eBay: geheime Botschaften in den Bewertungen
#1
Mir fällt auf, daß immer öfter positiv bewertet wird, der Kommentar zur Bewertung aber eher negativ ausfällt! Wer kennt die geheimen Botschaften in den positiven Bewertungen bei eBay? Wem fiel so etwas auf?
Zitieren
#2
Wenn es geheime Botschaften gibt, so muss sich sowas wie eine Norm etabliert haben. Wenn ja, wo? In irgendeinem Forum?

Mögliche Formulierungen
Der Verkäufer hat den Betrag dankend entgegen genommen
Das Paket kam an
... war sehr bemüht, die Ware zu verpacken...
... im Paket befand sich die ersteigerte Ware ...
tbc
Michael(F)
Zitieren
#3
.
Wenn ich manche Anzeigentexte lese, bin ich überzeugt, dass eben diese Texte nicht Autorenpreisverdächtig sind. Im Umkehrschluß liegt nahe, dass die Verfasser der Bewertungen vermutlich ebenfalls keine großen Literaten sind.

Vermutlich denkt ihr euch da etwas hinein, was nicht einmal gewollt, geschweige vorhanden ist.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Ich glaube auch nicht, dass sich sowas wie eine Norm gibt und sehe das eher wie Frank(darklab).

"Alles ok", was durchaus positiv gemeint war (der Käufer hat mir 3 Monate später eine Karte geschickt, wie zufrieden er sei), klingt für mich eher wie "so lala". Liegt daran, dass ich in den Staaten gelebt hab und "ok" dort nicht wirklich etwas "Positives" meint.

Das Problem haben übrigens auch viele Deutsche in den Staaten. Wenn z.B. ein deutscher Boss seinen amerikanischen Arbeitnehmer lobt und sagt "Well done!" (=gut gemacht, in Deutschland ein echtes Lob), so ist das schon fast ein Beleidigung. "Excellent job!" wäre angebrachter. Deshalb bekommt man von amerikanischen Ebayern auch immer solch "A++++++++++++" etc Bewertungen.

In den Staaten hab ich folgendes beobachtet: Bei "neutralen Bewertungen" war der Kommentar oft "read as negative..."

Als ich mal einen Dachbodenfund bekam, hab ich positiv bewertet und geschrieben "War total verstaubt, kam ohne Garantie aber funktionierte teilweise noch. Toll!" oder so... Wink

Es gab auch schon Verkäufer, die eine fette Negative Zeile verdient hätten. Aber dann bekommt man die "Rache-Bewertung" und so hab ich lieber ganz auf eine Bewertung verzichtet. Man regt sich nur auf und das ist es die Sache meistens nicht wert.
Interessanterweise rasten manche Käufer bei 2-Euro-Artikeln "verbal" aus, z.B. "Elender Betrüger, verkauft minderwertigen Schrott!" - Ich geb's zu, ich gucke immer zuerst nach den negativen Bewertungen Smile Natürlich ist es ärgerlich, wenn die Ware nicht in Ordnung ist. Aber ist es das wert? Artikel über 100 Euro würde ich bei Ebay nicht ohne vorherige Besichtigung kaufen, es sei denn ich kenne den Verkäufer.

Ok, etwas abgedriftet vom Thema...

Die meisten schreiben eh nur sowas wie "Prima Ebayer. Gerne wieder!" Ich versuche immer, etwas Information für nachfolgende Käufer mitzugeben, z.B. "sicher verpackt", aber ich glaube kaum, dass das jemanden wirklich interessiert.
Zitieren
#5
Hallo

Ich möchte mich meinen beiden Vorschreibern anschliessen und behaupten, dass dies eine Legende ist.

Warum? Ganz einfach:
Solche geheime Botschaften gibt es um als Arbeitgeber Arbeitnehmer zu beurteilen, sodass der nächste Arbeitgeber diesen richtig einschätzen kann. Da geht es darum, mit möglichst unverfänglichen Euphorismen jemanden "schlecht zu machen", ohne dass dieser - auch wenn er es ahnt und vermutet - etwas dagegen unternehmen kann. Die Erfahrung zeigt, dass dieses "Vokabular" weder genormt noch dermassen umfangreich ist, wie immer dargestellt wird. Es ist also nicht der Fall, dass jeder das gleich 1:1 versteht.

Zurück zum Fall e-Bay:
- Mit dem Verkäufer/Käufer hat man, wenn man nicht will, nie mer zu tun
- Es gibt keine Instanz analog einem "Arbeitsgericht", welches den schlecht Bewerteten schützen würde
- Es geht nicht um die berufliche Zukunft des Bewerteten, sondern nur damit zu zeigen wie er als Vertragspartner ist
- Da der Kontakt anonym abläuft, ist es viel einfacher, eine negative Beurteilung abzugeben als in einem Qualifikationsgespräch, vis à vis. Warum soll ich also keine schlechte Bewertung abgeben, wenn ich nicht zufrieden war? Ich habe ja nichts zu befürchten, zumindest solange die abgegebene Bewertung der Wahrheit entspricht.


Gruss
Etienne
Zitieren
#6
An einen geplant und gezielt angewendeten Code glaube ich auch nicht - der müsste irgendwo festgelegt sein. Niemand weiss was darüber, und somit wären alle Bemühungen in dieser Richtung sinnlos.

Man kann aus Bewertungen schon was rauslesen. Wenn sich auffallend viele die Mühe machen, detailliert zu loben, so ist das glaubwürdig. Viele neutrale Bewertungen in Kombination mit unkommentierten oder routinierten positiven Statements bewerte ich nicht unbedingt als positiv.

Auch kann man sich die Profile der Berwerter angucken, ich meine auch, die Bewertungen, die diese Personen anderweitig abgegeben haben. Das birgt auch Infos.
Michael(F)
Zitieren
#7
Wenn ich nicht zufrieden bin, schreibe ich 'Alles ok.' kurz knapp und bäh. Bin ich zufreiden, lobe ich die Abwicklung, den Zustand der Ware und gebe zu Verstehen, daß ich auch weiterhin Geschäfte mit der Person machen möchte:

Optimale Abwicklung, Ware wie beschrieben, gerne wieder!!!

Wenn's Knartsch gibt, scheue ich mich nicht, die rote Karte zu ziehen!

Im Grunde hilft aber nur eines: man muß 2 User bei ebay anlegen! Einen, der nur kauft - da sind die Bewertungen schnuppe - und einen der verkauft.
Zitieren
#8
Bei mir zeigt sich manchmal ein anderes Problem: Was tun, wenn die Ware nicht ganz so gut ist, wie beschrieben, jedoch so ziemlich in dem Zustand wie erwartet oder befürchtet? (Das Sony-Band sah tatsächlich unbenutzt aus, sogar der Klebeschniepel am Anfang war noch dran, aber natürlich kommt es doch in den "Rundordner". Die Bandmaschine ist nicht "Top", lag aber 10 Euro unter meinem Maximalgebot von 35...)Da ich meistens zu bequem bin, die Verkäufer zu löchern und ich auch noch nix richtig teures gekauft habe, waren meine Bewertungen positiv. Wenn ich mich doch ärgere, habe ich bislang nicht bewertet oder es bei einem "ok" belassen.

Einmal allerdings hätte ich gerne ein "Hervorragend!" gegeben, als ein CD-Verkäufer schrieb: "Da du ja um die Ecke von meinem Arbeitsplatz wohnst, bringe ich sie dir gerne vorbei."
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Zitat:cdj74 postete
Ich geb's zu, ich gucke immer zuerst nach den negativen Bewertungen Smile
Macht m.E. jeder, und deswegen weiß ich auch nicht, was eine positive Bewertung mit negativem Kommentar bringen soll. In die Rechnung fließt sie als positiv ein, den Kommentar liest kaum einer.

Ich stelle mir überhaupt die Frage, was das Bewertungssystem von eBay noch für ein Gewicht hat, wenn sich aus Angst vor "Rachebewertungen" keiner mehr traut, ein "-" für eine unerfreuliche Auktion zu vergeben. Eigentlich müßte eBay sich da was einfallen lassen - vielleicht sowas in der Art von "Bewertungen werden erst angezeigt und verrechnet, wenn entweder die jeweilige Gegenbewertung abgegeben wurde, oder aber die 90-Tage-Frist, in der eine Auktion bewertet werden kann, ohne eine Gegenbewertung verstrichen ist".
Zitieren
#10
Mittlerweile kotze ich mich in den Bewertungen aus, wenn es Anlass dazu gibt, und es ist mir wurscht, wenn ich mir etwas einfange. Bin eh nur Käufer!
Michael(F)
Zitieren
#11
Beispiele, Beispiele!!! Big Grin
Zitieren
#12
Okay:

Bin eigentlich auch nur Käufer, ein einziges mal allerdings habe ich über ebay
ein HighCom (CN 750 - TLF) zweimal verkauft...
Der erste Käufer wollte das Gerät nur zum Zwecke des MW - Empfanges nutzen!
War baff!!!!!!!!!!
Funktionierte nicht, er teilte dies mir mit und schlug vor, die Versandkosten
zu bezahlen und ich solle den ersteigerten Betrag rücküberweisen...
Da ich den üblichen "privatverkaufBlaBlaBlazusatz" vergessen hatte, willigte ich ein, bekam eine überschwengliche Bewertung und verkaufte das Gerät, mit dem Zusatz "..." zum 2ten Mal. Bekam 2 euronen mehr!
Habe nur pos. Bewertungen, allerdings nur als 99%iger Käufer!
Wehe dem Verkäufer, bei dieser Käufermoral...
Zitieren
#13
Zitat:Michael Franz postete
Mittlerweile kotze ich mich in den Bewertungen aus, wenn es Anlass dazu gibt, und es ist mir wurscht, wenn ich mir etwas einfange. Bin eh nur Käufer!
Mit Deinen > 400 Bewertungen ist das ja auch kein Problem. Ich hab' aber gerade mal 14, zum Glück bisher alle positiv. Wenn ich für meine nächste Auktion eine negative kriege, stehe ich aber schon nur noch bei 93,3% positiv. Da viele Leute sich allein durch solche Zahlen abschrecken lassen, ohne sich die Bewertungen und eventuelle Kommentare des Bewerteten durchzulesen, dürfte sich das ziemlich unangenehm auf den Verkaufserlös meiner nächsten Auktion auswirken.
Zitieren
#14
Zitat:highlander postete
Beispiele, Beispiele!!! Big Grin
Leider sind die Flügel der Creativität durch die Beschränkung auf 80 Zeichen mehr als nur gestutzt. Wäre das schön, wenn man ausführliche "Zeugnisse" verfassen dürfte!
Michael(F)
Zitieren
#15
Hallo,

ein eine "Geheimsprache" galube ich nicht,das würde vorausetzen,daß ein Großteil der ebay-User sich auf so etwas einigen könnten.

Ich denke,Bewertungen hängen auch vom Gegenstand ab,um den es geht.

Bekomme ich Geld,weil ich etwas verkauft habe:was soll ich da schreiben:etwa"ich habe nachgezählt,es hat gestimmt"??
Ich schreibe:"Alles o.k.",was für Andreas offenbar eine 4 Minus ist.
Wenn es besonders schnell gegangen ist,kann ich das noch vermerken.Oder die Problemlosigkeit des deals betonen,z.B.wenn ich,wie in der Vergangenheit geschehen,einen Verstärker nach England und eine Bandmaschine nach Spanien verkaufe.

Und wenn ich etwas kaufe:
Wenn ich etwas erhalten habe:dann ist für mich ebenfalls "alles o.k."
Was ist daran besonderes,wenn ein Verkäufer seinen Teil des Vertrages einhält?
Wenn einer sich mit Verpackung o.ä besonders viel Mühe macht,dann vermerke ich das natürlich.Aber der Normalfall,das ist eben dieses:"alles o.k".

Wirklich schlechte Erfahrungen habe ich eigentlich selten gemacht:
Dazu muß man allerdings sagen,daß ich teuere Geräte,die ich nicht selber abholen könnte,nicht kaufe.
Bei Geräten,die ich mir schicken lasse,kalkuliere ich mein Höchstgebot sehr vorsichtig.Vielleicht erinnern sich ein paar Leute aus dem alten Yaahoo-Forum an meine A77 mir Sturzschäden und verbogenem Chassis.Die hatte auch nur etwa 50 DM gekostet,und so konnte ich das verschmerzen.
Der Ersatzteilspender war dann eben auch nur Ersatzteilspender.
Bei rund 200 Auktionen hatte ich nur einen völligen Ausfall: 3(?)BASF LGR 50,Nähe Bremen,etwa 35 Euros bezahlt,die sind nie hier angekommen,das ebay-Mitglied gibt´s nicht mehr etc...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#16
Einen Code würde ich das nicht nennen, aber für mich gibt es im Wesentlichen drei Punkt als Käufer bei einer Auktion:

- Enstpricht die Ware der Beschreibung?
- War die Lieferung nach Geldeingang schnell, okay, zu lang...?
- War die Sendung angemessen verpackt?

Im Idealfall erwähne ich alle drei Punkte positiv, auch mit einem Zusatz wie "(sehr) gerne wieder". Wenn irgendeiner dieser Punkte nicht so doll war, lasse ich ihn aus der Bewertung. Und wenn es ungünstig läuft bzw. so richtig in die Hose geht, gibt's eben neutrale oder gar negative Bewertungen.

=> fiirstthird
Sicher wäre es schön, wenn man immer davon ausgehen könnte, dass der Vetragspartner seinen Part gewissenhaft erfüllt. Die Erfahrung zeigt aber, dass Ebay von einigen Mitmenschen nicht so ernst genommen wird. Ob Beschreibungen nicht gewissenhaft gemacht werden, Ware im Karton munter durch die Gegend fliegen kann oder gar nur hauchdünn umhüllt auf die Reise geht - die meisten denken vermutlich sogar, dass sie alles richtig gemacht haben. Da erwähne ich die positiven Erlebnisse gerne etwas ausführlicher. Wortkarg werde ich dann bei den (unter)durchschnittlichen Erlebnissen.

Chut goahn,
Thomas
Zitieren
#17
Ich gebe recht schnell neutrale oder gar negative Bewertungen ab, und zwar auch dann, wenn der Verkäufer keine Garantie auf den Zustand der Ware gab. Irgendwoher muß doch die Rückkopplung kommen!

Natürlich gehe ich Vollidioten aus dem Weg, damit es nicht ausartet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste