Uher 4200 Report Monitor und die 3 kleinen Schweinchen
#1
Guten Tag,

dank der Aufmerksamkeit des lieben Wolfgang fand, als finales Sahnehäubchen meines kleinen Reportzirkus sozusagen, ein Report 4200 Monitor zu mir. Trotz seiner Jugend (letzte Baureihe), hatte es schon einige Basteleien und Macken ertragen müssen.
Aber man will ja etwas zum Heilemachen, daher frisch ans Werk. Die fehlende Abdeckung
über den Tasten werde ich, sofern sich kein Ersatz finden lässt, an irgendeinem langen Winterabend nachfertigen, die Macken am Gehäuse auspinseln.
Aber eines muss sofort: Der ca. hunderthertzbrummende rechte Endstufenkanal.
Ein fieses, ungesundes Brummen, im Geiste sieht man förmlich sich festbackende, schmurgelnde Kupferschlingen im Kopfhörer. Alles einfach auszutauschen ist unsportlich, also erstmal mit einem Signalverfolger dran. Alles verbrummt, fast von Anfang an. Das sukzessive Abnabeln der zunachst verdächtigten Kondensatoren brachte auch keinen Erfolg, nur beim letzten vorm Lautsprecher (C13 2200µF) war das Phänomen zu hören, dass sich nach dem Wiederanschließen des Abgenabelten ganz kurz ein brummfreier Normalzustand einstellte, dann aber sofort wieder Feierabend war.
Ich versuche es mir anschaulich zu machen: Ist Leistung gefordert, geht alles in die Knie, die Kondensatoren sind in Ordnung, die Diode auch, die kleinen Widerstände sind zunächst als Fehlerquelle eher unwahrscheinlich.
Also die Transistoren. Klar, dass genau BC 327, BC 337 und BC 548 in der Ersatzteilkiste fehlen. Probieren wir halt Ersatztypen, bei so einer kleinen Schaltung wird es wohl gehen. T5 getauscht: Aha! Leichte Besserung, aber noch Brumm. T6 getauscht: Noch weniger Brumm, aber noch Krächzen.
T3 getauscht: Heißa! Alles wieder gut.

Beim Signalverfolgen hatte sich übrigens herausgestellt, dass der "falsche" Kanal mit dem Lautsprecher beschaltet war. Irgendjemand hatte also mal die Endstufe geschlachtet und nach deren Ableben den Lautsprecher mit dem verbleibenden heilen Kanal verbunden.

Die Endstufe mit den besagten Transistoren:

[Bild: EndstufeRM.jpg]
[Bild: RMSchaltplanauszug.jpg]

Da sind die 3 kleinen Schweinchen, auf Wiedersehen:

[Bild: 3%20kleine%20Schweinchen.JPG]

Gruß
Peter S.

...gleich müsste eigentlich ein Paket kommen...
Zitieren
#2
Wegen der Tastenabdeckung mal den Buchtverkäufer "Sprang_de" fragen oder ist der Robert hier schon bekannt?
Ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch, der bei UHER-Sorgen bestimmt helfen kann.

edit: Verkäufernamen berichtigt
Zitieren
#3
@ Hallo Peter,

vielen Dank für die kurze, prägnante Fehlerdarstellung. Als Laie mit manchmal "gefährlichem Halbwissen" (Wolfgang hat das am Wochenende live miterlebt) bin ich für jede Darstellung mit Lösung dankbar. Deine heutige habe ich bereits in mein kleines Fehlerarchiv übernommen. Trotz vorhandener Monitore habe ich bis jetzt in keines reingeschaut bzw auch nur eines laufen lassen. Was meinst Du mit Endstufe geschlachtet?

@ Hallo Gerald,

da kannst Du 100% von ausgehen, daß Robert bei UHER - Report - Fans bekannt wie ein bunter Hund ist und daß Peter ihn kennt.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#4
Hallo Gerald,

ich kenne die Quelle bislang nicht (jedenfalls nicht direkt), werde nachforschen, vielen Dank für den Tipp.

Hallo Frank:

"Endstufe geschlachtet" meint Kurzschluss fabriziert oder eine Box angeschlossen und so lange brüllen gelassen, bis die Endstufe kaputt war (Transistoren z.B. überhitzt). Vielleicht ist sie aber auch einfach nur so kaputtgegangen, ich weiß es nicht. Aber ist doch gut, wenn es nur solch Kinkerlitzchen sind, die sich (so man sie denn gefunden hat) relativ einfach beheben lassen.
Außerdem macht so ein Dings mehr Spaß, wenn man es selbst repariert und wieder schöngepäppelt hat. Mal sehen, ob sich noch eine Abdeckung zu dem Report gesellt. Wenn nicht, wird eine gebaut. Hat Zeit...

Die "normalen" Uher Report 4200 mit ohne Monitor klingen ja auch nicht schlecht.

Halbwissen: Viel passieren kann hier ja nicht, höchstens, dass irgendetwas vermackelt wird. Bei der Reparatur eines Mikrowellenherdes würde ich da beispielsweise vorsichtiger sein, wenn ich nicht genau weiß was ich tue.
Röntgenkastriert oder well done möchte man ja schließlich nicht sein.

Manche Fehler sind aber auch fast ohne Wissen zu finden.

Hier z.B. Uher Royal, aus einer Bucht gefischt. Ein Kanal geht nicht. Warum? Darum!

[Bild: Uher782K.jpg]

Bei so etwas packt man sich doch an den Kopp!

Gruß
Peter S.

Schade, Paket kommt wohl doch erst morgen
Zitieren
#5
Hallo Peter !
Noch nie rein geguckt, aber da fehlt ja was Wichtiges. Die Royal ist wohl für Wiedergabe "optimiert". Das fehlende Teil kann man möglicherweise etwas zurechtfeilen und in eine Report einbauen.

Habe leider keine Abdeckung für Dich. Gab es die nicht sogar mal geschraubt,und später erst mit Schieber?

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
Hallo Frank,

das Royal bekommt man mit Teilen aus der Bastelkiste wieder hin. Was hierbei sauer aufstößt: Jamand hat sich bedient und dann das Gerät wieder verkauft, ohne explizit auf die Verstümmelung hinzuweisen (zur Strafe war der Erlös dementsprechend, ätsch).

Abdeckung: Die ohne Schieber ist schmaler und passt nicht.
Ich bau' was.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#7
Zitat:PSMS postete
das Royal bekommt man mit Teilen aus der Bastelkiste wieder hin
Wenn es denn nicht das erste ist. Ich erwarte zumindest einen expliziten Hinweis auf Fehlteile.

Zitat:PSMS postete
Jemand hat sich bedient und dann das Gerät wieder verkauft, ohne explizit auf die Verstümmelung hinzuweisen.
So etwas ist eine große Schweinerei.

Ich wäre beinahe auf eines der aus Holland aktuell stammenden CR1600 mit blauem Ettikett auf der Rückseite hereingefallen. Der Verkäufer sagt zwar, daß nur ein Kanal funktioniert, verschweigt aber, daß der 2. Kanal quasi ausgebaut ist bzw nie eingebaut war (so nach Aussage eines Forenfreundes).

Trotz meines Hinweises per PM bietet er diese Geräte mit gleichem Text weiter an.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#8
...aha! Da ist er ja, der fehlende Schieber. Ein abgetötetes Telefunken (ich berichtete), dient als Organspender. Muss nur noch die Blechnase nachmachen.
Zitieren
#9
Hier das Bild (obiger Post lässt sich nicht editieren, sagt er)

[Bild: Schieber-Bastelkiste.JPG]
Zitieren
#10
Da kannst Du ja wieder einmal froh sein nichts weggeworfen zu haben.
Zum Glück ist im Royal die Rückholfeder auf dem anderen Schieber. Das Blech am Kopf des Schiebers ist ja noch Fummelei. Aber das kriegste hin.
Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#11
Zitat:frank1391 postete
[Ich wäre beinahe auf eines der aus Holland aktuell stammenden CR1600 mit blauem Ettikett auf der Rückseite hereingefallen. Der Verkäufer sagt zwar, daß nur ein Kanal funktioniert, verschweigt aber, daß der 2. Kanal quasi ausgebaut ist bzw nie eingebaut war (so nach Aussage eines Forenfreundes).

Trotz meines Hinweises per PM bietet er diese Geräte mit gleichem Text weiter an.

Gruß
Frank
Das könnte ein CR1600 für Timecode sein. Bei denen ist eine Spule des AW-Kopfes direkt mit der AV/TC Din-Buchse verbunden. Eine Steckerleiste fehlt dann und auf der Kopfplatine fehlen ein C-Trimmer und eine Spule. Die Spule des Kopfes wird direkt durch den ansteckbaren Timcode-Zusatz betrieben.

Ich habe mal 2 Stück von "Normal" auf Timecode umbauen müssen. Habe die ausgebauten Teile aber aufgehoben, so das ich später wieder 2 TC auf "Normal" zurückbauen konnte.

Gruß
Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#12
Nachtrag zu meinem Beitrag (kann ihn komischerweise nicht editieren):

Die aufgeführten Teile waren das einzige was geändert werden mußte. Die beiden A/W Zweige waren aber vollständig verbaut, so das zum Rückbau auf normal, diese nur wieder eingebaut werden mußten.
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#13
Hallo!

Ich möchte höflich darauf hinweisen,
daß die letzten Antworten nichts mit
dem ursprünglichen Thema zu haben.

Vor allem das Thema CR1600 (Um- und
Rückbau TC) ist m. E. einen eigenen
Thread wert.

Dann werde ich zu diesem Thema auch
meinen Senf dazu geben.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14
Ok Wolfgang,

da mich das ebenso interessiert, ergreife bitte die Initiative. Sounboss (ich hoffe dieser Name steht nicht im Taufregister) hat vielleicht eine Umbauanleitung.
Und vor allem möchte ich meinen nord-westlichen Nachbarn nicht auf die Füsse treten. Aber zwischen "der 2. Kanal tut es nicht" und "da muß was umgebaut werden" gibts einen himmelweiten Unterschied.

Thema bitte so, daß ich es auch finde.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#15
Bastelfilm zum 782 E, schön verwackelt, aber man sieht den Erfolg

http://youtu.be/4TGHW6rVnjM

Das RM schlägt sich übrigens mit der reparierten Endstufe wacker.



Gruß
Peter S.
Zitieren
#16
Zitat:PSMS postete
Das RM schlägt sich übrigens mit der reparierten Endstufe wacker.

Hallo Peter,

da Dein RM4200 die gleiche Endstufenschaltung hat wie mein RM4400 - meine Frage:

Wie klingt es bei geringer und mittlerer Lautstärke über den eingebauten Lautsprecher? Hörst Du Verzerrungen? Ich tat dies, was sich ursächlich auf den (völlig) fehlenden Ruhestrom der Endstufe zurückführen ließ (B- oder sogar C-Endstufe). Nach Modifikation bin ich jetzt zufrieden ( http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=12065 (siehe #003)

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#17
Hallo,

...mein Höreindruck beim RM war subjektiv gut, jedenfalls für ein Report, dessen Kopfhörerqualität mich ehrlich gesagt noch nie vom Hocker gehauen hat, egel bei welchem Modell. Gemessen habe ich aber nichts. Nun wollte ich das Ding die Tage sowieso wieder laufen lassen- Fehlanzeige! Kommt nichts aus dem Lautsprecher. Woran es liegt kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, wenig Zeit zum Basteln, das muss warten. Vielleicht liegt es daran, dass mir ein Kollege das RM im Sommer bei einem Außeneinsatz hat hinfallen lassen
(JA, H I N F A L L E N L A S S E N !! Das Borstentier!).
Vielleicht eine kalte Lötstelle oder meine Reparatur war grundsätzlich a-a. Man wird sehen.
Andere Forumraner werden sicherlich mehr dazu wissen.
Die Idee mit der Abschirmung ist interessant, werde ich ausprobieren.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#18
Doch kurz reingeschaut: Geht wieder, Kabel war ab.
Klang, naja, geht so, etwas schräpig* und kristallen*. Tut mir leid, dass ich es nicht amtlicher beschreiben kann.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#19
Zitat:PSMS postetekristallen*.
Das beschreibt in etwa den Effekt, den ich meine. Mit Kopfhörer dürfte es besser klingen, weil der Effekt geringer ist, je hochohmiger die Last ist.

Gruß Ingo.
Zitieren
#20
Kleines Treffen der Generationen zwecks Vergleich:

[Bild: TreffenDerGenerationen.JPG]

Kopfhörertest: 4400IC und 4000L schneiden für mich am besten ab, 4000 und 4200 Monitor klingen etwas spitz und unnatürlich. Das ganz alte 4000 kann übrigens gut mithalten.

Gruß
Peter S.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste