Sporadischer Stop bei Grundig TS 1000
#1
Hallo zusammen,

meine Grundig TS 1000 zeigte folgenden Fehler:

Das Gerät ließ sich in eine der Funktionen Wiedergabe, schneller Vorlauf, schneller Rücklauf oder Aufnahme versetzen, stoppte dann jedoch. Besonders unschön an diesem Fehler war, dass er sporadisch auftrat, teilweise bereits nach wenigen Sekunden, oft jedoch erst nach einigen -zig Minuten. Ein normaler Betrieb des Gerätes war so nicht mehr möglich.

Die Fehlersuche war recht knifflig, da der Fehler nicht zuverlässig reproduzierbar war. Ggf. ist mein Lösungsweg ja für den einen oder anderen nützlich, daher möchte ich ihn hier festhalten.

Bei aller Spontaneität des Fehlers war auffällig, dass die Abschaltung des Bandes offenbar geregelt vor sich ging: Keine Bandschlaufenbildung oder chaotisches Stoppen, alle bei einer normalen Abschaltung durchlaufenen Funktionen liefen ordnungsgemäß ab, die STOP LED leuchtete zum Schluss zufrieden vor sich hin. Oder anders ausgedrückt: es sah so aus, als würde einfach die STOP-Taste gedrückt. Somit konnten Fehler auf dem „Steuerlogic-Baustein“ (L) mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Die Spannungen auf der Sensortastenplatine (P), über die der Stopbefehl kommen könnte, passten soweit. Eine weitere Quelle des Stopbefehls liegt auf der „Steuerelektronik“- Platine M.

Die Platine enthält unter anderem die Funktionen zur Abschaltung bei Bandriss, Erreichen des vorgewählten Zählerstandes und Ausfall der Netzspannung.

Zunächst wurde die Bandrisserkennung kontrolliert. Der Kontakt zur Erkennung des Bandrisses war bei mir zwar verschmutzt, jedoch kann dieser nur bei einem Übergang Band vorhanden (geschlossen) / nicht vorhanden (offen) einen Impuls absetzen. Ist der Kontakt durch Verschmutzung dauerhaft unterbrochen, wird zwar der Bandriss nicht erkannt, ein Fehlimpuls erfolgt jedoch nicht.

Dankenswerterweise hat Ulrich (uk64) in

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=10418

Auszüge der technischen Informationen von Grundig veröffentlicht. Diese waren schließlich der Schlüssel zum Verständnis der Schaltung und führten letztlich auch zum Ziel.

Die in den Informationen beschriebene Erkennung eines Ausfalls der Netzspannung wurde als nächste untersucht. Die Funktionsweise wird in den technischen Informationen super erklärt, daher spare ich mir das hier. Hier der entscheidende Ausschnitt aus dem Schaltplan, Platine M:

[Bild: PlatineM_2.jpg]

Die Spannung am Pluspol von C11 soll nach Schaltplan 20mA sein. Etwas präziser sind da die technischen Informationen, die bei der Erläuterung der Funktion die Spannung mit < 100 mV angeben. Eine Messung an diesem Punkt ergab dann, dass es sich um einen gepulsten Spannungsverlauf handelt, der auf einem Gleichspannungsmessgerät, also gemittelt, etwa den Wert 20mV ergibt. Auf dem Oszi sieht das so aus (untere Kurve, y=20mA-Einheiten, Nullinie bei 0%-Markierung):

[Bild: OSZI_2.jpg]

Die im Takt der Netzfrequenz auftretenden Spannungsimpulse, erzeugt durch die Minima der Halbwellengleichrichtung durch D4/D5, erreichen tlw. Bereiche von über 90 mV, was bereits sehr nahe an 100mV liegt. Sporadisch kann es hier zum Erreichen der Schaltschwelle von T15 und dem beschriebenen Fehlverhalten kommen, was probehalber durch einen kurzzeitig zu R42 parallel geschalteten Widerstand zuverlässig nachgewiesen werden konnte.

Durch Tausch von C11 wurde der Fehler schließlich behoben. Aufgrund der besseren Rippleverträglichkeit wurde ein Tantal-Typ verwendet.

Gruß und schönes WE
Jürgen

*EDIT: C10 -> C11*
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von passenger - 19.05.2012, 07:35
[Kein Betreff] - von Manuel - 19.05.2012, 10:38
[Kein Betreff] - von passenger - 19.05.2012, 13:53
[Kein Betreff] - von Matthias M - 19.05.2012, 23:08
[Kein Betreff] - von rolie384 - 19.05.2012, 23:49
[Kein Betreff] - von passenger - 20.05.2012, 10:23
[Kein Betreff] - von uk64 - 20.05.2012, 15:27
[Kein Betreff] - von passenger - 20.05.2012, 18:59
[Kein Betreff] - von uk64 - 20.05.2012, 21:14
[Kein Betreff] - von passenger - 23.05.2012, 19:32
[Kein Betreff] - von passenger - 23.05.2012, 19:48
[Kein Betreff] - von esla - 23.05.2012, 20:19
[Kein Betreff] - von uk64 - 23.05.2012, 23:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste