doch jenen, die daran glauben, etwas Hoffenung.

Im Übrigen ist der November vorbei, es steuert auf Weihnachten zu. Vielleicht sollten wir uns in einem extra tread mit morbiden Songs beschäftigen. Wäre doch ein schönes Thema Wink
Michael(F)
Zitieren
#27
Ich kann mich bezüglich Gehäusefarben nicht klar festlegen. Es kommt darauf an. Retrospektiv stellen sich silberne Fronten teilweise attraktiver dar. Ich kaufte vor über 20 Jahren eine Yamahaanlage (A-500 etc.), die ich heute noch besitze. Ich entschied mich damals für die silberne Ausführung (weil besser lieferbar), was ich in den Jahren danach manchmal bedauerte. Heute gefällt mir eindeutig silber besser. Ein weiteres Beispiel: Grundig Satellit 2000 (kennen hier vielleicht nicht so viele), den gab es selten mit silberner Lautsprecherabdeckung (sog. Sonnenschliff), aber wesentlich häufiger in schwarzer Ausführung (sog. Profilook) gab. Erstere wirken fein und bestechend, die schwarzen dagegen gewöhnlich und unauffällig.

Betrachte ich mir meine neu erworbene Tandberg TD 20 A, die mir natürlich ausgesprochen gut gefällt, überlege ich, ob mir die TD 20 SE in ihrer, bis auf die Regler, komplett schwarzen Erscheinung vielleicht doch noch besser gefallen könnte (von den Daten her sowieso). Beides paßt jedoch gleichermaßen gut zu meinen Bausteinen von Linn, das sind schwarze Kästen ohne nennenswerte Illumination, die eine kühle, sachliche Stimmung erzeugen. Man hatte beim Kauf damals keine Wahl. Mein Thorens dagegen ist wiederum in schwarz/silber gehalten. Silber oder schwarz - langfristig vielleicht eher silber. Ausführungen in weiß können auch sehr attraktiv sein, triff man aber eher selten an (Braun, Dual, mehr fallen mir ad hoc nicht ein).
Eine sehr warme, edle Atmosphäre verbreiten meiner Ansicht nach Tandbergkomponenten aus den 70/80ern. Holzfurnier und wenn ich mich nicht täusche, eine bläuliche Displaybeleuchtung - gefällt mir besonders gut, hätte ich gerne. Aber wie oben schon gesagt, das Holz sollte gepflegt sein. Aber das Thema bezog sich ja explizit auf Bandmaschinen.

Helmut
Zitieren
#28
Schwarz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste