Benzin oder Diesel ?
#1
Welche Arten von Motoren wurden wo bevorzugt,oder am häufigsten verbaut ?

Gleichstrommotoren
Synchronmotoren
Asynchronmotoren
Dalandermotoren
Spaltpolmotoren

Gab es Spezialausführungen,Sonderbauformen,Kuriositäten ?
Zitieren
#2
Ich würde mal sagen Einphasen-Wechselstrommotoren. Einen Dahlandermotor kenn ich nur im Drehstrombereich (gibst den überhaupt anders?).
Synchron- und Asynchronmotoren sind ein Überbegriff. Ein Dahlandermotor kann auch ein Asynchron- oder Synchronmotor sein. Bei einem Synchronmotor dreht sich der Läufer genau so schnell wie das magnetische Drehfeld um ihn. Damit wäre bei unserem Netz mit 50 Hz eine Maximaldrehzahl von 3000 Upm möglich - mehr geht nicht. Bei einem Asynchronmotor dreht sich der Läufer langsamer oder schneller (durch äußere Einwirkung) als das Drehfeld. Es gibt dann ja auch noch die polumschaltbaren Motoren mit mehreren Wicklungen.
Ich denke aber nicht, das es recht viele Bandmaschinen mit Drehstrommotoren gibt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Waren die direktgetriebenen Akai-Capstanmotoren Asynchronmotoren? Bei meiner GX-230D kann problemlos die Geschwindigkeit eingestellt werden und wie ein Gleichstomer sieht das nicht aus.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Die Geschwindigkeit wird über die Frequenz geregelt, nicht über die Spannung. Natürlich kann man die Geschwindigkeit auch über das Ändern der Polpaarzahlen erreichen, das geht aber dann nur Schrittweise und ist auf 2 bis 3 Stufen beschränkt.

Die Frequenz kann aurch Phasenanschneiden verringert werden. Genauso funktioniert übrigens ein Dimmer für die Raumbeleuchtung.

Anders kann man die Frequenz dann noch über Frequenzumrichter regeln. Hierbei kann sie auch erhöht werden. Bei dieser Technik wird zuerst die Wechselspannung vom Netz Gleichgerichtet und dann mit Hilfe von Thyristoren wieder "zerhackt".
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste