Ersatzteile Grundig TK 40
#1
Hallo zusammen. Besitze eine Grundig TK 40.

An dieser sind eine Halterung und ein schwarzes Zwischenrad zerbröselt.


[Bild: DSC00033.JPG]

[Bild: DSC00032.JPG]

Hat sowas einer in seinem Fundus und kann mir sowas abtreten? Oder einen Tip wo man sowas bekommen kann.

Lieben Gruß Jürgen
Zitieren
#2
Ja, dieses Bild von dem "intakten Gerät" stammt von meiner Homepage. Wink Bitte nicht meine Fotos irgendwo anders ohne meine vorherige Zustimmung veröffentlichen, sonst kann das nämlich ziemlich teuer werden!

Als neu produzierte Ersatzteile gibt es diese vom Zinkfraß betroffenen Bauteile leider nicht, jedenfalls ist mir keine Quelle bekannt. Man muß sich halt möglichst günstig ein zweites Gerät zum Ausschlachten organisieren. Sprich: eBay, Flohmarkt, Recyclingannahmestellen. Es gibt immer wieder Leute, die ihre Tonbandgeräte wegwerfen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass in den anderen Geräten dasselbe Problem herrscht.

Erst ab 1964 gab es keinen Zinkfraß mehr. Doch die moderneren und zugleich gut erhaltenen Exemplare sind zum größten Teil in Sammlerhand, auf dem freien Markt bekommt man halt meistens Schrott.
Zitieren
#3
Hallo!

Dient dieses, vom Zinkfraß gehimmelte Teil, als Abstandshalter?
Falls ja, dann einfach nach den vorhandenen Teilen den Ersatz
aus Messing/Alu/Stahl zurechtschnitzen und entsprechende
Gewinde bohren.

Für das Zwischenrad muß eine Drehbank bemüht werden. Das
verkompliziert und verteuert die Sache...

Ein unkonventioneller Tipp:
Wenn ober- und unterhalb des Zwischenrades genügend Luft ist,
könnte man beidseitig zwei dünne Stahl-Lochscheiben mit 2K-Kleber
zur Stabilisierung aufkleben. Wenn der Deckel drauf ist, sieht´s
ja keiner.

Vermutlich findet man in 6 von 10 TK40 den gleichen Zustand vor.
Wie Manuel´s Erfahrungen gezeigt haben.

Viel Erfolg bei der Wiederbelebung des TK40.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Manuel, sorry wollte nichts unrechtes tun, deshalb habe ich das Bild auch so hineingestellt das dein Copyright zu sehen ist.

@ Wolfgang

Ja es ist ein Abstandhalter. Werde wie du schon vorgeschlagen hast ein halter bauen müssen fals ich nichts bekomme.

Und das mit dem Zwischenrad ist auch ne gute Idee obwohl die Lageraufnahme auch ein wenig zerbröselt ist.

Lohnt das denn bei dem Gerät? Ich meine optisch ist es von aussen sehr schön. Und alle anderen Funktionen sind ok.

Gruß Jürgen

PS: Manuel ich habe dein Bild entfernt
Zitieren
#5
Wolfgang, das Teil ist ein Abstandshalter und hält die Zwischenradsmechanik fest. Die Laufwerkslogik ist ähnlich wie bei einer Uher Royal de Luxe, nur dass beim Grundig die Räder alle viel kleiner sind.

Wegen dem Zwischenrad für die rechte Rutschkupplung: Hier dürfte die Mechanik nicht vom Zinkfraß betroffen sein und irgendwelche zusätzliche Stabilisierungsmaßnahmen sind unnötig. Man braucht eben nur schlicht und ergreifend ein neues Zwischenrad samt Radkern, den man wieder einbauen kann und schon wäre das Problem gelöst.

Gäbe es diese Teile neu zu kaufen, wäre die Reparatur eine unkomplizierte Sache von wenigen Minuten.

Zitat:derjürgen postete
Lohnt das denn bei dem Gerät? Ich meine optisch ist es von aussen sehr schön. Und alle anderen Funktionen sind ok.
Gegenfrage: Lohnt es sich denn überhaupt, ein Tonbandgerät zu reparieren? Stelle diese Frage jemandem auf der Straße und er wird mit "nein" antworten, weil man heutzutage Musik nicht mehr vom Tonband hört, sondern mittels MP3-Player. Wink Big Grin
Zitieren
#6
Ja mit Neuteilen wäre es wirklich ein Klacks.

Beim Zwischenrad ist die Mechanik noch gut,müßte nur ein wenig gesäubert werden.

Könnte ja sein das jemand ein Schlachtgerät hat wo zufällig diese Teile ok sind.

Wie gesagt wenn sich sowas lohnt.

Jürgen
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

wäre auch das Zahnrad vom Ein-/Aus-/Geschwindigkeitswahlschalter vom Zinkfraß betroffen, würde ich sagen: Vergiß es. Die Reparatur ist sehr aufwändig und nur für geduldige, geübte Bastler.

Bei Dir ist ja offenbar nur das Zwischenrad und der Abstandshalter betroffen. Sei froh! Big Grin Es könnte schlimmer sein. So gesehen "lohnt" es sich bei Dir auf jeden Fall. Vor allem wenn sich das Gerät optisch in einem guten Zustand befindet und der elektronische Teil noch völlig intakt ist.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#8
Hallo Manuel.

Ja den Rest habe ich getestet. Ist wirklich ok. Na ich werd mir wohl was basteln. Muß ja nicht Morgen laufen. Das Zwischenrad werd ich mir aus Messing oder ähnlichem drehen lassen . Mal nen Nachbar anhauen.

Kann oder soll ich den Rest gegen diesen Zinkfrass schützen? Und wenn ja womit? Ballistol?

Gruß Jürgen
Zitieren
#9
Hallo Jürgen,

ehe ich da was neu drehe oder bastele, würde ich mich an deiner Stelle einfach etwas in Geduld fassen und ab und zu bei Ebay oder auf dem Flohmarkt kucken. Du kannst ja Laufwerksteile aller 40er Maschinen benutzen, und die "b"-Typen ab 1964 haben ja keine Probleme mehr mit Zinkfraß!
Für meine "wie neue" Tk 42 habe ich sieben Euro fünfzig in der Bucht bezahlt:

[Bild: DSCF0363kl.jpg]

LG Holgi

Oh, sorry, das Foto ist leider etwas zu groß geraten.. :rot:
Zitieren
#10
Zitat:hannoholgi postete
und die "b"-Typen ab 1964 haben ja keine Probleme mehr mit Zinkfraß!
Dies gilt auch für die "a"-Typen. Wink

Zitat:derjürgen postete
Kann oder soll ich den Rest gegen diesen Zinkfrass schützen? Und wenn ja womit?
Gegen Zinkfraß kannst Du nichts tun. Aber zu Deiner Beruhigung sei gesagt: Der Zerfallprozeß ist nach all der Zeit von knapp 50 Jahren (!) längst abgeschlossen. Mit anderen Worten ausgedrückt: Alle Geräte, die jetzt im Jahr 2012 frei von Zinkfraß sind, bleiben auch weiterhin davon verschont.
Zitieren
#11
Hallo Zinkfrass Geschädigte !

Ich habe bei meiner kürzlich erworbenen Grundig TK 40
mir mit dem Zinkfrass so weitergeholfen :

Lose Teilchen vom Lagerbock entfernt ( vorher
die Höhe ermitteln , mit einer vorher ausgeschnittenen , rechteckigen Pappe) dann PATTEX Power-Knete ( Repair Express )
zu einer gleichmäßigen hellgrauen Masse kneten.

Den Lagerbock mit Pattex-Masse ausfüllen , mit Holzstäbchen
schön fest zustopfen ( sonst entstehen Hohlräume die wir ja nicht wollen )
Besonders das obere Teil mit der vorher ermittelten
Höhe vergleichen.

Etwas anziehen lassen ( aber nicht hart werden lassen ) und dabei
gleichzeitig zwei vom Durchmesser her passende Holzschrauben
l.a.n.g.s.a.m. eindrehen.

Nach fünf Minuten ist die Masse hart , nach vierundzwanzig Stunden
kann sie dann voll belastet werden.

Bei mir hat es funktioniert.

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste