Philips N 4450
#1
Hallo Tonbandfreunde, ich brauche Hilfe. Und zwar läßt sich an meiner 4450 die Geschwindigkeit nicht schalten, sondern sie läuft nur mit Dauerpower. In Semihs Seiten habe ich schon entsprechende Hinweise gefunden aber zunächst suche ich
das Schaltbild der Speed Control Unit. Nr. 4822 218 30062. Im SM zu der Maschine fehlt genau dieses Schaltbild. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#2
Hallo, Schaltplan auf Semihs Seite gefunden.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#3
Hallo Udo,
ich hab hier irgendwo schon etwas über dieses Problem gelesen.
Es können auch nur Kontaktprobleme auf der Platine sein.
Meine 4450 hat gestern neue gekapselte Trimmpotis für die Bandzugregel-
platinen bekommen.
Ich habe mal eine Frage an dich.
Wieviele Gleichrichter hast du oben auf der Netzteilplatine ?
Bei mir sind es seltsamerweise links 1 und rechts 3.
Wobei jeweils links und rechts ein größerer eingebaut wurde.
Da die Maschine noch in der Fachwerkstatt ist kann ich die genaue Sorte
nicht benennen.
Der Techniker wird heute nochmal anfangen am Netzteil, wo einige Lötstellen
im argen waren, durchzumessen.
Leider sind im SM 2 der Schaltplan nicht übereinstimmend mit meinem Netzteil,
auch fehlt dann rechts des Schaltplans ein Stück.
Werde mal nach Updates suchen.
Das schlimmste ist wohl die Fehlersuche, diesen einkreisen und beseitigen.
Ich sagte dem Fachmann als Laie, das wohl der Trimmer im Eimer ist(Bandzug).
Promt funktionierte dieser aber beim vorführen.
Naja, wir ließen dann die 4450 ein wenig laufen da blieb dann ein Bandteller stehen.Zum Glück sonst glaubt einem ja keiner.
Platinen gewechset, Fehler wandert nicht...
Seltsam kann nicht der Trimmer sein ?
Dann am Netzteil, ein Elkofüßchen hat sich von einer schlechten Lötstelle gelöst.
Großes gefluche. Ist es jetzt das ???
Zum Schluß die Trimmer ausgelötet und durchgemessen.
Der eine ging statt 4,00 auf 10,00 ,weiß nicht mehr wie die Einheit heist
neue rein und läuft.
Sorry bin ja total von deiner Frage abgekommen.
Hoffe das nicht ein Fehler den anderen jagt, der Fachmann wollte
mir schon eine revedierte Akai 635 anbieten, soll doch die Philips in der
Bucht versenken.
Gruß Armin
Keep on rollin`
in Betrieb
Philips N 4416, 2X N 445o
N 4504 und 4506
Revox A 77 mk 4 1/4 Spur
Zitieren
#4
Guten Morgen Armin.
Auf meiner Netzteilplatine befinden sich 4 Gleichrichter, wie ich es jetzt im eingebauten Zustannd sehen konnte. Dazu gehören 2 flache grüne, wo ich die Bezeichnung nicht erkennen kann, dann ein flacher schwarzer BY 164 und ein runder, leider für mich schlecht erkennbar. Da warte ich mal auf meinen Sohnemann, der kann noch besser gucken, wie ich.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#5
Hallo zusammen.
Ich bin mit Esla zusammen auf Fehlersuche bezüglich der fehlenden Geschwindigkeitsumschaltung. Leider haben wir den Fehler noch nicht gefunden. Die Widerstände und die Dioden auf der Speed Control Platine sind alle i.O.. Einige Messungen haben wir auch durchgeführt, soweit alles i.O.. Heute werde ich mich mal an die Leitungen begeben, ob evtl. ein Kabelbruch vorliegt. Den TS 703 habe ich auch schon ausgetauscht.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#6
Hallo,
gab hier den thread philips n 4450 gibt Vollgas,
da half schlussendlich Kontaktspray und mehrmaliges bewegen des Geschwindigkeits Reglers.
Wer weiß ?
Keep on rollin`
in Betrieb
Philips N 4416, 2X N 445o
N 4504 und 4506
Revox A 77 mk 4 1/4 Spur
Zitieren
#7
Guten Morgen,
Kann mir wohl jemand sagen, ob die Speed-Control-Platine der 4515 baugleich mit der der 4450 ist. Ich habe leider keine Unterlagen über die 4515.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#8
Hallo Armin.
Der Hinweis hat leider nicht weiter geholfen, da das Problem nicht zwischen den einzelnen Geschwindigkeiten liegt. Schade.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#9
Hallo Udo,
Generatorspannung/Signal vorhanden?

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Hallo Ulrich,

da ich das mit Udo in Zusammenarbeit geprüft habe, ja. Kommt rein, wird verstärkt, geht zur SSU und kommt von dort auch wieder zurück. Gleichrichterdioden sind auch schon alle geprüft und i.O..

Gruß Jens
Zitieren
#11
Bleibt der Motor denn stehen wenn man den Funktionsschalter auf Verstärkerbetrieb (Amp) stellt?

Gruß Ulrich
Zitieren
#12
Das kann ich Dir im Moment leider nicht mehr genau sagen und muss auf Udo warten. Dann antwortet er oder ich Dir. Soweit es mir aber in Erinnerung ist, stoppt der Motor dann. Der Leistungstransistor zur Motorsteuerung (BD 135) ist auch nicht "durchgeschossen" und wurde probehalber gegen einen BD 139 ausgetauscht. Da muss irgendwo dazwischen "der Hase im Pfeffer" liegen".

[Bild: c5.jpg]

Müsste am C von TS3 bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch eine unterschiedliche Spannung liegen? Das haben wir noch nicht geprüft...

Gruß Jens
Zitieren
#13
Wir können ja auch erst mal den Fehler im Schaltbild suchen Smile
Hier etwas größer:

[Bild: N4450Schaltbildfehler.jpg]

So kann es gar nicht funktionieren.

Gruß Ulrich
Zitieren
#14
Zitat:uk64 postete
So kann es gar nicht funktionieren.
Hallo Ulrich,

was meinst Du genau? Pin A2 liegt positiver gegenüber Masse und etwa 10 V unterhalb der Ub von 26 V, also bei 16 V. Soweit richtig?

Gruß Jens
Zitieren
#15
Schau dir mal TS3 und TS4 an.

Gruß Ulrich
Zitieren
#16
Hallo Jens, Hallo Ulrich.
Ich habe eure Beiträge gerade mal überflogen. Der Motor bleibt stehen, wenn ich auf Amp umschalte, ebenso, wenn ich die Platine heraus ziehe.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#17
Dann ist die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das irgendwas mit dem Generatorsignal oder seiner Verarbeitung nicht stimmt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#18
Das habe ich aber gesehen, Ulrich! Das kam an D2 / D3 noch einwandfrei rein.

Gruß Jens
Zitieren
#19
Was bleibt denn noch?
Das die Betriebsspannungen stimmen mal vorausgesetzt.
Über R4 wird der Transistor TS3 durch gesteuert.
Vom Tachosignal abgeleitete/erzeugte negative Impulse sperren den Transistor bis die Regelschleife einen stabilen Punkt erreicht.

TS1 und TS2 werden in die Begrenzung gefahren?

Edit: Die Elkos, z.B. C4, wurden doch auch schon überprüft?

Gruß Ulrich
Zitieren
#20
Hallo Ulrich, Hallo Jens.
Die Elkos sind bis auf einen erneuert, aber der eine ist auch i.O.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#21
Hallo Zusammen.
Nun läuft sie wieder, wie sie soll. Ich habe die 3 Dioden ausgetauscht und siehe da, alle 3 Geschwindigkeiten lassen sich schalten. Da muß mir gestern wohl ein Meßfehler unterlaufen sein, als ich die eingebauten Dioden ( einseitig ausgelötet ) geprüft habe.
Daher nochmal vielen Dank an Jens, Ulrich und auch Armin für die Unterstützung.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#22
Dann gratuliere ich.

Welche Dioden waren denn ursprünglich im Gerät?
Da gab es ja mal einen technische Änderung zur Erhöhung der Betriebssicherheit, BA216/217 wurden durch BAW62 ersetzt.

PS: Den Fehler (eigentlich zwei) im Schaltbild gefunden?

Gruß Ulrich
Zitieren
#23
Hallo Ulrich, die genaue Bezeichnung der Dioden kann ich dir nicht sagen, aber ich beschreibe sie mal: hellblauer Körper, dünner roter Ring, dickerer blauer Ring. Ich habe sie auf Jens Rat gegen 1N4148
getauscht.
Die Fehler im Schaltbild habe ich nicht erkannt. Das ist ja leider auch nicht so mein Metier, ich bin " Chemie ". Aber ich lasse mich gerne aufklären, man lernt ja nie aus.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#24
Das waren dann schon BAW62, Farbcode blau = 6, rot = 2.

Mit dem Schaltbildfehler warte ich mal bis morgen, vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Gruß Ulrich
Zitieren
#25
BC157 = PNP... oder irre ich mich?
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#26
Das war der erste Teil des Fehlers, nur mit TS4 als PNP funktioniert es immer noch nicht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#27
Auch wenn es nicht wirklich interessiert, die Fehler im gezeigten Schaltbildausschnitt.

[Bild: N4450Schaltbildfehler.jpg]

Das der BC157 als NPN eingezeichnet ist statt als PNP hat Walter ja schon erkannt.
Nur selbst mit TS4 als PNP könnte das so nicht funktionieren.
Das Kollektorpotenzial von TS3 muss höher sein als das Emitterpotenzial, das Kollektorpotenzial von TS3 kommt über die Basis- Emitter Strecke von TS4, das heißt das Emitterpotenzial von TS4 muss nochmals höher sein.
In der Schaltung haben aber die Emitter von TS3 und TS4 das selbe Potenzial, A2 mit ca. 16 Volt.
Am Emitter von TS4 müsste aber A mit 26 Volt (dr)anstehen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#28
Hallo Ulrich.
Danke für die Aufklärung, aber das sind leider böhmische Dörfer für mich. Doch vielleicht hilft es mal jemandem, der da auf Fehlersuche ist.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#29
Man bräuchte dazu die Leiterplattenzeichnung der SCU, die ich leider nicht habe. Dann sollte man das dahingehend verifizieren und sich bei seinen Unterlagen abheften, wie es denn nun wirklich ist. Danke daher an Ulrich, der es gut erklärt hat!

Gruß Jens
Zitieren
#30
Da gibt es nichts zu verifizieren, das ist ein Schaltbildfehler den Philips in den neueren Varianten der SCU 4822 218 30062 korrigiert hat.

[Bild: PhilipsSpeedControlUnit.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#31
Super Ulrich,

danke! Ist bei meinen 4450-Unterlagen abgespeichert worden. Smile

Gruß Jens
Zitieren
#32
Weitere Infos für die Ablage zum Thema Philips habe ich soeben per Zufall ergoogelt:

http://alphaserver.homelinux.net/unterla..._n4510.pdf

Für unsere Bastler interessant ist sicher insbesondere auch der "Achtung"-Hinweis unter "Speed control unit" .

Gruß
Jürgen
Zitieren
#33
@Ulrich und Jürgen,

vielen Dank für die Erklärung und die Schaltbilder, die sind Goldeswert! :bier:
... und sind schon im Ordner für Bandmaschinen abgelegt ;-)

schöne Pfingsten!
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#34
Doppelposting, darum gelöscht...
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#35
Danke Jürgen,
werde ich auch alles ausdrucken.
Verstehe jetzt das Gefluche des Technikers der vergeblich nach Schaltplänen
der einzelnen Platinen suchte.
Ist ja einiges was da so verändert wurde, aber warum nicht gleich so.
Hatte mal einen alten Polier der auf einer Heimfahrt, auf den Hinweiß auf die Ölkontrolllampe, nur sagte; Sch....egal die Schleuder muß laufen...
Mit sechs Mann auf dem Seitenstreifen endete das.
Adlerauge sei wachsam.
Schöne Pfingsten an alle.
Armin
Keep on rollin`
in Betrieb
Philips N 4416, 2X N 445o
N 4504 und 4506
Revox A 77 mk 4 1/4 Spur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste