Woher bekommt man diese Schrauben?
#1
Hallo,

irgendwie gehen bei mir diese Dinger hier immer irgendwie verloren:

[Bild: esla_schraube.jpg]

Zu finden an japanischen Tapedecks, aber auch Grundig-Gehäusen usw.. Und immer als Verschraubung des Metalldeckels am Gerät. Wer weiss da etwas?

Gruß Jens
Zitieren
#2
Hallo Jens,

müssen die denn unbedingt diese Bohrspitze haben? Eigentlich doch nur im Werk nötig, beim ersten Eindrehen, danach ist das Gewinde doch in der Bohrung verewigt.
In der DIN 7981 sind diese Schrauben mit Linsenkopf und Phillips-Kreuzschlitz definiert. Wenn du in der Bucht oder auch bei einem Schrauben-Onlinehändler diese DIN-Bezeichnung eingibst, findest du hunderte davon, blank oder schwarz!

LG Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holger,

ja, möglichst sollten es halt genau diese Schrauben sein. Wink Ich habe nun die halbe Bucht nach so etwas durchforstet und habe zwar ähnliche Schrauben gefunden. Nur der Preis schreckt mich für nur vier Stück ab - und man weiß nicht, ob die nun blank oder brüniert sind. Brüniert geht ja schon mal gar nicht! :oah:

Gruß Jens
Zitieren
#4
Der hat wohl 'ne Macke. 1,93 für 4 Schrauben? Und 2,- Versand!
Abzocke!
Solche Schrauben wirst du nicht finden, jedenfalls nicht neu und bei keinem Händler. Das sind Schrauben nach einer fernöstlichen Norm. Selbst die Spitze von selbstschneidenden Schrauben nach DIN sieht komplett anders aus.
Wieso geht brüniert eigentlich "gar nicht"? Deine ist doch auch brüniert.

Ich würde an deiner Stelle meinem Tipp folgen und Schrauben mit Spitze nehmen. Die gibt es wenigstens in allen Abmessungen, mit dem richtigen Kopp, in schwarz und in Hunderterpackungen für denselben Preis, den der Spezi in der Bucht für vier Stück haben will!

Gruß Holgi
Zitieren
#5
Hallo Jens,

ohne jetzt etwas zu den Maßen sagen zu können, würde ich an Deiner Stelle mal im PC-Zubehör schauen.

Schrauben mit solchen "Spitzen" sind mir dort schon das eine oder andere mal über den Weg gelaufen, teilweise auch als Beipack bei Gehäusen oder Zubehörteilen für Erweiterungsarbeiten.

Vielleicht nimmst Du einfach mal ein Muster mit und besuchst ein paar der einschlägigen Händler, die sich mit sowas beschäftigen. Denn natürlich arbeiten die mit asiatischem Material ... Wink

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Zitat:hannoholgi postete
...Deine ist doch auch brüniert....
Für mich sieht das eher verzinkt aus; brünieren ergibt eine dunkle, fast schwarze Oberfläche. Auch ist der Korrosionsschutz nicht so gut wie bei verzinktem Metall.

Versuch doch mal hier Dein Glück, Jens:

http://www.schraubenpartner.de/

Allerdings bekommt man da keine einzelnen Schrauben. Aber bei den Preisen kann man sich auch mal eine Hunderterschachtel hinstellen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Hallo Frank, Matthias und Holgi,

ich habe sie gefunden! Danke Frank! Smile

http://www.schraubenpartner.de/advanced_...en&x=0&y=0

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste